Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Soenke Nissan Scheibenfelgen - 17/01/2010 10:40
Moin, mal ein Blick über den heimischen Zaun...

ich suche für einen alten Toyo eine Scheibenfelge. Von Toyota gibt es die nur noch als Sprengring-Felge. Aus diversen Gründen wäre mir eine "normale" Felge für tubeless Reifen angenehmner.
Nun zur Frage, gab oder gibt es von Nissan ~ 6"J x 16" Scheibenfelgen ohne Sprengring??

Gruß Sönke


Geschrieben von: Peter Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 07:06
Ja sowas gabs auf den Terranos, Pickups und Patrols nur der innere Durchmesser der Felge passt nicht beim Toyota und die Einpresstiefe ist ebenfalls nicht das was du willst.
Lochkreisbild und Befestigung ist identisch.

Extrem hat da eine Liste der diversen Hersteller : http://www.extrem-motorsport.de/felgen/lochkreise.html

Geschrieben von: Soenke Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 10:48
Zitat
nur der innere Durchmesser der Felge passt nicht beim Toyota und die Einpresstiefe ist ebenfalls nicht das was du willst.

Schade, wäre eine Möglickeit gewesen. ET o wäre vorteilhaft für meine Anwendung.
Danke Peter
Geschrieben von: mqp Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 13:15
@ Peter: Die Felgen möchte ich gern mal sehen. Zumindest in D hat es sowas meiner bescheidenen Meinung nach nie gegeben. Du meinst sicher die Stanard 6x 16 Felge. Die sucht Soenke aber nicht.

Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 14:16
Sowas hier müßte doch passen, Lochkreisdurchmesser sollte auch derselbe sein 139,7mm, gesehen hier:
http://cgi.ebay.de/4-Felgen-Nissan-...ItemQQptZAuto_Felgen?hash=item3a56cf1c9d

Wenn's beim zentralen Loch um einen halben mm fehlt, läßt sich das doch leicht ändern.
Mit solchen Felgen hatte ich schon mehrere 160er.

Gruß
Geschrieben von: Soenke Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 15:55
klar die würden passen, sind aber Sternfelgen. Sowas habe ich aber auch in "Toyo".
Ich suche Scheibenfelgen, die sehen aus wie die Sprengring-Felgen, nur halt in "ohne Sprengring" zumse


[Linked Image von up.picr.de]

waren bei Toyota mit Klammern für Chromradkappen ausgestattet
Geschrieben von: mqp Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 15:58
Siehe Offroad-forum unter Nissan

Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 17:51
Gab's mal 1951 und noch auf dem ollen Datsun.
http://gelaendewagen.at/artikel04/nissan_history_052.php

Dürften so schwer aufzutreiben sein wie für'n Toyotta. Vielleicht im Museum. Oder schnitzen.

Auf afrikanischen Schrottplätzen stehn solche Dinger (J40?) rum. Frag doch mal jemand, der grade runterfährt und laß Dir was mitbringen.

Gruß
Geschrieben von: Peter Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 18:10
Original geschrieben von mqp
@ Peter: Die Felgen möchte ich gern mal sehen. Zumindest in D hat es sowas meiner bescheidenen Meinung nach nie gegeben. Du meinst sicher die Stanard 6x 16 Felge. Die sucht Soenke aber nicht.

Martin

Du hast recht, ich war auf die Originalen Sternfelgen vom Patrol, MD21 und Y720 fixiert wobei letztere am ähnlichsten wären aber nur 15 Zoll haben.

@Soenke: Guck mal bei Chevrolet, die älteren hatten da ganz ähnliches verbaut.

Du meinst sowas?
[Linked Image von i280.photobucket.com]

Ansonsten bliebe umschweissen wenn sich was entsprechendes findet. http://www.ds-tuning.com/index/3-index.html

Hab nochmal kurz gesucht........
[Linked Image von rallyamerica.com]
Hier

oder neu?
Hier..die Rallye ausführung.
Geschrieben von: Soenke Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 19:33
Genau die Toyo-Felge wie auf dem J4 Bild von Peter suche ich eigentlich. Letztes Jahr gab es sie noch bei Toyota, leider sind sie jetzt vergriffen. In USA sind auch nur noch 2 Stück gelistet. Die wären halt perfekt gewesen, denn unser Lux soll auf traditionelle Füße gestellt werden (Beispiel):
[Linked Image von up.picr.de]

Bleibt von Toyota nur die 5,5" Sprengring-Felge, die hat aber so viele Nachteile, daß ich zumindest für die Winterreifen auch eine markenfremde Scheibenfelge benutzen würde..





Danke für den link zum Felgenschweißer, Peter, das ist wirklich eine brauchbare alternative Möglichkeit. Man könnte theoretisch aus dem Felgenstern einer Sprengringfelge und dem Bett einer normalen 6" Sternfelge meine Felgen bauen lassen...könnte was werden.... kratz

Die blaue Chevy Felge sieht auch brauchbar aus, hat sogar noch die Clips für die Radkappen (die es bei Toyota noch günstig gibt). Aber 5 Felgen über den Teich holen klingt sehr kostspielig....

Immerhin es tun sich Möglichkeiten auf...Danke
Geschrieben von: Soenke Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 19:46
Patrolier, an die von 1981 dachte ich, in den alten OR Heften sah es auf den wenigen Photos aber auch nach Sprengring aus... confused2
Geschrieben von: Karsten Re: Nissan Scheibenfelgen - 18/01/2010 23:41
Was du suchst ist die Felge des Notrades vom Y60, davon hab ich bestimmt 10 Stück entsorgt. Ist ein geschlossenes Scheibenrad in 5,5 oder 6" (bin ich mir nicht 100% sicher)
Geschrieben von: Soenke Re: Nissan Scheibenfelgen - 20/01/2010 11:20
Hallo Karsten, da kommen wir der Sache ja näher...

Notrad klingt aber nicht vertrauenserweckend??

Gibt es denn Nissan-Verwerter, wo man ein paar felgen helfen könnte zu entsorgen? grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal