Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: mqp Patrol ESP Probleme - 10/11/2009 13:38
Hab ein kleines Problemchen mit meinem Patrol. Nach Einbau einer anderen gebrauchten Einspritzpumpe dreht der Motor nunmehr bis maximal 15oo Umdrehungen , dann ist Schluss. Wenn ich die Pumpe zum Entlüften betätige dreht er normal hoch.Sieht nach zuwenig Sprit aus. Die Sache ist nur, daß der Wagen vor drei Tagen mit der alten ESP noch astrein lief. Werde jetzt mal den Filter wechseln obwohl der noch nicht so alt ist.Achso, es handelt sich um den Rd28T Motor.
Weiss jemand Rat?

Gruß

Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Patrol ESP Probleme - 10/11/2009 17:41
Zahnriemensteuerzeiten prüfen.

Gruß
Geschrieben von: mqp Re: Patrol ESP Probleme - 10/11/2009 19:05
Ja, Steuerzeiten. Hab ich alles mehrfach überprüft. Die ganze Geschichte mit den Markierungen, Zähnezählen laut WHB usw.

Martin
Geschrieben von: mqp Re: Patrol ESP Probleme - 10/11/2009 20:45
Muss allerdings noch hinterherschicken, das ich die Kurbelwellenriemenscheibe nicht runterhatte. Habe mich an den Kerben auf der Scheibe orientiert. Ich denke, ich werde morgen diese Scheibe mal abnehmen damit man wirklich exakt zählen und ausrichten kann.

Habe gehört, daß die Schraube dieser Scheibe mit einem recht hohen Drehmoment angezogen ist. Wie bekomme ich diese am besten gelöst? Einen zornigen Luftschrauber habe ich nicht.
Kann der Motor irgendwie am mitdrehen gehindert werden?
Im Flashis Offrod-Forum ist dieses Thema gerade auch aktuell. Aber ich hoffe, daß du noch nen Ass im Ärmel hast, wie das am besten funktioniert.

Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Patrol ESP Probleme - 11/11/2009 01:00
Gang rein, Handbremse anziehen, Zündschlüssel raus.
Kühler raus, Lüfter ab. Auf der Außenseite der Kurbelwellenriemenscheibe sind Schraubenköpfe. Ich klemme die 10cm-Verlängerung (für die Nuß) der Ratsche gegen die Drehrichtung (nach links) zum Öffnen der Zentralschraube zwischen einen Schraubenkopf und den vorderen Rahmenquerträger. Mit der Ratsche, einer Verlängerung (Rohr oder dergl.) und einer passenden Nuß geht die Zentralschraube auf. Diese vorerst nicht völlig rausschrauben. Dann ziehe ich mit einem zweiarmigen Abzieher die Riemenscheibe ab, Abzieherschraube fußt auf der Zentralschraube. Keil nicht verlieren. Steuerungsdeckel ab.

Einbau der Riemenscheibe erst wieder nach gründlicher Reinigung des Kegelzapfens, der Keilnut und des Kegelsitzes in der Riemenscheibe mit einer Messingbürste. Kegelzapfen und Riemenscheibenkegelsitz dann dünn (!) mit Keramikpaste salben (KEINE Kupferpaste! Spannungsreihe!).

Falls der Zahnriemen schon 80.000 drauf hat >> Zahnriemen UND Spannrollen erneuern. Qualitätszahnriemen und keine Billigspannrollen aus Plastik verwenden, sondern NUR Stahlrollen. Falsches Sparen kann hier teuer werden.

Gang raus, Zahnriemen einbauen nach Vorschrift WHB Kap. MA

Gang rein, 10cm-Verlängerung gegen die Drehrichtung einklemmen (nach rechts), Anzugsdrehmoment Zentralmutter 150 Nm.

Gruß
Geschrieben von: mqp Re: Patrol ESP Probleme - 11/11/2009 07:32
Perfekt, so kenn ich dich. Danke

Martin
Geschrieben von: mqp Re: Patrol ESP Probleme - 11/11/2009 12:52
So, alles durchgecheckt. Alle Räder auf Position. Markierungspunkte ebenfalls. Zähnezahl 51 btw. 52 stimmt auch jeweils. Also alles wieder zusammengebaut. Dabei gleich neue Keilriemen verbastelt.
Die ESP ist von Peter Schröder. Er hatte sie sechs Jahre in der Ecke liegen. Kann da irgendwas verstellt sein? Oder verharzt.

Martin
Geschrieben von: WillyTD Re: Patrol ESP Probleme - 11/11/2009 18:14
moin moin
Du schreibst das der Motor normal hochdreht wenn du
mit der Handpumpe nachhilfst.ansonsten läuft er nur bis 1500u
und qualmt warscheinlich blau, hier liegt dann Kraftstoffmangel vor.löse als 1. die Hohlschraube womit die
Ansaugleitung an die ESP angeschlossen ist daunter könnte
ein kleines Sieb sein,was verstopft ist.sonst liegt eine
Undichtheit zwischen Filter und ESP vor oder die ESP ist im
Niederdruckteil undicht.
Geschrieben von: mqp Re: Patrol ESP Probleme - 12/11/2009 14:42
Exakt so ist es Willy.Bläuen tut er auch mächtig.Hohlschraube ist schon kontrolliert.Alles ok, allerdings kein Sieb vorhanden.Spritscglauch zw. Filter und ESP werde ich nachgucken.Da ist mir aber bis jetzt nichts aufgefallen.
Was genau ist der Niederdruckteil der Pumpe? Bzw. wo ist dieser Teil. Undicht ist an der ESP nichts. Zumindest nicht nach aussen hin.

Gruß Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Patrol ESP Probleme - 13/11/2009 07:38
Original geschrieben von mqp
... Die Sache ist nur, daß der Wagen vor drei Tagen mit der alten ESP noch astrein lief ...
Der geneigte Leser fragt sich nun allerdings, warum die astrein funktionierende 'alte' ESP überhaupt gewechselt wurde.
If it ain’t broken, fix it 'till it is (?)

Never change a running system.
Alte Bauernregel.

Grüße
Geschrieben von: mqp Re: Patrol ESP Probleme - 13/11/2009 19:56
Jau, stimmt, habe ich ja noch gar nicht geschrieben. Die alte ESP war einfach undicht.
Allerdings hat sich die Sache schon erledigt. Hab heute morgen die alte undichte zerlegt und neu abgedichtet, anschließend eingebaut. Motor läuft, ESP ist dicht. Hätt ich gleich so machen sollen. Hab mich nur nicht rangetraut. War aber letztlich ganz einfach.
Besten Dank nochmal.

Gruß Martin
Geschrieben von: K260 Re: Patrol ESP Probleme - 13/11/2009 20:25
Original geschrieben von mqp
Motor läuft, ESP ist dicht.

Das ist die Hauptsache, Glückwunsch !

Klasse wäre noch ein Bericht, mit Fotos, aber ohne geht auch, einen Erfahrungsbericht vom Schrauben meine ich.
An die ESP trauen sich die Meisten ja nicht heran, Du schreibst, eigentlich wars ganz einfach, vieleicht erzählst Du mal, wie einfach das so war.

Ich kann mir gut vorstellen, daß so mancher noch an seiner ESP herumzufummeln hat und da kann alles hilfreich sein.

;o)

Geschrieben von: mqp Re: Patrol ESP Probleme - 13/11/2009 21:32
Ja, was soll ich dazu großartig sagen? Ich habe auch nicht die komplette Esp zerlegt, sondern nur den oberen Membrandeckel und anschließend die obere Gehäusehälfte auseinandergebaut.Die ist mit einer umlaufenden O-Ringdichtung versehen. Drumherum habe ich Dichtmasse angebracht und den ganzen Rotz wieder zusammengebaut. Fertig. Allerdings hatte ich ein Werkstatthandbuch dabei, was sehr hilfreich ist.Auch war sehr hilfreich, daß ich eine zweite ESP habe, sozusagen als Muster zum Wiederzusammenbau. Aber, wie du K260, schon neulich geschrieben hast, kann man an unseren Autos sehr viel selber machen.
Ich hatte auch Bammel vor der ESP. Deshalb hatte ich mir ja auch ne gebrauchte besorgt.
Die werde ich in den nächsten Tagen zum Boschdienst bringen. Wenn es nicht zu teuer ist, sollen die das Teil mal durchchecken.Dann leg ich mir das Teil weg oder ich verkauf sie. Mal sehen.

Gruß

Martin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal