Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: K260 Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 25/07/2009 20:45
Ich habe nun das Problem, daß ich mir gern breitere Reifen zulegen möchte, der TüV aber nur ganz handverlesene Felgen akzeptiert.

Konkret, ich möchte gern Reifen der Größe 235 oder 245 fahren, muss dazu laut TüV aber Felgen mit 7J haben (7J16 ???) bei denen eine ABE oder ein Gutachten dabei ist, welches explizit aussagt, daß der K260/160 mit 33TD Motor unter den geeigneten Fahrzeugen ist.
Ohne ABE oder Gutachten iss nich.

Die Felgengröße ist mir da fast egal, also ob 7J16, 7J17 oder wie auch immer.

Wer hat da was für mich und meinen relativ schmalen Geldbeutel parat oder würde sich für mich von seinen Felgen oder Kompletträdern trennen ?
Mit ABE/Gutachten, natürlich.

Herzlichen Dank ;o)

PS:Alus müssens nicht sein, mir reichen simple Stahlfelgen ;o)

Angebote gern per PN.
Geschrieben von: marcel Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 26/07/2009 13:56
Schick mir doch mal Deine email Adresse, kann Dir dann das Gutachten zukommen lassen, dass Du 235/85/16 oder auch andere grössen auf Deiner Standard 6x16 Felge fahren darfst,

Gruß Marcel.

Geschrieben von: marcel Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 29/07/2009 11:52
Angekommen??
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 04/08/2009 16:58
Jau, dicke Schwarte, hab alles ausgedruckt, ging schneller;)

Vielen Dank für Deine Hilfe/Dein Gutachten !

Der TüV akzeptiert das Gutachten, nun heissts Reifen aussuchen. Lieber Geländeprofil ohne M+S oder eher Strasse mit M+S.....................

Geschrieben von: Andis69 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 04/08/2009 18:42
da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich für meinen Teil fahre nur noch MT.
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 05/08/2009 14:46
Ich hab nun den Malatesta Kobra Trac NT in 245/70 R16 mit M+S Kennung genommen. 87 EUR/Stck. Frachtfrei.

Schaun mer mal, wie ruppig sich der auf der Strasse verhält und der TüV das alles auch abnickt.

Geschrieben von: marcel Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 06/08/2009 09:57
Warum denn in der Grösse???????????????

Hab mir den Reifen gerade mal angeschaut, ist aber echt grob für den Alltagsbetrieb, aber viel Spaß damit, im Gelände bestimmt klasse!!!
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 11/08/2009 19:01
245/70 füllt endlich mal die Reifenkästen aus.
Das Profil ist mal zur Abwechslung etwas giftiger.
Die Reifen sind vom Durchmesser her nur wenige cm größer als die 205er und schön breit.

Derzeit erneuere ich aber meine Schweller, daher habe ich erst einmal wenig Zeit für die Reifen.
Wie fast immer, überraschte mich mein Patrol, diesesmal vor etwa einer Woche mit einem kleinen Loch im Schweller, welches nach anfassen schnell eine klaffende Öffnung auf Schwellerlänge wurde.
Auf der anderen Seite siehts nicht so schlimm aus, dafür ist aber eine Halteraufnahme abgegammelt(die Rahmenhalter zur Karosse, alte Schwachstelle), schön durch, passt der ganze Arm durch.
Klar, daß ich das erst einmal behebe, bevor ich zum TüV fahre.
Geschrieben von: marcel Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 12/08/2009 09:54
Aber beim 235/85/16 haste doch viel mehr Abrollumfang. Dadurch wird zwar die Beschleunigung etwas träger, aber er dreht bedeutend weniger bei Autobahnfahrt, was Dir Dein Motor, Getriebe dankt und auch Dein verbrauch senkt sich. Ausserdem haben die die höhere Flanke. Wenn Du den Radkasten ausfüllen willst, dann breiter als 245 und tiefer legen.
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 12/08/2009 11:16
Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Tachoangleichen ist nicht bei meinem, dafür müsste ich einen neuen Tacho besorgen und da sage ich lieber nicht, was der kostet.
Meiner hat zuviel Abweichung, bei angezeigten 120km/h fährt der nach GPS etwa 105km/h, bei angezeigten 170km/h sinds knappe 150km/h nach GPS.
Bosch hat da abgewunken, damit kommen für mich nur Reifen ohne erforderliche Tachoabgleichung in Frage, somit, laut Gutachten, nur 235/70 und 245/70. Meine 245er haben schon etwas mehr Abrollumfang als die 205er und die Radkästen sind ausgefüllter als vorher, wenn ich da so einen Reifen mal dranhalte. Das reicht mir völlig. Ich fahre quasi berufsbedingt in meist schlecht zugängliche oder verwachsene Ecken, die früher mal Wege waren, heute aber nur mal gerade so eben als solche erkennbar sind.
Da hätt ich gern mehr Grip, daher diese Reifen jetzt.
Optisch fand ich die 205er "fast" Asphalttrennscheiben von vorn oder hinten recht mau, funktionsbedingt zwar weitgehend egal, aber das Auge isst ja bekanntlich mit und wenn ich eh neue Reifen kaufen wollte, gern breitere, für 205er/80 R16 gibts ausserdem kaum interessante Stücke.
Mehr, also Fahrwerkanpassung etc. lohnt nicht, ist viel zu teuer und bringt mir nix.
Ich bin kein Spaßgeländefahrer, wobei es manchmal schon lustig ist, mit Allrad durch die Pampa zu fahren, aber eben nur ein wenig.


* Mein Tacho ist nicht der normalerweise Verwendung findende. Meiner hat kein Fernlichtfenster unten in der Scheibe. Der gewöhnliche passt bei mir nicht, ich hab noch 2 für mich falsche herumliegen, einer davon noch in einem kompletten Armaturenbretteinsatz, also mit allen Zusatzinstrumenten. Wer das brauchen kann, PN.
Geschrieben von: marcel Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 12/08/2009 13:36
Mannmannmann, so schwer ist das doch gar nicht. Das ist genau das was ich befürchtet hatte. Deiner zeigt mehr an als Du tatsächlich fährst. Tut meiner auch und von fast allen Anderen die Autos machen das auch. Wenn Du jetzt noch kleinere Räder drauf machen würdest würde sich das ganze sogar noch verschlimmern. Sprich wenn Du jetzt größere Reifen drauf machst wird die Differenz zwischen angezeigter und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit geringer. Also große Räder drauf machen (235/85/16) gibts alle Modelle in der Größe, dann mit dem freundlichen Herrn vom TÜV 'ne Runde drehen, Navi an und Du wirst sehen, der wird immer noch mehr anzeigen als Du tatsächlich fährst. Sollte Dein Tacho weniger anzeigen als Du tatsächlich fährst (da bist Du aber mit der Reifengröße noch Lichtjahre von entfernt) dann müsstest Du den Tacho angleichen.
Durch die 245/70 verschaffst Du Dir, wie Du selber schreibst, allerdings nur optische Veränderung, jedoch durch Reifen mit 'nem größeren Abrollumfang hättest Du optische und technische Vorteile, aber jeder so wie er mag.
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 12/08/2009 14:51
Marcel, deine Gedanken sind dazu schon richtig, das Problem ist, Bosch macht das ganze nur bei rund 3-5km Abweichung. Da meiner vom Gerät her schon so viel Abweichung aufweist, lehnt Bosch das ab. Ich war doch da, habs durch.
Zielsetzung war: Mehr Grip in der Pampa und optisch ausgefülltere Radkästen, hauptsächlich von vorn und hinten gesehen. Beides habe ich unkompliziert erfüllt dank der 245/70er.

Mit dem TüV habe ich das Thema Tacho auch schon durch, die haben mich letztlich ja zu Bosch geschickt, die wollen es ganz genau.
Es geht um die Geräte/Tachoungenauigkeit an sich, diese wird geprüft und dann bescheinigt, nicht um das, was sich bei Reifen mit mehr Abrollumfang ergeben würde, diese Abweichung durch grössere Reifen muss zusätzlich durch Adapter ausgeglichen werden. Den Adapter gabs mal bei Nissan(bei Nissan angefragt) und der Einbau bzw. der dann passende Wert wurde zusätzlich zur Tachotoleranz von Bosch bescheinigt. Mit beiden Werten in der Bescheinigung biste dann früher zum TüV.
Da 205/80 R16 die Originalbereifung ist, ist der Tacho halt verschlissen, bei einer derartigen Toleranz. Bei NIssan angefragt sagte der Meister schon, ich wolle gar nicht wissen, wieviel ein neuer Tacho kostet, insofern der überhaupt noch lieferbar ist und ich habe da schon gute 3000 EUR gelassen, damals bei der Motorsache, bin also Hiobsbotschaften von Nissan gewöhnt, was der Meister weiß.

Ach ja, weiterer Vorteil ohne Tachoangleichung, die Originalbereifung bleibt weiter eingetragen.
Geschrieben von: marcel Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 12/08/2009 14:58
Kein Kommentar mehr, viel Spaß.
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 12/08/2009 15:12
Original geschrieben von marcel
Kein Kommentar mehr, viel Spaß.

Ach Marcel, wie solls denn laufen wenn der TüV schon so pingelig ist ?
Bosch hats klar gemacht, die machens nicht, die haben sich den Patrol ja auch noch angesehen, ende.
Der TüV will eine zertifizierte Tachoangleichung, die bekomm ich aber nicht so einfach.
Wohin soll ich denn alles fahren, damit irgendwann einmal so etwas an sich simples wie etwas größere Reifen, etwas was nahezu jeder Patrol hat, eingetragen wird ?

Ich bin mehrfach von A nach B und nach C herumgegurkt und habe Geld ausgegeben nur für die Fahrerei und nur um am Ende genau zu wissen, bei uns in der Ecke machts niemand bei meinem Patrol.

Bosch hätte allein nur für die Bescheinigung der Tachoabweichung an sich, also die Messabweichung des Gerätes, rund 60 EUR genommen.
Eine Tachoangleichung wegen der größeren Reifen wäre zwar nicht mehr wirklich in Frage gekommen, weil ich mal grob abschätze, daß 235/85er meinen Tacho nicht unzulässig sprich zwingend änderbar anzeigen lässt aber wovon reden wir da überhaupt ?
Der 235/85er ist 19,9 etwa hoch, je Abstand Felgenrand-Reifenprofilende, der 245/70 17,1cm.
Der ganze Tanz für 2,8 bzw. insgesammt rund 5,6cm Höhenunterschied ?

Ich danke dir sehr für das Gutachten und dafür, dadurch wohl letztlich das zu erreichen, was ich gern haben möchte.
Die Reifen sind schon bei mir lagernd und warten aufs Aufziehen.
Geschrieben von: LockeY60A Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 14/08/2009 14:17
Für das alte 160ziger Getriebe gibt es Drei Tachoantriebe(Sauger Diesel, Turbo Diesel und Benziner)(16,17,18 Zähne glaube ich). Damit kann man am Tacho auch was hin zaubern. Habe mein Tacho damals mit dem Tachoantrieb und 33' Reifen hin bekommen das es passt.
Wie Marcel aber schon geschrieben hat darf Dein Tacho zuviel anzeigen. (bis 4% meine ich), zuwenig geht allerdings garnicht.
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 14/08/2009 17:18
4% ? bei meinem sinds zwischen 10 und 20% sick Kein Wunder, daß Bosch nicht wollte.
Geschrieben von: rower Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 16/08/2009 14:41

4% ? -- mag ja stimmen .... wobei ich mich dann frage, warum so viele PKW-Tachos deutich mehr als 4% zu viel anzeigen !?!?

Ich kenne 7% vom Tachoscalenendwertwert ( muss ja auch nicht stimmen ), was bedeutet :
200 Km/h - Endwert der Scala = davon 7% = 14 Km/h Abweichung zulässig bei jeder Geschwindigkeit,
also auch bei 50 Km/h : pervers ! aber das konnte mir noch keiner widerlegen.

So; nun zum Thema Bosch Dienste : da gibt es wohl einige mit einem echten Schaden !
Ich habe "größer" umbereift und war beim Bosch-Dienst : Anzeige 102 bei 100 echten.
Habe dafür den "Zettel" für den TÜV bekommen mit dem schwachsinnigen Kommentar:
"Tachos dürfen eigentlich nicht zu viel anzeigen; aber mit den 2% zu viel wird der TÜV wohl die Reifen wohl abnehmen, viel Glück".
Das sagte der Typ, der das Zertifikat ausstellte !!!!
Ich bedankte mich artig und verließ den Laden: man, war mir ob dieser eklanten Unfähigkeit schlecht.

Fakt ist, der TÜV will ein Zettel (Zertifikat) vom Bosch-Dienst oder so, auf dem die Tacho-Anzeige und die tatsächliche Geschwindigkeit steht;
und falls der Tacho angepasst wurde, muu das auch auf dem Zettel stehen.

Dank GPS kann man das aber vorher selbst herausfinden und den Tacheo, wenn nötig, vorher selbst angleichen und man muss das ja keinem erzählen.

Man kann den Tüv ja vorher mal fragen, wie viel der Tacho falsch anzeigen darf.

Wenn deiner bei den 205/80-16 bei Anzeige 120 = 105 läuft,
sollte er mit den 235/85-16 bei Anzeige 120 dann ca. 115 laufen.

Das sind dann ca 4% Abweichung, die der Tüv mit Sicherheit akzeptiert.


Manfred


Geschrieben von: marcel Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 16/08/2009 14:54
Vielen Dank Manfred, habe ich auch bereits mehrfach erklärt, scheint aber nicht anzukommen beim Endverbraucher. Macht aber eh nichts weil ja die Reifen in 245/70/16 bereits gekauft sind.
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 16/08/2009 16:39
Endverbraucher und nicht angekommen, könnt ihr neben lesen auch das Geschriebene begreifen ?? crazy

Bosch sagte mir, mein Tacho hat als Gerät schon zuviel Abweichung, da stellen die keine Bescheinigung aus.
Auch dann nicht, wenn der Tacho mit anderer Bereifung genau oder nahezu genau anzeigt, nein, wolle man nicht und dürfe man nicht, hiess es.
Es wäre ja ersichtlich, daß ohne Tachoangleichung bei entsprechender größerer Bereifung die Geräteabweichung zu groß ist und bei derartigen Geräteabweichungen dürfe man ja gar keine Bescheinigung ausstellen. Aber ganz zu Anfang herumtönen, auf den Km käme es dabei nicht an.

Und ich kaufe nicht 235/85er ohne vorher ganz exact zu wissen, daß die Teile auch eingetragen werden.
Und eben diese Sicherheit wurde mir nicht gegeben.
Der TüV war schon am Anfang komisch bei dieser Sache, so nach dem Motto, da wird nix eingetragen und wenn du immer noch willst, dann mache ich dir die Anforderungen so schwer, daß du schnell die Lust danach verlierst.

Ich komme ursprünglich aus dem Kfz Gewerbe, habs mal gelernt und zumindest ein wenig weiss ich noch, wovon ich rede, auch wenn es lang her ist.
Klar, ich kann auch zu einem anderen Bosch Dienst fahren, irgend einer wird da schon ja und Amen zu sagen, kennt man ja und irgend eine TüV oder Dekra Station ist dann auch eintragewilliger und honoriert den Endverbraucher, der erst zum TüV kommt und nachfragt und nicht die Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt und hinterher den Laden fast auseinandernimmt, weils halt nicht klappt.

Das lief bei unserer TüV Station auch mal anders, früher, aber alles ändert sich, irgendwann.
Mit 235/85er geliehen hätt ichs mal probiert, aber woher nehmen und nicht gleich zig Euronen schon für die Fahrt investieren. Überhaupt, der ganze Zappelkram ist mir zu blöd. Die 245er sind doch in Ordnung, mir gefallen die und die "alten" 205er, die noch für mindestens 3 Jahre Profil haben, darf ich weiterfahren, wenn ich will.

Herzlichst, Euer "Endverbraucher" cool

Geschrieben von: evisfreund Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 18/08/2009 19:48
Hallo,
ich hab die 235/85 eingetragen. Auf der 6J16 Felge. Bin dazu mit den aufgezogenen Reifen zum ADAC gefahren. Die haben hier so ein Prüfzentrum in München. Der Tacho läuft nach Anzeige genau richtig. Ich glaube das kommt sehr stark auf den Prüfer an, wie er mit dem Gas spielt!. Ging auf jeden Fall glatt. Wenn du eine Scheinkopie brauchst, Mail ich sie dir. Aber wechsel doch mal den Prüfer, bzw. ADAC ist auch umsonst gewesen. Erst das Dokument kostet dann.
Gruß Flo
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 19/08/2009 09:51
Ja, auf den ADAC bin ich nun gar nicht gekommen, schön........vor allem weil ich da schon seit..........Mitglied bin...........

Aber auch da wäre festgestellt worden, daß der Tacho an sich zuviel Abweichung hat. Klar das der bei bestimmten Reifen dann irgendwann stimmt, aber das ist dann ein Rechenexempel und der liebe TüV hätts spätestens gemerkt.


Ein anderer Prüfer wäre vieleicht die bessere Wahl gewesen. Die Dekra trägt auch ein, wenn ich mich nicht irre.
Da hätt man mal hinfahren sollen.
Danke fürs Angebot aber das Thema Schein/Briefkopie hat unser TüV hier sofort abgelehnt.
Geschrieben von: LockeY60A Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 30/08/2009 03:38
Beim ADAC bekommst den Schrieb umsonst wenn da Mitglid bist. Wenn die Werte dann auch noch Stimmig sind mit dem was der Tüvler braucht oder meint brauchen zu müssen dann ist doch alles paletti. Wenn bischen Schleimst dann macht der beim A.... auch nen Teststreifen der den Tüvler gefällt(kann das wer Löschen sobalt K260 das gelesen hat)
Verstehe Dein Boschdienst nicht, können als Dienstleister doch nur Geld an Dir verdienen, komische Bude
Geschrieben von: K260 Re: Reifenproblem oder auch, der liebe TüV - 30/08/2009 13:07
Ja, hast ja recht, ich hatte einfach Pech, den sagen wir mal, unpassendsten TüV Prüfer bei uns und den unpassendsten Bosch Dienst in unserer Gegend.
Inzwischen bin ich da auch schlauer, die Dinge ändern sich halt alle paar Jahre, ich bin da von völlig anderen Erfahrungswerten ausgegangen.

Inzwischen habe ich den "passenden" TüVler und den "passenden" Bosch Dienst und den ADAC eh.

Und nu ist das eh zu spät, weil ich die 245/70 schon liegen habe, sind aber trotzdem okay. Die sind locker ein paar cm höher als die alten und breiter eh.
Wenn ich denn gewusst hätte, daß ich erstmal eh nicht zum Reifen aufziehen und TüV eintragen lassen komme.........................Weihnachten wird alles wieder gut sick
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal