hi
ich suche nach infos zum o.g. motor, da ich den zuverlässig funktionierenden, aber nicht wirklich drehmomentstarken 3.3l sd -motor bj. 86(450.000km laufleistung) gern gegen einen durchzugsstärkeren motor (2.8TD 3.3TD oder gar 4.2 liter) austauschen würde.
was erscheint hier - auch in punkto lebensdauer, empfehlenswert?
DANKE!
der 3.3 turbo ist wohl die robustere wahl!! der 4.2 liter soll wohl noch haltbarer sein aber sicher selten zu bekommen. der 2.8 liter turbe ist auch ein schöner motor hat aber häufiger probleme mit dem zylinderkopf durch thermische belastung fährt sich aber super schön.
ich würde zum 3.3 liter mit turbo tendieren.
3,3TD, eindeutig. Mein Freundlicher hat noch genau zwei K160/260 W160 etc. Kunden, mich und einen auch mit 3,3TD mit einer Laufleistung von rund 750000 km im fast ausschliesslich Anhängerbetrieb.
Meiner hat geschätzt 350000 bis 400000 km gelaufen, aber ein Kipphebel wurde vor knapp 2 Jahren falsch eingestellt, was zu einigem Ärger führte.
Die Kipphebel sollten dann auch alle paar Jahre mal auf Verschleiss an den Laufflächen kontrolliert werden, da bilden sich gern mal Eindrücke, die zwar, dank Hydrostössel, ausgeglichen werden, aber wenn man sie beim Einstellen übersieht, schnell sehr teuer werden können.
Ah, zum 4,2er kann ich nix sagen, der ist zu selten, aber alle, die einen haben bzw. hatten, fanden den gut, aber Langzeiterfahrungen................??
Ein SD33T hat keine Hydrostößel.
Die Sprechblase kollabierte daraufhin geräuschlos.
Hier kollabiert gar nix, es sei, du kommst mal bei mir Zuhaus vorbei
Dann eben keine Hydros, Nissan sagte mir nur seinerzeit, daß die Ventile bei meinem Motor nicht eingestellt werden müssten. Da mir das nur von Hydros bekannt ist, kam ich darauf.
Ob die mir da "einen" erzählt haben..........nun, der Rest von dem was ich oben schrieb, passt aber.
Danke für die, wie gewohnt, ausserordentlich "freundliche" und zuvorkommende Aufklärung @Patrolier.
Grad im WHB gestöbert, scheint ja zu stimmen, k.A. warum Nissan da so etwas zu mir sagte. Womöglich um ihren Pfusch beim Ventileinstellen zu überdecken oder however.
Und wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie der Zylinderkopf aussah, manchmal schreibe ich einfach nur Quatsch, wie jeder andere auch, menschlich, oder ?
Hydrostößel hat der 3,3 wirklich nicht. Aber einfach so den Motor wechseln ist nicht. Außer natürlich den 3,3 Turbo. Der 2,8 hat z.B. ein anedres Getriebe, daraus resultierend liegen die Achsdifferentiale mittig und nicht wie beim 3,3 seitlich versetzt. Wenn du einen 3,3 Sauger hast , ist der Umbau auf 3,3 Turbo der einzige Weg. Zum 4,2 Liter kann ich nichts sagen.
Martin
Wenn Dein 3,3 Saugdiesel noch funktioniert würde ich den weiter fahren. So viel besser geht der Turbo nicht. Ein Bekannter von mir hat einen mit 'nem 3,3 sd, 598.000km auf der Uhr, der geht nicht schlechter als mein 3,3td. Ausserdem ist der Saugdiesel haltbarer. Ich glaube im Vergleich zum Aufwand lohnt sich die ganze Sache nicht. Sollte Dein jetziger Motor allerdings fertig sein, dann würde ich auch versuchen 'nen Turbo einzupflanzen.
@K260, Ventilspiel alle 50000km einstellen, 0,35mm warm bei Einlass.- sowie Auslassventil.
Marcel hat Recht. Ein Patrol ist kein Rennauto. Die Qualitäten liegen woanders.
Der Sauger SD33 (davon hatte ich zwei, SD heißt mitnichten Saugdiesel {dic. Sprechblase}, warum sollten die Japaner auch deutsche Bezeichnungen ihren Motoren zuordnen, hab herzhaft gelacht) geht im tiefen Sand (wo es auf Drehmoment ankommt) gefühlt besser und mit weniger Drehzahl als der SD33T(urbo)(davon hatte ich auch zwei, der braucht etwas mehr Drehzahl zum Druckaufbau). Ein gelegentlicher Blick auf den Luftfilter kann für ordentlichen Airflow sorgen. Auch der Dieselfilter soll gelegentlich gewechselt werden. Bei dessen Obstipation (manchmal ist auch Wasser drin) kann der Motor keine volle Leistung bringen, von wenig kommt wenig (siehe 1. Hauptsatz der Thermodynamik).
Der RD28T (davon hab ich jetzt den vierten)(RD müßte ja dann analog Sprechblase ja Riemendiesel {prust} heißen) braucht generell mehr Drehzahl zur Leistungsentfaltung, hat auch ein Turboloch. Die nachgesagten Kopf- und Kopfdichtungsschäden beim RD28T sind meist man-made auf ungenügende Wasserversorgung, falsches Kühlmittel (Verkalkung), Überlastung des Motors und Verwendung von "Kühlerdichtmitteln" zurückzuführen. Letztere können ALLE Kühlkanäle, auch diejenigen zwischen Block und Kopf durch Kavitationswirkung zusetzen. Das Zeug wird steinhart. Da auch die Wasserpumpenwellendichtung rasiert wird, verliert der Motor dort meist unbemerkt Kühlmittel. Der Kopf überhitzt, mit allen schädlichen Folgen wie Stegrissen beträchtlicher Tiefe bis zum Wassermantel zwischen Vorkammer und Ventilen, Ventilen zu Ventilen und durchgepfiffener Kopfdichtung.
Die Getriebe der SD-Reihe waren eindeutig haltbarer als die der RD-Reihe, bei denen es im schweren Zugbetrieb gern mal zu Lagerschäden des Hauptwellenzwischenflanschlagers und der Vorgelegewellenlager kommt, protrahiert hörbar im 3. und 5. Gang und dann baldigst reparationspflichtig.
Wenn jemand also einen SD33 oder SD33T hat, sollte er/sie diesen stolz behalten und sachgerecht pflegen.
Umso mehr, wenn das Getriebe noch ein PTO angeflanscht hat.
Aber wer weiß das schon.
Schön, daß wir nun wissen, was es nicht heisst, wäre es nicht sinnvoller zu schreiben, was es denn heisst ?
Nörgeln hilft nix, der Kindergarten dürfte auch bei Dir schon einige Jahre zurück liegen, also lass das Quarken sein, ich bemühe mich dafür, nur referenzierte Weisheiten abzusondern und lass uns lieber gemeinsam hilfreich sein
Einig sind wir uns ja bei Verwendung des SD33T als Empfehlung an den Threadstarter
Riemendiesel ist gut. Aber K260, warum denn gleich so eingeschnappt.Patroliers Beiträge erfreuen mich schon seit vielen Jahren aufgrund seiner Erfahrung und Sachkenntniss mit diesen Autos.
Martin
Ich bin doch gar nicht eingeschnappt ;o)
Nur ein bisserl zurückbeissen wird noch erlaubt sein, so ganz astrein waren seine "Spitzen" ja nun auch nicht gerade^^
War natürlich auch Unsinn, was ich da zu den Hydros geschrieben hab, hätt ich wissen müssen, wenn ich nur mal an das Aussehen des Zylinderkopfes gedacht hätt, der bei mir im Schuppen noch herumliegt.
Das kommt halt vom zu schnell schreiben und davon, daß dieser Beruf schon viel zu lang hinter mir liegt ;o)
Angefangen mit den Frotzeleien habe ich jedoch nicht, wers halt braucht aber sei es drum.
Das kommt halt vom zu schnell schreiben
Eben!!!!
Vielen dank mal an alle, die sich hier die mühe gemacht haben, was in die tastatur zu hacken!
Da die kompression, der ölverbrauch(ca.0,2l/1000 km), und die allgemeine geräuschkulisse noch sehr gut sind, werd ich dann wohl versuchen, mal neue düseneinsätze zu montieren.Bei 408000 km kann das wohl nicht schaden. bisher hab ich die alten düsen aufgearbeitet und auf 160 bar gefahren, anfangs mit gutem erfolg, da lief der gute dann wieder tacho 150 km/h spitze ( ohne rückenwind ). leider hat sich dies nach 15 - 20000 km wieder gelegt, so dass er nun mit ach und krach noch 125 läuft, am berg verhungert man dann. ach, der lufi ist ein k+n, gerade blitzblank saubergemacht, wie neu.
kennt jemand jemanden ( abgesehen vom bosch-dienst, da langweilt mich das preis- leistungsverhätnis irgendwie) der dieseleinspritzpumpen optimieren kann?
oder gebt mir tipps zum selbermachen ( ich würds am liebsten wirklich selbst versuchen)
danke, danke, danke!
kennt jemand jemanden ( abgesehen vom bosch-dienst, da langweilt mich das preis- leistungsverhätnis irgendwie) der dieseleinspritzpumpen optimieren kann?
Spontan fällt mir da nur ein Landmaschinenhandel oder eine grössere oder lange existierende Lkw Werkstatt ein. Die kennen die Reiheneinspritzpumpen noch.
Schließe mich einen Vorredner an:
1. Patrol ist kein Rennauto,
2. der Turbodiesel ist nach meiner Meinung zwischen nicht schlecht mit der Tendenz zu Geil einzustufen, weil der Turbo früh kommt und dadurch sofort im unteren Bereich ein derartig gutes Drehmoment erzeugt das manch anderer Autobesitzer das sabbern anfängt.
3. nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich den Sauger zum Turbo umzubauen. Einfach da an der Ladeluftbrücke Turbo anbasteln geht nicht!
fehlt noch ein Komment?
Ach ja, Hallo neuer schön noch einen in unserem Kreis anzutreffen. HAst ein geniales Auto Dir zugelegt!!!!
Idealisten bekommen immer Unterstützung sofern möglich
3. nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich den Sauger zum Turbo umzubauen. Einfach da an der Ladeluftbrücke Turbo anbasteln geht nicht!
Die Kernunterschiede sind Kolbenbodenkühlung durch zusätzliche Öldüsen oder Öffnungen, wenn ich das richtig entsinne, nicht ganz passgenaue Abgaskrümmer, obwohl sie gleich aussehen, Ölkreislaufanschlüsse für den Turbo.
Bis auf die Kolbenbodenkühlung lässt sich wohl alles irgendwie so hinbiegen. Irgendwer hat auch mal einen Sauger zum Turbo umgebaut und der lief, wie lang allerdings ist wohl unbekannt.
Ob der auch noch an anderen Stellen, z.B. verstärkte Pleuel, geänderte Lager auch Kurbelwellenlager etc. vom reinen Sauger unterschiedlich ausgeführt ist, weiss ich nicht.
Umgekehrt aber ist der Umbau problemloser möglich, wurde auch schon praktiziert. Aber auch hier sollen bestimmte Dinge beachtet werden.
Kürzlich las ich zum Patrol mit 33TD Motor, das der in knapp 30sec. auf 120km/h kommen soll, soviel nochmal zum Thema Rennwagen ;-)
Hallo Zuckerschnecken,
damals, um die Wendezeit und danach war auch ich ein Anhänger des hubraumstarken Patrols. Bin damit damals noch mit dem Saugdiesel meine erste Transsylvania Trophy gefahren - wirklich ein geiles Auto...
Dann aber begab es sich, dass wir einen lockeren Wochenendtrip an den Tagliamento fuhren, um dort ein bißchen zu planschen. Da der Saugdiesel dann doch etwas schwach um die Brust schien, wurde er kurzerhand versenkt
Klar war der Schmerz erstmal groß, allerdings bot sich jetzt die einmalige Chance, einen der damals noch zahlreich gebraucht erhältlichen SD33T zu implantieren - und die Erleuchtung nahte!
Fortan machte der Patrol RICHTIG Laune, der noch mehrere Transsylvania´s und viele Jahre Rumänien geil und gerne mitmachte. 2 ARB´s und OME-Fahrwerk und eine 8274 taten ihr übriges dazu!
Nun bewege ich seit vielen Jahren Fahrzeuge mit Stern, da ich unbedingt eine Automatik wollte... Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich immer wieder in den einschlägigen Portalen nach einem schönen K160 peile ...
Mein Fazit: SD33 raus, SD33T rein - und plötzlich wird aus dem lahmen Gaul ein ernstzunehmendes Rennpferd. Es soll Gläubige geben, die mittels eines Ladeluftkühlers noch mehr Kohlen nachlegen...
Schönes Wochenende
Rainer
www.orc4x4.de
Moin Herzl,
schöne Geschichte, klasse Erlebnisse, schade um den Motor aber recht haste, etwas mehr Dampf gibts erst beim TD und nur Sauger ist auch mir dann doch zu lahm.
Kaum zu glauben, daß so ein kleiner Pinkelbach so tief sein kann.
Aber diese ganzen "Tuningmaßnahmen" auch wenn man nur vorsichtig zu Werke geht, gehen allesamt auf die Haltbarkeit aller beteiligten Bauteile. Die Frage ist, was ist da noch im grünen Bereich und ab wann wirds gelb und wann rot ?
Beantworten konne mir das auch noch keiner.
Der 33TD ist auch unterdimensioniert, was die Leistung betrifft aber ich denke mir, daß genau dieser Umstand diese enorme Haltbarkeit ausmacht.
Und 160km/h auf der Autobahn macht mit dem Patrol eh keinen Spaß aber in der Pampa geht da schon genug, soweit ich da als Geländespaßverweigerer mitreden kann.
Ich nutze den ja an sich nur für eher leichteres und mittleres Gelände, meistens jedenfalls ;o)
Und wenn die Tour im nächsten Jahr nach Tunesien was wird, wird da auch nur weitgehend normal gefahren.
Und wer den Patrol einmal lieben gelernt hat, wird den nie vergessen und immer ein wenig sehnsüchtig auf einen schielen, wenn man mal einen sieht. Das ist halt so bei dem und ich hoffe, meiner hält ewig. Gibt ja alles an Teilen, wenn kein Totalschaden, was soll ihn killen ?
Und wenn doch, kauf ich wieder einen.