Was ist denn von diesen, naja, preiswerten Ladeteilen zu halten? Sind im Angebot zwischen 1,5 und 5 Watt und zwischen 15 und 50 Euro.
Es geht nur drum, die Starterbatterie bei drei-vier Wochen Standzeit bei Laune zu halten.
Hallo Tordi,
funzt wenn ueberhaupt nur bei abgeklemmter bakterie, da die ruhestroeme der verbraucher schon hoeher sind als das was das panel anbietet.
Achtung: zum teil ist das absoluter billigschrott und das panel wirkt als verbraucher wenn es nicht genug sonne hat! also vor dem anschliessen mal messen.
und by the way 5W and ~14V = 350mA, ich denke mal bei normaler sonne und nicht 90° ausgerichtet ist da nicht mehr als 150 mA drin.
drei-vier wochen sollte eigentlich die bakterie auch so halten (vor allem wenn die sie abgeklemmt ist). tut sie auf jeden fall in meinem range, das letzte mal sogar mit allen standby verbrauchern angeschlossen. Ich hab mir zum schnellen abklemmen der bakterie einen trenner aus dem oldtimer-bereich eingebaut (ist in etwa ein leicht groesserer polschuh mit handrad)
kuno
moin,
das mit einer relativ hohen Standzeit kann ich soweit vom alten Diesel Landy betätigen.
knapp 90 Amp Batterie, alle 4-6 Wochen springt der Landy mit der neuen Batterie immer gut an.
Da hängen aber auch keine Verbraucher in Standby dran rum. Je moderner der Karren, desto höher der Verbrauch. Ein aktueller Range Rover ist nach zwei Wochen Standzeit restlos leergezuzzelt.
Hab mir schon mal aus Schusseligkeit eine relativ junge Batterie mit Tiefentladung gehimmelt, das geht ordentlich in´s Geld...
Für die neue Batterie im "neuen" Auto hab ich auch grad wieder 100 Euro gelegt
Achtung: zum teil ist das absoluter billigschrott und das panel wirkt als verbraucher wenn es nicht genug sonne hat! also vor dem anschliessen mal messen.
Bei denen die ich mir mal oberflächlich angesehen hab, war eine Schaltung integriert, die genau das verhindern soll.
Aber scheint ja dann generell nicht das wahre zu sein...
Die Leistungsangaben bei den Billigdingern sind mit Vorsicht zu genießen.
Zum Beispiel gilt die Angabe von 5 Watt nur bei voller Sonneneinstrahlung ohne weitere Beeinträchtigung (z.B. Autoscheibe).
Schon eine kleine Abschattung (Blatt vom Bäumchen) führt meist zum Zusammenbruch der Spannung und damit der Ladeleistung.
Dazu kommt, dass das Auto mit dem Ding auch draußen in der Sonne stehen muss.
Das alles zusammen unter Einbeziehung der tatsächlichen täglichen Sonneneinstrahlung und einer täglichen Selbstentladung von ca. 1% der Batteriekapazität könnte man mal betrachten.
1% bei 100 Ah = 1Ah Verlust/Tag (was nachzuladen wäre ohne das irgendwelche Gimmicks wie Uhr oder so noch mehr verbauchen)
Würde jeden Tag die Sonne 4 Stunden voll auf das Panel scheinen, reichten rein rechnerisch 0,25 A Ladeleistung des Panels.
Nach Abzug von Regler- und Leitungsverlusten, Übergangswiderständen mit geschätzt 30% Verlust sollten es schon 0,4 A also ~ 5 Watt sein.
Funktioniert aber nur, wenn die Sonne 4 Stunden täglich drauf brennt und nix abschattet.
Mit einem echten 10 Watt Panel und einem vernünftigen Regler + vernünftige Verkabelung sollte es auch unter nicht ganz so optimalen Bedingungen funktionieren.
Dürfte aber mit Panel, Regler, Kabel bei ca. 80 - 100 € liegen und ist schon etwas größer.
Solange das Ding für 15 € die Batterie in der Nacht nicht entlädt (Diode einbauen?)und zumidest etwas lädt, wärs einen Versuch wert. Vielleicht bringts ists ja angesichts des geringeren Preises eine nette Zwischenlösung, die die Entladung nicht komplett verhindert aber verzögert?
(Habs mal so auf die Schnelle geschrieben. - Irgendwo Rechenfehler drin?)
Kann man denn messen, was das Auto im "Standby" verbraucht? Ein Messgerät mit viel Sachen zum Einstellen hätte ich...
Ja, kann man.
Du musst dafür nur ein Batterie Kabel von der Batterie abmachen und dein Messgerät dann in Reihe schalten und auf Strommessung stellen.
Also die Kabel des Messgerätes einmal am Batterie Kabel und einmal an der Batterie anschließen.
Nur welches gerade ? Ich sag mal Masse abziehen...?
Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) Zangenamperemeter (für Gleichstrom!)
Einfach die Zange über das Pluskable kippen. Misst berührungsfrei und man kann nicht viel falsch machen. Die günstigen (50€) sind nicht sehr genau und man findet nicht an jeder Ecke einen der eins hat
b) Multimeter (für Unerfahrene nur bedingt zu empfehlen!)
Vorher: Einstellen auf Gleichstrom, Messbereich 10 A (meist eine extra Buchse am Gerät für diesen Messbereich). Stimmt die Einstellung nicht, rauchts ev. einmal kurz im Messgerät. Pluspol von der Batterie abnehmen, Plus vom Messegrät an die Batterie. Minus vom Messgerät an die Plusleitung, die man von der Batterie abgenommen hat.
Vorsichtig mit den Leitungen umgehen (nirgends gegen Metall legen), sonst britz es!
Und ganz wichtig: Wenn das Gerät so angeschlossen ist auf keinen Fall andere Verbraucher (Licht, Radio oder gar Zündung) einschalten!!!! Sonst wars das mit dem Multimeter. Mit Glück hats eine Sicherung die fliegt oer es schmelten nur die Messleitungen weg.
War alles richtig, kann man nun den Ruhestrom vom Auto ablesen (Radio, Uhr, Bordcomputer, Spannungswandler und was es sonst noch so gibt). (Tür und Klappen zu wegen Innenbeleuchtung!)
Viel Erfolg!
Messbereich 10 A (meist eine extra Buchse am Gerät für diesen Messbereich). Viel Erfolg!
Die Standardmessgeräte von Conrad und den anderen Verdächtigen sind meist bis 20 A abgesichert, erst danach schmort es...
Aber ein Ruhestrom von mehr als 20 A ???
Ich hab das hier zu bieten:
Also schwarzes Kabel in die 20A-Buchse und Drehregler auf 20A Gleichstrom?
dann gibt es Qualm!
Schwarzer Stecker bleibt immer auf COM !
den roten bitte auf die 20A Buchse ;-)
...
Aber ein Ruhestrom von mehr als 20 A ???
Man wählt bei solchen "Messungen" zuerst immer den höchsten Messbereich, da man nicht weiß in welchen Größenordnungen man sich bewegt.
Wenns also 20A bietet, nimmt man den und tastet sich dann langsam nach unten.
Der Ruhestrom sollte sich je nach Auto verschieden so bei 50 - 250 mA bewegen. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen immer auf Karren, die mindestens 15 Jahr alt sind. :-)
dann gibt es Qualm!
Schwarzer Stecker auf bleibt immer auf COM !
den roten bitte auf die 20A Buchse ;-)
***diesen Teil gelöscht weils Lötzinn war*** nur damit jemand nicht weiterliest und es dan so macht wie flasch beschrieben.
Auf der Buchse steht "max. 20A", also wird sie für alle Strommessungen genutzt bis auf den mA-Bereich. Nochmal in die Anleitung schauen!
Und den Messbereichsschalter auf "A"mpere - nicht auf "V"olt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und nochmal: Vorsichtig! (Ich sags, weil ich bei sowas früher oft genug die Funken hab fliegen sehen - auch selbst verursacht!)
Alle Ratschläge ohne Gewähr! Bin kein Elt-Fachmann!!!
Kann man denn messen, was das Auto im "Standby" verbraucht?
Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
a) Zangenamperemeter (für Gleichstrom!)
Einfach die Zange über das Pluskable kippen. Misst berührungsfrei und man kann nicht viel falsch machen. Die günstigen (50€) sind nicht sehr genau und man findet nicht an jeder Ecke einen der eins hat
Standby sind nur einige hundert Milliampere zu erwarten. Da messen selbst die teuren Geräte nur Fahrkarten.
Auch wenn einige Zangenamperemeter 10A Bereiche aufweisen, so führen Gleichströme unter 10A bei den meisten Zangenmessern nur zu Fehlmessungen.
b) Multimeter (für Unerfahrene nur bedingt zu empfehlen!)
Aber richtig angewendet zeigt es den richtigen Strom.
Aber richtig angewendet zeigt es den richtigen Strom.
Jau, und ich hab ´ne 50:50-Chance für die Kabelfarbe (erinnert mich irgendwie an einen Thread vor kurzem).
Ihr könnt ja abstimmen, ich nehm dann die Farbe der Mehrheitsentscheidung
hmmm,
ich glaube ich habe keine Verträge mehr mit Herrn Ohm...
SORRY !
Schwarzes Messkabel auf die 20A Buchse, das rote bleibt in der Buchse "V/A/..."
*****Geändert****
Auf der Buchse steht "max. 20A", also wird sie für alle Strommessungen genutzt bis auf den mA-Bereich.
Ich muss doch sehr Bitten!
Schwarz in COM, für alle Messungen per sw/rt Messkabel!
Rot in V/Ohm/ (verm.)kHz für Spannungs- und Widerstands- und Frequenzmessungen.
Rot in die mA Buchse für Ströme bis 200mA, oder in die 20A Buchse für höhere Ströme.
In diesem Fall würde ich mit dem 20A Bereich anfangen, und bei Fehlmessungen auf 200mA gehen.
Die Speicher in Autoradios brauchen etwa bis zu 100mA, der Rest nochmal etwa 50 bis 200mA. Je nach Alter und Qualität des Fahrzeugs. Bei modernen Fahrzeugen sind die Batterien etwa in 10 bis 20 Tagen leer.
Aber ich
Aber richtig angewendet zeigt es den richtigen Strom.
Jau, und ich hab ´ne 50:50-Chance für die Kabelfarbe (erinnert mich irgendwie an einen Thread vor kurzem).
Ihr könnt ja abstimmen, ich nehm dann die Farbe der Mehrheitsentscheidung
Alles mit Strom ist doch so furchtbar einfach
Also ist doch ganz einfach:
du klemmst eine der beiden Polklemmen der Batterie ab
Dein Instrument stellst Du auf 20A ein
die rote Messstrippe steckst Du in die 20A Buchse des Instruments, das andere Ende verbindest Du zB mit dem befreiten Pol der Batterie
die schwarze Strippe steckst Du in COM, das andere Ende verbindest Du mit der Polklemme
Wert ablesen
Ist der Wert bei 0,3A oder kleiner so kannst Du die Messung im 200mA Bereich (rotes Kabel umstecken) wiederholen.
Es ist völlig egal welchen Pol Du abklemmst
und es ist egal welches Messkabel Du mit dem Batteriepol und welches Du mit der Polklemme verbindest.
Das kommt dabei raus, wenn man mit rechts die Hähnchenkeule versucht zu essen. Mit links die Tasten haut und den Kopp darauf verwendet zu überlegen wo auf dem Mistding von SAT Receiver DW TV ist.
Sorry für den Blödsinn mit der COM-Buchse. Jetzt weiß ich wieder warum bei meinen Messgurken auch die Buchsen rot und schwarz markiert sind - weil der User sonst ...
Gut das ich meist das Zangenamperemeter nehme - da ist das Risiko kleiner.
Naja, passiert wäre beim Multimeter wohl nix, außer einem falschen Vorzeichen - was meinste Rainer?
Ich glaub ich komme mal vorbei und lasse mir nochmal ne Grundweinweisung geben ...
[quote=Rainer4x4](erinnert mich irgendwie an einen Thread vor kurzem).
Und? Läuft der Spalter nu??? Edit: Läuft die Wippsäge denn nu mit dem neuen Verlängerungskabel???
Klemm das Amperemeter zwischen Batteriepluspol und Fahrzeug, fang in der 20A Buchse an zu messen und regel runter. Wenn du wissen willst, welches Fahrzeugteil deine Bakterie leerzuzzelt, dafür gibt es Messadapter ( ca 15,- € ), die du direkt im Flachsicherungskasten einsetzen kannst...
Naja, passiert wäre beim Multimeter wohl nix, außer einem falschen Vorzeichen - was meinste Rainer?
Ich bin für einen Praxis orientierten Versuch am Objekt !
Tordi, mach mal
Sorry für den Blödsinn mit der COM-Buchse. Jetzt weiß ich wieder warum bei meinen Messgurken auch die Buchsen rot und schwarz markiert sind - weil der User sonst ...
Naja, passiert wäre beim Multimeter wohl nix, außer einem falschen Vorzeichen - was meinste Rainer?
Es würde die Spannung messen wollen, denn der Widerstand zwischen COM und der 20A Buchse ist seeehr klein (0,01 Ohm), aber zwischen COM und V/Ohm/? idR 1MOhm.
Dein Instrument stellst Du auf 20A ein
Hatte ich vor (siehe erste Seite)
die rote Messstrippe steckst Du in die 20A Buchse des Instruments
DIR glaub ich das wenigstens
Es ist völlig egal welchen Pol Du abklemmst und es ist egal welches Messkabel Du mit dem Batteriepol und welches Du mit der Polklemme verbindest.
Wunderte mich bereits mit meinen schütteren Physik-Restkenntnissen, warum das nur mit Plus gehen soll...
(erinnert mich irgendwie an einen Thread vor kurzem).
Und? Läuft der Spalter nu??? Edit: Läuft die Wippsäge denn nu mit dem neuen Verlängerungskabel???
Der Spalter läuft seit über zwei Jahren auf 220V, ein überaus empfehlenswertes Teil, das ich schon arg geschunden und zweckentfremdet habe. Taugt nicht nur um wirklich grimmige Hartholz-Durchmesser zu entleiben, man kann auch Fahrwerks-Buchsen damit verpressen. Bin schwer zufrieden.
Die Wippsäge hat ihre Feuertaufe bereits hinter sich, auf Anhieb richtig rum drehend (hab mir um 60 Euro ein fertiges 15A-Verlängerungskabel mit 25 Meter beim Landmaschinenhändler meines Vertrauens geholt). Wenn die richtig rockt, wird´s finster im Ort. In jedem Fall aber laut.
Wenn du wissen willst, welches Fahrzeugteil deine Bakterie leerzuzzelt, dafür gibt es Messadapter ( ca 15,- € ), die du direkt im Flachsicherungskasten einsetzen kannst...
Das betroffene Fahrzeug ist trotz des ansehnlichen Alters (zehn Jahre) ein vollcomputerisiertes Spielmobil, da zuzzelt nahezu alles. Als ich die neue Batterie reingesetzt hab, hat´s beim Anschluss der zweiten Klemme richtig gebrazzelt. Da ist schon Bedarf in der Maschinerie. Und Sicherungen hat es mächtig viele.
Bei modernen Fahrzeugen sind die Batterien etwa in 10 bis 20 Tagen leer.
Sag ich doch! Deshalb ja die Überlegung mit dem Solar-Dingsbums.
Wie schon oben erwaehnt, hab ich mir das da eingebaut:
http://www.ts-hense.de/shop/assets/s2dmain.html?http://www.ts-hense.de/shop/elektrik/batteriepolklemme.html
Damit trenn ich dann alle verbraucher wenn der p38 mal wirklich lange steht.
Den ruhestrom wuerd ich in jedem fall in der minusleitung messen. Grund: wenn dir da die messleitung abfaellt oder was auch immer, dann gibt es garantiert keinen kurschluss auf masse, weil ja alles schon masse ist (ich geh mal davon aus das autochen hat minus an masse, anderes gibts ja nur noch bei ziemlich altem eisen).
Wenns die sicherung im multimeter durchbrennt, dann ist der strom beim beruehren des pols kurzzeitig zu hoch, darum funkt es ja auch wenn du die bakterie anschliesst. Dann die verbindung der masseleitung zum pol erst loesen, wenn das multimater schon angeschlossen ist.
viel spass
kuno
Trennschalter oder anderes derartiges ist irgendwie auch keine Lösung, dann darf man anschließend wieder eine halbe Stunde allen möglichen Kram programmieren. Der erkennt seinen Herrn ja bereits beim aufsperren, rückt Sitz und Spiegel zurecht und ändert die Radiosender... Uhr, Datum, Radiocode sind auch jedesmal neu zu machen und die Automatik braucht ´nen halben Tag, bis sie wieder so schaltet wie ich das mag.
Stimmt da hast du auch wieder recht. Das mit dem initialisieren ist etwas muehsam, besonders die fenster nerven.
der p38 erkennt ja den fahrer auch aber irgendwie nicht so wirklich ganz denn:
- innenrueckspiegel wird nicht eingestellt
- lenkrad wird nicht eingestellt
- aircondition wird nicht eingestellt
- cd wird nicht gewechselt
.......
Es koennten also durchaus noch ein paar motoerchen eingebaut werden.
Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso die autos mit ruhestrom designed werden. flash speicher sind billig und muessen nicht 'erhalten' werden. einzig ein klitzekleiner strom fuer den radiocode und die fernsteuerung, da sollten mit heutiger technik 10mA reichen.
kannste da nicht ein kfz-ladegerät mit erhaltungsladung anschliessen ?
0,2 A
Was sagt mir das jetzt?
kannste da nicht ein kfz-ladegerät mit erhaltungsladung anschliessen ?
Ist doof, weil ich dann zu dem Stellplatz, wo die Karre meistens steht, eine Strippe ziehen muss.
0,2 A
Was sagt mir das jetzt?
theoretisch Kapazität (Ah) deiner Batterie durch obigen Wert teilen, dann kann man sich einen Countdown einstellen wann das Multimeter nichts mehr anzeigen sollte.
aber von Strom hab ich eigentlich keine Ahnung deswegen warten auf die Profi´s.
0,2 A
Was sagt mir das jetzt?
Na ja, um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, Du brauchst ein Solarmodul das mind. diese 200mA (an 12V also 2,4W) liefert.
Dann geh ich mal auf die Suche und probier das aus.
...reicht aber nicht, denn nachts wird das Ding wohl keine 200mA bringen...
Ich dachte an 10 Watt oder so...
Manchmal ist das hier wie "Und ewig grüsst das Murmeltier" (oder wie der Film hieß)
Wann hast du den Strom gemessen, dein Auto geht erst nach gut 10 - 15 Minuten in den Schlafmodus, ich meine etwas mit 0,0XX A gemessen zu haben bei meinem.
Grüsslix
Batterie war über Nacht abgeklemmt, da ist nicht mehr viel mit schlafen, das ist klinisch tot
Und danach mit dem Messgerät am Morgen gemessen ohne dass das Fahrzeug vorher Kontakt zur Batterie hatte? Also quasi ein Kaltstart?
Ich muss das nochmal nachmessen bei meinen ich bin fest der Meinung es war eine 0 hinter dem Komma und danach irgend ne 1 oder 2.
Tordi, 10 bis 20 W bringen schon Erhaltungsladung. 50 W halten die Kühlbox bei Laune. 50 W ist aber schon ein ordentliches Klofenster!
Was mir Stirnrunzeln bereitet, ist ein Auto, bei dem nach 14 Tagen der Akku alle ist, echt mal! Meine Kisten stehen oft Monate und müssen dann laufen, ansonsten ist das Kernschrott!
Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht....
Ich muss das nochmal nachmessen bei meinen ich bin fest der Meinung es war eine 0 hinter dem Komma und danach irgend ne 1 oder 2.
Hm, wenn die Autoradioscala auf Rechtsanschlag steht ist da aber kein Sender mehr, also Totenstille
Apropos Autoradio, einige brauchen schon fast 100mA für die Senderspeicherung, vor allem wenn sie nicht mehr so ganz neu sind .....
Was mir Stirnrunzeln bereitet, ist ein Auto, bei dem nach 14 Tagen der Akku alle ist, echt mal!
Moderne Zeiten. Bei dem ganzen installierten Halligalli heutzutage ist das eben so. Da ist meiner ja noch ein ganz kleines Licht gegen die aktuellen Oberklasse-Brummen. Kommt besonders gut, wenn auch die Feststellbremse automatisch und elektrisch verriegelt, dann ist nämlich auch Essig mit wegschleppen.
wenn die ganze familie das autohaus entert.
so scheff, dann sach ma watt dat ding allet kann!
jakkeline und kevin testen derweil munter alle schalter durch......
der verkäufer der ohnmacht nicht nur nahe da er ohne macht gegen solcherlei treiben,
und vatter sacht dann nach ner viertel stunde toben,
ey, schmeiß mal an die karre.
klack.
wenn auch die Feststellbremse automatisch und elektrisch verriegelt
Tja. WENN.
Da biste platt, sprach der Mog zum Disco...
Hihi, ab morgen kann er es wieder ausprobieren, der Disco!
War ne coole Nummer!
Hallo Tordi!
Habe mir in Billing gerade so ein Solarpanel Stecker und Regler für meinen Wagen bestellt von einem uns beiden bekannten deutschen Händler, der zufällig auch hier Werbung macht. Da ich die meiste Zeit mit dem Kühlschrank im Wagen unterwegs bin und nicht immer eine 230 v Steckdose in der nähe ist, leiden meine Batterienen ebenfalls sehr massiv. Der Billigschrott ist für unsere Zwecke nicht geeignet. Da versprechen die Werbungen tolle Ladungen, die der Batterie helfen soll, wenn man das zu klein geratene Panel auf das Armaturenbrett legt und über den 12 V stecker laden kann! Da hat sich sogar schon der Konsumentenschutz eingeschalten, da diese Werbungen einfach nicht stimmen. Um effektiv der Batterie zu helfen, sind die wirklich guten Lösungen leider nur jenseits von 200 Euro zu erhalten. Leider. Außerdem sollte das Paneel auch unkaputtbar sein und nicht gleich kaputt werden, wenn man einige Sachen darauf legt. Leider unter diesen Umständen, daß dann der Wagen auch nach einer Woche starten soll, ist es noch teurer!
Auf dem Womo (Kühlschrank und so) hab ich solarmäßig bereits was vernünftiges und teures.
Hab mir inzwischen drei verschiedene Batterielader zum ausprobieren bestellt, dann wird mal gemessen und das beste genommen.
Hab mir inzwischen drei verschiedene Batterielader zum ausprobieren bestellt, dann wird mal gemessen und das beste genommen.
Lass uns das Ergebnis dann wissen, Danke
das will ich wohl auch mal hoffen...
Mit Elektrik kenn ich mich ja seit gestern super aus.
wolltest du mit der womo-kiste nicht in urlaub?
Nö. Aber drei Solarlader sind inzwischen da.
Lungern unschlüssig in Kartons rum, die momentan in einem Büro-Trial-Parcours für
den hier eingebaut sind.
na hamse wenigstens verwendung wa
Hab die Trümmer heute mal ausprobiert. Die beiden von Conrad waren definitiv besser.
Das große hat bei praller Sonne 350 mA gebracht, das kleine 120 mA. Liegt etwas unter der versprochenen Leistung (Batterieschutz SE 400 und SE 135)
Der Karren stand seit über einer Woche, die (neue) Batterie war heute früh auf 12,13 Volt. Hab das kleine Dingens hinter die Windschutzscheibe gehängt und über die Innen-Steckdose eingestöpselt, drei Stunden später war die Batterie auf 12,27 Volt.
Ich lass den Karren jetzt mal mit dem kleinen Panel hinter der Scheibe stehen und messe in drei Tagen noch mal.
Das große Modul ist mir zu sperrig, das geht eigentlich nur mit Dachmontage, da hab ich keine Lust drauf. Das dritte Modul (hat trotz gleicher Größe unter identischen Bedingungen wie des Conrad-Teil nur 260 statt 350 mA gebracht) schicke ich auch zurück.
Zeig doch mal...
Dein Warenkorb bei Conrad ist leider Out, bei mir zumindestens.
Conrad Batt.Saver
Für Deine Kühlbox wird auch das große nicht reichen. Man kann zwar mehrere miteinander koppeln, aber dann bist Du preislich gleich bei einem ordentlichen Modul.
Meine Leistung ist schon etwas höher. Mein Panel hat: 34Wp, 1,78A. Die Kühlbox hat fast 70 Watt mit über 20 % Einschaltdauer, sollte auch bei Bewölkung funktionieren und scheint unkaputtbar zu sein! Wird am WE schon alles eingebaut. Das Panel ist aber mobil mit aufgeklebten Magneten am Dach(Vorteil vom Disco)
Ich bin gespannt,
hatte in Beuern zeitweise 2 Kühlboxen ( jajaja) an meiner Versorgerbatterie.
Die 8 Jahre alte Delphi hat zuhause überraschenderweise wieder einen klar grünen Punkt gegeben, mein C-tec 3600 hat bis heute!! gebraucht, um die Versorgerbatterie wieder voll zu kriegen.
Mein Auto steht in der Sonne, und wenn die das Laden übernimmt, chapeau!
Tordi: testen!
Wenn man
- mit einer 70 Watt Kompressorkühlbox
- in unseren Breitengraden
- längere Zeit
- autark
sein möchte:
Panel > 100 Watt
Batterie > 75 Ah
Nur mal so als Größenordnung.
Laden über die LIMA und Nachpuffern mit einem kleinen Panel ist dann ne andere Sache.
my 2 pence :-)
Ich bin ja voll zufrieden mit meiner 120 Ah Versorgerbatterie! Was heisst voll zufrieden, ich hab die noch nie getoppt. Aber die Option, dauernd ein bißchen nachzuckeln zu lassen, die ist nicht schlecht. Für teuer und Bauwerk gibts das ja, aber wenn Tordi sich schon mal dahinterklemmt und von 5 Billigheimern einen tauglichen findet, ran da!
Muß dazu sagen, daß mein Urlaub auch mal so ist, daß ich mich mit 8 guten Büchern und der Kühlbox voll Bierdosen auf die Ile de Re stelle und den lieben Gott einen guten Mann sein lasse.
Bin eben kein Beamter...
Man kommt dann auch so an kaltes Bier, aber wenns ein, zwei Tage länger geht...
Suum quique
Wenn man
- mit einer 70 Watt Kompressorkühlbox
- in unseren Breitengraden
- längere Zeit
- autark
sein möchte:
Panel > 100 Watt
Batterie > 75 Ah
Nur mal so als Größenordnung.
Laden über die LIMA und Nachpuffern mit einem kleinen Panel ist dann ne andere Sache.
my 2 pence :-)
jop, dass reicht so gerade wenn noch ein paar verbraucher wie wasserpumpe, radio, pc, .. mitlaufen.
bei mir sind es 110W auf dem dach die bringen max. 7,4A bei voller sonne (120A solar verbraucher batterie).
ein bisschen verhalten damit umgehen und es reicht dicke
Sind Eure Module dann immer so ausgelegt das die erzeugte Spannung(Strom) auch verbraucht wird...
wenn meine batterie voll ist, verkaufe ich den überschuss
spass beiseite, wenn voll, schaltet der solarregler ab und bei bedarf wieder an.
das ist genauso beim fahren, wemm die lima arbeitet (beide batterien per relais geschaltet), schaltet der solarregler ab. ich habe eigentlich auf überschuss geplant um reserven zu haben
Ich bin auch ein Liebhaber von dicken und vollen Batterien, meine Versorgerbatterie hat auch schon mal eine ganze Woche allein mit der Kühlbox verbracht.
Aber wenn man schon in der prallen Sonne steht, warum nicht etwas nachtanken?