Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kiste Leistungsproblem Y61 - 17/04/2009 09:48
Hi, bin neu hier im Forum und noch nicht mit allem vertraut,
benötige aber Hilfe, beziehungsweise Hinweise, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und wie er es behoben hat.

Nun aber zum Problem und wie weit ich das ganze eingrenzen konnte,beziehungsweise versucht habe.

Das Problem:
Mein Patrol (Y61 BJ 2005 ZD30DDTI) hat ein Leistungproblem!! ( War noch nicht auf dem Prüfstand ist aber doch drastisch fühlbar im Anhängerbetrieb.)
Ich hab in letzter Zeit das Problem das er einfach keinen Frosch mehr von Hacken zieht im Anhängerbetrieb, das zeigt sich wie folgt ich komme einfach kaum noch auf 100, mit dem Patrol im Anhängerbetrieb und wenn dann nur nach langer, langer Beschleunigungsphase.

Nochmal schnell zum Anhänger 1800 Kg ( sollte jawohl kein ding sein, war es bis jetzt auch nicht)und der Wagen war nur mit 3 Person besetzt und sonst leer.

"Früher" konnte ich das Gespann mit 120 Locker auf der Bahn bewegen Bergrauf und Runter und wenn man mal Leistung brauchte zog er auch dann so mit 90 und 2000 Umdrehungen auch noch raus und dreht hoch.

Das läuft halt alles nicht mehr so wie vorher, auch mein Kraftstoffverbrauch finde ich gering, komme nicht mehr über 13 Liter egal wie tief ich das Pedal trette.
Nicht das ich das als Problem entfinden würde, war halt mal anders.

Im solo Betrieb macht sich das ganze selten, beziehungsweise fasst garnicht bemerkbar, kann aber daran liegen das ich meißt allein und dann leer fahre in der Stadt.


so das zu dem Problem und nun was ich gemacht habe oder ausschließen konnte:

Luftfilter ausgeblasen und später erneuet ( 1000 Km drin)

Kraftstofffilter ( 800Km drin, zweimal erneuert)

Ladedrück überprüft ( 0,9 bei Vollgass)

Luftmassenmesser in der Werkstatt auslesen lassen und wäre wohl noch Ok allso in der Tolleranz ( habe ihn darauf hin mit Drosselklappenreiniger gesäubert)


Mfg
Kiste

bin für Anregungen dankbar
Geschrieben von: J9_Andy Re: Leistungsproblem Y61 - 17/04/2009 13:22
fehlt da vielleicht ein Zylinder?
Geschrieben von: K260 Re: Leistungsproblem Y61 - 17/04/2009 13:22
Springt er morgens kalt schlecht an ?
Qualmt er bei bestimmten Situationen aus dem Auspuff und wenn ja, wann und mit welcher Farbe ?
Verbraucht der Motor erkennbar viel oder mehr Öl ?
Wie schauts mit der Motortemperatur bzw. Kühlmitteltemperaturanzeige bei Lastfahrten ?
Wenn du bei laufendem Motor das Gaspedal extrem schlagartig betätigst, verbrabbelt oder verschluckt der Motor sich dabei oder verzögert er die Gasannahme sonstwie und wenn ja, wie ?

V-Max von deinem Patrol ist welche und erreicht der die auch oder neuerdings nicht mehr ?

Geschrieben von: rower Re: Leistungsproblem Y61 - 17/04/2009 15:03

Fußmatte unterm Gaspedal ?


Manfred
Geschrieben von: Andis69 Re: Leistungsproblem Y61 - 17/04/2009 16:40
gibts bei dem auch einen Dieselvorfilter wie beim 160er 3.3l?
Geschrieben von: kiste Re: Leistungsproblem Y61 - 17/04/2009 19:59
Danke erstmal für dei schnellen Antworten

Fehlt da ein Zylinder gut Frage kommt mir manschmal so vor, aber wie prüfen?( Kompression? nach der Laufleistung)

das Start verhalten ist gut, nach dem Vorglühen kein Problem halt wie eh und je ,Kurzes schütteln und "nagel" und er läuft.
Auch habe ich keine schwarze Fahne oder so hinter mir! Wenn er kalt ist sieht man halt den Wasserdampf ist aber nur bei kühlen Wetter und dann die ersten 5 Minuten.

Ölverbrauch normal, hat ja auch erst 56000Km runter so alle 1000-2000 ein schnaps glas aber mehr ist da nicht hab in Norwegen letztens keine 100 ml auf 8000 gebraucht.


Kühlwassertemperatur immer in der Mitte der Anzeigen, solo wie mit Anhänger immer konstant.

Ein verschlucken oder so ist durch das elektronische Gaspesal auch nicht möglich( Arbeitet halt etwas verzögert, denke um den Verbrauch bei Gasfußfahren zu verringer)

Vmax muss ich mal checken, melde mich dies bezüglich noch mal ( hab ihn halt mehr zum ziehne als zum rasen gekauft ( sonst hätte ich mehr ein SUV nehmen können)

@rower: ne sowat passiert mir nicht.

das mir dem Vorfilter wäre ne Idee, aber ich hab auch kein Plan, wenn der einen hat, wo der sitzt( im Motorraum nicht, vielleicht im Tank, aber dort ist doch meist nur ein Grobseib zumindest bei den LKW´s?)
Geschrieben von: LockeY60A Re: Leistungsproblem Y61 - 19/04/2009 00:10
Wenn der 3ltr noch nen Vorfilter hat dann sollte der in der nähe des Tankes sein in der Leitung. Ist vielleicht von Norwegen noch sultz in der Leitung oder Tank?? Schon mal den Tank geöffnet und geschaut wie es da drin aus schaut?
Geschrieben von: ThorstenD Re: Leistungsproblem Y61 - 19/04/2009 07:24
Ich tippe trotzdem auf den LMM bzw. irgendeinen Fühler der falsche Werte liefert.
Geschrieben von: NorbertH Re: Leistungsproblem Y61 - 23/04/2009 20:35
Hallo,


wie bewandert bist Du in Sachen Elektronik ? Messen der LMM-Sensor-Spannung mit Voltmeter am ECU (Steuerelektronik) ?

Auslesen der Fehlercodes (geht ja auch ohne Nissan und "mit 'nem Stück Kabel und 2 x zählen bis 5)?


Aus welcher Ecke D kommst Du ? Könnte Dir ggf. dabei Hilfe anbieten - komme aus Karlsruhe.



Habe da -leider- auch schon ein paar Erfahrungen mit dem LMM, aber bei mir hat sich das dann auch immer mit Aufleuchten der Störungslampe angezeigt.



Norbert
Geschrieben von: kiste Re: Leistungsproblem Y61 - 25/04/2009 07:05
Morgen NorbertH und an alle anderen.

werde den Morgen mal ausmessen komme leider nicht ehr dazu!

das mit dem Messen ist denke ich nicht das Problem wenn man die WErte hat, die habe ich mir jetzt besorgt, werde, wenn diese nicht stimmen mich mal mit der Abgasrückführung und dann mir der Unterdruckverstellung des Turbos geschäfftigen ( verstärkung aufgrund von umschalten von Ansaugunterdruck auf Unterdruckpumpe)

den LMM habe ich vor einem Halben Jahr schon mal Prüfen lassenm aber am besten ist und Bleib man macht es selber, komme aus dem Raum Bielefeld.

Die Motorkontrolllampe geht bei mir leider nicht na werde danke ich aber ihn mal an die OBD
anschließen, dann wieß ich ab er was abgelegt hat.


MFG

Kiste

@NorbertH: Danke für die angebotene Hilfe und wenn du damit erfahrungen hast, was kostet denn das Scheißteil? früher waren die bei VW nicht gerade Billig und was macht heute so der Preis?
Geschrieben von: NorbertH Re: Leistungsproblem Y61 - 25/04/2009 21:32
schön, daß Du die Werte dann hast (Werkstatthandbuch hilft ja weiter ...)

Messe aber nicht nur im Stand, sondern auch mal unter Last während der Fahrt.


Günstig ist der LMM leider nicht, lag bei ca. 130Teuros als Original-Nissan-Teil. Achte darauf, wirklich nur den LMM (den Sensor) als Ersatzteil zu bekommen und nicht auch das unnötige Kunststoffrohr dazu, dann liegt der Preis gleich jenseits 700Teuros !!! Bin da leider auch an einen ahnungslosen "freundlichen" geraten und so teures Lehrgeld gezahlt.


OBD: viel Glück damit ... da hat Nissan wohl irgendein eigenes Protokoll, bin da leider noch nicht erfolgreich mit gewesen .
Geschrieben von: kiste Re: Leistungsproblem Y61 - 15/05/2009 19:27
Guten Abend,
hat lange gedauert, hatte ja leider wenig Zeit, aber nun hab ich mich mal wieder mit dem Problem auseinander gesetzt.

Und da ich jetzt selber über die nötigen Vergleichswerte verfüge kann ich sagen, dass der LMM im oberen Bereich nicht mehr steigt und dann auch nicht mehr den Sollwert erreicht.


So, jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen!!

da Nissan anscheinend für meinen kein Einzelteil macht, sondern nur mit Rohr ( 725 Euro ) bin ich im Moment auf der suche nach einer anderen Bezugsquelle.

Kann mir wer helfen?

Ich suche auch noch jemanden der ebenfalls ein Y61 ab 2005 mit dem ZD30DDTI hat, es würde mir weiter helfen wenn ,dieser jemand dann mal die Nummer von seinem LMM nachsehen kann und mir die dann mal hier mit teilen kann!
Die NUmmer sollte mit 22680... beginnen.

Würde mir sehr weiter helfen.

Würde mich freuen wenn ihr mir wieder weiterhelfen könntet.

Danke :-)
Geschrieben von: NorbertH Re: Leistungsproblem Y61 - 19/05/2009 20:36
Hallo

mir wurde geholfen bei - hoffentlich jetzt keine unerlaubte Schleichwerbung ?! :



www.nissan-mueller.de



Hier mal ein Mail-Zitat - allerdings auch schon aus Dezember 2007:
"ein Luftmassenmesser komplett mit Gehäuse kostet 682,98 € incl.MwSt.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, nur den Sensor zu wechseln und dieser kostet 178,68 € incl.MwSt.

Die Lieferzeit der Ersatzteile beträgt in der Regel 2 Tage."


Teilenummer 22680-AD210 Sensor

Noch zur Info: ich habe den Patrol Bj. 2001

Ich habe aber auch welche in ebay gesehen ....

Viel Erfolg :-)


Norbert
Geschrieben von: NorbertH Re: Leistungsproblem Y61 - 19/05/2009 20:57
Habe mal versucht, ein Bild anzuhängen.
Dort siehst Du die Verpackung mit Teile-Nummer und das gesuchte Teil.

Norbert

Attached picture LMM klein.jpg
Geschrieben von: kiste Re: Leistungsproblem Y61 - 22/05/2009 10:17
Danke für die Hilfe, habe aber leider einen anderen Sensor und diesen gibt es nur mit Rohr, werde mich mal auf die Suche im Netz machen ob noch jamand anderes diesen Sensor zu angemesseneren Preis anbietet/ herstellt.


Vielleicht hat aber auch von euch jemand Erfahrung mit solchen Nachbauten und kann mir was über die Qualiät sagen.


MFG
Kiste
Geschrieben von: Anonym Re: Leistungsproblem Y61 - 23/05/2009 09:59

Hast du es mal mit reinigen versucht ?

Funzt manchmal bei Mercedes und Land Rover, warum nicht auch bei Nissan.

Den Sensor mit Bremsenreiniger absprühen.
Nicht anfassen ( also den Sensor selber )
Nicht mit Druckluft trocken blasen
Nicht mit einem Pinsel oder ähnlichen nachhelfen

Einfach an der Luft abtrocknen lassen und dann wieder einbauen.
Geschrieben von: kiste Re: Leistungsproblem Y61 - 24/05/2009 13:44
Jo habe ich versuch mit Bremsenreiniger und auch mit speziellen Drosselklappenreiniger

beides hat nicht mehr viel gebracht( O,2 Volt mehr)fehlen aber noch immer 0,8-1,0 Volt

Aber da hast du recht, das funktioniert meist schon, zumindest verzögert es den austausch


bekomme jetzt hoffendlich am Montag mein Ersatzteil, hab denke ich eine günstigere Altnative gefunden ( angeblich, der direkte Zuliefer von Nissan)

Schreibe sobald ich ihn eingebaut habe und gemessen und getestet.

MFG
Kiste
Geschrieben von: kiste Re: Leistungsproblem Y61 - 26/06/2009 20:02
So, hat lange gedauert, habe aber auch lang auf das passende Ersatzteil gewartet!


und kann nur sagen erläuft im Solo besser, genauer gesagt viel besser, denke das auch das Problem behoben hat.


Werde den neuen Sensor jetzt noch mal mit Anhänger testen ( am 17.07.)

und dann hoffe ich das wieder alles so ist wie früher. Denke aber das, dass als sicher gelten darf, aufgrund der wirklich super guten Solo Fahrleistungen.


Also kann nur sagen der Nachbau brings und läuft sauber, hab ihn mit dem Alten und den Daten aus dem WHB verglichen und muss sagen das haut hin, man merkt doch jetzt merklich das mehr.

Daher danke an alle die mir weitergeholfen haben, auch mit teilweise etwas lustigen Ideen und Vermutungen.

P.S.: wenn jemand auch mal, einen neuen brauch einfach melden, war auf jeden Fall sehr viel billiger als bei Nissan.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal