Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tordi FTP-Problem - 08/07/2008 17:39
Sitze in einem Hotel und versuche, per FTP-Client Bilder auf einen Büroserver zu übertragen. Permanente Abbrüche, hab jetzt bereits verschiedene Programme ausprobiert, geht nicht.

Das Problem hatte ich schon öfter mit "gemieteten" Zugängen, vom heimischen Anschluss aus oder z.B. unterwegs über die T-Offline-Hotspots funktioniert das einwanfrei.

Kann das sein, dass mir hier vom örtlichen Provider bei größeren Uploads die Leitung gekappt wird? Ist wie gesagt bereits öfter vorgekommen, bei verschiedenen Providern, aber immer nur bei solchen Hotel-Zugängen.

Nervt sehr, zumal der Kram morgen früh dort sein muss.

Any hints?

Geschrieben von: Thomas_G Re: FTP-Problem - 08/07/2008 17:42
wenn da einer kappt, dann wohl die hotels. je nach leitung, aber wird wohl meist dsl artig sein.
wenn die durch nen upload dicht sind, wirds ja alles arg langsam.
kann mir vorstellen das die da vorsorgen um die anderen gäste vor dir zu schuetzen ....
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 17:45
Ich hab hier Upload-Geschwindigkeiten - bis zum Abbruch - von 130 kb/s. Dürfte also eine zumindest einigermaßen flotte Leitung sein.

Mein spanisch ist leider nicht geeignet, mit dem Tresenpersonal das Problem zu diskutieren. Zumal die mit Sicherheit eh keine Ahnung haben, was da installiert ist.

Ist so eine "Mengenbegrenzung" beim Upload technisch denkbar?
Geschrieben von: ranx Re: FTP-Problem - 08/07/2008 17:57
moin,


haste mal versucht eine "Testdatei" abzusenden ?
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 18:03
Der überträgt einzelne Bilder, jeweils zwischen 2,5 und vier MB groß. Nix gepacktes.

Hab jetzt die wichtigsten per Mail geschickt, das funktionierte anstandslos. Kapier ich nicht.

Alle mailen geht nicht, da bekomm ich vom Admin böse auf die Löffel. Ist jetzt schon hart am Limit mit 20 MB im Postfach, das kostet wieder kiloweise Kaffee zensur
Geschrieben von: Thomas_G Re: FTP-Problem - 08/07/2008 18:13
eventuell haben die auch einfach nur miese firewalls und wenn du den ftp-client auf "passiv mode" umstellst gehts...
Geschrieben von: ranx Re: FTP-Problem - 08/07/2008 18:17
Also geht per ftp nichts ?

Könnte gesperrt worden sein ?


Einen File-Splitter für Win+OSX haste wahrscheinlich auch nicht...


Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 18:38
Ich kenn nur Glassplitter...

Hab jetzt versucht mit verringerter Bandbreite bis runter auf 10 kb/s zu senden, wieder Abbruch. Der Abbruch kommt also zeit-, nicht volumenabhängig.

Den FTP-Client auf passiv setzen? Keine Ahnung wo das geht, sämtliche EInstellungen durchgeguckt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: FTP-Problem - 08/07/2008 18:43
LeechFTP kann das:

Klicken Sie innerhalb von LeechFTP auf File > Options und hier auf den Reiter "Firewall". Wählen Sie jetzt das Firewall Setting "PASV Mode" und klicken Sie auf "aktzeptieren"
(zur Erläuterung: Diese Einstellung aktiviert "Passive Mode" in LeechFTP, eine für die Interaktion mit den meisten ftp-Servern unabdingbare Voraussetzung)
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 18:47
Hab OS-X...

Am Firmenserver kann´s schwerlich liegen, mit identischer Konfiguration klappt es ja andernorts problemlos.
Geschrieben von: rovervirus Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:01
kaffee gibts im carrefour in spanien ganz günstig.
bring deinem it-jockel doch ein kilo mit.

ich persönlich bevorzuge den von douwe egberts gerösteten.
(etwa 1-euromünze grosses logo in der mitte der tüte, geht in
dem namen und bunten beschriftungen etwas unter)


heisst marcilla mezcla.

kräftig zeug.

wenn du noch freigepäck hast, bring mir doch ein oder zwei kilo
ganze bohnen mit... (ein lavazza nehm ich aber auch).
grin

tausche dann in beuern gegen was öliges.

Geschrieben von: ranx Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:08
File Splitter


http://machacha.softonic.de/mac
http://de.utilidades-utiles.com/download-hacha-windows-xp.php





Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:22
"Dateien, die nicht ohne weiteres auf eine Diskette passen, verteilt man mit MacHacha einfach auf zwei."

Ich glaube das löst mein Problem nicht wirklich. Zumal ich als Sub-Semi-Profi dann dem noch unbedarfteren Menschen am anderen Ende der Leitung erklären darf, wie er die Häppchen wieder zusammenbringt.

Der Kram muss morgen zum Bürostart oben sein, dann hock ich allerdings bereits im Fliwatüt.

Die wichtigsten Bilder sind gemailt.

Eine Problemlösung für später wär trotzdem interessant, ist ja nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte Mal, dass ich wegen sowas graue Haare bekomme.

@Virus
Supermarkt-shoppen steht bei so einem 20-h-Trip nicht wirklich auf der to-do-Liste wink
Für Dich
Geschrieben von: ranx Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:27
geht auch mit 2giga großen Disketten.

Ich habe das mal benutzt um 1 Giga auf 2 Cd zu teilen. Von Mac nach PC


Ja, es schadet nix wen man das vorher mal durchgespielt hat.
Und vorher packste einfach alle deine Dateien zu einer zusammen.



Was sagt den DaPo dazu ? also zum FTP ?
Geschrieben von: DaPo Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:27
Hallo Tordi,

Ursachen können vielfältig sein, ein paar wurden schon genannt.
Was passiert bei einem Dauerping auf den Zielrechner? Bricht der auch zwischendurch ein? Dann liegt es vermutlich an der Leitung.

Möglicherweise sperrt aber auch der FTP-Server aus irgendwelchen Gründen. Evtl. mal den Serverbetreiber bitten, das Log-File zu überprüfen. OK, da haste jetzt direkt nicht viel von, aber beim nächsten Mal.

Ansonsten, falls es brennt:
Große Emails versenden
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:28
Ich hab´s auch als Archivdatei probiert.
Es ist wurst ob viele kleine Dateien oder eine große, ob mit gedrosseltem Speed oder volle Bandbreite.
Geschrieben von: Thomas_G Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:38
leechftp war nur ein beispiel ...

dann nimm doch

[Linked Image von screenshots.softonic.com]

fetch 5.0.irgendwas

Geschrieben von: ranx Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:39
ping und mehr :-)
Geschrieben von: Thomas_G Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:44
(zur Erläuterung: Diese Einstellung aktiviert "Passive Mode" in LeechFTP, eine für die Interaktion mit den meisten ftp-Servern unabdingbare Voraussetzung)

der spruch ist ne null-nummer, das habe ich nur irgendwo weg kopiert und nicht gelesen ...

du glaubst doch nicht das einstellungen im ftp-client unterhalb von "firewall" den ftp-server beeindrucken?
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:45
Fetch geht genausowenig wie Cyberduck (das ist mein Standard-Programm) und Captain FTP. Alle dieselben Probleme. Es liegt nicht am Programm.
Geschrieben von: Wolff Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:48
Original geschrieben von Tordi
Es liegt nicht am Programm.


Äppel halt...;-))) Duck und wech...
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:50
Hat ja lang gedauert...


lalala
Geschrieben von: Thomas_G Re: FTP-Problem - 08/07/2008 19:51
dann mal etwas genauer nachsehen was da abgeht...


ich erklär dir das heute aber nicht mehr, n8
Geschrieben von: fleisi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 20:03
... schonmal versuht per http hoch zu laden? Muss natürlich der Server unterstützen, schon klar.

J.
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 08/07/2008 20:05
Tut er leider nicht.

Wenn ich wieder dort bin, tret ich den Admin vor´s Bein. Soll auch mal was tun außer den ganzen Tag Kaffee saufen.
Geschrieben von: Maik Re: FTP-Problem - 09/07/2008 07:16
FileZilla?

Schnurrt bei mir stundenlang ohne Probleme.
(Gestern erst wieder 6h Upload von knapp 4Gb)

M.
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 18/09/2008 17:29
So. Selbe Ausgangslage (Hotel in Spananien, 80 GB Bilder warten auf´s senden). Ähnliches Problem. Nur tröpfelt der Upload jetzt mit sagenhaften 0,05 kb/s

Hab einen Speedcheck gemacht, download mit knapp 4000 kb/s, uploadtest wird abgebrochen mit der Ansage, ich würde eine Firewall oder einen Proxyserver verwenden. Firewall hab ich abgeschaltet, nada.

Was sagt mir das mit dem "Proxyserver" jetzt?

Ich geh jetzt erst mal futtern.

Sch... Technik...
Geschrieben von: Roowi Re: FTP-Problem - 18/09/2008 21:17
spanische Hotels... vergiss es (auch wenn du den proxy in erfahrung bringst)
und telefonica kann ausser werben auch nicht gerade viel...

geh mit der Knipse vor dem Bauch zu einem graphischen Betrieb oder Zeitung,
die können da auch inglesias und schwupps ist die Chose drüben.

viel Spass, bin in 10 Tagen da unten
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 19/09/2008 00:03
Zitat
Fehlerhaftes Gateway!

Der Proxy-Server erhielt eine fehlerhafte Antwort eines übergeordneten Servers oder Proxies.

Ich geb´s auf. Werde morsen üben. Morgen. Jetzt heia.
Geschrieben von: neo Re: FTP-Problem - 19/09/2008 04:00
Das hat nix mit Mac oder dem verwendeten FTP client zu tun. Upload limits sind technisch machbar. Ich tippe auf entweder genau das oder eine morsche Leitung. Wobei, wenn das öfter vorkommt, in verschiedenen Hotels, dann ist es wahrscheinlicher das es da ein upload limit gibt, zumidest für FTP.
Du könntest versuchen das ganze in einem Internetcafe zu machen oder mal versuchen ob es mit sowas wie YouSendIt or SendThisFile funktioniert. Das geht dann nicht via FTP und evtl gibt es da kein limit.

Wenn es geht dann schick deinem Kollegen, den du als empfänger angegeben hast, noch ne email damit er weis das die email die er da bekommt kein spam ist, bzw die email aus dem spam filter fischt. Und natürlich das er das runterlädt und entsprechend weiterreicht, falls nötig.
Weitere Versuche das im Hotel via FTP zu machen sind IMHO Zeitverschwendung.

Hope that helps.
Geschrieben von: ranx Re: FTP-Problem - 19/09/2008 05:11
moin,


wie wäre es, mit dem Modem die Daten zu versenden ?
Geschrieben von: Maik Re: FTP-Problem - 19/09/2008 06:50
80GB?

Ich glaub da isser eher wieder daheim, als dass die Daten hochgeladen sind.

Übrigens kostet ein Versand der Daten auf einer StiNo- USB-Platte von
Madrid nach Hamburg ~60.- Eur (FedEx). Heute in Madrid aufgegeben, Montag hier.

Ich glaube schneller und bequemer kriegst Du 80Gb so nicht nach D.

M.
Geschrieben von: Roowi Re: FTP-Problem - 19/09/2008 08:39
80 Giga bringst du ohne Bestellung in keinem Hotel der Welt durch...

darum mein Tip, grafischer Betrieb oder Zeitung (er ist ja mit denen Verwandt)
die schaufeln minütlich zig Giga in der Welt herum...

oder IT-Betrieb, aber die sind nicht so zugänglich coffee
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 19/09/2008 17:54
Derartige Mengen hab ich schon in mehr als einem Hotel weggebracht, mach sowas ja doch öfter.

Es geht auch nicht drum, das binnen zwei Tagen von A nach B zu bekommen, da geht´s i.d.R. um Stunden. Und nachdem ich üblicherweise keine 48 Stunden vor Ort bin (sitz schon wieder am heimischen Schreibtisch und hab den Kram jetzt von hier durchgeschaufelt) macht es auch wenig Sinn, vor Ort erst mal groß nach einem Internetcafe oder ähnlichem zu suchen oder eine CD zu verschicken - da ist gar keine Zeit dafür. Ideal ist es halt, den Upload abends oder über Nacht laufen zu lassen, klappt ja üblicherweise auch.

Gibt´s denn irgendeinen Trick, diese Upload-Sperre zu umgehen? Nächste Woche blüht mir nämlich dieselbe Gaudi.
Geschrieben von: neo Re: FTP-Problem - 20/09/2008 03:25
Für die kurze Zeit ist ein Internetcafe wirklich keine Lösung. Aber die Sperre einfach umgehen is auch nicht.
Ich bin jetzt nicht DER IT-Profi vor dem Herrn, aber ich versuche mal ein paar ideen rauszuhauen. Du kannst das ja mal mit deinem IT Spezi im office durchkauen.

Also, zum einen könntest Du mal versuchen so eine upload service wie ich oben genannt habe, das geht dann via HTTP, nicht FTP. Chances are, das die Sperre da nicht greift, es ist zumindest ein Versuch wert. Alles was passieren kann ist das es genauso nichts wird wie via FTP. Wenn es klappt brauchst du halt jemand im office der dann die email von dem service provider bekommt, das runterlädt und wenn nötig der entsprechenden Person zur verfügung stellt. Wenn du deinem admin vertraust die daten zu schicken, das wäre wahrscheinelich das einfachste alles weiterzureichen. Oder natürlich dem schicken der es eh bekommen soll. Wie schon gesagt, halt ne email schicken das die Person auch diese email anschaut und weis was damit passieren soll.

Ich bin nicht familiar wie das in Hotels läuft, internet ist ein extra service der bezahlt werden muss? Dann klär, am besten vorher, ab wenn du das Hotel buchst das du das machen kannst mit dem daten verschicken. Kostet extra? Hey, dein Cheffe will das du die sachen rüberschickst. Wenn er das haben will und dadurch extra kosten entstehen dann muss er entweder zahlen oder halt warten.

Dann könntest Du mal versuchen mit deinem admin ein VPN einzurichten. Einfach ausgedrückt, das ist ein Tunnel durch den der ganze Datenverkehr läuft. Ich weis nicht ob ihr das eh schon habt, aber wenn nicht währe das sowieso ein gute idee. Das ganze kann man mit SSL verschlüsseln und keiner kann dann "mitlesen" was du da nach Hause schickst. Es geht ja immerhin um geschäftlichen datenverkehr.
Für dich bedeutet das eigentlich nur das du ein kleines program startest (VPN - Virtual Private Network), dann mit dem entsprechen eingerichteten FTP client wie bisher die daten verschiebst. Wenn das richtig eingerichtet ist dann nimmt dein FTP die verbindung durch das VPN, dein admin sollte das einrichten können.

Als letzte Möglichkeit, etwas kompliziert und way beyond my knowledge. Wenn das wirklich eine zeitabhängige geschichte ist dann sollte es für einen programmierer/admin möglich sein einkleines program oder script zu schreiben das folgendes macht:
Du hast ein Verzeichnis auf deinem Rechner das du ausschliesslich benutzt für die Daten, die du verschicken musst. Dort kopierst (kopieren, nicht hin verschieben!!) du alles rein was hochgeladen werden muss. Dann startest du ein program oder script das sich via FTP nach Hause verbindet.
Dann (je nach deiner Erfahrung was du normal verschicken kannst, say, es bricht immer nach 3 bildern ab) verschickt das Ding z.B. 2 bilder und bricht die Verbindung ab, es löscht die 2 Dateien aus dem Ordner und verbindet sich wieder. Das geht dann immer so weiter bis das Verzeichnis leer ist.
So ist das immer eine neue Verbindung und zumindest eine Zeitsperre sollte kein Porblem darstellen.

OK, das ist alles KEINE Garantie und spontane ideen. Ich weis ned ob das funktioniert, aber du kannst mal mit deinem admin / IT Spezi drüber plaudern.
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 20/09/2008 07:40
Original geschrieben von neo
Also, zum einen könntest Du mal versuchen so eine upload service wie ich oben genannt habe, das geht dann via HTTP, nicht FTP.

Geht nicht, ausprobiert, auch z.B. rapidshare funktioniert in den Fällen nicht.

Und natürlich kostet das Geld, die wenigsten Hotels bieten freien Internetzugang. Wenn der Kram nicht ständig im Ausland stattfinden würde, hätte ich längst eine mobile UMTS-Lösung, aber die Roaming-Gebühren kann ja keiner bezahlen, ich zumindest nicht.

Geschrieben von: Maik Re: FTP-Problem - 20/09/2008 08:45
VPN mit
WinSCP
und Putty im Tunnel.

daumenhoch

Ist aber keine 'Standartlösung' d.h. derjenige der den
Server betreibt muss Dir das einrichten und gestatten.

M.
Geschrieben von: neo Re: FTP-Problem - 20/09/2008 11:03
WinSCP, Putty??? Sind das nicht Windows only programme? Der Herr Tordinator ist ein Macinator, AFAIK wird das mit den programs nix. Die Mac console ist auch ähnlich powerful wie die von Unix, etwas kastriert, aber für den Normalbürger mehr als ausreichend. Zumidest bin ich (als normalo, ned super admin) noch über nix gestossen das die console nicht könnte. Da bräuchte es eh kein Putty, weil alles vorhanden by default.
Anyways, Tordi, der Kreis der Möglichkeiten wird immer enger. Naja, damit auch die Entscheidung was zu tun ist einfacher....

Vorher mit dem Hotel abklären, aber ich weis selber das das nicht immer einfach sein wird und von daher auch keine wirklich tolle Lösung. Wenn es dann bei einem Hotel nix wird dann wird die Suche auch noch länger mit den extra Verhandlungen und die Leute am Telefon müssen bestimmt eh erstmal Nachfragen und, so sie es den tun, zurückrufen.

Es bleibt aber immernoch der Versuch mit VPN.
Einfach ausgedrückt ist das ein Tunnel zwischen deinem Laptop und dem Server in den keiner reinsehen kann was da abläuft. Deswegen kann es gut sein das diese Lösung funktioniert. Dazu braucht es auch nicht unbedingt Putty oder irgendeine console. Wenn natürlich alle Verbindungen, egal welcher art, grundsätzlich periodisch unterbrochen werden, dann hilft sowieso nix. Ausser natürlich eine andere Leitung suchen, was ja aber auch keine Lösung war.

Depending on the server gibt es verschiedene Möglichkeiten. Was habt ihr? Mac server?? Dann sollte es Boardmittel geben um das zwischen dem Server und deinem Laptop einzurichten. Ich vermute aber fast mal eher einen Unix/Linux server. Zumindest hoffe ich nicht das es ein Windows server ist, aber das is ne andere story.... Da gibt es zum Beispiel OpenSSl und OpenVPN. Damit lässt sich ein SSL verschlüsselter (das Zeug dem wir alle bei online shopping vertrauen) VPN Tunnel einrichten. Für Macs gibt es dann ein kleines program (Tunnelblick oder Viscosity) mit dem du die VPN Verbindung steuern kannst, heisst Connect/Disconnect und man kann das password schützen. Was bedeutet das im Falle eines Diebstahls kommt so keiner auf den server via VPN kann und da dummfug treiben.

Ein sys admin, der damit sein Brot und die Butter drauf verdient (nicht so ein hobby admin wie meiner einer, ich bräuchte wohl etwas länger...), sollte dir das recht schnell und einfach einrichten können. Die benötigte Software ist opensource und for free. Es kostete "nur" die Arbeitszeit, ist von dem her also eine recht günstige Lösung. Plauder halt mal mit deinem Admin/IT Spezi drüber.

Wenn das nachher nicht funktioniert dann ist im schlimmsten Fall, falls er das nicht kennt und sich komplett einlesen muss, 3 oder 4 stunden Arbeit für deinen admin drauf gegangen. Benutzen kannst du das aber trotzdem von überall dort wo es eine für dich funktioierende Verbindung gibt. Mit dem zusätzlichen Vorteil das keiner mitlesen kann, es geht immerhin um Geschäftsdaten! Emails kann man auch da drüber laufen lassen, wenn man möchte. Für geschäftlichen Datenverkehr halte ich sowas eigentlich sowieso für sinvoll.
Aber gut, plauder mal mit deinem admin und dann sehen wir weiter.
Geschrieben von: Tordi Re: FTP-Problem - 20/09/2008 11:39
Ich frag den mal nach VPN.
Die Server im Büro laufen afaik auf Mac.
Geschrieben von: neo Re: FTP-Problem - 20/09/2008 11:59
boa ey, Mac server, reiches Völkchen.... wink Ich hätte zumidest den File server auf Linux. Für euch als Terminal server würde Mac ja sinn machen, aber sonst?

Anyways, mach das mal mit dem VPN plaudern und sag mal an ob das tut. Würde mich ja schon auch interessieren ob man damit so eine Sperre/Limit wirklich einfach und sicher umgehen kann. Ich weis halt nicht wie diese Sperren in den Hotels gemacht sind drum ist eine Ferndiagnose immer etwas schwierig.
Geschrieben von: DaPo Re: FTP-Problem - 20/09/2008 12:27
Viele Online-Bilderdienste wie z.B. Pixum bieten Upload per Email an, und Sharing der Alben. Vielleicht wäre das eine Lösung.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal