Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: K260 Es flatteret - 01/12/2008 00:22
Heute auf der Autobahn bei Tempo 150, eine kleine Bodenwelle veranlasste schlagartig den Vorderwagen zum Aufschaukeln übelster Unwucht. Habe den Wagen gerade noch so wieder unter Kontrolle gebracht, ab etwa 80km/h wurds ruhig.
Danach wieder vorsichtig Gas gegeben, nix, alles okay.
Auch später immer wieder probiert, nix, alles okay.

Später auf der Landstrasse bei rund 90km/h wieder eine Bodenwelle und so das Gefühl, als wolle er wieder flattern, überlegte es sich jedoch wieder anders.
Der Rest der Fahrt verlief unter 90km/h und ergab keine Probleme mehr. Die Sichtkontrolle erbrachte keine Ergebnisse.

Vor einige Wochen hatte ich ähnliches schon einmal, lange nicht so stark und nicht bei derartigen Geschwindigkeiten(150km/h). Es stellte sich heraus, daß ein Vorderrad eine Unwucht hatte. Habe dann beide Vorderräder wuchten lassen, Ruhe.
Ich kontrollierte mal die Spurstange, Lenkstange etc., haben kein Spiel sind aber extrem leicht beweglich. Ich habe jeweils ein neues Exemplar im Keller und da ist die Beweglichkeit deutlich zäher.
Auch insgesamt macht die ganze Stängelei vorn den Eindruck, daß alles superleicht gangbar ist.
Spiel, wie gesagt, nix.

Nur kann es das Thema Unwucht ja nun nicht sein. Sporadisch alle paar Wochen mal dat gejackel.

Wer hat mal ein paar Ideen, was das wohl seltsames sein könnte.
Lenkungsdämpfer kam vor rund 6 Jahren mal neu, Blattfederbuchsen vorn sind grad erst gemacht beide Vorderräder auf 0 gerade erst gewuchtet.
Beide Vorderräder haben allerdings sehr viele Gewichte, scheinen wohl einen Schlag zu haben, konnte ich aber bisher nicht feststellen.
Radlager okay und Achszapfenlager waren zumindest vor einem halben Jahr auch noch okay.


Sodele, Tips bitte moin
Geschrieben von: Andis69 Re: Es flatteret - 01/12/2008 09:50
hatte sowas mal bei meinem cherokee... auf meinem weg zu arbeit gab es eine querfuge auf der straße die sowas ähnliches verursachte, denn sonst war immer alles ok. nach tauschen des lenkungsdämpfers war dann alles ok.

bei meinem patrol hatte ich jetzt das gleiche problem im ständigem flattern, hier war es ein defekter stoßdämpfer der den reifen ruinierte. reifen getauscht und neue stoßdämpfer und alles perfekt.

ich würde erst mal die reifen von vorne nach hinten tauschen. lenkungsdämpfer käme sicher auch noch in frage... und immer die räder mit den wenigsten gewichten nach vorne!!!

lg andi
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 01/12/2008 11:42
Die Räder wurden schon einmal getauscht, das Ergebnis ist identisch, d.h. daran lags wohl nicht.
Den Lenkungsdämpfer werde ich nun mal ins Auge fassen. Kann man den irgendwie mal testen, ob der noch gut ist ?
Kost ja alles ein Heidengeld oder hat sowas noch jemand herumliegen und brauchts nimmer ?

Die Stoßdämpfer sind m.E. in Ordnung via "Händedruckprüfung".

Parallel fasse ich die Beschaffung "neuer" Felgen mal ins Auge.
Hat jemand zufällig noch 4 standard Patrolfelgen herumliegen, gut im Zustand(dreckig kein Thema aber Schlag sollten sie keinen haben) und möchte die für kleines Geld mit zukommen lassen ?
Geschrieben von: evisfreund Re: Es flatteret - 01/12/2008 12:42
Naja, also bei 150 mit nem 20 Jahre alten Patrol smirk
dass läuft meiner nichtmal mehr wenns "bergabgeht"! Ergo, wenn du nicht so schnell fährst passiert auch nix.

Lenkungsdämpfer hab ich noch, nach Tausch mit einem neuen OME konnte ich keinen Unterschied feststellen, trotzdem verliert der Alte etwas Öl. Sollte für einen Vergleich reichen, auch wenn das nicht dein Problem sein ist.
Ansonsten würd ich zuerst mal die Stoßdämpfer, den Reifendruck in Betracht ziehen. Der Lenkungsdämpfer bei mir kommt nicht weg:-)
Gruß Flo
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 01/12/2008 20:52
Stoßdämpfer, hat da zufällig noch jemand 2 für vorn oder 4 herumliegen ?
Ich denke, die sind bei meinem nie gewechselt worden, wenngleich mir die Stoßdämpfer noch gut erscheinen, habe ich den Austausch zumindest für vorn pauschal mal für den Januar vorgesehen.
Den Lenkungsdämpfer kann ich wohl nur testen, wenn ich ihn ausgebaut habe.Wenns leicht geht, mach ich das dann gleich mal mit, falls nicht, wird der mitgewechselt, damit sich die Schufterei lohnt.

Geschrieben von: marcel Re: Es flatteret - 02/12/2008 10:19
@K260 ich würde Stoßdämpfer nur neu kaufen. 1. ist es für mich schwer vorstellbar, dass die bei 'nem 20 Jahre alten Auto überhaupt noch arbeiten. 2. gibts die für den Patrol recht günstig.
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 02/12/2008 12:04
Nur neu, aber wie das hier manchmal so ist, hat die vieleicht jemand neu gekauft, kurz verbaut und dann doch ein anderes Fahrwerk verbaut.
Ich beuge nur "hättste mich nur mal gefragt" vor, was normalerweise grundsätzlich NACH Kauf eigener neuer Stoßdämpfer kommen muss grin(nun kommts eh, ich habe es öffentlich "beschriehen")

In der Bucht gibts die für 48EUR/Stück, die sind da ganz sicher günstiger als beim Freundlichen, auch wenn ich da dann spasseshalber mal nachfrage.
Aber erst im Januar, vorher ists Geld knapp, wegen dem ollen Fest mit dem weißbärtigen alten Kerl da wink

Ja, die arbeiten noch, nach Handdrückmethode auch, aber bei den Preisen nehm ich die klar neu. Ein und Ausbau dürfte auch nicht der Kracher sein.
Geschrieben von: marcel Re: Es flatteret - 02/12/2008 19:57
Ein und Ausbau ist kein Problem, haste mal mit Peter Schröder gesprochen????? Der erzählte was von Dämpfern aus Altbeständen wo ich mich an einen Preis erinnere der noch deutlich unter dem von Dir genannten lag.

Gruß Marcel.
Geschrieben von: mqp Re: Es flatteret - 02/12/2008 20:22
Bei Peter Schröder hab ich mir jetzt auch nen Satz Ironman geholt, auch deutlich günstiger als dein Preis. Vielleicht hat er ja noch welche.
Das Lenkradflattern beim Patrol bietet Stoff für mehrere Bücher. Scheint bei dem Auto wohl ne Krankheit zu sein. Hab auch schon alles versucht. Hab es jetzt seit mehreren Jahren nicht mehr gehabt. Hab mir allerdings auch noch einen zweiten Lenkungsdämpfer drangeschraubt. Trat bei mir wie bei vielen anderen allerdings bei Tempo so um die 80 km/h auf.So richtig lokalisiert habe ich es in den vergangenen 20 Jahren aber immer noch nicht.

Martin
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 02/12/2008 23:57
Ja, den kenne ich noch persönlich, ich kontakte den morgen mal.

Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 03/12/2008 17:58
So, der Peter hat nix passendes mehr. Einzig als Alternative Dämpfer die um 3cm bzw. 6cm nicht passen.
Es würden sich andere Federwege ergeben, für die Strasse und Feldwege vieleicht ausreichend, aber im Ernstfalle und beladen eben nicht.
Im Januar wird sich da vieleicht noch etwas bewegen, hat ja auch noch en bissi Zeit, das Ganze.
Geschrieben von: evisfreund Re: Es flatteret - 04/12/2008 06:49
Hallo,
man muss hier zwischen dem "Flattern" und einem Aufschaukeln bei 150 km/h unterscheiden. Mit den neuen Stoßdämpfern wirst du da wohl auf dem richtigen Weg sein. Das "normale" 80 km/h flattern geht meißt durch eine saubere Wuchtarbeit weg. Auch hilft dabei evtl. montierte Spurplatten zu überprüfen.
Um sowohl im Gelände als auch auf der Straße gute Ergenisse zu erziehlen gibt es auch einstellbare Dämpfer- liegen halt über dem Budget. Aber bei so einer Rennsemmel...:-)
Gruß Flo
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 04/12/2008 11:09
Rennsemmel, hihi, der läuft nach Tacho, hoffentlich liest das keiner, knapp 180, nach GPS sind das dann etwa 155km/h. Bei passendem Wetter, versteht sich. Jaja, die fahre ich aber auch praktisch gar nicht, weil nicht so prickelnd für den Motor, aber nach der aufwändigen Motorarie vergangenen Winter wollte ichs halt mal wissen.
Ausserdem nutzt die beste Reparatur nix, wenn der Motor nicht mehr endbelastbar ist.
Praktisch fahre ich den über 140-150km/ nach Tacho(rund 120-130km/h nach GPS) nicht hinaus und auch das nur selten.
Auf der Autobahn fahre ich meist den Lkws hinterher, ich möchte meinen Patrol noch länger behalten, funktionstüchtig, versteht sich.

Praktisch bringt die Raserei eh nix, die 5-10min, wenn überhaupt, sind meist teuer erkauft, ausserdem hört mans Radio bei niedriger Geschwindigkeit noch grin
Geschrieben von: LockeY60A Re: Es flatteret - 20/12/2008 21:02
Hatte das Problem bei meinem 160ziger damals auch. Mit 80kmh die Bahngleis über quert und nur mit Beiden Händen und runter bremsen auf 60kmh konnte ich die Kiste auf der Straße halten. Grund waren die Bolzen am Vorderen Federgehänge(kein Original mehr), sie hatten zuviel spiel oben in der Rahmenaufnahme.
Gruß Torsten
Geschrieben von: LockeY60A Re: Es flatteret - 20/12/2008 21:06
Zum Thema Dämpfer suche mal über Google. In den Shops die dort kommen kannst sicher günstiger einkaufen als in der Buchte.
Für mein jetzigen Y61(wo die Teile RICHTIG Geld kosten) habe ich einen Anbieter gefunden wo ich Originaldämpfer von KYB nur ohne den Nissan aufdruck für 37€ anstatt 119€(Nissan) bekommen kann.
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 21/12/2008 12:47
Die Wechselaktion habe ich auf den Jannuar gelegt, SAS Peter schaut locker mal, ob er bis dahin günstige Dämpfer für mich auftreiben kann.

Parallel schaue ich über die "Tage" aber mal so wie du es beschrieben hast, schadet ja nicht wink
Geschrieben von: marcel Re: Es flatteret - 21/12/2008 14:19
@LockeY60A,
hast Du die Federschäkel getauscht oder auch die Buchsen die vorne, oben im Rahmen sitzen??? Die habe ich mir nämlich jetzt auch neu bei Peter Schröder bestellt, ich glaube meine alten Buchsen haben sich bereits pulverisiert. Die in den Federn mache ich dann gleich mit. Hab das hinten schon gemacht, was eine enorme Verbesserung der Fahrstabilität mit sich brachte.
Geschrieben von: LockeY60A Re: Es flatteret - 21/12/2008 17:58
Habe nur die Bolzen am geänderten Federgehänge gewechselt, die waren völlig auf(dünn). Die Buchsen im Rahmen waren ok.
Gruß Torsten
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 22/12/2008 01:46
Die lieben Buchsen, die bekommste allein gar nimmer ausgebaut, weil die meist oval inzwischen sind und du kaum Angriffsfläche hast.
Ich habe mir beide kompletten Halter mit bereits integrierter Buchse besorgt, die alten ausgeflext und neue eingebraten. Dauer: 2 Nachmittage, weil mir die Trennscheiben ausgingen.
Wichtig hierbei, genaue Markierungen setzen, wo die alten Halter saßen, und zwar am Rahmen, nicht weiter davon entfernt, weil die Halter sich ein wenig verformen, im Lauf der Jahre.
Letztlich glaube ich, daß ein paar mm mehr oder weniger nix machen, hat ja eh alles sehr viel Freiräume.
Die restlichen Buchsen sind natürlich auch noch fällig, kaum war vorn der Halter erledigt, fingen die hinteren an zu knacken.
Schäkel habe ich vorn ersetzt, nur die einfache Hälfte habe ich wiederverwertet.
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 24/03/2009 19:45
Sodele, Dämpfer vorn gewechselt, das Fahrwerk wirkt etwas straffer aber das Flattern hat sich nicht geändert und ist nach wie vor vorhanden, bei bestimmten Bodenwellen.

Im WHB steht nix davon, wie es sich äussert, wenn der Lenkungsdämpfer hin ist.
Aber die Bodenwellen schlagen auch bis ins Lenkrad durch.

Laut WHB kommen dafür die Servoanlage mit zuwenig Öl oder Luft im System, ausgeschlagene Lenksäulengelenke, mit fällt da komischerweise gleich die Hardyscheibe ein und ein Lenkgetriebe mit zuviel Spiel in Frage.

Laut WHB kann man das Lenkgetriebe einstellen, nur wo, da schweigt es sich aus.


Ich tendiere nun zu folgenden Schritten:

1.) Lenkgestänge nochmal überprüfen
2.) Lenksäule augenscheinlich prüfen
3.) Lenkungsdämpfer wechseln(kam vor~8-10 Jahren neu)


Lässt sich eigentlich ein herkömmlicher Stoßdämpfer zum Lenkungsdämpfer missbrauchen ?
Geschrieben von: rower Re: Es flatteret - 25/03/2009 18:21
Gelenkte Starrachsen haben konstruktionsbedingt diese Neigung zum Schütteln.

Mit steigender Laufleistung steigt auch diese Neigung zum „Flattern“,
weil alle beweglichen Verbindungen etwas „loser“ bzw. leichtgängiger werden,
ohne dass ein übermäßiger Verschleiß vorliegt.

Ausgelöst wird dieses „Schütteln“ durch einem Impuls ( Unwucht, Schlagloch etc.)
und schaukelt sich dann „innerhalb“ des „Systems Starrachse“ auf.

Die meist verbauten Lenkungsdämpfer haben nur einen geringen Einfluss auf das Flattern,
weil sie von „außerhalb“ wirken, indem sie zwischen Spurstange und Karosserie/Rahmen dämpfen.

Spezielle Lenkungsdämpfer, die zwischen Achsrohr und Spurstange verbaut werden,
dämpfen innerhalb des Systems "gelente Starrachse" die Schüttelimpulse weg. Und Ruhe ist !

Mit so einem Dämpfer ist das Problem meist endgültig gelöst.


Manfred
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 25/03/2009 22:48
Original geschrieben von rower
Spezielle Lenkungsdämpfer, die zwischen Achsrohr und Spurstange verbaut werden,
dämpfen innerhalb des Systems "gelente Starrachse" die Schüttelimpulse weg. Und Ruhe ist !

Mit so einem Dämpfer ist das Problem meist endgültig gelöst.

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber wie soll das realisiert werden, vernünftig und mit TüV Segen und vor allem bezahlbar.
Ich kann doch nicht am Achsrohr(ist Guß oder ) irgendwas anbraten, an der Spurstange ebenso nicht.

Hast du so etwas am Patrol schon mal realisiert ?
Ich würde mich sehr für die Ausführung interessieren.

Ansonsten bleiben mir vorerst nur die üblichen Wege.
Zur Not wechsle ich die Spur wie Lenkstange mit, die sind zwar okay aber dermaßen locker.......hast schon recht, wenn alles super locker ist...........
Geschrieben von: rower Re: Es flatteret - 26/03/2009 16:20


>>>> Hast du so etwas am Patrol schon mal realisiert ? <<<<

Nöö ;

aber am CJ-7 und am LC LJ-73


>>>> Ich würde mich sehr für die Ausführung interessieren. <<<<


Da wird am Achsrohr eine Schelle mit Halter für den Lenkungsdämpfer montiert,
und an der Spurstange dto. .
Und zwischen die Halter wird der Dämpfer montiert.

Den für den Landcruiser habe ich damals bei "Fortec" gekauft.
Der Anbausatz stammte damals von irgend einem "AMI", weil es für den LC keinen gab.

Für den K260(K160) haben die keine Anbausätze mehr; werden mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt.
Für die Y60/Y61 gibt es nur den Dämpfer für die Original-Aufnahmen.

Aber die haben Anbauteile von anderen Fahrzeugen rumliegen; habe da gerade mal "für dich" angerufen.

Müsstest du hinfahren und sehen, was machbar ist.

Fortec Tel.-Nr.: 040/839233-0


Oder einen anderen Lieferanten suchen; vielleicht hat ja noch einer son Teil rumliegen.

Bleibt die Sache mit dem Tüv: ich bin da auch ziemlich "pingelig". AAaaaber:

zeig mir die KBA-Nr. / E-Nr. / Zulassungs-Nr. an den Original-Dämpfern, sowohl Stoß- als auch Lenkungsdämpfern und an den Ersatzdämpfern von z.Bilstein, Koni und so weiter.

Dann denke ich über den Tüv für nen nachgerüsteten Dämpfer nach.
Zumal weder geschweisst noch gebohrt wird, sondern nur geschraubt.

Gasdruckheber für die Motorhaube brauchen eine Zulassungs-Nr. ; aber Stoßdämpfer doch nicht.


Manfred
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 26/03/2009 19:38
Okay, ich ruf da mal an und mach mal nen Termin, vielen Dank, das ist ja klasse Service !

Was den TüV betrifft, derzeit ist der aufgrund von Presseberichten mit Tests und schwarzen Schafen ziemlich scharf.
Die "pissen" sich teils schon ins Hemd, wenn die Anhängersteckdose nicht original ist.
Vor einem Jahr war sogar egal, wo die Steckdose sitzt.

Ich bin ja auch gern experimentierfreudig, aber vieleicht ein paar hundert Euronen oder zumindest Bastelei in Angriff zu nehmen nur um sich dann vom TüV einen ans Knie labern zu lassen...................

Sorry für die Schreibweise, aber ich habe nur bei wenig weiteren Gelegenheiten derart viel offene Willkür erlebt als beim TüV.

Ich gehs aber trotzdem an, wenn Fortec da noch was im günstigen Rahmen machen kann bzw. liegen hat.

Danke nochmal.
Geschrieben von: Patroler Re: Es flatteret - 02/04/2009 18:29
HAst Du mal kontrolliert ob irgendwelcher Dreck in den Felgen sitzt? Ich meien von innen. Anderseits kontrollier mal die Gewichte. Meine sind beim verlassen der Montagestelle leider sofort runter gewesen....soll heißen das meine Innengewichte weg sind und er schüttelt sich auch unkontrolliert...allerdings meistens um und zu 80 km/h.

Wie erklär ich bloß dem Wachtmeister, dass ich mit 100 auf der Autobahn mit Anhänger fahre?

Sorry, bei 80 schüttelt das Lenkrad.....


Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 02/04/2009 19:44
Ja, damit fing es mal an, vor längerem. Der erste Schüttler führte mich direkt zum Reifenhaus vor Ort zwecks Auswuchten der vorderen Reifen. Die waren tatsächlich unwuchtig, wurden gewuchtet aber gebracht hats nix. Schon wenige Stunden später überkam meinen Patrol der nächste Schüttler.

Das veranlasste mich seinerzeit zu diesem Thread hier.

Inzwischen wurden die vorderen Stoßdämpfer, die wirklich am Ende waren, gewechselt und die Servoanlage entlüftet und aufgefüllt. Er liegt nun etwas besser auf der Straße und mir scheint, als ob er sich weniger oft aufschaukelt, wenn das Flattern anfängt.
Der Lenkungsdämpfer ist schon geordert, mal sehen, was sich dann ergeben hat.

Die Lenksäule mit Hardyscheibe scheint in Ordnung, auffällig ist nur die extreme Leichtgängigkeit der Spurstangen und Lenkstangenköpfe. Spur wie Lenkstange sind aber noch ohne Spiel, also an sich noch in Ordnung. Das Lenkgetriebe habe ich vor 3 oder 4 Jahren bei Sauerbier gekauft, scheint okay, habe keine Möglichkeit, das Teil so zu prüfen. Bleibt noch der Lenkstock bzw. Hebel, der scheint mir aber auch okay zu sein.
Achslager oder wie auch immer die heissen sind auch okay, Radlager ebenso.

Am kommenden Weekend überprüfe ich, soweit wie es mir halt möglich ist, Lenkgetriebe, Lenkstock und Hebel und Anbauteile auf Sitz, Festigkeit etc. und was mir sonst so auffällt, was für das Flattern verantwortlich sein kann.

Geschrieben von: rower Re: Es flatteret - 02/04/2009 22:53

Bei meinem Landcruiser LJ-73 fing das Flattern ungefähr beim Km-Stand von 120.000 an.
Diagnose des „freundlichen“ : kein übermäßiger Verschleiß an irgend einem Bauteil.
Wollten Gummielemente der Aufhängung nur „unter Androhung von Prügel“ erneuern,
weil die noch topfit seien und die auch bei den Fahrzeugen, die über 300.000 bis knapp
500.000 auf der Uhr hätten, noch in Ordnung wären. Und sauteuer !

Werkstatt: könnte an den Reifen liegen; muss es aber nicht – wahrscheinlich eher nicht !

Reifen (General-AT hatten noch ca. 7 mm) getauscht gegen Bridgestone AT-693 ---
das Flattern war nach ca. 1.000 Km wieder da.

Die Stoßdämpfer, laut Werkstatt „nicht mehr neu, aber auch keinesfalls am Ende“, erneuert.
Genau das gleiche mit dem originalen Lenkungsdämpfer: erneuert.

Das Flattern blieb.

Kommt Dir bis hierher irgend etwas bekannt vor !?


Speziellen Halter für das Achrohr und Trailmaster-Lenkungsdämpfer gekauft:

Das Flattern war völlig weg und trat bis zum Verkauf bei 165.000 nie wieder auf.


Da Du Dich ja ein wenig gegen die spezielle Dämpferausführung sträubst, was ich
durchaus nachvollziehen kann, vielleicht hilft bei deinem Blattfederfahrwerk ja folgendes:

spezielle Keile (gibt es bei Blattfeder-Spezialisten) mit dem dicken Ende nach vorne, weil Achse über Feder, zwischen Blattfeder und Achse montieren.
Durch das Kippen der Achse nach hinten vergrößern sich Lenkwinkel und Nachlauf
und mit Glück ist das Flattern weg.
Aber es kann sich auch das Lenkverhalten / Fahrverhalten verändern / verschlechtern.

Allerdings kann der dabei auch vergrößerte Knickwinkel der Kardanwelle zu neuen Problemen führen.


Wegen diesem ganzen „Gerödel“ war mein Vorschlag: Lenkungsdämpfer zwischen Spurstange und Achsrohr !


Manfred




Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 02/04/2009 23:39
Nein, ich ziere mich da gar nicht, der Fummelkram mit den Keilen etc. erscheint mir da deutlich aufwändiger.

Punkt ist der, daß ich, logisch, erst einmal alles auswechlse bzw. erneuere, was auch wirklich fertig mit der Welt ist.
Das der Weg zur Flatterfreiheit ein steiniger wird, war mir eh klar, es ist fast nie anders bei mir.

Der Lenkungsdämpfer hat gute 8-10 Jahre auf dem Buckel, der ist sicher fertig. Die Stoßdämpfer, äh, der Vorbesitzer hatte den Patrol 7 Jahre etwa, ich hab den nun 5, gewechselt wurde mal die Lima und das Getriebe, ah und der Heizungskühler im Lüftergebläse, aber sonst........
Spurstange komplett nagelneu habe ich herumliegen, ebenso die Lenkstange. Das leichtgängige Gejackel selbiger veranlasste mich vor Jahren schon eine sehr günstige Gelegenheit für Spur wie Lenkstange wahrzunehmen.
Wo ich mich dann etwas sträube sind opulente Geldausgaben für eine Dämpfervariante die vieleicht, sehr vieleicht sogar, da ich Deinen Worten durchaus Glauben schenke, Erfolg verspricht, jedoch die den TüV Prüfer die Haare zu Berge stehen lassen wird, wenn ich da vorfahre.

Nun könnte man argumentieren, bau vorm TüV ab und nachher wieder dran, würde sicher gehen, aber ich hätts lieber gern mit Segen.

Andererseits, juckt den sowas überhaupt ?

Ausserdem, ich erwähnte es eben kurz, ahne ich schon, daß der "Spaß" mit dem Achsdämpfer nicht eben für "nen hunni" zu haben sein wird und damit ist das Thema vorerst aus dem Rennen bei mir.
Trotzdem spreche ich noch mit der von Dir aufgetanen Firma da, vieleicht ergibt sich da was für später.

wink

Mir kommt da noch so ein Gedanke, ermüdete Blattfedern, können die sowas verursachen und wie erkennt man eigentlich ermüdete Blattfedern ohne die ausbauen zu müssen ?
Den Kurvenstabi habe ich auch vernachlässigt, kommt also auch noch auf die Liste.
Geschrieben von: rower Re: Es flatteret - 03/04/2009 14:22

Ich habs zum Tüv/HU dran gelassen : Stempel für 2 Jahre ohne Mängel.

Die Kosten schätze ich mal so auf 120,- bis 150,-.

Blattfedern ermüden sicherlich und wenn der "rote" deiner ist und ich davon ausgehe,
dass Du ihn nicht tiefer gelegt hast, dann sehen die Blattfedern ermüdet aus.
Meinen K160 habe ich hochbeiniger in Erinnerung, kann mich aber natürlich irren.

Die ermüdeten Blattfedern will ich ja vorsorglich nicht ausschließen, aber daran glaube ich dennoch nicht.
Schließlich hast du neue Dämpfer; und das halte ich für wesentlich wichtiger.

Allerdings haben die Blattfederfahrwerke einen erheblichen konstruktiven Nachteil:
die Seitenführung findet nur über die Blattfedern statt und das ist eine ziemlich wackelige Geschichte.

Aber: bei meinem LJ-73 war die Achführung durch 2 recht lange Längslenker + Panhardstab und
Schraubenfedern recht exakt und stramm, wenn man mal von der relativen Elastizität der Gummielemente absieht; weich war da nix.

Geflattert hat es trotzdem.

Ich habe damals übrigens auch mit der Vorspureinstellung experimentiert und bin sogar
bis in den Nachspurbereich gegangen: ohne Erfolg.



Manfred
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 03/04/2009 18:57
Das war 2005, der sieht heut von der Höhe her nicht anders aus.
Laut Prospekt von Nissan ist der augenscheinlich nicht wirklich höher, über ein paar wenige cm wollen wir nicht debattieren wink Hier war der noch etwas beladen mit zwei größeren Kisten voll mit Werkzeug.
[Linked Image von img441.imageshack.us]

Machen sich ermüdete Blattfedern sonst während der Fahrt oder so irgendwie bemerkbar ?

Morgen kommt der Tag der Überprüfung, mal sehen, was da so auffällig ist, ich nehme mir vieeel Zeit.
120-150 EUR sind aber wohl machbar, zur Not, ich plane lieber mal neue Blattfedern ein, langfristig.
Oder hat jemand noch gute gebrauchte für kleines Geld, die nicht in 2 Jahren fertig sind ?

Geschrieben von: rower Re: Es flatteret - 04/04/2009 09:05

O.K. - wenn er beladen ist .... dann sind es wohl tatsächlich nur "ein paar wenige cm".

>>> Machen sich ermüdete Blattfedern sonst während der Fahrt oder so irgendwie bemerkbar ? <<<

Wenn sie wirklich "richtig platt" sind, vielleicht ; weil dann zu wenig Einfederweg vorhanden ist :

aber bei deinem wohl nicht .



Manfred

Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 04/04/2009 09:26
Ich teste das nachher mal, ohne Beladung auf ebener Fläche und mache ein Foto und dann kannste ja mal was sagen dazu, mir fehlt die Erfahrung mit Blattfedern wink
Bei blattfedern.de sind die guten Stücke auch deutlich erschwinglicher für ~100 EUR Stck günstiger als in der Bucht. Die liegen bei blattfeder.de zwischen 130 und 170 EUR, je nach Typ und Ausführung.
Geschrieben von: rower Re: Es flatteret - 04/04/2009 15:25

Eine vielleicht vorhandene geringe Ermüdung deiner Blattfedern als Ursache für das Flattern schließe ich aber zu 99% aus.
Und ich sage nur nicht 100% , weil man ja nie zu 100% sicher sein kann.

Irgend ein vielleicht vorhandener Verschleiß an der Vorderachse begünstigt das Flattern vielleicht oder auch sicher, ist aber nicht die Ursache.

Jimnys zum Beispiel flattern mit Pech schon (fast)im Neuzustand;
und für den gibt es die von mir favorisierte Version Achsrohr/Spurstange inzwischen von Trailmaster.
Ich denke, es wird wohl seinen Grund haben, dass man das so herstellt, um Geld zu verdienen.



Manfred


Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 04/04/2009 18:33
Jepp, vorhin festgestellt, hinten sind sie etwas müde.
Nichts wildes oder sofort kritisches.

Der Dämpfer wird wohl sicher dort montiert, wo auch der jetzige Dämpfer angebracht ist, lediglich am anderen Ende wird der dann mit der Achse verbunden, sehe ich das so korrekt ?

Nun zu den festgestellten Mängeln.
Die jeweiligen Kurvenstabiendbefestigungen waren beide ausgejackelt. Beide habe ich instand gesetzt.
Ansonsten habe ich keine Mängel feststellen können.
Der Patrol ist durch die Maßnahme nun spurfester und insgesamt weniger jackelig bei Bodenwellen. Auch neigt er bisher offenbar merkbar weniger zum Flattern.
Ich kann mir vorstellen, daß nach Ersetzen des Lenkungsdämpfers die Geschichte abhakbar wird.
Aber das kann ich erst in der kommenden Woche feststellen.

Wenn nach Ersetzen des Lenkungsdämpfers das Flattern immer noch nicht aufhört, bin ich geneigt, Deinen Weg aufzugreifen.
Wobei ich auch dazu neige, Nissan mal zu dem Thema Flattern zu befragen, besonders nach allem, was ich da dann schon so gemacht habe.

Geschrieben von: marcel Re: Es flatteret - 04/04/2009 18:42
Wie sehen denn Deine Federblattbuchsen aus????
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 04/04/2009 19:39
Vorn die Schäkel mit Buchsen habe ich erst vor einem dreiviertel Jahr erneuert. Komplett sogar mit neuem Halter neu eingeschweißt. Die Gummibuchsen sind auch erneuert.
Lediglich die hintere Buchse der vorderen Federn habe ich noch nicht angefasst.
Hinten wurden die Schäkel von meinem Vorgänger vor etwa 6 Jahren erneuert.

Die hinteren Buchsen der vorderen Federn nehme ich mir eh demnächst mal vor, allein schon weil ich ja erst die vorderen gemacht habe und die nicht gleich ruck zuck wieder verschleissen lassen will, nur weil die hinteren nicht gemacht wurden.

Geschrieben von: rower Re: Es flatteret - 05/04/2009 08:28

>>> Der Dämpfer wird wohl sicher dort montiert, wo auch der jetzige Dämpfer angebracht ist, lediglich am anderen Ende wird der dann mit der Achse verbunden, sehe ich das so korrekt ? <<<

Ich weiß jetzt nich mehr so auswendig, wie genau der Seriendämpfer montiert ist ....

Der "spezielle" Dämpfer wird zwischen 3 Schellen montiert: eine kleine an der Spurstange und eine Große an der Achse; sehen von der Bauform aber gleich aus.


Manfred
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 05/04/2009 09:55
Die Spurstange ist bei meinem etwa 30cm von der Achse entfernt. Ich möchte annehmen, daß der Zusatzdämpfer quer eingebaut wird.

Der reguläre Lenkungsdämpfer ist eher längs über einen Lenkzwischenhebel mit der Lenkung verbunden, also nochmals indirekt und auch hier nicht mit der Spurstange.
Geschrieben von: mqp Re: Es flatteret - 05/04/2009 11:06
Ich habs weiter vorne vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Ich hab mir einen Rancho Lenkdämpfer parallel zu dem bestehenden angebaut. Funktioniert prima. Hat seit dem nie wieder gewackelt.

Martin
Geschrieben von: Patroler Re: Es flatteret - 13/04/2009 20:19
Ich habe mal wieder festgestellt, das einseitiger falscher Reifendruck was ausmacht un der Dreck vom spielen auch nicht ohne sein kann.......und wenn der Stabi nicht richtig fest ist, ist das nächste Problem nicht mehr weit........
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 13/04/2009 22:36
Der gelieferte Lenkungsdämpfer war leider falsch, nach Umtausch sehen wir weiter.

Das Warten der Stabibefestigungen hat, so bisher festgestellt, zwar nur wenig an der Flatterneigung aber doch an der Dauer verändert. Es flattert nun nur noch kurz und stabilisiert sich dann gleich wieder.

Hat noch jemand zufällig einen neuen Kugelkopf für die 1349er(Standardkupplung bei den meisten K160/260igern) Anhängerkupplung herumliegen ? Meiner ist auf 48,5mm herunter und damit mehr als verschlissen und bevor ich beim Freundlichen nachfrage und mir schlecht wird...........
Geschrieben von: Patroler Re: Es flatteret - 14/04/2009 20:27
Wo doch son bisl Fett helfen kann was? Werde meinen Kugelkopf mitsamt der Vorrichtung an meinem verbauen. Kannste mal ne Kopi oder Bild vom Typenschild machen.
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 14/04/2009 20:53
Du, gefettet war der immer, aber irgendwann ist der halt mal fertig.

Typ 1349
zul.Stützlast 100kg
Anhängelast 2800kg
D-Wert 13,5 kN
ABG Nr.3471
Geschrieben von: K260 Re: Es flatteret - 08/10/2009 09:58
Sodele, das Flattern hat ein Ende.

Nach Aufziehen neuer Reifen und Versetzen der vorderen Felgen nach hinten(je 7 Gewichte allein aussen), ist die Flatterei Geschichte. Was ein Reifenhaus nicht hinbekommen hat, war für eine kleine Hinterhofwerkstatt kein Problem.

2 der Felgen haben einen Schlag, zusammen mit Reifen, die offenbar auch einen haben/hatten, hat sich das mitunter mal addiert.

Heraus bekommt man das, wenn man die Felgen allein auf der Wuchtmaschine laufen lässt.

Nu loppt der Patrol wieder ruig auch bei 150km/h auf der Autobahn auch bei Bodenwellen.


Geschrieben von: Andis69 Re: Es flatteret - 08/10/2009 19:11
kommt mir so vor als hätte ich das schon mal irgendwo geschrieben :-))

freut mich, dass es nix ernstes war.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal