Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Markus1805 hydraulische Ventilstößel - 06/07/2008 20:33
Hallo Leute

hab einen Alfa mit Zahnriemenriss und 8 verbogenen Auspuffventilen eines Bekannten zu reparieren.

Gibt man in solchen Fällen die Hydro-Stößel grundsätzlich neu, bzw. wie überprüft man sie auf Schäden?

Mir gehts nicht um die 80� sondern um eine korrekte Handhabung dieses Problems.

mfg Markus
Geschrieben von: K260 Re: hydraulische Ventilstößel - 06/07/2008 22:38
Die Ventile heissen Auslassventile und werden in der Regel immer ersetzt. Ausnahmen sind z.B. durch Kipphebel eingelaufene Ventilköpfe, wenn sie nicht zu stark eingelaufen sind. In Deinem Falle würde ich die Auslassventile kompromisslos ersetzen. Überprüfen würde ich alle Ventile oder besser, ich würde die restlichen Ventile zur Überprüfung geben.
Geschrieben von: Yankee Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 05:42
Original geschrieben von Tempo
Ging doch um die Hydros?! Wenn du vorher kein Klapperkonzert beim Kaltstart hattest würde ich sie wieder einbauen.

Also ich würde sie rausschmeissen. Ist halt ein Erfahrungswert wink Dann brauch man den Scheibenkleister
nicht ein zweites Mal zerlegen !
Geschrieben von: Fastride Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:10
Die Stössel kosten nicht die Welt, reparieren kann man sie eigentlich kaum.
Schäden erkennt man an der Bombierung der Stössel, man müsste aber einen neuen zum Vergleich haben, sonst fällt das kaum auf.
Wenn Du die Ventile tauschst, ist der Tausch der Stössel eigentli ein Muss, sonst fiedeln die alten Stössel an den neuen Ventilen, bis sie passen.......

Wenn der Motor schon offen ist, tue Deinem Kumpel einen Gefallen, und tausche die Teile.
Geschrieben von: Lupo Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:13
huch, ich glaubte bis dato, daß es völlig normal ist, daß Hydrostößel auch völlig intakt bei einigen Tausend km klappern/zu klappern beginnen?
Kenn das vom Motorrad und vom VW-Bus... und die WAREN in Ordnung.


L.C.
Geschrieben von: Lupo Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:16
eben, XLV 750 R - Stößchen auch...

L.C.
Geschrieben von: Yankee Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:24
Original geschrieben von Tempo
Original geschrieben von Lupo
huch, ich glaubte bis dato, daß es völlig normal ist, daß Hydrostößel auch völlig intakt bei einigen Tausend km klappern?
Kenn das vom Motorrad und vom VW-Bus... und die WAREN in Ordnung.


L.C.

T3 Stößel klappern immer grin

T3 Stößel klappern nur dann immer, wenn die Eigentümer Billigöl fahren und die Wechselintervalle nicht einhalten.
Dann verkoken die Stößel und fangen an zu klappern wink
Geschrieben von: Lupo Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:30
huch?

Dann lags am Vorbesitzter... ich hab brav gewechselt und Castrol RS ist doch kein Billigöl?
Vielleicht kommts ja noch auf die genaue Motorbauart an? Ich hatte - glaub ich - den 1,9L mit 78 (?) PS und Wasserkühlung... gegangen ist der jedenfalls wie Sau, bissi durstig war er allerdings auch.


L.C.
Geschrieben von: Maik Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:34

Also ich hatten in 15 Jahren Fahrbetrieb mit alten VW-Modellen (T2, Polo, div. Golf II, III)
genau 1x1 klappernden Hydrostössel.
...Und den habe ich mit meinem Kumpel aufgemacht und reaktiviert.
So sind wir.

M.

Geschrieben von: rovervirus Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:36
es gäbe da noch die möglichkeit der motrospülung mit diesel.

hab ich am golf 2 gemacht, danach war die ganze möttke draußen,
motor lief wie ein glöckchen.
Geschrieben von: Yankee Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:37
Also die Stößel sind bei allen Motoren gleich, dann hat der Vorbesitzer bestimmt geschlampt.
Und wenn sie verkokt sind, sind sie im Eimer. wink
Geschrieben von: Lupo Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:37
naja... so 12-15 Liter... wenn ich mich recht erinnere... aber damals hats Benzin ja noch unter ner Mackfuffzich gekostet...

DANN habe ich mich für ein vernünftiges und wirtschaftliches Auto entschieden... einen DEFENDER!

Tollstes Auto der Welt, echt, ist so!


L.C.
Geschrieben von: Lupo Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 06:53
siehste, jetzt kann keiner mehr was sagen wink

ein Hoch auf Papageno lupo

L.C. wink
Geschrieben von: Fastride Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 07:16
Wenn die Stössel bombiert sind (Was ja am Vorbesitzer lag), nützt auch die beste Dieselspüllung nichts..

Und die 80€ sind im Vergleich zu den übrigen Kosten der oberen Aktion ja nischt viel...
Geschrieben von: Roowi Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 07:20
bei einem solchen Schaden an einem Alfa Motor sind auch die Einlassventile krumm.
d.h. Führungen auch neu genauso wie Hydrostössel.

sollte es sich noch um einen Boxer handeln...
nix basteln, neue Köpfe

Gruss
Geschrieben von: SIGGI109 Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 10:08
Original geschrieben von Roowi
bei einem solchen Schaden an einem Alfa Motor sind auch die Einlassventile krumm.
d.h. Führungen auch neu genauso wie Hydrostössel.

sollte es sich noch um einen Boxer handeln...
nix basteln, neue Köpfe

Gruss


ich würde als laie die finger davon lassen.
das ist keine treckertechnik,das ist filigran lachen
wenn er noch nicht zu alt ist --> werkstatt,sonst verscherbeln
oder presse coffee ist hart,aber die preisgünstigere lösung.
die teile gibts nicht geschenkt,alu kopf kostet richtig geld und
ein haufen arbeit ist's auch.wenn man wenig ahnung hat wird's
schnell richtig teuer.............. down da ist schnell die
khlo verbraten und der motor läuft immer noch nicht. motz


gruss siggi109 coffee
Geschrieben von: K260 Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 12:06
Stößel, ja, man sollte tief in der Nacht keine Postings mehr verfassen, bei denen man sich vorige durchlesen sollte. Und ich wunderte mich noch ob der preiswerten Ventile whistle2

Stößel kann man überprüfen, aber wie schon geschrieben, bei 80EUR, austauschen, da biste auf der sicheren Seite.
Geschrieben von: Markus1805 Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 20:53
Hallo Leute

rein optisch sind die Stößel in Ordnung, hab noch einige Leute gefragt keiner traut sich sagen lass sie drinnen die sind in Ordnung.

Einlassventile sind in Ordnung, 8 Auslassventile und Stößel werden ern.
Ventilsitze und Führungen sind gut, die Abdrücke in den Kolben werden ignoriert.

Danke euch für die zahlreichen und schnellen Antworten.

mfg Markus
Geschrieben von: azeh Re: hydraulische Ventilstößel - 07/07/2008 21:05
Zitat
Ventilsitze und Führungen sind gut, die Abdrücke in den Kolben werden ignoriert.

da beißt sich die katze in den schwanz.
oder anders gesagt,
wer keine arbeit hat, der macht sich welche.



Geschrieben von: Yankee Re: hydraulische Ventilstößel - 08/07/2008 05:07
Original geschrieben von Markus1805
Ventilsitze und Führungen sind gut, die Abdrücke in den Kolben werden ignoriert.

Viel Spass mit den Kolbenfressern bzw Lagerschäden daumenhoch
Geschrieben von: Markus1805 Re: hydraulische Ventilstößel - 11/07/2008 20:47
@ azeh und yankee

Wenn man die Kolben nicht selbst gesehen hat und auch nicht vom Fach ist, sollte man sich solche unqualifizierten Meinungen besser sparen.
Ich weiß schon selbst was noch im grünen Breich ist was nicht, der Rest ist eh meine Sache.
Geschrieben von: Yankee Re: hydraulische Ventilstößel - 11/07/2008 20:55
Original geschrieben von Markus1805
@ azeh und yankee

Wenn man die Kolben nicht selbst gesehen hat und auch nicht vom Fach ist, sollte man sich solche unqualifizierten Meinungen besser sparen.
Ich weiß schon selbst was noch im grünen Breich ist was nicht, der Rest ist eh meine Sache.

Na wenn du meinst das ich nicht vom Fach bin :cool2:

Du brauchst dich aber nicht angepisst fühlen. Du hast um Rat gefragt, nicht wir hihihi


@Herrn Azeh

Verzeihen sie mir bitte die vielen Emotionicons in einem Beitrag der auch an sie gerichtet ist.
Aber der Verfasser könnte mich sonst falsch verstehen !
Geschrieben von: DaPo Re: hydraulische Ventilstößel - 11/07/2008 21:40
Hallo Markus,

Original geschrieben von Markus1805
@ azeh und yankee

Wenn man die Kolben nicht selbst gesehen hat und auch nicht vom Fach ist, sollte man sich solche unqualifizierten Meinungen besser sparen.
Ich vermute mal unvoreingenommen, Azeh und Yankee haben schon mehr Motoren von innen gesehen als Du.

Daß Abdrücke auf den Kolben bedeuten können, daß der Kolben nicht mehr seine Standardform hat (denn irgendwo muß das weggedrückte Material ja hin), ist ein Erfahrungswert. Eine Erfahrung, die schon viele zu spät gemacht haben.

Und was glaubst Du, wohin der Druck geht, den das Ventil oben auf den Kolben ausübt?

Zitat
Ich weiß schon selbst was noch im grünen Breich ist was nicht, der Rest ist eh meine Sache.
Bei den Hydros wußtest Du es nicht, deshalb ja vermutlich die Eingangsfrage. Die Kolben hast Du jetzt mit Mikrometerschraube vermessen, oder Pi mal Auge?


Nix für ungut.
Geschrieben von: HPF Re: hydraulische Ventilstößel - 11/07/2008 22:50
Hihi, hier hat einer aber wirklich Schnall von der Sache und kennt sich hier bei den Usern aus *KICHER* Du glaubst doch net, jetzt noch irgendwelche sinnvollen Antworten zu bekommen? Merkst doch nicht mal, wenn man dir einen qualifizierten Rat gibt. Warum fragst du eigentlich noch? Machst dich hier irgendwie ziemlich unglaubwürdig. Fragst nach Rat und weißt alles Besser. Warum fragst du dann überhaupt?


Weißt du, was Yankee von Beruf ist? Und Azehs hobbis kennst du auch? Ich glaube nett...
Geschrieben von: ranx Re: hydraulische Ventilstößel - 12/07/2008 06:20
Original geschrieben von Markus1805
Mir gehts nicht um die 80€ sondern um eine korregte Handhabung dieses Problems.


moin,

80 Euro pro Stück ? Also 640 Euro gesamt ?


Wenn du genug Zeit hast und gerne schraubst, wenn für deinen Bekannten der Alfa nur ein Hobby ist, würde ich die drin lassen.
Geschrieben von: fleisi Re: hydraulische Ventilstößel - 12/07/2008 08:32
... weils hier eh schon so rund geht:

Ihr erinnert Euch dran, daß ich vor ca. einem Jahr meinen Audi TDI nach dem Zahnriemenriss neu gemacht habe? Hab lediglich nen neuen Kopf drauf geschraubt (allerdings komplett) und Zahnriemen montiert. Auf den Kolben waren deutlichste Spuren der Ventile zu sehen. Der Motor wurde seitdem 25.000km gequält und nimmt das klaglos hin. Ist aber halt auch kein Alfa wink.

J.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal