Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mqp wo sind die Patrols hin?? - 26/10/2009 14:00
Hab gestern mal bei mobile de reingeschaut was es so an gebrauchten Patrols gibt. Da war ich doch echt erschüttert. Fast nichts mehr in der Preisklasse von 160er 260er und Y60. Wenn dann fast ausschlieslich aus Polen, Holland oder Italien.Ist das das Resultat der Abwrackprämie.
Bin echt traurig.

Martin
Geschrieben von: Jens Re: wo sind die Patrols hin?? - 26/10/2009 15:49
keks
Geschrieben von: evisfreund Re: wo sind die Patrols hin?? - 26/10/2009 17:16
Also in Gambia stehen recht viele auf der Strasse rum grin
Meiner ist in Bamako apollo
Gruß nach Russland, dort habe ich fast keine gesehen
Flo
Geschrieben von: K260 Re: wo sind die Patrols hin?? - 26/10/2009 17:56
Bei uns im Landkreis fahren noch einige herum. Bei den örtlichen Händlern liegen soweit ich fragte keine auf Halde.
Andererseits, die Dinger werden eben weniger, ist normal, wenn keine mehr hergestellt werden.
In HH sind noch ein paar zu bekommen, meist ruinös aber durchaus mit einer Menge brauchbarer Teile.
Geschrieben von: Patroler Re: wo sind die Patrols hin?? - 31/10/2009 20:11
Dem kann ich mich nur anschließen. Keine Patrols mehr zu finden....auch Teile werdenrar. Aber unsere Fahrzeig eimmer edler...
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 01/11/2009 13:00
Irgendwie hat es der Patrol nicht zu nem Kultstatus wie der Landcruiser geschafft. Schade.
Das ist für mich aber erst recht ein Anreiz meinen zu bewahren. Sieht man echt nicht mehr an jeder Ecke. Ich werde auch immer öfter auf meinen Wagen angesprochen.Das Strassenbild hat sich automäßig in den vergangenen 10 Jahren sehr stark gewandelt. Früher überall Pajeros, Trooper, Landcruiser. Heute nur noch SUVs oder Defender als Livestylekarren.

Martin
Geschrieben von: K260 Re: wo sind die Patrols hin?? - 01/11/2009 17:07
Würde ich so nicht sagen wollen, ich stelle immer wieder fest, wie bekannt der Patrol so ist und welchen Status der so inne hat.

Auffällig ist, daß bis vor zwei Wochen immer so um 5-8 alte Patrols bei eBay eingestellt waren, dann waren es noch 2 und nun seit gut einer Woche keiner mehr.
bei autoscout sind es noch um die 8 in einigermaßen fairer Preiskategorie, manche meinen ja, Kult zahlt sich pro Jahr in 500 EUR zusätzlich aus, und bei mobile auch noch um 8 alte Patrols, teilweise identisch mit autoscout Angeboten.
Das war mal gut dreimal soviel vor nicht allzulanger Zeit.

Teile, so meine ich, gibts aber noch genug.
Geschrieben von: Anonym Re: wo sind die Patrols hin?? - 02/11/2009 21:14
Original geschrieben von mqp
Heute nur noch SUVs oder Defender als Livestylekarren.

Das G Ding haste vergessen smile

keks
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 02/11/2009 22:27
Stimmt, den G hab ich vergessen. Obwohl, bei dem wars eigendlich schon immer so. Der wird und wurde meistens erst in zweiter oder dritter Hand zum richtigen Gebrauchsoffroader.
Allerdings sind die Defender schon auffällig. Nagelneu, selbstverständlich mit den schwarzen 130er Felgen und dem unvermeindlichen Schnorchel. Ich glaube in Düsseldorf und Wiesbaden hab ich die meisten gesehen. Egal. Trotzdem schöne Autos.

Martin
Geschrieben von: Patroler Re: wo sind die Patrols hin?? - 06/02/2010 20:10
ich könnte mich von meinem trennen. Mit 24 Volt Winde, 33 Mickey Thomson Reifen. Geilen Alufelgen,insgesamt dreifach bereift. Habe mir grad ein neuen gekauft...28 Jahre alt....
dazu noch diverse Teile., Lüftungsgebläse, Achsen, Federn, Stoßdämpfer und und und...Lampen, Getriebe, AHK abschraubbar, Motorhaube, Antriebswellen, neu gemacht und eben ESP, Nockenwelle Einspritzdüsen und noch mehr....mit TÜV und AU
Geschrieben von: marcel Re: wo sind die Patrols hin?? - 09/02/2010 19:55
Was hast Du gerade gekauft 28 Jahre alt??????? Fotos!!!!
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 09/02/2010 21:49
Patroler, der würde mich aber auch interessieren. hab auch selbst 5 Jahre einen 81er gefahren.

Matrtin


p.s.was ist ein Wolfgetriebe? (bezogen auf deinen G)
Geschrieben von: Patroler Re: wo sind die Patrols hin?? - 13/02/2010 19:16
Neee kein Patrol, ist einer mit Stern. Kann mich jetzt nicht richtig entscheiden was ich will.

Meien FRau will jetzt auch einen GW, daher die Qual der Wahl welcher Fahrzeugtyp. Den 28 Jahre alten werde ich wohl doch nicht nehmen. Habe was bessere gefunden....
Geschrieben von: marcel Re: wo sind die Patrols hin?? - 13/02/2010 19:29
Ach ja, hatte ich schon erwähnt??? Meiner wäre zu veräussern, also bei Interesse bitte PN an mich!!!
Geschrieben von: ThorstenD Re: wo sind die Patrols hin?? - 14/02/2010 20:31
Tjaja, es werden immer weniger, aber nicht nur bei mobile und Co sondern vor allem auch auf den Straßen. Und das nicht nur 160/260 und Y60, nein auch der Y61 ist inzwischen schon selten geworden in unserem Straßenbild, zumindest im Vergleich zu noch vor 2-3 Jahren. Es wird Zeit eine kleine Sammlung anzulegen damit sie nicht bald ganz verschwunden sind...
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 14/02/2010 22:29
In unserem Stadtgebiet, Sauerland, sehr ländlich, ca 40tsnd Einwohner,kenn ich keinen zweiten Blattfederpatrol.Der letzte mir bekannte wurde vor ca einem Jahr verkauft.
60er wüsste ich gar keinen mehr. 61er einen.
G`s sieht man viele. Defender sind auf dem Vormarsch.Lifestyle!Terracans sehr viele.SUVs sowieso.
Jimmnys und Nivas haben von der Abwrackprämie profitiert.
Warum hat der Patrol das nicht geschafft, was der Landcruiser geschafft hat?
Kultoffroder. Wohl nur bei uns paar Freaks.
Ein Grund mehr für mich jedenfalls, meinen noch mal auf Vordermann zu bringen.

Martin
Geschrieben von: K260 Re: wo sind die Patrols hin?? - 15/02/2010 01:59
Bei uns fahren noch mehrere 260iger und 160iger herum. Meiner war der letzte mit orignaler Bereifung.
Grob über den Daumen schätze ich die Zahl auf 15-25 160/260iger Patrols wobei der grösste Anteil auf die lange Version fällt.

Viele Patrols sehe ich nur selten und wenn ich schon grad glaube, es gibt ihn nimmer, taucht der meist wieder auf.
Klar wird der ein oder andere verschwunden sein, aber die meisten gibts sicher noch.

Der stirbt halt aus, ein Grund mehr, den eigenen zu erhalten solang es eben geht.
Geschrieben von: tarifachris Re: wo sind die Patrols hin?? - 22/05/2010 21:56
Hier in Andalusien fahren noch viele 160er und 260er ... Sterben aber auch langsam aus...

Mein 1990 260 lang hat null Rost am Rahmen und die Karosserie steht noch super da. Die Innenausstattung ist bei allen Spanien produzierten total am Ende und die 33er Motoren überleben die RD28 bei weitem. Interessant ist das die meisten RD28 Motoren
umgebaute Zylinderköpfe haben damit im letzten Zylinder nicht immer das heisse Wasser steht. Irgendwer kam auf die gute Idee einen bypass einzubauen, und die fahren dann noch heute. Mein RD28 will aber auch nicht aufgeben, obwohl ich im Hof schon den TD42 zum Austausch bereit stehen hab... Bilanz bis dato:
Seit 2 Jahren verliere ich Kühlwasser durch einen Riss im Block im letzten Zylinder, die Kupplung wollte ich schon vor Jahren wechseln (Ausrücklager defekt), Synchronringe im Getriebe fast alle hin etc. etc.... Hab ca. 350000 km jetzt drauf, 2 x neue Wasserpumpe, 2 x Zylinderkopfdichtung, 1 x Zylinderkopf planen, vordere Radlager 1x, 1 x neue Spurstangenköpfe, 2 x neue Bremsscheiben, 1 x neue Stossdämpfer, 1 x alle Gummibuchsen der Blattfedern, 1 x neues Thermostat, 2 x neuer Temperaturgeber, 1 x neuer Bremsservo, 1 x neuer Viskolüfter, 1 x Lima vom Schrott, 1 x Anlasser vom Schrott, 1 neue Batterie, 1 x die Einspritzdüsen gewechselt / sonst alles noch Original = das ist die Bilanz von 10 Jahren Patrol fahren - geht doch...und fährt immernoch täglich...

Der Gebrauchtmarkt ist aber auch hier sehr mager - y60 oder y61 gibt es nur wenige!

Die Ersatzteilversorgung ist gebraucht oder neu sehr gut...
(z.B. Schnorchel neu für 160/260 99,- Euronen)

Wer spanisch versteht sollte mal hier vorbeischauen: http://www.foropatrol.com


Meinen 260er werde ich auf jeden Fall in die nächsten Jahrzehnte retten...
Chris
---------------------------------------------------
Nissan Patrol W260 RD28 Bj.90 lang weiss, 265/70 R16 (vom Spender-Patrol aus GB y60 GR SRX TD42)
Geschrieben von: Jens Re: wo sind die Patrols hin?? - 23/05/2010 04:07
Original geschrieben von evisfreund
Gruß nach Russland, dort habe ich fast keine gesehen
Flo


Hier ist halt Porsche und Lexus .... Neue Patrol sieht man ab und an... Alte, sehr selten...
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 23/05/2010 20:00
Wenn ich in Andalusien oder auf den Kanaren urlaube, staune ich auch immer wieder über den tollen Zustand der alten Autos dort. Zumindest, was das Blech betrifft. Daß das "salzhaltige" Klima dort, die Autos dahinrafft ist wohl ein weitverbreiterter Irrglaube. Eher ist das Gegenteil der Fall. Das Fahren im Winter hier in D setzt den Autos viel mehr zu.

Martin
Geschrieben von: tarifachris Re: wo sind die Patrols hin?? - 25/05/2010 12:58
Paar Bilder meines 1990 Patrol
[Linked Image von img44.imageshack.us]
[Linked Image von img130.imageshack.us]

Rahmen meines 1990 Patrol:
[Linked Image von img697.imageshack.us]
[Linked Image von img256.imageshack.us]
[Linked Image von img526.imageshack.us]

Zum vergleich Bilder meines englischen 1994 Spender-Patrol:
[Linked Image von img413.imageshack.us]
[Linked Image von img175.imageshack.us]

Wiederum der Motor und das Interieur des Engländers ist 1a:
[Linked Image von img36.imageshack.us]
[Linked Image von img130.imageshack.us]

Klar das somit Motor und Interieur in meinen 1990 wandern...

Chris

P.S. y60/y61 Besitzer sollten mal auf diese Rahmen stellen achten!
Geschrieben von: tarifachris Re: wo sind die Patrols hin?? - 25/05/2010 18:23
[Linked Image von img413.imageshack.us]
cry
Geschrieben von: K260 Re: wo sind die Patrols hin?? - 27/05/2010 10:22
Original geschrieben von mqp
Das Fahren im Winter hier in D setzt den Autos viel mehr zu.

Jein, das insgesamt sehr sehr feuchte Klima ist der eigentliche Punkt hierzulande.


@tarifachris, aussen pfui innen hui oder ? Der Ramen ist wohl nur noch Kernschrott.

Aber etwas verblüfft bin ich über die hohe Lage der Karosse auf den Rahmenpuffern, bei meinem Patrol hats da höchstens halb soviel "Luft" dazwischen.
Geschrieben von: tarifachris Re: wo sind die Patrols hin?? - 27/05/2010 16:42
Hallo K260,

mein Engländer ist ja auch nur der lieferant für Motor und interieur -
kam nicht mehr durch den englischen MOT und musste so verebayt werden...

Meine Karosserie ist auch auf 50mm höheren Rahmenpuffern - damit das zukünftige und höhere Getriebe des TD42 unter den Getriebetunnel passt..., der 95 liter Tank des y60 passt, ich den Rahmen renovieren kann und als ausgleich für meine platten
Blattfedern...( Nissan hätte schon von Werk aus den Patrol höher legen sollen-
wenn ich neben einem älteren Landcruiser stehe bin ich niedrig!)

Der wird mal ganz schön hoch wenn ich die Blattfedern sprenge und biege!
Dazu hier ein link eines spanischen Patrolfan der bebildert zeigt wie
man im DIY seine Blattfedern des Patrol sprengt und biegt!!!

http://documents.scribd.com/docs/wnayia3yj60hsrlhhcq.pdf

Dazu braucht man kein spanisch können - ist super bebildert!

Chris

W260 lang

Geschrieben von: K260 Re: wo sind die Patrols hin?? - 29/05/2010 19:15
Original geschrieben von tarifachris
Dazu braucht man kein spanisch können - ist super bebildert!

Stimmt, ist sehr interessant, leider finden sich diese 15t Teile nicht so oft. Eine Presse aber wollte ich mir eh schon länger mal bauen.

Sieht ja wirklich sehr einfach aus, allerdings wird dabei der Ermüdungsgrad ausser acht gelassen. Ich vermute, diese wieder nachgebogenen Federn erreichen recht schnell wieder das "alte" Biegebild.
Geschrieben von: evisfreund Re: wo sind die Patrols hin?? - 15/06/2010 16:15
HeHe werte Gemeinde,
jetzt gibts wieder einen mehr:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]



Bin im März und April aus Westafrika zurückgefahren.

Gruß,
Flo
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 18/06/2010 07:45
Ja, Flo, das ist doch mal ne coole Karre. Super.

Martin
Geschrieben von: Patrol15 Re: wo sind die Patrols hin?? - 29/06/2010 16:20
Ich hab meinen W 160 noch. Und das bleibt auch so.
Nach einer Bauzeit von 4 Jahren ist das gute Stück nun fast fertig und wird mir als Fernreisemobil bestimmt wieder viel freude machen. Ich würde ja gern ein paar Bilder reinstellen. Hab aber leider vergessen, wie das geht.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Zur Restaurationsgeschichte.
Winter 2005 hab ich den Patrol außer Dienst genommen.
Rahmen und Karosserie haben bis dahin sehr gelitten.
Äußerlich noch völlig ok. Aber in den Bekannten Ecken war schon der eine oder andere Blätterteig vorhanden. Außerdem hatte das gesamte Fahrwerk auch schon 560000 km auf der Uhr.
Also zerlegen, alles brauchbare einlagern- den Rest entsorgen.
Irgendwann hatte ich das Glück im Frankenland ein komplettes Fahrwerk mit Rahmen zu ergattern. Das ursprüngliche Fahrzeug war 1988 nur 11 Monate zugelassen und ist nur 32000 km gelaufen. Dann wurde es geklaut und abgefackelt. Der Besitzer hat den Rest aufgehoben. Zur Ersatzteilgewinnung. Brauchte aber über die Jahre nur die Stoßdämpfer und die vorderen Bremsbeläge. Also Rahmen ohne Rost- alle Schrauben noch galvanisch verzinkt. Keine Schraube reisst ab. Eine völlig neue Erfahrung beim W 160. Ich habe die gesamte Karosserie im Bereich des Unterbodens, der Spritzwand, und der vorderen Karosserieaufnahmen rostfrei gemacht. d.h. alles was rostig war, wurde herausgetrennt und neu eingeschweißt.
Von Thorsten hab ich mir das Hochdach gekauft und verbaut.
Jetzt muss das Auto nur noch lackiert werden und der Innenausbau fertig gestellt werden. Technisch ist das Auto quasi ein Jahreswagen von 1988 mit wirklichen 32000 km auf der Uhr.
Hier noch ne Auflistung der Dinge, die ich zusätzlich eingebaut habe:
Karosseriehöherlegung 80 mm
vier Batterien mit paarweisem Umschalter
Seilwinde Warn
Bullfänger vom y60 verzinkt (wird noch schwarz)
Dachgepäckträger Eigenbau
Standheizung Webasto
GPS Garmin
Außensonnenblende
Ansaugschnorchel Edelstahl Eigenbau
Konservierung Unterboden: Sika Material für Stahlwasserbaukons.
Hohlräume: Mike Sanders Korrosionsschutzfett
Isolierung Dach 15 mm Schallschutzdämmung (für Baumaschinen)
Boden und Spritzwand isolierung 15 mm Dämmung trittfest
(der ist innen wesentlich leiser als mein 3,0 di Bj 2006
Zusatztank 50 l Edelstahl Eigenbau.
son bisschen bin ich auch stolz auf mein kleines Eisenschwein. mafia
Habs doch noch hingekriegt.
Hier mal zwei fotos vorab.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Geschrieben von: Jaybomuc Re: wo sind die Patrols hin?? - 25/10/2010 19:51
Marcel, du treulose tomate willst deinen patrol verkaufen?
was ist los?
sag mal, kennst du jemand, der einen alten patrol für mich hat, aus den anfangsjahren, zwecks oldtimerzulassung (Umweltzone muc nervt). oder einen so alten brief, das würd mir auch reichen;-)
gruß jan
Geschrieben von: Jaybomuc Re: wo sind die Patrols hin?? - 25/10/2010 20:09
@elvisfreund: das nenne ich mal artgerechte haltung.sehr schön.
ich hab da auch noch ein paar bilder. Fazit: in der sahara und gambia und guinea bissau fühlt er sich pudelwohl, aber an der Umweltzone kläglich gescheitert...er wird irgendwie ausgegrenzt und diskriminiert, der patrol...
Geschrieben von: RainerW Re: wo sind die Patrols hin?? - 27/10/2010 20:02
Diese Schmerzen ...

Oft winde ich mich des nachts vor Schmerzen und habe Albträume, aufgrund des Massenmords, den ich vor vielen Monden an meinen Patrols beging:

[Linked Image von orc4x4.de]

[Linked Image von orc4x4.de]

[Linked Image von orc4x4.de]

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder einen legendären 3.3er in die Garage zu stellen...

G-ruß aus den Bergen

Rainer idiot

www.orc4x4.de
Geschrieben von: evisfreund Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 06:56
Zitat
@elvisfreund: das nenne ich mal artgerechte haltung.sehr schön.
ich hab da auch noch ein paar bilder. Fazit: in der sahara und gambia und guinea bissau fühlt er sich pudelwohl, aber an der Umweltzone kläglich gescheitert...er wird irgendwie ausgegrenzt und diskriminiert, der patrol..

Kann es sein dass dein Patrol früher in dem Viertel zwischen Blutenburgstr. und Arnulfstaße stand? Jetzt haben die Schweine auch noch ein Parklizenzgebiet gemacht apollo
Mir solls wurscht sein, bin eh ausgegrenzt mangels Plakette.
Dann noch der Ärger Womo oder Lkw oder Pkw, Steuer, Abgas Plakette....boah manchmal war ich echt am zweifeln ob sich der Ärger noch lohnt. Aber jetzt schaff ichs noch 5 Jahre bis er 30 wird. Ein Schutzgasschweissgerät hab ich schonmal um dieses Ziel auch zu erreichen....

Wohne jetzt am Rotkreuzplatz. Ziemlich auf der Grenze der Zone yahoo

Ja, in Gambia und Guinea sieht man noch welche. Aber auch dort gehört er langsam zum Alteisen. Zeig mal deine Bilder..

Gruß,
Flo
[Linked Image von wirwollenweg.blogger.de]

[Linked Image von wirwollenweg.blogger.de]

[Linked Image von wirwollenweg.blogger.de]

[Linked Image von wirwollenweg.blogger.de]

[Linked Image von wirwollenweg.blogger.de]

Geschrieben von: Flashman Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 07:01
Das waren noch Zeiten...

[Linked Image von fettschnecken.de]

Und er konnte fliegen: http://www.youtube.com/watch?v=LGFu8266oIY love
Geschrieben von: evisfreund Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 07:05
Was ist denn aus dem grünen Monster geworden?
Geschrieben von: Flashman Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 07:09
Original geschrieben von evisfreund
Was ist denn aus dem grünen Monster geworden?

Das erste starb im Wasser wegen Wasserschlag durch im Motorraum agerissenen Schnorchel. Der zweite (baugleich, farbgleich, nur dann etwas anders umgebaut) fuhr noch zwei Jahre Rallye. Dann starb er (doppelter Rahmenbruch vorne, Kupplung weg, Lenkung weg, Bremsen weg, zwischendrin mal ne verbogene Vorderachse). Wir haben ihn dann getaucht an einen Jeeper, der das Herz (Motorstrang) in einen Jeep CJ5 (glaub ich) eingebaut hat und bis heute fährt.

Der Motor war ja leicht...reusper...getunt...
Geschrieben von: evisfreund Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 07:14
Apropos Wasser:
Nächstes Jahr steht vielleicht Island an smile

Wie tief darf denn der Patrol ohne Schnorchel durchs Wasser fahren? Bis jetzt hatte ich zwar Wasserdurchfahrten, aber es war nie richtig lang tief. Eher mal so ein Loch, so dass man mit Schwung schon immer ans andere Ufer kam.
Gibt es da eine Stelle die nicht Nass werden darf? Z.B die Lima?

Gruß,
Flo
Geschrieben von: Flashman Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 08:14
Die Ansaugung war glaub ich schon recht hoch...Im Kotflügel, kann das sein? Leider bei mir zu lange her. Die Lima saß dafür relativ weit unten. Aber die stört sich nur an Dreckwasser und Schlamm. Klares Wasser, wie man es in Flüssen vorfindet, ist meist unproblematisch. OK, salzwasser gilt es zu vermeiden.

Ansonsten ist zumindest der Turbodiesel freundlich wasserunempfindlich:

[Linked Image von fettschnecken.de]
Geschrieben von: Jaybomuc Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 15:59
@elvisspezl:
...cool, du bist ja auch aus muc...mein patrol stand immer im osten am innsbrucker ring . jetzt ist er aber eingemottet und ich müsste ziemlich investieren um in wieder urlaubsreif zu bekommmen. vier mal afrika hat doch spuren hinterlassen.
die umweltzone ist doch zum kotzen. ich fahr zwar aus prinzip rein, aber vor dem parken, etwa bei meiner freundin in schwabing hab ich vor den parkmiezen schiss ohne plakette.
derzeit überlege ich, ob ich mir nicht einen oldtimer zusammenbastel. deshalb: hat nicht jemand irgeneinen alten gammelpatrol aus den anfangsjahren? oder einen uralten stillgelegten patrolbrief? wo könnte ich sowas noch bekommen?
da ich fast alle karosserieteile aus einem schlachtfahrzeug habe, würde ich mir gerne so einen H zulassungspatrol auf die beine stellen.
falls du schweißarbeiten hast, sollten wir mal telefonieren.

@rainer: das sieht ja nach mord an einem wehrlosen k160 aus. schäm dich. war der aus den anfangsjahren?
gruß jan
Geschrieben von: Jaybomuc Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 16:08
@elvisfreund: das eine ist gambia am strand, das andere tunesien beim dünenrutschen.

Attached picture 3755549_1240506787632l.jpg
Attached picture 1176523_1207432437133l.jpg
Geschrieben von: RainerW Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 19:45
... pssst, zum Thema "Wasserscheuer Patrol" hab ich auch noch ein bißchen Senf abzugeben...

Es trug sich zu im Jahr des Herrn anno 1997, als wir frischen Mutes am Tag der deutschen Einheit beschlossen, in den Süden zu fahren... Mit 3 Autos, uns ein bißchen in Italien zu verlustieren, das wäre schön. Also Taglia... war angesagt, lange vor den unsäglichen Zeiten, wo Fahrverbote etc. die Gegend beherrschten.

Wir spielten ein bißchen im zarten Pril herum, bis uns feindliche Flugzeuge angriffen und wir einen U-Boot gleichen Alarmtauchgang starten mußten. Leider war noch eine Luke offen ...

[Linked Image von orc4x4.de]

[Linked Image von orc4x4.de]

[Linked Image von orc4x4.de]

jaja, damals hatten wir noch Quark im Hirn muha

aber - ein gutes hatte die Tauchfahrt: ein Turbo folgte... nach Implantation eines SD33Turbo gings wieder richtig los. Vorher war er noch turbolos - aber nach dem Tauchgang mit dem Turbomotor - ein ganz anderes Auto ...
Geschrieben von: Flashman Re: wo sind die Patrols hin?? - 28/10/2010 20:12
Gut, Rainer hat definitiv gewonnen in bezug au Wasserquerungen. zumse respekt
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 04/01/2011 19:30
zurück zum Thema. Mir ist doch heute tatsächlich der erste Patrol innerhalb das letzten halben Jahres begegnet. War ein schmal bereifter langer 61er mit nem Weib drin.
Hab aber nicht gegrüßt.

Wie macht ihr das mit dem Grüßen?
Klar von Blattfeder zu Blattfeder ja, aber generationenübergreifend?
Viele 61er und einige 60er sind ja noch in reiner Nutzanwenderhand, und die gucken immer ganz verwirrt, wenn man grüßt.

Gruß

Martin
Geschrieben von: Dominique Re: wo sind die Patrols hin?? - 04/01/2011 20:40
Grussen kosten nix auch keine steuer

und ein gesundes 2011

mfg Dominique
Geschrieben von: K260 Re: wo sind die Patrols hin?? - 06/01/2011 00:52
So langsam scheint es wahr zu werden und die Frage nach dem "wohin" deutlicher.

Im letzten halben Jahr(so ungefähr) hab ich vieleicht 2 oder 3 Patrols(160/260), gesehen. Vieleicht nur eine flaue Zeit, vieleicht auch mehr. Bei der Bucht sind jedenfalls kaum noch welche zu haben und das scheint schon lange ein Trend zu sein.

Aber ist vieleicht wie bei meinem, 3 Monate deaktiviert und harrt der Rostfrassreparatur, die dank Wetterlage unter freiem Himmel nur sehr langsam und auch nicht gerade "vom feinsten" erledigt wird.
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 06/01/2011 15:36
Vergiss es, die werden nicht mehr häufiger.
Wenn Toyota, Land Rover usw. dranstehen würde wär das ne andere Geschichte.
Die Patrols waren immer nur die armen Arbeitsknechte. Gequält, getreten und anschließend abgeschoben.
Je weniger Patrols es noch gibt desto besser. Ich werde oft von wildfremden Leuten angesprochen, was das für ein Auto ist. Nen gepimpten Defender sieht man doch mittlerweile in jeder Stadt.

Martin
Geschrieben von: K260 Re: wo sind die Patrols hin?? - 07/01/2011 01:12
Ich wurde vor 2 Jahren, oder sind es schon drei, von der Polizei angehalten. Der eine hat mit seinem Kollegen gerätselt, was das für ein Auto ist, das meinige. Stand dann Nissan am Lenkrad und dann wusste er Bescheid, das 3,3 er TD und nen Patrol ist wollt der nimmer wirklich wissen.
Hat sich bedankt, verabschiedet und das wars..............hab dann noch ne Sekunde etwas entgleist dreingeblickt aber dann gings auch wieder.
Geschrieben von: LockeY60A Re: wo sind die Patrols hin?? - 09/01/2011 02:38
Alls Fernfahrer sehe ich noch jeden Tag Patrols auf den Strassen. Nicht mehr und weniger wie Toyos. Defender sind aber in der Überzahl.
Ich grüße jeden Patrol wenn ich am Wochenende privat unterwegs bin, Firmenwagenfahrer bemerken es garnicht und Private Patrolfahrer schauen verdutzt freuen sich aber und grüßen meist zurück
Geschrieben von: stobi_de Re: wo sind die Patrols hin?? - 13/01/2011 12:48
Da ist was Nettes.
Wenn ich Zeit und Geld hätte....
http://cgi.ebay.de/Nissan-Patrol-2-...416380?pt=Automobile&hash=item43a47c44fc

Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 13/01/2011 13:59
Was mich bei den meisten Annoncen solcher oder ähnliche alter Geländewagen immer wundert, ist die Behauptung, vor kurzem noch alles komplett erneuert zu haben.
Hohlraumversiegelung, Zahnriemen,Reifen. Am beliebtesten ist "alle Öle erneuert"
Und dann wird er verkauft. Hallo???

Gruß

Martin
Geschrieben von: stobi_de Re: wo sind die Patrols hin?? - 13/01/2011 14:50
Ist doch keine Frage: gerade beim Patrol verbirgt ein neuer Unterbodenschutz die ganzen Rostschäden.
Es kann auch sein, dass der Besitzer von einer Umweltzone überrascht wurde.

Wie auch immer: gut hinschaun!
Geschrieben von: nw160 Re: wo sind die Patrols hin?? - 18/01/2011 17:01
also Patrols sind wirklich Exoten, wenn man wirklich mal einen zu sehen bekommt dann sind das meistens neuere Baujahre.
Ich hab meinen vor kurzem meinen Spezl fahren lassen und der hat doch glatt behauptet, dass man zumindest in der "Audi-Stadt Ingolstadt" mehr Aufmerksamkeit mit einem W160 erregt als mit einem R8 oder RS5.
Ob das jetzt Leute sind die sich wundern, dass es noch Autos gibt die von einer sichtbaren Abgaswolke verfolt werden, oder welche die sich denken, "einen Patrol hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen", darüber lässt sich streiten, wir sind eben doch nur eine Minderheit ohne ABS und lakeierten Plastikstoßfangern!
Geschrieben von: stobi_de Re: wo sind die Patrols hin?? - 25/01/2011 14:55
Ein wenig OT
@mqp: die Bewertung der beiden Autoverkäufe davor sprechen Bände! Dein Zweifel war absolut angebracht!

frank
Geschrieben von: mqp Re: wo sind die Patrols hin?? - 25/01/2011 18:52
Echt? Kann man das in Nachhinein noch feststellen oder nachlesen bei Ebay??

Martin
Geschrieben von: stobi_de Re: wo sind die Patrols hin?? - 26/01/2011 12:53
Kannst Dir die Bewertungen doch jederzeit ansehen.
Der Mensch hatte zuvor einen Mercedes und einen Citroen verkauft, diese Verkäufe wurden bewertet
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal