Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g3cd Sägeempfehlung - 11/06/2008 18:25
Ich möchte mir irgendwas zulegen, um gelegentlich umgestürzte Äste oder Bäumchen zu zerlegen, die im Weg liegen. Ich will eigentlich nicht gleich ein Kettensägenmassaker anrichten, aber etwas, was gut durch frisches Holz geht.

In die nähere Auswahl kommt bislang:

Trisaw, z.B. bei Grube
Silky Ibuki, z.B. bei freeworker

Welche würdet Ihr empfehlen? Oder gibt's da noch was ganz anderes, besseres?
Sollte in die Radkastenkiste passen, also nicht länger als 1m sein wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: Sägeempfehlung - 11/06/2008 18:34
ganz ehrlich: säge

meine liegt nur inner garage und setz staub an (seit 2 jahren), springt aber trotzdem bei einmal ziehen an
(ausser bei burgermann, der lässt sie erstmal absaufen....)
beim ersten einsatz haben wir ne 40 jahre alte birke mit durchmesser unten am boden von 50 cm umgemacht,
die zieht auch noch wenn das schwert voll im holz ist, scharfe kette bei der wenigen leistung ist dabei aber pflicht.
Geschrieben von: ranx Re: Sägeempfehlung - 11/06/2008 19:29
moin,

gib mal bei Grube Bügelsäge in die Suche ein.


Du kannst das Sägeblatt herausnehmen und gesondert verstauen.
Kostet 20 Euro bei 80 cm länge.
Geschrieben von: Fastride Re: Sägeempfehlung - 11/06/2008 19:35
jo, von Hand ne Bügelsäge....
Geschrieben von: Thomas_G Re: Sägeempfehlung - 11/06/2008 20:02
so hab ichs auch,
das ebay-ding und ne 80er bügelsäge für 15 euro mit nem sägeblatt für ~6,99 nachgerüstet.
damit geht dann aber auch alles.
besser als nur ne handsäge für 60,- ..
Geschrieben von: DaPo Re: Sägeempfehlung - 11/06/2008 20:22
[Linked Image von ehmann-web.de] angel
Geschrieben von: azeh Re: Sägeempfehlung - 11/06/2008 21:01
Zitat
ganz ehrlich: säge

für zum ab und zu sehr empfehlenswert.


und wenn es richtig schribbsen soll,
da kann mann dem baby ja eine Pro-Stock zur seite stellen.

372XP rulz.


und gleich kommen die jungs von Stihl mit ihren laubsägen.....

Geschrieben von: g3cd Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 07:20
Wie gesagt: die Säge möchte ich im Auto in einer Kiste mitführen, die sowieso schon bis oben hin vollgestopft ist und nichts in die Garage legen. Eine Motorsäge kommt aus Platzgründen also nicht in Frage. Und wenn der einzige Vorteil der Bügelsäge ist, dass sie billig ist, sie aber gleichzeitig wegen des Bügels wesentlich größer und die Sägeleistung geringer als die der Silky Ibuki ist, dann werde ich auch keine Bügelsäge nehmen.

15-Euro-Sägen gibt's auch im Baumarkt, aber damit sägt man sich nur Blasen an die Finger, die sägen nix als Sperrholz.
Geschrieben von: Fastride Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 07:27
Der Hauptvorteil der Bügelsäge ist, dass sie steif ist und im zug und stoss arbeitet, ohne zu verkanten.

Die meisten Flexiblen, langem Sägen sind reine Zugsägen, braucht etwas Übung, um ohne Verkanten beim Stossen wieder ins Holz zu kommen.

Noch ein Vorteil ist das Schmale Sägeblatt, vor allem bei auf der Strasse liegenden Bäumen, die, wenn man sie von oben nach unten sägt, im Schnitt die Säge klemmen, weil sie durchbiegen...

Hauptnachteil ist, Die Sägetiefe entspricht nur der Bügelhöhe, was bei grösseren Bäumen eher blöd ist




Geschrieben von: Troll Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 07:35
Original geschrieben von g3cd
Wie gesagt damit sägt man sich nur Blasen an die Finger

Womit wir auf die Frage kommen maul


....WAS soll den gesägt werden?

Frisches Holz mit D40cm benötigt andere Sägezähne als wie trockenes Brennholz für´s Lagerfeuer.
Als Daueruniversalwerkzeug zum mal selten Weg frei machen empfehle ich
[Linked Image von preisvergleich.ch]
Geschrieben von: Fastride Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 07:42
Jo, so ein Beil gibt erst geile Blasen....

Ich schleife das Dind vor Gebrauch wirklich Scharf (Tomatenscharf)...

Durch unterarm dicken Baum kommt man nach dem Schliff mit 3 Schlägen.

Ein Bäumchen mit 20cm Stamm ist aber schon Gewaltig Arbeit.
Wenn Das Teil zudem so Stumpf, wie beim Kauf ist (Die Dinger werden meist ungeschliffen verkauft) ist dass dann Maloche 1A
Geschrieben von: g3cd Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 07:50
Zu den Silky Sägen habe ich bislang nur gelesen, dass sie gerne von Baumpflegern genommen werden für dicke Äste, dass sie 2-3x so schnell schneiden wie herkömmliche Sägen, dass sie 4 Zahnreihen haben statt einer ... und das Sägen von Kanzawa länger halten wink

Geschnitten werden soll frisches Zeugs, was gerade zufällig über der Straße liegt.
Geschrieben von: ranx Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 08:21
moin,


ich habe mit Spezial-Baumsägen im Baum in 20 meter Höhe gesägt und mit einer Bügelsäge auf der Erde.
Ich kann dir nur sagen Probier es am besten mal einfach selber aus.


Hier eine Bügelsäge mit einem Blatt für frisches Holz



Also, wenn du der Meinung ist das 15 Euro für eine Baumarktsäge zu wenig ist, finde ich das zu viel.
Aber mal gucken, es gibt mit Sicherheit auch noch Sägen Sägen für 100 Euro.
Geschrieben von: Fastride Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 08:34
und von wegen Platzbedarf

Es gibt auch Faltsägen für den Wohlhabenden Wandersmann

[Linked Image von wanderfritzen.de]

Geschrieben von: Jochen Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 08:40
Solche und vergleichbare in klappbar gibt es im Landhandel im Regal neben den Mistgabeln.
Das ist mehr als ausreichend fuer den gelegentlichen Einsatz.
Geschrieben von: g3cd Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 11:00
OK danke! Ich lass mir' das mal durch den Kopf gehen ... und versuch' mal rauszufinden, wo es hier einen Landhandel gibt *grins*
Geschrieben von: Jochen Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 11:41
Ist das in Deiner Naehe?
Geschrieben von: rovervirus Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 20:01
bügelsäge, vernünftiges blatt drauf und fettich.

macht doch nicht immer so einen staatsakt aus

"um gelegentlich umgestürzte Äste oder Bäumchen"
Geschrieben von: JJ_110 Re: Sägeempfehlung - 12/06/2008 21:24
wer keine platz fuer dei stihl hat hat den innenausbau falsch geplant.
MS650, da kommt freude auf

Prost JJ
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Sägeempfehlung - 13/06/2008 05:07
Die hier ist schön handlich:

[Linked Image von images.manufactum.de]

Habe von dem Händler mir auch mal eine sehr gute Bügelsäge gekauft. Damit habe ich zusammen mit so einer Handsäge am Anfang aus meinem Urwald einen begehbaren Garten gestaltet.
O.k. bei den sehr hohen Bäumen kommt man mit Axt und Handsäge zumindest was den Stamm betrifft schnell an seine Grenzen, aber das "normale" Astwerk ist damit problemlos mit viel Schweiß kleinzukriegen.

Mittlerweile bin ich fauler geworden - so ne Kettensäge ist doch ne feine Sache - vorallem die Zeitersparnis ist enorm.

Leider gehen mir langsam die Bäume aus ...
Geschrieben von: hexchen Re: Sägeempfehlung - 13/06/2008 17:45
[Linked Image von up.picr.de]

Absolut zu empfehlen.. einfach und schnell..
Geschrieben von: azeh Re: Sägeempfehlung - 13/06/2008 20:37
Zitat
Durch unterarm dicken Baum kommt man nach dem Schliff mit 3 Schlägen.

Ein Bäumchen mit 20cm Stamm ist aber schon Gewaltig Arbeit.

ich dachte dur hättest von einer scharfen axt gesprochen.......


[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Fastride Re: Sägeempfehlung - 13/06/2008 20:43
Naja, braucht wohl auch etwas Übung wink
Geschrieben von: azeh Re: Sägeempfehlung - 13/06/2008 20:55
ist vom deutschen meister im timbersport, Dirk Braun, gechoppt.
ich verheize das jetzt.... grin grin grin
Geschrieben von: DaPo Re: Sägeempfehlung - 14/06/2008 08:59
@Azeh:
Was soll der Blödsinn? Erst läßt Du den armen Typ das durchhacken, und anschließend sägst Du direkt daneben... titch
Geschrieben von: ranx Re: Sägeempfehlung - 14/06/2008 18:47
moin,


leider etwas zu lang (könnte man ja kürzen) und nur mit 2 Personen zu bedienen.
Dann aber das non-plus-ultra an Handsäge.

OK, das Bild gibt nicht so viel her...


[Linked Image von ilmtalnews.de]



So, un gleich noch ma Lektüre zum Schärfen
Geschrieben von: Anonym Re: Sägeempfehlung - 15/06/2008 07:40
In der Chubbybox hab ich immer sowas dabei:

[Linked Image von relags.de]

Ok, für nicht LR Fahrer, passt auch prima ins Handschuhfach wink

Ist wirklich praktisch wenn mal ein abgebrochener Ast in den Weg ragt. In 1,50 m höhe an nem dünnen Baum haut man diesen mit der Axt nicht ab weil alles federt wie dolle.

Auch wenn sich mal ein Ast unterm Auto verfangen hat, kann man ja dort weder mit der Axt noch mit der Kettensäge herumfuchteln.
Hat schon gute Dienste geleistet das kleine Ding.

Lässt sich wirklich gut mit sägen und braucht kaum Platz.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal