Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: patrolery60 Scheibenbremse Hinterachse - 14/02/2006 18:36
Hallo,

ich habe bei meinem Patrol zum dritten mal die Scheibenbremse gangbar gemacht.
Meine Bremse sitzt immer wieder fest. Habe die Führungsbleche alle neu gemacht und
die untersten Führungstifte im Gummibalg mit Kupferpaste gefettet.
Die Bremsklötze lassen sich sehr schwer auf den Führungen bewegen(fast nur mit dem groben Schraubendreher).
Was habt ihr denn noch für möglichkeiten.


Mfg

Ingo
Geschrieben von: ThorstenD Re: Scheibenbremse Hinterachse - 14/02/2006 20:42
Ist dein Auto übers Fahrwerk evtl. "deutlich" höher gelegt?
Geschrieben von: patrolery60 Re: Scheibenbremse Hinterachse - 15/02/2006 05:41
Mein Patrol ist noch im Originalzustand.

Geschrieben von: WillyTD Re: Scheibenbremse Hinterachse - 15/02/2006 12:10
moin moin baue die Bremsbelagträger aus und feile die aufnahmeflächen sauber so das die Klötze sich leicht einsetzen lassen.
Geschrieben von: patrolery60 Re: Scheibenbremse Hinterachse - 19/02/2006 15:59
Hallo zuisammen,

ich habe die Laufflächen gangbar gemacht laufen schön
leicht in den Führungen schleifen aber trotzdem.
Was kann ich jetzt noch machen.
Die Bremse wird noch heiß und quitscht noch.

Mfg

Ingo
Geschrieben von: Anonym Re: Scheibenbremse Hinterachse - 19/02/2006 16:24
Gleitschienen hast Du also schon gereinigt.

Hört sich jetzt entweder an:

- als ob die Bremskolben fest sind. In diesem Falle solltest Du die Bremse zerlegen, Kolben raus, ohne Zerkratzen reinigen, Bewegliches und Gummimanschetten mit BREMSENMONTAGEPASTE von ATE einsalben (Hier KEINE Kupferpaste verwenden! Die würde ich auch bei den Gleitbolzen nicht verwenden. Spannungsreihe!), wieder zusammenbauen und dann geht das Ding. Die Kolben müssen sich leicht mit Daumendruck bewegen lassen. Anzugsdrehmomente beim Bremsenzusammenbau beachten. Es gibt auch einen Reparatursatz für Manschetten und Kolben im Fachhandel, evtl. günstiger als bei Nissan.

Oder:

- Ganz verzwickt: die Gummi-Bremsleitungen sind zugequollen, das kann bei ALLEN Fabrikaten vorkommen. Dann kannst Du zwar bremsen, aber der Druck baut sich beim Loslassen der Bremse nicht mehr ab > Bremse löst sich nicht oder schlecht. Die Bremse hat dann im wahrsten Sinn des Wortes Asthma. Es gibt vorn 3 solche Leitungen und hinten zwei. Nachprüfen, welches Rad sich nach Bremsdruck nicht oder schlecht dreht. Drehn sich vorn beide nicht, ist auf jeden Fall die Leitung vom Hauptbremszylinder zum vorderen Verteilerblock zu untersuchen. In diesem Fall mußt Du die entsprechenden Gummileitungen ersetzen, am besten alle. Hatte ich letztes Jahr mal vorn in Italien an einem Samstag, von der Carthage kommend. Bin dann ohne Fußbremsbetätigung über den Bernhardino mit der Handbremse heimgefahren. (260er, hinten Trommeln). Jaja, ich weiß ...

Oder beides.

Ist die Feststellbremse beim Y60 hydraulisch oder mechanisch betätigt?

Viel Spaß.
Geschrieben von: patrolery60 Re: Scheibenbremse Hinterachse - 19/02/2006 19:02
Wäre es denn sinnvoll einen neuen Kolben zu verbauen da der alte ziemlich
rostig ist.
Die Handbremse ist mechanisch.

Geschrieben von: ThorstenD Re: Scheibenbremse Hinterachse - 19/02/2006 19:09
Zitat
Ist die Feststellbremse beim Y60 hydraulisch oder mechanisch betätigt?

Handbremse mechanisch auf separate Trommel am V-Getriebeausgang wirkend.
Geschrieben von: Anonym Re: Scheibenbremse Hinterachse - 19/02/2006 19:43
Kolben ziemlich rostig?

Na dann hast Du ja den Grund für die heißen Bremsen wahrscheinlich schon gefunden. Kolben und Manschetten (die des Kolbens und die Staubschutzmanschette) auszutauschen dürfte daher die Lösung sein. Auch den Zylinder innen gut reinigen, leicht mit feinem Schleifleinen abziehen, Schleifstaub mit Bremsenreiniger rauswaschen! Mach gleich beide Seiten, die andere kommt sowieso auch bald.

Und: beim Einbau der neuen Kolben die Bremsenmontagepaste (!) von ATE verwenden. Nichts anderes. Da geht dann nix mehr fest.

@Thorsten
Danke. Deine Info ist angekommen. Werd mich dort mal melden.
Geschrieben von: LockeY60A Re: Scheibenbremse Hinterachse - 24/02/2006 22:22
moin erstmal. deine kolben brauchst du nicht neu nehmen, mit ganz feinem schleifpapier bekommst du sie wieder hin, haben wir früher in der werkstatt genauso gemacht. hatte das problem vor gut ein jahr selbst an meinem y60, neue dichtungen und die kolben schön sauber geschliffen. bis jetzt keine probleme wieder. gr-uß locke.
Geschrieben von: patrolery60 Re: Scheibenbremse Hinterachse - 26/02/2006 13:08
Wäre es nicht sinnvoll den ganzen Sattel zu tauschen als ihn zu reparieren??
Reperatursatz kostet 55 Euro und AT sattel kostet 80 Euro.

Mfg

Ingo
Geschrieben von: Anonym Re: Scheibenbremse Hinterachse - 26/02/2006 16:03
@Patrolery60
Laß Dir keinen Scheiß erzählen und wechsle die Kolben mit Dichtungssatz (akzeptable preiswerte Lösung) oder den gesamten Bremssattel (beste Lösung). Laß Dich nicht auf Pfusch ein.

Die Kolben würde ich auf keinen Fall nur mit Schleifpapier abziehen und dann wieder einbaun. Wir reden hier schließlich vom Sicherheitsteil Bremse. Niemand hier weiß, wie tief die Rostnarben an Deinem Kolben sind, er kann auch verzogen sein. Nach der Bremse kommt im Notfall nichts mehr. Schließlich bist Du (und ich auch) nicht nur für Dich (und ich für mich) allein verantwortlich. Was im Falle eines verschuldeten Unfalls als erstes von der Staatsanwaltschaft zerlegt wird, sind ...?

Na was wohl.

Und nicht vergessen: auch beim Austauschbremssattel: Bremsenmontagepaste von ATE rein!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal