Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: heppsen Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 11/11/2008 14:29
Moin Gemeinde,

da ich ja nach meiner OP nix mehr heben darf, und auch die körperliche Anstrengung sich in Grenzen halten muss, habe ich gedacht, es könnte mir ja helfen einen Schlagschrauber zu haben.

Nicht daß ich den sowieso haben wollte.... nöööööö.. aber jetzt MUSS ich ihn kaufen.

Ihr versteht?

Also, welchen? Hazet? Rodcraft? Wieviel ooomph Lösemoment sollte sowas haben, damit man auch mal ne Kurbelwellenschraube aufkriegt?



Und nen Kran muss her. Auch schon länger geplant, weil einen Motor kann man auch dann nicht "ma eben so" rausnehmen, wenn man keinen 5 Gramm Schein vom Arzt hat.

Hat hier jemand Erfahrung ob diese 125-200 Euro Teile aus der Bucht was taugen? Hazet sieht baugleich aus, kostet aber 650....?

Klappbar muss er sein. Und funktionieren. Das wars dann schon an Ideen. Welche Arbeitshöhe ist empfehlenswert? Wieviel Ausladung muss er bei 500 kg haben?

Lasst mich gute Ideen wissen bevor ich mich von meinen sauer ersparten Kröten trenne.

Gruß
heppsen
Geschrieben von: azeh Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 11/11/2008 17:47
schrauber von pneutec.
kranhubwerk 500Kg (Demag PK5) hab ich noch für ein schmales geld.
(eine qualität die heute nicht mehr kaufbar ist!)

Schraubst du in einer Werkstatt?

Dann wäre eine low Budget Kranbahn mein Favorit.

2 U100 unter der Decke, darin einen einfachen Schlitten der in den Us läuft, darin wiederum ein Schlitten für Querbewegungen.

So ein Werkstattrollkran ist auch nicht einfach zu manövrieren wenn ein Motor dran hängt....

Gruß, Michael

Hi,

der Werkstattkran von ebay (scheint ganz egal zu sein, wer den anbietet und was für ein Name draufsteht. Gibt ganz bestimmt da die eine Fabrik in China, die den für die ganze Welt und unter x-verschiedenen Namen baut) funktioniert. Günstig ist er und damit angemessen für die wenigen Male, die man ihn braucht. Einnmal habe ich davon gehört, daß das Ablaßventil nicht ganz dicht hielt und der Ausleger mit Motor dran immer langsam sinken wollte, was natürlich blöd ist, denn mit Pumpen dagegenhalten ist nicht Sinn der Sache. Aber da haben die verdient daß man den Kram wieder nach China zurück-kickt und auf die Garantie pocht. Ich habe diese 2ton-Variante genommen, weil ich vermutete daß die Angabe sowieso um 100% übertrieben ist. Den V8 hat er problemlos bewegt jedenfalls.

Ansonsten bin ich totaler Fan vom Frontlenkereinbau eines Motors geworden. Eigentlich sollte mein Kumpel den Motor mit Trecker und Frontlader nur von einem Absatz herunterheben, damit ich ihn an den Kran bummeln konnte. Er hat ihn dann aber gar nicht mehr abgesetzt, sondern direkt in den Motorraum geschwenkt. Ich hätte nie gedacht, daß so eine große Maschine (Schlepper der 70PS-Klasse) sich dermaßen gefühlvoll bedienen läßt. Aber das geht.
Wenn Du jetzt also immer schon einen Grund brauchtest, einen Trecker mit Frontlader zu kaufen - und den kann man ja für allerlei andere Sachen auch noch benutzen - dann hast Du jetzt noch ein gutes Argument. Ansonsten kann man, je nach Wohnort, einen Nachbarn fragen der einen Trecker hat und nicht als Grobmotoriker bekannt ist. Kommt möglicherweise billiger.

Schlagschrauber habe ich von Hazet. So sehr teuer war er nicht und die Drehmomentangabe war in den Angaben der ebay-Konkurrenz konkurrenzfähig. So richtig Vergleichserfahrung hab´ ich aber auch nicht. Kurbelwellenschraube vom V8 ging damit gut los. ChicagoPneumatic hat mir noch einen guten Klang, weiß aber nicht ob das verdient ist. Kann man da denn so viel falsch machen ? Frage mich eher, ob man für ganz grobe Sachen nicht lieber noch einen 3/4" Schlagschrauber haben könnte. Aber die sind auch gleich viiieeeeel teurer. Deshalb habe ich auch keinen.



Geschrieben von: Peter Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 11/11/2008 20:04
Bei mir hab ich Laufschienen von der Firma Helm unter die Decke geschraubt und eine 220 Volt Winde drangehängt, reicht für Motor oder Getriebe.
Als Motorheber verwende ich ebenfalls die erwähnte 2 Tonnen China Variante in klappbarer Ausführung.
Schlagschrauber iss Einhell oder so und etliche Jahre alt, funzt immer noch und das recht gut.

Für Hobbykram reicht (fast) alles, Profis sehen das sicher ganz anders aber die kostets auch richtig Geld wenn was nicht geht und die BG hat immer ein Auge drauf.
Geschrieben von: Anonym Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 11/11/2008 20:31

Schrauber in 1/2" haben wir mal an der Arbeit durchgetestet.

Von 40 Euro Baumarkt bis zu den teuersten Industriegeräten war alles dabei.

Keiner hat länger als 2 Monate durchgehalten ohne Reparatur / Nevercomebackbox fuck

OK, die Dinger wurden übelst geknechtet, in 2 Schichten bis zu 1000 mal Schraube fest, Schraube lose.

Die billigen Baumarktschrauber haben sich genauso gut geschlagen wie die teueren. Die Standzeit war etwa gleich lang.

Verglichen haben wir das nur um herauszufinden ob es günstiger ist die billigen gleich wegzuwerfen oder ob es sich lohnt teuere zu kaufen und selbst zu reparieren.

Also, fürn Heimgebrauch tuts ein günstiger auch.
Das Innenleben ist eh fast gleich.

Achso, wenn kein Öler Installiert, vorm Schrauben immer ein paar Tropfen Öl rein, dann halten die Dinger auch.
Original geschrieben von landymaniac
...
Eigentlich sollte mein Kumpel den Motor mit Trecker und Frontlader nur von einem Absatz herunterheben, damit ich ihn an den Kran bummeln konnte. Er hat ihn dann aber gar nicht mehr abgesetzt, sondern direkt in den Motorraum geschwenkt. Ich hätte nie gedacht, daß so eine große Maschine (Schlepper der 70PS-Klasse) sich dermaßen gefühlvoll bedienen läßt.

Das letzte Mal kam ein Nachbar mit Radlader....

Da war in einer Stunde Motor und Getriebe drin, halbe Stunde später das Häuschen drauf whistle2

Gruß, Michael
güde billigschrauber, inner kiste mit nüssen um 40.-

taugt für radschrauben, längslenker, achsbefestigungen u.ä.

kw-schraube am tdi.... nä.
da nehm ich sowieso meine 1,5m verlängerung.

und der schruber taugt nun schon seit über 10 jahren, nix öler,
nur frische luft. grin

das geld, was du am schrauber sparst, ist gut in einen vernünftigen
kompressor investiert.

kauf dir einen langsamläufer, schont gehör und nerven.
kann auch was altes sein, die alten kompressoren von kurz
nach dem krieg (kleiner scherz) laufen ewig.
Geschrieben von: apollo Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 12/11/2008 08:03
die teuren sind in der regel vibrationsgedämpft (neue vibrationsrichtlinien kotz ) und die billigen für den heimgebrauch nicht. bei heimischer anwendung tut es auch ein günstiger, da die einsatzzeit nicht so lang, und dadurch das risiko weißfingersyndrom miniert ist.
Geschrieben von: Monny Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 12/11/2008 10:15
die KW-Schraube beim tdi wird mit 800Nm festgezogen, also sollte das Lösemoment da drüber liegen.
Dann kommst du aber in eine Gewichtsklasse, für die du den Kran brauchst.
Geschrieben von: heppsen Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 12/11/2008 10:37
Moin Männer,

also, das sind doch schonmal Ansagen.

@azeh: reizvolle Idee....

Also Dekenkran scheidet momentan aus, weil ich die Holzbalkendecke nix hängen kann/will, ohne das nochmal extra zu unterstützen.
Das wäre ein recht massiver EInbau von min 4 Stahlstützen und eben zwei Längsschienen plus eine verfahrbare Quertraverse.

Aber reizvoll wäre das natürlich.

Mal drüber nachdenken (und sehen was sich an Doppel-Ts auf dem Schrott so findet.

Machen darf ich das eh nicht selbst im Moment.


2 Tonnen Klappkran aus der bucht ist auch mein Kurzfristfavorit. Den brauch ich einmal im Jahr, dafür muss ers tun.

Frontlader: Vorhanden! John Deere 2030 Allrad mit FL. Schlüter 1250A mit FL und SuperSilent Kabinde. Ist ja nicht so, daß wir nicht ausgerüstet wären....:-)
Aber dafür ist dann a) immer das Tor auf, weil nicht beides in die Werkstatt passt und b) müsste ich die Fuhre immer rausrollen, umdrehen und wieder reinrollen damit der FL dran kommt.

Das ist mir zu blöd, und ich habs gerne warm und muggelig beim Schrauben. Deswgen Tor zu und Heizung an. Also Klappkran.

Den FL kann ich zum umladen auf dem Hof benutzen. Vor allem die Pallettengabel ist schick....:-)

Schlagschrauber: Hazet hat gerade einen mit 670 Nm Lösemoment im Angebot. Der kost um die 100 Mücken. Mal sehen was mein lokaler Werkzeugfuzzi haben muss.
Sonst gibts irgendwas billiges.

Gruß und Danke für die Hinweise
heppsen
Geschrieben von: Yankee Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 12/11/2008 10:43
Original geschrieben von Monny
......
Dann kommst du aber in eine Gewichtsklasse, für die du den Kran brauchst.

Nöö nicht so ganz

Schau mal zum Beispiel bei Würth, 2 Kg Gewicht und max Lösemoment bei 8 bar 820 Nm

Nur der Preis ist für Hobbyschrauben nix. Habe 3 davon seit 6 Jahren ohne eine Mucke in der
Werkstatt am laufen. Und ölen tut sie glaube ich nur der Chef alle paar Monate mal wink
Geschrieben von: Monny Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 12/11/2008 10:51
kannst mir ja mal per PM schreiben, was sowas kosten tut...
Ich hab noch einen zölligen CP, der macht jede Schraube auf. Braucht allerdings Unmengen Luft.
Geschrieben von: mogli Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 12/11/2008 18:12
Hallo

Ich Empfehle Schlagschrauber von Pneutec.
UT 8180 habe ich selbst im Einsatz und kann ihn nur loben.
Preis um die 250,-€ vielleicht haben wir grad was im Angebot. Ich kann Dir ja morgen mal ne PN schicken.

Gruß Andreas
Hi Heppsen,

also wenn Du ´eh schon zwei gleichartige Schlepper hast, dann kannste mir doch eigentlich den Schlüter überlassen. Bevor der sich bei Dir kaputtsteht ... kann er das genauso gut bei mir tun !! wink

Monny,

800NM, ehrlich ???? Ich will da, mangels besseren Wissens, nicht widersprechen. Die Erinnerung gibt für den 200tdi allerdings eher ewas in der Mitte zwischen 300 und 400Nm an. Das ist ja auch schon eine Menge.
Geschrieben von: Maik Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 13/11/2008 09:03
Original geschrieben von heppsen
Schlagschrauber: Hazet hat gerade einen mit 670 Nm Lösemoment im Angebot. Der kost um die 100 Mücken. Mal sehen was mein lokaler Werkzeugfuzzi haben muss.
Sonst gibts irgendwas billiges.

Den gibt's im Bauernsupermarkt
(AKA: Raiffeisen, SB-Union, Landhandel)
manchmal für 89,- EUR, und ist Preis/Leistung ungeschlagen.

M.
Geschrieben von: heppsen Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 13/11/2008 12:10
Moin alle,

also, der Hazet 9012SPC ist müde mit seinen 670NM max. Kostet hier um die 100 Eus.
Rodcraft 2263Xi ist grade im Angebot. Hat 1050 "echte" Nm Lösemoment.
Kostet derzeit 226 Eus (inkl.)

Hmmm..... ich glaube ich weis was am Sa passiert....

@Christian: der Schlüter wohnt hier, der gehört mir nicht. Also bleibt er hier..:-)
und der JD auch....

Gruß
heppsen
Geschrieben von: Maik Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 13/11/2008 12:19
Denk dran,
dass Du bei richtigem 'Gerät'
auch die entsprechenden Nüsse brauchst. Der Hazet mit 600Nm killt schon
mal die ein oder andere Qualitätsnuss aus'm Kasten wenn's dumm läuft,
da ist Vorsicht geboten.
Mit 1050 kriegste jede normale Nuss kaputt.
Ausserdem ist das regulieren damit schwieriger, die Dinger
haben meisst nur 1-4 Stufen, wenn dann Stufe 1 schon 200Nm
sind und den Radbolzen abschert, haste nix davon. So fein
kannst Du das Ding nicht dosieren.

M.

Geschrieben von: Hartwig Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 13/11/2008 16:49
Schlagschraubär: vor 2 Wochen habe ich mir ne hazet-Pneumatiksäge gekauft. Der Händler sagte mir er hätte auch gute hazet-Schlagschrauber im Sonder-Angebot: 98.-€/Stck.

der Typ hat nur gute Ware.

Soll ich mal anfragn?

Bzw. brauchste Adresse?


Ist ein seriöser KFZ-Ersatzteillieferant mit super Service wink
Geschrieben von: heppsen Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 14/11/2008 18:55
@ Maik, das ist mal ein Argument gegen "oversized". Hmm. also doch Hazet mit 670Nm?

@hartwig, wenn das der 9012 SPC ist, dann krieg ich den hier auch zu dem Kurs.
Kannst ja mal fragen. Wenn es der 9012MG ist, dann sofort einen kaufen...:-)

Gruß und Danke
heppsen
Geschrieben von: Hartwig Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 14/11/2008 23:54
werd mal fragen kommende Woche wink
Geschrieben von: Maik Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 15/11/2008 01:09
Original geschrieben von heppsen
@ Maik, das ist mal ein Argument gegen "oversized". Hmm. also doch Hazet mit 670Nm?

Denk auch ans 'handling'.
Den Hazet kann man schön einhändig auch mal von unten
länger und über Kopf einsetzen, ein grösseres Ding lässt auch schonmal
den Arm lahm werden. Ausserdem muss das Ding auch im Motorraum
mal an engeren Stellen passen.
Kardangelenke kannst Du am Schlagschrauber knicken.

Ich sach mal: 99% aller Schraubereien reicht der Hazet völlig.

M.
Geschrieben von: azeh Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 15/11/2008 02:36
Zitat
im Motorraum
mal an engeren Stellen passen.


da gibts druckluftknarren für.
ein werkzeug das in keinem haushalt fehlen sollte.
neben gabelstapler, vielzweckbagger und lanz eildog.
Geschrieben von: Maik Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 15/11/2008 10:59
Die Druckluftratsche ist toll bei Schrauben bis ungefähr M6
und nicht angerostet. Sonst macht die ganz Schnell
dicke Backen und pustet nur, statt zu ratschen.
(Gefühltes Drehmoment um und bei 50-70 Nm? Ich glaub mit
80 Nm war die mal angegeben, die dreht die nicht wirklich).

M.
Geschrieben von: Hartwig Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 15/11/2008 12:08
dann haste aber die Falsche.
Meine ist absolut goldwert. Oft ist es so daß sich Schrauben bei der Demontage nur schwer drehen, dafür ist das Ding top.
Lösen und festziehen geht damit natürlich nicht.
Bei mir ist das eins der wichtigsten Werkzeuge.

Und ob Schlagschrauber oder Ratsche: je dicker das verwendete Öl, umso besser dichten die Flügel ab im Motor---> mehr Drehmoment wink


Ich nehm immer Bettbahnöl cool
Geschrieben von: azeh Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 15/11/2008 14:31
Zitat
Meine ist absolut goldwert.


meine auch.
wenn ich bei meiner kleinen (pneutec) luft gebe und sie nicht losschraubt,
dann hemmt sie so, das ich sie gewissermaßen als normale knarre nutzen kann.
bei der etwas größeren (eine Demag) ist darauf zu achten, das im arm ein großer muskeltonus herrscht.
die neigt sonst dazu, gliedmaßen zu unnormalen bewegungsabläufen hinzureißen.
das ist wörtlich zu nehmen!


Geschrieben von: heppsen Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 18/11/2008 09:41
So, bin dann am Sa beim lokalen Werkzeugmann gewesen.
Rodcraft Schlagschrauber.

Ne 3/8 Zoll Luftdruckknarre habe ich schon.

Nen Öler auch. Und seit Sa noch einen Miniöler zum davorklemmen.

Und zwei Nietkopfmacher 5mm habe ich jetzt auch.

Und ca 1000 St. Alunieten. Muss ja die Karosse der Serie mal wieder zusammentackern.

Kran kommt dann irgendwann auch noch. Im Moment dürfte ich den nicht mal aufbauen und montieren....

Gruß und Danke an Alle
heppsen
Geschrieben von: Hartwig Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 08/12/2008 21:33
Original geschrieben von heppsen
@ Maik, das ist mal ein Argument gegen "oversized". Hmm. also doch Hazet mit 670Nm?

@hartwig, wenn das der 9012 SPC ist, dann krieg ich den hier auch zu dem Kurs.
Kannst ja mal fragen. Wenn es der 9012MG ist, dann sofort einen kaufen...:-)

Gruß und Danke
heppsen

sorry, hatte dich vergeßt blush

ist der 9012SPC-1 kostet 89.-€ + Märchen
Original geschrieben von azeh
schrauber von pneutec.
kranhubwerk 500Kg (Demag PK5) hab ich noch für ein schmales geld.
(eine qualität die heute nicht mehr kaufbar ist!)

Sach ma Azeh,

haste den Kran/Hubwerk noch?

A N D R E A S
Geschrieben von: azeh Re: Kaufberatung Schlagschrauber und Werkstattkran - 09/12/2008 12:14
den nicht,
aber einen PK2 2/1.
auch 500Kg.

kostet 24800€.
(mindestens!)
Naja,

für 24,800 Euro würde ich ihn nehmen ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal