Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bernd3 Patrol y61 3,0 Rippenriemen wechseln - 05/06/2009 11:43
Hallo,
gibt es eine Anleitung bzw. Beschreibung zum Wechsel des Rippenriemens und des Riemenspanners am 3,0 DI Motor ?
Schonmal Danke
Bernd
Geschrieben von: ThorstenD Re: Patrol y61 3,0 Rippenriemen wechseln - 05/06/2009 17:58
Ja, im Werkstatthandbuch. Ist auch nicht mal eben schnell gemacht beim ZD30DDTi.
Geschrieben von: bernd3 Re: Patrol y61 3,0 Rippenriemen wechseln - 06/06/2009 06:49
Hallo Thorsten ,

danke für die Antwort. Ich habe leider kein Werkstatthandbuch. Könntest du mir mitteilen, wo man das kriegen kann bzw. nur mal grob die einzelnen Schritte beim Schrauben beschreiben?
Komisch: Michel schreibt mir, er stand bei seinem dabei,als der Riemen getauscht wurde.Es dauerte nur ne viertel Stunde.
Viele Grüße

Bernd
Geschrieben von: Michelfanti Re: Patrol y61 3,0 Rippenriemen wechseln - 07/06/2009 10:51
Servus!

Jou, ich stand bei meinem daneben und empfand es nicht wirklich als ein Problem. Ich mein jetzt natürlich nicht das daneben stehen, sondern das Tauschen des Keilrippenriemens! :-)

Wir haben lediglich eine Abdeckung am Lüfterrad entfernt, dass man besser ran kam und dann die Spannrolle ausgebaut, da sie ja kaputt war. Dann den alten Riemen heruntergenommen und mit dem neuen verglichen.Anschließens den neue Riemen wieder draufgesetzt, den neuen Spannarm montiert, die Plastikabdeckung eingeklippst, fertig!
Mehr Arbeitsschritte hab ich zumindest nicht mitbekommen!

Michel
Geschrieben von: ThorstenD Re: Patrol y61 3,0 Rippenriemen wechseln - 07/06/2009 11:11
Ohje, wo war ich denn schon wieder mit meinen Gedanken. Sorry, der Rippenriemen ist recht easy zu tauschen, ja. Ich war gedanklich bei der Kette. Also vergessen was ich geschrieben hab.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal