Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: K260 Bremskraftregelventil beim K160/260 - 11/12/2009 23:25
Was macht das Teil eigentlich genau und wie arbeitet es ?
Wie macht sich ein Defekt bzw. eine Nichtfunktion bemerkbar und was kostet so ein Teil ?
Kann man das Ventil vieleicht einstellen und wenn ja, wie ?

Ist mir schon klar, daß das Teil die Bremskraft regelt, sagt ja der Name, das allein reicht mir aber nicht.
Ich hätt auch gern die praktischen Auswirkungen erklärt bekommen, im WHB habe ich zu dem Bauteil nichts finden können ;o)

Ich denke mir, daß das Teil lastabhängig wirkt, also beispielsweise bei Anhängerlast oder beladen entsprechend mehr Bremswirkung freigibt.
Nur wie stellt das Teil das fest und wie lässt sich das einstellen ?

Hintergrund: seit heut blockieren bei nur leichter Bremsbetätigung und kleiner Geschwindigkeit die Hinterradbremsen schlagartig. Bei normaler Fahrt auf der Strasse scheinen sie normal mitzubremsen, also ohne Blockierneigung.
Ich hatte das ein, zwei, drei Mal schoneinmal, ging dann aber im Lauf des Tages von allein weg(sehr mysteriös),diesesmal jedoch nicht.
Geschrieben von: mqp Re: Bremskraftregelventil beim K160/260 - 12/12/2009 00:05
Beim echten 260er ist es so, daß die Spiralfeder je nach Einfederungsgrad bzw. Beladung die Vorspannung auf den Verstellhebel einstellt. Die andere Seite, die die Feder hält, lässt sich verstellen. So kann man z.B. eine höherlegung des Fahrwerks ausgleichen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 160er diese Ausstattung auch hatte. Ist bei mir schon 12 Jahre her.
PS. Kommer gerade von einem Geburtstag. Ich hoffe du verstehst mich.

Martin
Geschrieben von: rower Re: Bremskraftregelventil beim K160/260 - 12/12/2009 18:57

>>> blockieren bei nur leichter Bremsbetätigung und kleiner Geschwindigkeit die Hinterradbremsen schlagartig <<<

hatte ich bei meinem K160 auch .... Ursache : defekter Simmering + dadurch Öl in der Bremse

Jaaaahaaa ...... ich weiß es ..... mit Öl rutschen die Bremsen ..... und nein .... mit Öl blockieren die Bremsem niiiieeeemals ......

Also bei menem war es genau so:
Bremsen blockieren bei nur leichter Bremsbetätigung und kleiner Geschwindigkeit die Hinterradbremsen schlagartig .....
uuuuund :
Bei normaler Fahrt auf der Strasse scheinen sie normal mitzubremsen, also ohne Blockierneigung.

Simmering war undicht .... Öl in der Bremse .... Simmering erneuert ..... Bremse gereinigt ..... Blockieren war weg .... und trat nicht wieder auf


Also : nachsehen, ob Öl in der Bremse .... wenn ja = machen . was zu machen ist ....


Manfred
Geschrieben von: K260 Re: Bremskraftregelventil beim K160/260 - 12/12/2009 22:05
Na, das mit dem Öl bzw. Dichtring wollen wir mal besser nicht hoffen, das erscheint mir eine ziemliche Sauarbeit zu werden.


In der kommenden Woche bin ich schlauer.
Danke bisher für die Tips.

@mpq, kein Thema wg. Geburtstag, kenne ich, keine Sorge ;o)

Daher auch, Blattfeder, keine Spiralfeder.
An dem Bremskraftregelventil ist nichts dran ausser die beiden Leitungsanschlüsse und eben die Leitungen. Ein paar Schrauben, sieht aus wie Blindstopfen für weitere Anschlüsse, ich schau mir das verdreckte Teil mal die Tage nach Reinigung(äusserlicher) mit Waschbenzin an.

Geschrieben von: marcel Re: Bremskraftregelventil beim K160/260 - 13/12/2009 15:37
@rower,

ganz genau, hab ich vor zwei Wochen bei meinem vorne links repariert. Schäbige Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geschrieben von: K260 Re: Bremskraftregelventil beim K160/260 - 13/12/2009 21:39
Heute ist das Phänomen wieder verschwunden, es bremst wieder normal.

Öleintritt möchte ich mal ausschliessen, genaueres weiß ich die Tage beim Zerlegen.

@marcel, wie hast Du die ein- auspress Geschichte gelöst ?
Geschrieben von: marcel Re: Bremskraftregelventil beim K160/260 - 14/12/2009 11:17
Raus mit 'nem Schraubenzieher mm für mm im Kreis rum leicht gehebelt. Rein mit 'ner Presse.
Geschrieben von: K260 Re: Bremskraftregelventil beim K160/260 - 14/12/2009 18:44
Original geschrieben von marcel
Rein mit 'ner Presse.

Also mindestens eine Fremdleistung, das ist Mist, falls dieses Szenario denn dann so kommt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal