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Geschrieben von: lolli Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 11/01/2009 12:18
hei
war ja lange nicht im forum, hatte auch viel zu tuen. bin innerhalb von norwegen umgezogen. nun ist alles fertig und ich werde mich mal wieder um die autos kümmern.
nun meine frag. da ich ja im moment nur mit dem ami unterwegs bin will ich meinen geliebten patrol. für die nächsten 2 oder 3 jahre einmotten. das heist ich brauch ihn im moment nicht.
was sollte man denn machen das er mir nicht weggammelt und nach jahren auch wieder zum laufen zu bekommen ist.
eine garage ist da wo er die nächsten jahre schlafen kann.
gebt mir mal tipps für´n langen winterschlaf.
danke lolli
Geschrieben von: K260 Re: Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 11/01/2009 15:51
Motoröl wechseln, alle 6 Monate gut warmlaufen lassen, nach Reaktivierung Ölwechsel.
Alles was rosten kann, einfetten und regelmässig kontrollieren.
Steht der schön trocken, brauchste dir kaum Gedanken um weiteren Korrosionsschutz machen.
Die Reifen würde ich abmontieren und gesondert lagern. Dazu gibt es viele Philosophien, aber aus meiner Sicht reicht es, jeden Reifen lastfrei trocken mit einer "flachen" Seite zu lagern.
Vieleicht noch etwas Luft ablassen, aber das ist wieder Philosophie, ich würds nicht machen.
Reifen markieren, welcher wo gesessen hat.
Kühlwasser sollte einen "guten" Anteil an Frostschutz aufweisen und auch im gesamten Kühlsystem präsent sein, also nicht eben eingefüllt und abgestellt.
Bremsen gelöst abstellen, auch die Handbremse.
Da Du trocken abstellst, brauchste Dich um Bremsscheiben etc. eigentlich nicht zu kümmern, sonst würde ich die einwachsen, und bei Reaktivierung mit Bremsenreiniger wieder reinigen.
Sprit: Volltanken. Batterien abklemmen und ausbauen.

Wem fällt noch mehr ein ?
Geschrieben von: stobi_de Re: Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 12/01/2009 07:23
Moin,
fast genau so: aber ich würde nicht volltanken. Auch Diesel altert.
Nu so am Rande: hatte mein Auto mal in Mombasa für ein ganzes Jahr abgestellt. Ich hatte danach so eine Art Termitenhügel im Motorraum laugh was aber wohl in Norwegen nicht wirklich ein Problem sein sollte

Gruß
Frank
Geschrieben von: K260 Re: Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 12/01/2009 11:35
Diesel altert, okay, aber 3 Jahre sind völlig unbedenklich.
Das wird erst interessant, wenn 10 und mehr Jahre, natürlich je nach Klima, das wollen wir nicht vergessen, im Raume stehen.
Und selbst nach 30 Jahren "funktioniert" alter Dieselkraftstoff noch. Kommt halt auch auf die Maschine an, die damit laufen soll.
Wenn ich mich recht erinnere, war es nachher, bei langer Konservierung, Petroleum(ungefärbt und ungeduftet), was in den Tank kam. Das kommt auch in den Motor, randvoll, wenn der lange konserviert werden soll.(Frostschutz pur in den Kühlkreislauf)
Geschrieben von: evisfreund Re: Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 12/01/2009 12:19
Bei mir war auch afrikanischer Diesel im Tank-Lagerung so 30°. Dieser wurde nach nur 10 Monaten Standzeit rot. Die Maschiene lief zwar noch, aber deutlich mit Ruß und weniger Kraft. Aus der Schifffahrt gibt es so Zusätze um den Diesel vor "Bakterien" zu schützen. Ich habe das mal ausprobiert und werde beim nächsten mal sehen obs hilft. Da in Norwegen die Qualität besser sein wird und die Temp. niedriger, glaube ich dass er nicht so schnell altert. Glauben, nicht wissen....
Gruß Flo
Geschrieben von: K260 Re: Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 12/01/2009 12:52
Im Heizöl ist so ein Zusatz sicher auch enthalten.
Das Dieselkraftstoff altert, habe ich auch nur mal gelesen, erlebt nie.
Und wir hatten schon "Kellerfunde" in alten Metallkanistern, die garantiert älter als 10 Jahre waren und problemlos liefen.
Mag sein, weil der dicht eingeschlossen war, however.

Vieleicht liegts auch an der Dieselqualität vor Ort. Ich kann mir vorstellen, daß der Diesel in A da stellenweise deutliche Unterschiede zu unserem in EU aufweist.
Lese gerade, bei Aral Kraftstoffen ist dem Diesel ein Additiv beigemischt, welches Auswirkungen von Alterungen verhindert.
Aral
Ich denke mir, daß ist analog zu Kraftstoffen anderer Hersteller und Marken.
In Africa lagert den wohl niemand wirklich, und daher sparen die sich vieleicht die Additive, mal so gemutmaßt.
Geschrieben von: stobi_de Re: Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 12/01/2009 13:51
Was nun völlig OFF TOPIC ist:
das häufigste Diesel-Additiv in Afrika ist Wasser !!!!

Aber zurück zu lolli:
Wenn der Diesel also nicht altert, tust Du gut so wie Du tust!

Frank
Geschrieben von: LockeY60A Re: Y 61 für längere Zeit einmotten ? - 16/01/2009 23:18
Tank voll damit kein Rost innen enstehen kann. Frostschutz niemals pur, da die neuen Alukühler das Zeug nicht vertragen und sich zersetzen, immer 50/50 einfüllen. Im Motor gebrauchtes Öl auffüllen da neuen Öl kippen kann (sauer werden), bei gebrauchtem Öl passiert das nicht.
Hohlräume shön konservieren und am Rahmen aufbocken damit Achsen und Reifen entlastet sind.
Gruß Torsten
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