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Geschrieben von: Mathias Auflastung Patrol 260 lang - 04/09/2008 06:37
Hallo,
Geschrieben von: Mathias Re: Auflastung Patrol 260 lang - 04/09/2008 06:40
Was war denn das eben????

Egal - Jetzt noch mal von vorne:

Ist jemandem von Euch eine Möglichkeit bekannt, einen langen 260er auf ca. 3,2 t aufzulasten? Ich habe dringenden Handlungsbedarf.

Gruß

Mathias
Geschrieben von: ThorstenD Re: Auflastung Patrol 260 lang - 04/09/2008 18:13
Sprich mal mit Sven Scholz: www.fahrzeugauflastung.de
Geschrieben von: Patroler Re: Auflastung Patrol 260 lang - 31/10/2008 19:49
Habe auch interess am Auflasten. Kann aber auf Thorsten seiner Seite leider nichts finden.....

außer das hier
st eine Erhöhung der Anhängelast natürlich ebenso für gebrauchte Exemplare möglich. … … Der Eintrag im KFZ-Brief lautet für alle nach der neuen Regelung gestatteten Zuglasten: Ziff.28, Anhängelast gemäß RREG 92/21 EWG . . ..kg.
Wesentliche Voraussetzung für das ausnutzen der hohen Lasten ist in jedem Fall eine geeignete Anhängekupplung. Über die Verwendbarkeit entscheidet der so genannte D-Wert der Kupplung, der in Kilo-Newton angegeben wird. Die Formel zur Berechnung des für das eigene Fahrzeug nötigen D-Werts lautet wie folgt:

D=(zGG Zugfahrzeug x zGG Anhänger):(zGG Zugfahrzeug + zGG Anhänger)x0,00981

Nimmt man beispielsweise ein zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs von 2,8 Tonnen an und ein maximal zulässiges Trailergewicht von 3,5 Tonnen, so ergibt sich ein geforderter D-Wert von 15,25 KN für die Kugelkopfkupplung. Genügt die vorhandene Kupplung eines Gebrauchtfahrzeugs nicht diesen Erfordernissen, ist für das Ausnutzen der höheren Last ein Austausch unumgänglich.
Auch wer nur gelegentlich schwere Hänger schleppt, sollte die im Fahrzeugbrief eingetragene Anhängelast nicht allzu großzügig auslegen. Bei Polizeilichen Routinekontrollen wird allenfalls ein Überschreiten des vorgeschriebenen Werts um fünf Prozent geduldet, sofern keine technischen Mängel festgestellt werden.


Woran erkenne ich den den D Wert meiner Anhängerkupplung?!

Geschrieben von: ThorstenD Re: Auflastung Patrol 260 lang - 31/10/2008 21:53
Der D-Wert muss drauf stehen auf dem Typenschild deiner AHK. Bei max. 3500kg ist aber sowieso schluß was die Kugelkupplung angeht. Ich glaube Mathias meinte auch eher eine Auflastung des zul. Gesamtgewichtes seines Patrols.
Geschrieben von: Patroler Re: Auflastung Patrol 260 lang - 02/11/2008 08:29
Danke Thorsten, habe ich gerade gefunden. Schöner Wagen, der da. Was haste mit Deinem Nissan gemacht?

Gruß Csar

Geschrieben von: Patroler Re: Auflastung Patrol 260 lang - 02/11/2008 11:01
Ja, ich verstehe. Mit der Erweiterung des ZulGg des Fahrzeuges würde er auch die zul. Anhängelast erweitern.

Wenn ich die Formel (die ich von Thorsten seiner Seite gezottelt habe) umstelle, so komme ich für meinen Wagen auf eine maximale Anhängelast von 2775,96 g mit einem D= 13,3 kN und einem Zulässigem Gesamtgewicht von 2650 kg. Das frustiert mich natürlich, weil ich gerne ein wenig mehr AHL ziehen würde.

Also suchen wir hier nach der Antwort: Wie erhöhe ich das zul Gesamtgewicht eines Patrol K 160 oder W160????


Schönes WE Cäsar
Geschrieben von: Patroler Re: Auflastung Patrol 260 lang - 02/11/2008 11:12
Original geschrieben von ThorstenD
Sprich mal mit Sven Scholz: www.fahrzeugauflastung.de

Wenn man den lesen könnte........ whistle2
Geschrieben von: ThorstenD Re: Auflastung Patrol 260 lang - 02/11/2008 12:15
Original geschrieben von Patroler
Ja, ich verstehe. Mit der Erweiterung des ZulGg des Fahrzeuges würde er auch die zul. Anhängelast erweitern.

Wenn ich die Formel (die ich von Thorsten seiner Seite gezottelt habe) umstelle, so komme ich für meinen Wagen auf eine maximale Anhängelast von 2775,96 g mit einem D= 13,3 kN und einem Zulässigem Gesamtgewicht von 2650 kg. Das frustiert mich natürlich, weil ich gerne ein wenig mehr AHL ziehen würde.

Also suchen wir hier nach der Antwort: Wie erhöhe ich das zul Gesamtgewicht eines Patrol K 160 oder W160????


Schönes WE Cäsar
Nene, genau falsch rum. Wenn Du mehr ziehen willst muss das Zugfahrzeug leichter werden, sonst passts nicht.

Formel: D=(zGG Zugfahrzeug x zGG Anhänger):(zGG Zugfahrzeug + zGG Anhänger)x0,00981

Wenn Du dein Auto demzufolge auflasten würdest, nehmen wir an auf 2800kg, Du möchtest aber weiterhin 2775,96kg ziehen dürfen, dann bräuchtest Du schon einen D-Wert von 13,7 kN. Das zul Gesamtgewicht deines Zugfahrzeuges muss also geringer werden, z.B. 2500kg dann sähe die Rechnung so aus: 2962,14kg Anhängelast hättest Du dann bei einem D-Wert von 13,3.

Hier mal ein sehr hilfreicher Link zum Thema D-Wert mit interessantem Berechnungstool: D-Wert-Berechnung

Was mein Auto betrifft: Den Blaubären hab ich im Mai 2007 bis auf die letzte Schraube zerlegt. Er ist also nicht mehr existent. Dann kam eben der Dodge Ram, der steht aber auch wieder zum Verkauf. Ich arbeite an was neuem...
Geschrieben von: J9_Andy Re: Auflastung Patrol 260 lang - 02/11/2008 14:46
Nur mal so am Rande.

Als ich meinen J9 vor Jahren, als es sich noch gelohnt hat, auf über 2,8t aufgelastet habe, wurde nur das Zuggesamtgewicht beschränkt.
Das heißt ich konnte dann entweder das erhöhte Zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ausnutzen und nur noch einen leichteren Anhänger mitnehmen, oder aber das Fahrzeug nicht mehr beladen als vor der Auflastung original zugelassen, und dafür aber die volle Anhängelast ausnutzen.
Geschrieben von: ThorstenD Re: Auflastung Patrol 260 lang - 02/11/2008 15:09
Bevor das jetzt alles durcheinander läuft: Eine Auflastung des Zugfahrzeuges bringt für die höchste zulässige Anhängelast keinerlei Vorteile sondern eher Nachteile (siehe Beispielberechnung in meinem letzten Post). Nissan selbst gibt per Gutachten einige Patroltypen für max 3500kg Anhängelast frei, Voraussetzung hierfür ist IMMER eine Anhängezugvorrichtung mit entsprechendem D-Wert.
Geschrieben von: Andis69 Re: Auflastung Patrol 260 lang - 02/11/2008 19:56
Original geschrieben von Mathias
Ist jemandem von Euch eine Möglichkeit bekannt, einen langen 260er auf ca. 3,2 t aufzulasten? Ich habe dringenden Handlungsbedarf.

Mein kurzer 260er ist auf 2805 aufgelastet. Dazu wurden einfach Roadmaster 8,5mm Zusatzfedern eingebaut. Kann aber nicht sagen ob das auch für 3,2 to geht.

lg Andi
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