Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Peter Chemikerfrage - 16/07/2008 22:00
Wenn ich Kochsalzlösung und Coca Cola zusammenkippe......was hab ich dann?

Immerhin wird bei Bauchweh ja empfohlen Salzstangen und Cola einzufahren, da kanns ja eigentlich nix schlimmes sein.........oder?

Iss das dann Säure oder Lauge oder?
Geschrieben von: ranx Re: Chemikerfrage - 16/07/2008 22:08
das kommt auf das Mischungsverhältniss an...
Geschrieben von: Fastride Re: Chemikerfrage - 17/07/2008 04:41
salz und säure mischen, na und, mach ich immer, wenn ich mir ne Salatsauce, oder eine Marinade(Beize) bastle. Cola selber ist schon ne Säuremischung, am pH ändert sich nicht viel, und im vergleich zur Magensäure ist das eh wurscht.

mach das einfach nicht unbedingt auf dem sauberen Küchentisch direkt in der Flasche..
Salz hat viel Oberfläche und Cola viel Kohlensäure, kann unter Umständen überschäumen....
Geschrieben von: Troll Re: Chemikerfrage - 17/07/2008 08:09
Original geschrieben von Peter
Wenn ich Kochsalzlösung und Coca Cola zusammenkippe......was hab ich dann?

Eine verwässerte salzige Cola kotz2

Wenn du das Salz direkt in die Cola kippst schmeckt es zwar auch nicht ist aber schneller leer
Geschrieben von: HPF Re: Chemikerfrage - 17/07/2008 10:32
Ich frage mich mal wieder, was Peter vorhat...

Hört sich gefährlich an wink

Gruß Holger
Geschrieben von: Tordi Re: Chemikerfrage - 17/07/2008 11:05
Original geschrieben von HPF
Ich frage mich mal wieder, was Peter vorhat...

Wasserspiele?

Dafür braucht´s allerdings Mentos...
Geschrieben von: Peter Re: Chemikerfrage - 17/07/2008 17:57
Original geschrieben von HPF
Ich frage mich mal wieder, was Peter vorhat...

Hört sich gefährlich an wink

Gruß Holger

Nee iss was ganz banales........ nachschlag ansäuern von nagelneuen Kupferblechen damit diese aussehen als wären sie schon 10 Jahre alt. lachen
Funzen tuts, ich tät jezz nur gern wissen wie und warum? kratz
Geschrieben von: HPF Re: Chemikerfrage - 18/07/2008 07:59
gehts auch bei Zink? Hab da nen paar Bleche die müssten vorbewittert werden...



Gruß Holger
Geschrieben von: Peter Re: Chemikerfrage - 18/07/2008 08:42
Original geschrieben von HPF
gehts auch bei Zink? Hab da nen paar Bleche die müssten vorbewittert werden...



Gruß Holger

Ich werds gleich mal testen, dauert aber sicher bis heute abend.

EDIT: Bei Zink funktioniert es leider nicht!
Geschrieben von: SIRE Re: Chemikerfrage - 21/07/2008 08:49
Iss bei mir schon ein bischen her und ich hab von Chemie auch nicht so die Ahnung. Aber ne schwache Säure und das dazugehörige Salz bilden doch eine Pufferlösung oder nicht?
Geschrieben von: walterO Re: Chemikerfrage - 21/07/2008 09:43
Hi Peter,

Original geschrieben von Peter
[quote=HPF] ansäuern von nagelneuen Kupferblechen damit diese aussehen als wären sie schon 10 Jahre alt.
Früher sammelten die Dachdeckergesellen auf dem Dach das "Färbemittel für den Schnee" (don't eat yellow snow!!). Damit wurden die Kupferbleche am Abend eingepinselt (mit 2ns!).

Förderte die Patina-Bildung (auch bei den Dachdeckergesellen: je öfter, umso älter wurden sie. Eigentlich logisch).

Walter

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal