Hmm, im WHB, also in dem meinigen, es gibt einige unterschiedliche WHBs, musste ich mal feststellen, ist schon klar was wofür da ist und wie das eingestellt wird. Mag sein, daß es einen Unterschied macht, ob man Kfz Mech mal gelernt hat oder nicht. Auch mir sind so einige Aufführungen im WHB unverständlich, aber bei der Pumpe gehts, meine ich.
Um das gute Stück eben richtig einstellen zu können, brauchste mehr als nur den guten Willen. Praxisnahe Grundeinstellungen sind eben nicht gegeben, scheint es mir aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wir nicht alles an passender Literatur dazu haben.
Das WHB muss weitere Ergänzungen, auch zur Pumpe, haben, sonst sind bestimmte Arbeiten nicht machbar, sprich, die Infos aus dem WHB allein reichen nicht. Vieleicht direkte Reparaturanleitungen, so wie bei anderen Fabrikaten auch. BMW hat sowas, zumindest früher mal, gehabt, zu Lehrzeiten, ist lange her.
Offenbar braucht man eine Möglichkeit zur Ablesung der Pumpendrehzahl. Hat man diese, ist alles weitere offenbar recht einfach.
Die Vollast Einstellschraube drückt durch das Gehäuse auf einen Einstellhebel, dieser wird halt bewegt, je nach dem wie die Schraube durch oder zurück gedreht wird.
Auswirkungen hat das offenbar nur auf das Vollastverhalten des Motors, ist also im normalen Betrieb eher weniger merkbar, wann und wie lang fährste mit Vollast ..............
Auswirkungen dürfte das lediglich auf die Endleistung des Motors haben, sprich, keine V-Max mehr wie gewohnt, bei dem Ausfahren der Gänge kommt etwas früher schon nix mehr, sag ich jetzt mal so. Vieleicht steigt noch der Verbrauch und es qualmt hinten heraus. Da stellst Du ein paar mal herum und testest das Vollastverhalten dann jedesmal, ist mühsam, okay, und hast es nach einer Weile geschafft. Wie geschrieben, kaputt machste da nix.
Aber wir können hier reden/schreiben, Nissan kommt es offenbar darauf an, den ganzen Weg der Einstellung korrekt zu gehen. Ob das so nötig ist oder ob es da Kniffe gibt, weiss sicher nur Nissan selbst und vieleicht ein paar Schrauber, die das in etlichen Versuchen selbst herausgefunden haben und ich bin mir sicher, daß einige davon hier im Forum herumlungern ;o)
Ich für meinen Teil würde unabhängig vom Forum hier direkt bei Nissan anfragen, würde mit meiner Ergänzung SD33T Seite EF 18 bis 19 oder mehr da vorbeifahren und sagen"nu erzähl mal, wie mach ich das ohne Geräte, Abklemmen der Düsenleitung und Anschaffung teurer Geräte zur Drehzahlmessung.
Hat bisher immer gut geklappt, bei meinem..........
Was mich dann auch mal interessieren würde, ob es eine Optimierungseinstellung der Pumpe gibt, um dem System etwas mehr "Biss" oder so aus dem "Ärmel" zu locken.
Denn das sagt einem auch Nissan nicht, allein weil sie es meist nicht wissen. Wer kann heute noch eine Reiheneinspritzpumpe einstellen, so mit allem drum und dran ?
Ich hab das mal gelernt, dann nie wieder gemacht, heute weiss ich noch, ich hab das mal gelernt, damit hat es sich
Ich finde die beiden bisherigen Werte absolut nicht aussagekräftig, für mich ergibt sich da kein Wert, den ich nun an Deiner Stelle für mich ableiten könnte.
Aber wie schon geschrieben, ich würde der Vollastschraube da keine so hohe Bedeutung einräumen, einfach so aus dem Mechanikererfahrungskästchen heraus ;o)