Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kimo Waschmaschine - 09/12/2008 11:35
Wir mußten vor einiger Zeit ne neue Waschmaschine anschaffen, weil die Vorgängerin inkontinent wurde und eine Reparatur nicht mehr lohnte.

Das neue Gerät hat leider die Angewohnheit zu wandern bzw. so zu schleudern, dass man die Befürchtung bekommen könnte, die WaMa steht demnächst einen Stock tiefer oder fliegt zum Dach raus. Das Altgerät hat halt mit der halben Drehzahl geschleudert, das hat unser doofer Badezimmerfußboden irgendwie schwingungstechnisch wegdämpfen können, bei der neuen geht's nicht mehr.

Eine entsprechende Dämpfungsmatte ist schon drunter, nutzt nix. Gerade aufgestellt und in der Waage ist sie auch. Versuche mit mehr oder weniger Beladung in verschiedenen Waschprogrammen haben auch keine Unterschiede gezeigt. Ein hinzugezogener Techniker meinte nur lapidar, das liege wohl am Fußboden (no na), sei aber nicht schlimm, der Maschine schade das nicht. Toll, der Maschine vielleicht nicht, aber eventuell dem Boden oder der Badewanne, wo die Maschine drandonnert oder dem Zulaufhahn, der abgeschlagen werden könnte etc.

Was also tun? Gibt's noch Möglichkeiten, das Schwingungsverhalten der Maschine zu beeinflussen? Wir haben leider keine Möglickeit, die Maschine woanders aufzustellen, und es ist wirklich lästig, jedesmal beim Schleudern reinrennen und die Maschine festhalten zu müssen.
Geschrieben von: Till Re: Waschmaschine - 09/12/2008 11:44
Wie heißen die Dinger in der Waschmaschine . . . Schwingungsdämpfer oder so. Wenn die hinüber sind, fängt die Maschine an zu wandern. Aber bei einem neuen Gerät zumse
Geschrieben von: ranx Re: Waschmaschine - 09/12/2008 11:55
moin,

ist eine Mietwohnung, oder ?




Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Meine neue WaMa schleudert auch wesentlich schneller als die alte.
Und bleibt fast auf der schrägen Betonplatte stehen, auf jeden Fall besser als vorher.

Geschrieben von: Kimo Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:07
Hab ich wo was von Betonplatte gesagt? Ist unser Haus, nix Mietwohnung, aber halt keine tolle Bausubstanz. Holzgebälk im 1. Stock mit irgendsoeinem drübergefudelten Boden, kein ordentlicher Estrich.

An der Bausubstanz kann man nix ändern, daher werden Notbehelfe gesucht...
Geschrieben von: apollo Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:11
kann das ding serienmäßig ne unwucht in der trommel haben ? dann wandert sie auch, hast du noch garantie ?

wenn ja tauschen !
Geschrieben von: ranx Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:15
ja, nee, ich wollte nur mal Abklopfen ob da eine oder noch eine Schraube in den Fußboden gesetzt werden kann/darf.

Schraub 2-3 Winkel oder Leisten oder ... als Stopper/Anschlag auf den Fußboden !
Geschrieben von: Kimo Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:19
@apollo

Der Techniker hat's wie gesagt angeschaut und gesagt, dass die Maschine ok ist. Der verkauft keine WaMas, der repariert sie nur, also glaub ich dem mal.

@ranx

Das wär ne Idee, mal gucken, ob der Boden das aushält...
Geschrieben von: azeh Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:21
Transportsicherungen noch drinn?
dann wummerts beim schleudern wegen fehlender unwuchtkompensation

Zitat
Der Techniker hat's wie gesagt angeschaut und gesagt, dass die Maschine ok ist. Der verkauft keine WaMas, der repariert sie nur, also glaub ich dem mal.


jo, mach mal ....
Geschrieben von: Yankee Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:40
Frag doch mal im Waschmaschinen-Forum grin
Geschrieben von: apollo Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:42
oder die hpf, ist doch bestimmt dort auch registriert grin
Geschrieben von: disco68 Re: Waschmaschine - 09/12/2008 12:43
Warte, Holger (hpf) kommt gleich.

Mist, der Appel war schneller hpf
Geschrieben von: Yankee Re: Waschmaschine - 09/12/2008 13:03
Ich wollte das ja nicht so direkt schreiben whistle2
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Waschmaschine - 09/12/2008 13:09
Doch nicht noch irgendwo eine kleine Transportsicherung drinne ?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, deshalb und zur eigenen Sicherheit:
Mal versuchsweise in der Garage oder auf dem Balkon, also auf festem Untergrund schleudern lassen.
Ansonsten Wama wegen Nichtbespielbarkeit zurückgeben!

2.Möglichkeit: Schleudertouren lassen sich doch unterschiedlich regeln, von 400-1800 oder so.
Wenns der Boden wirklich sein soll, dann schwingt der ja höchsten bei einer gewissen Schleudertoureinstellung mit.

Scheisse, hier schneits!
Geschrieben von: Kimo Re: Waschmaschine - 09/12/2008 13:53
Transportsicherungen: da waren vier Stück drin, vier Stück hab ich rausgedreht.

Das Ding hat zwei Schleudergeschwindigkeiten, die sich leider nicht stufenlos regeln lassen (ist so eine Art Landrover unter den Waschmaschinen), und es wummert bei beiden.

Hier schneit's glücklicherweise nicht.

Und nein, ich werde mich weder in einem Waschmaschinen- noch in einem Hausfrauenforum registrieren wegen der Drecksmaschin.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Waschmaschine - 09/12/2008 14:11
Mal leer laufen lassen??

Gruß, Michael

PS: HAtte Kishon da nicht mal gute Tips...
Geschrieben von: ranx Re: Waschmaschine - 09/12/2008 14:19
moin,

du könntest auch mit der masse arbeiten. Eine kleine Betonplatte
herstellen ( so 70-100 kg, etwas größer als die WaMa in der Grundfläche )
und die unter die Maschine stellen...

oder

wie sieht denn die Decke darüber aus ? Ist die stabil ? So um 4 Ketten/Seile darin zu verankern.

Geschrieben von: Kimo Re: Waschmaschine - 09/12/2008 15:01
@ lindenbaum

Jawohl, Jonathan durfte aber dann doch "frei laufen" - unsere soll gefälligst in der Ecke bleiben grin

Das Problem ist, dass die Maschine keine reproduzierbaren Ergebnisse liefert. Das Ganze nimmt bei mir inzwischen die Formen einer Versuchskette in einem Großlabor an: Maschine leer, Maschine stufenweise befüllen, nur Socken, nur Bettwäsche, jeweils in Kombination mit verschiedenen Wasch- und Schleuderprogrammen. Manchmal schnurrt das Teil zufrieden (ca. 10% der Fälle), ansonsten: hoppel wumm wumm. Wenn man sich freut, endlich einen Zustand des Nichtwummerns gefunden zu haben und diesen reproduzieren will: Pech gehabt, hoppelt und wummert...

Ich hab schon überlegt, ob ich die WaMa in die Garage stelle, aber bei Wind und Wetter draußen rumzurennen mit der nassen Wäsch is auch Mist...

@ ranx

Das ist zumindest eine sehr unterhaltsame Variante, da man gleichzeitig eine Hollywoodschaukel hat...
Geschrieben von: Corvus Re: Waschmaschine - 09/12/2008 16:24
Die Lösung Deiner (Waschmaschinen)Probleme.
[Linked Image von flora-geschenke.de]
smile
Geschrieben von: Lupo Re: Waschmaschine - 09/12/2008 16:42
sind das nicht Rhythmus-Instrumente????


Huch laugh

L.c.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Waschmaschine - 09/12/2008 17:43
Andere Möglichkeit, Maschine auf einen Unterschrank, ist eh besser, geht das Befüllen nicht so ins Kreuz.
2.Möglichkeit: Schwerlastkonsole und weg vom Boden an die Wand damit.
Geschrieben von: azeh Re: Waschmaschine - 09/12/2008 17:47
3) zurück zum händler damit
Geschrieben von: Yankee Re: Waschmaschine - 09/12/2008 17:59
Original geschrieben von azeh
3) zurück zum händler damit

daumenhoch daumenhoch daumenhoch
Geschrieben von: Wolff Re: Waschmaschine - 09/12/2008 19:36
Den Empfehlungen von Azeh und Yankee folgen, weil die ist ab Werk nicht ordnungsgemäß ausgewuchtet btw die Unwuchtautomatik funktioniert nicht... oder aber damit leben lernen und die Wanderungen begleiten;-)



Ich würde der Empfehlung von Azeh und Yankee folgen! MaW


zu deutsch: Murks ab Werk!


Edit: Jonathan hatte lindenbaum bereits erwähnt, sorry für die Wiederholung
Geschrieben von: flaterric Re: Waschmaschine - 09/12/2008 20:04
Original geschrieben von Wolff
Den Empfehlungen von Azeh und Yankee folgen, weil die ist ab Werk nicht ordnungsgemäß ausgewuchtet btw die Unwuchtautomatik funktioniert nicht... oder aber damit leben lernen und die Wanderungen begleiten;-)



Ich würde der Empfehlung von Azeh und Yankee folgen! MaW


zu deutsch: Murks ab Werk!


Edit: Jonathan hatte lindenbaum bereits erwähnt, sorry für die Wiederholung



Exakt so! Eine neue Wamasch rüttelt nicht, es sei denn, sie ist out of bounds. Hart bleiben, hat echtes Geld gekostet.

Eine moderne Waschmasch schleudert , jo irre schon, 1200- 1600 U/min und bleibt dabei ruhig, sonst werden diese Drehzahlen erst gar nicht angefahren.

Kaputt, reklamieren!
Geschrieben von: maxbackbone Re: Waschmaschine - 09/12/2008 23:20
Und wenn eine ca.4 Jahre alte Waschmaschine sich vom Platz bewegt, was sie vorher nie gemacht hat? Sind das die Dämpfer?
Wechseln einfach?
Gruß Mario
Geschrieben von: Doc_Plato Re: Waschmaschine - 10/12/2008 10:31
Mahlzeit,

wenn alle Transportsicherungen raus sind.... hm...
Darf ich nach dem Hersteller der Maschine fragen?
Ansonsten kann es vorkommen das die Dämpfer fratze sind! Der Austausch ist simpel. Aber da es sich um ein Neugerät handelt mit Garantie -> den Trümmer austauschen.
Die besten Wama`s sind immer noch Miele und Bosch, nicht wirklich preiswert aber dafür die Kohle auch wert!
(Habe mal 2 Jahre im Kundendienst mit Schwerpunkt Waschmaschienen gearbeitet)
Axo, es gibt so Gummitöpfchen die unter die Füße der Waschmaschine gestellt werden. Dadurch sollte zumindest das Wandern abgestellt werden!

LG

Doc
Geschrieben von: Caruso Re: Waschmaschine - 10/12/2008 13:46
Original geschrieben von Doc_Plato
Die besten Wama`s sind immer noch Miele und Bosch,

Ist in der Siemens nicht das gleiche drin?
Geschrieben von: Yankee Re: Waschmaschine - 10/12/2008 14:31
Von einem Siemensmitarbeiter, sprich mein Nachbar

Zitat " Möchtest du was von Siemens oder darf es auch was Gutes sein" grin
Geschrieben von: Kimo Re: Waschmaschine - 10/12/2008 14:50
BSH = Bosch-Siemens-Hausgeräte smile
Geschrieben von: flaterric Re: Waschmaschine - 10/12/2008 17:26
Kimo, bleib hart! Garantie, nicht lockerlassen.
Dämpfer tauschen, ok kein Akt, nach 14 Jahren, wenn alles andere funzt.

Eine neue Waschmaschine hat felsenfest zu stehen, und wenn du auch nur einen Ziegelstein schleudern willst...(tut sie dann nämlich nicht) Alles andere ist ein klarer Defekt.

Grüsse smile
Geschrieben von: azeh Re: Waschmaschine - 10/12/2008 21:45
Zitat
besten Wama`s sind immer noch Miele


richtig.

wasser und waschen = Miele

Grandiosa Einhundert.

tipp:
keine getriebeölverseuchten putzlappen darin waschen.
ok, die werden sauber,
aber das gemecker von der cheffin tue ich mir nicht noch mal antun.
Geschrieben von: Doc_Plato Re: Waschmaschine - 10/12/2008 22:49
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Doc_Plato
Die besten Wama`s sind immer noch Miele und Bosch,

Ist in der Siemens nicht das gleiche drin?

Nein! Deutscher Name, ausländisches Produkt! Kommt aber qualitativ kurz nach den Beiden oben genannten. Dann kommt lange lange nüx.... wink

Die einzigen in D produzierenden Hersteller sind Miele und Bosch.

Das beste ist meiner Meinung wirklich Miele! Die modernen Dinger sind zum Teil so leise das man durch das Schauglas (Bullauge) gucken muss um zu sehen das das Mopped lüppt. [Linked Image von cheesebuerger.de] und [Linked Image von cheesebuerger.de] [Linked Image von cheesebuerger.de]
Geschrieben von: Caruso Re: Waschmaschine - 10/12/2008 22:56
Davor kommt erstmal Blomberg.

Grüß dich.
Hast du ein Auto?
Geschrieben von: Doc_Plato Re: Waschmaschine - 10/12/2008 22:59
Original geschrieben von Caruso
Davor kommt erstmal Blomberg.

Grüß dich.
Hast du ein Auto?

Blomberg? Räusper... die Firma wurde vor Jahren aufgekauft und die Produktion in die Türkei verlagert! Quali war da mal, heute nur noch Plaste.... grin

Nur noch ein halbes... lediglich die Vorderachse is angetrieben... crazy
Geschrieben von: Anonym Re: Waschmaschine - 11/12/2008 05:19
Also ehrlich gesagt, mir ist das egal.
Meine Beko aus der Türkei läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.
Hat die gleichen Superwerte wie ne Miele oder Bosch zum viertel Preis.
Blomberg, Beko, Electra Bregenz- alles das selbe.

UND ob bei Miele und Konsorten wirklich noch alles aus D ist, wage ich zu bezweifeln. Für dieses Made in ...., muss nur eine bestimmte Prozentzahl anteilig sein um diesen Namen zu verwenden. Der Rest kann von sonsterwoher kommen.


@Kimo

BSH = Bosch-Siemens-Hausgeräte

die sitzen doch bei Dir um die Ecke, vom Service her, der letzte Laden auf Gottes Boden.
Habe da manchmal was wegen Boilern mit zu tun. Service kennen die nicht- ist alles Kundenverschulden.
Antworten auf E-Mails, vergiss es. Telefonate- kein Ansprechpartner, Fax- kommt nie eine Antwort.
Fahr hin und stellt dehnen das Tür vor die Tür.

Gruss
Steffen

Geschrieben von: lindenbaum Re: Waschmaschine - 11/12/2008 06:40
Gewährleistung bietet zunächst der Händler. Was der mit seinem Großhändler/Hersteller macht kann dem Endverbraucher Schnuppe sein.

2 Jahre Gewährleistung!

Gruß, Michael

Geschrieben von: TGB_11 Re: Waschmaschine - 11/12/2008 08:21
Miele, Miele, sprach die Tante,
die alle Waschmaschinen kannte laugh

Ich habe eine 12 Jahre alte AEG (Aufstellen, Einschalten, Geht nicht)und bin sehr zufrieden. Was ich mir heute kaufen würde, weiß ich nicht.
Miele produziert hier bei uns ums Eck aber die Preise waren mir damals schon zu abgehoben. Es gibt keinen Werksverkauf bei Miele und Mitarbeiter bekommen die Geräte nur in festen Zeitabständen zugeteilt, Weiterverkauf verboten.
Die wissen, wie man die Preise oben hält ...

Ach ja, zum Thema:
gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen ! schriftlich Nachbesserung verlangen, wenn nicht möglich => Rückgabe

Gruß
Jens

Geschrieben von: Milo Re: Waschmaschine - 11/12/2008 08:50
MÖÖÖNsch...wir ham doch hier einen Experten für sowas on Board...

Hat einer mal ne Nummer vom Ingo M ???

Der schaut hier leider nicht täglich.... zumse sonst hätt er sicher schon....
Geschrieben von: flaterric Re: Waschmaschine - 11/12/2008 19:44


Ich habe eine 12 Jahre alte AEG (Aufstellen, Einschalten, Geht nicht)und bin sehr zufrieden. Was ich mir heute kaufen würde, weiß ich nicht.




Meine AEG ist im 20.sten Jahr verschieden, treue Freundin.
Ein Dämpfer war schon lange hin, durch das Geboller hat sie dann die ganze Trommel beim Anschleudern in den Keller gekotzt. War ein spektakuläres Ende. smile
Jetzt mielt es hier, die aus der Praxis, weil ich keine Stoffhandtücher mehr benutzen darf. Brauch ich auch keine Waschmasch mehr.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal