Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Protector Heckträger für Fahrräder - 07/01/2009 22:46
Habe an meinem Defender einen Heckträger angebaut, damit es mit dem Radltransport besser klappt...

Fotos gibt es hier:

Fotos Heckträger

Gibt es noch andere Eigenkonstruktionen dieser Art - würde mich interessieren, wie ihr es gelöst habt...
Geschrieben von: Carsten_W Re: Heckträger für Fahrräder - 08/01/2009 09:13
Sieht mächtig stabil aus.

Allerdings such ich eine flexible Lösung, da ich nichts an meinen Würfel anschrauben möchte. Das Ersatzrad ist bei mir hinten auch weg und dann hat ich mal so eine Lösung mit dem Träger auf der Anhängerkupplung probiert. Überzeugt hat mich das allerdings nicht.



Gruß Carsten

PS: Bei mir gibts den Fahrradtransport derzeit immer nur mit dem Oldtimer, da ist ein alter Dachträger für die Regenrinne schnell aufgesetzt und man kommt auch ohne Leiter an die Fahhräder ran. wink
Geschrieben von: rovervirus Re: Heckträger für Fahrräder - 08/01/2009 09:46
ich hab bei mir in den disco einfach 2 4-kantrohre in den rahmen eingeschoben.

bolzen durch, fettich.
ist allerdings fürs mopped und nicht so ein aufwändiges dingen wie beim "protector".
aber ein fahrrad hälts auch aus. wink
Geschrieben von: Protector Re: Heckträger für Fahrräder - 08/01/2009 10:58
Verdeckt es dir dann nicht die Rücklichter, wenn du dein Mopped drauftust?

Das war der Grund, weshalb meine Halterung so weit oben sitzt, damit ich die gesetzlich vorgeschriebenen Abstrahlwinkel der Rücklichter einhalten kann...
Geschrieben von: Caruso Re: Heckträger für Fahrräder - 08/01/2009 13:18
Original geschrieben von rovervirus
ich hab bei mir in den disco einfach 2 4-kantrohre in den rahmen eingeschoben.

Da sind doch Bleche eingeschweißt.
Geschrieben von: rovervirus Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 13:26
@ protector

doch, aber es hindert mich ja niemand, eine weitere beleuchtung
via ahk-elektrik zu verbauen. wird ja bei allen anderen
fahrradträgern auch so gemacht.

@ caruso

nicht beim disco.
hätte ich ein defender, hätte ich die beiden rundlöcher in der
hecktraverse genommen. ist ja noch einfacher.

wink
Geschrieben von: Caruso Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 14:00
Original geschrieben von rovervirus
@ caruso

nicht beim disco.

Bei meinem schon.
Hast du mal ein Bild?

Beim Fender hab ichs so gemacht:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Milo Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 14:06
Das sieht ja echt toll aus...woooww...und alles so genau und passend verarbeitet....

ob das wohl so bleibt ??? :cool2:


Ich transportiere gekauft auf der Kugel , ich würde die Räder nicht da hoch bekommen....
Geschrieben von: Protector Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 14:57
Nun, das hält ganz bestimmt... (hoffe ich zumindest) wink

Die drei Lager sind von einer schwenkbaren Basketballanlage und jedes auf ein Drehmoment von ca. 2,5 KNm ausgelegt. (Messingbuchsen mit Stahlstift)

Keine Lasteinwirkung auf die Hecktüre

Der Verschluss oben stammt von einer Sprossenwand aus einer Turnhalle - ebenfalls auf hohe Belastungen ausgelegt...

Der einzige Schwachpunkt ist vielleicht die Feder des Verschlussbolzens, welche festsitzen könnte - hatte aber damit bis dato noch keine Probleme...

Was die Verarbeitung anbelangt, muss ich die Blumen an unseren Lehrling weitergeben, er hat das ganze nach meinen Zeichnungen geschweisst...
Geschrieben von: Yankee Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 15:07
Und welche Turnhalle wurde dafür jetzt ausser Betrieb gesetzt lachen

Jetzt hast du sozusagen einen Defender Sport wink
Geschrieben von: Protector Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 15:27
Pssst, die haben bis jetzt noch nicht gemerkt, dass die Hälfte der Sporteinrichtung fehlt lachen

Habe halt in der Branche gearbeitet, da nimmt man das was halt so am Lager ist...

Geschrieben von: rovervirus Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 18:09
@ caruso

ach die bleche meinst du...

die sind doch erst 15 cm weiter innen...

pics hab ich noch nicht, ist mir zu kalt draußen.
mopped ist eh grad zerlegt, winterwartung.
Geschrieben von: Wolff Re: Heckträger für Fahrräder - 09/01/2009 18:59
Hmm, die Ausführung ist sauber, aufgrund der Höhe des Trägers der Rampenwinkel nicht beeinträchtigt.

Ich find den trotzdem (wie von anderen bereits gesagt) zu hoch. Da möchte ich kein Rad mehr raufwuchten...

Ach ja: Basketballtore in Turnhallen haben oftmals E-Lift und können dank Scharniere runtergeliftet werden;-)))

Alternativ bei niedriger Anbringung Zusatzleuchten und gut is.
Geschrieben von: Protector Re: Heckträger für Fahrräder - 10/01/2009 01:14
nun, es gibt auch seitlich schwenkbare, ohne Motorantrieb...

Und meine Fahrräder haben zwischen 6,5 und 11 kg... LOL

Ach ja, und bei dieser Anbringung krieg ich hinten noch einen Anhänger dran... (z.B. Motorradanhänger, Zeltklappanhänger)
Geschrieben von: Milo Re: Heckträger für Fahrräder - 10/01/2009 08:02
Ich hab ja keine Ahnung - aber -

aufgrund des ruhigen Winters hier im VMV fang ich mal an zu spekulieren...

Könnt mir vorstellen das dies.... und das..... nicht lange hält....auf/ an einem Landy... wink

Hast innen ja schon ausgebaut...und ein Dachzelt...nu noch der Träger....

ihr seid doch nur zwei....wozu noch nen Hänger ??? Erwartet ihr Gäste ??? wink




piek


wink
Geschrieben von: Protector Re: Heckträger für Fahrräder - 13/01/2009 13:27
@Milo
ich werde dir nach Marokko Bescheid geben, ob es gehalten hat, dann wird der Fahrradträger gegen eine Sandblech- und Schaufelhalterung ausgetauscht - bin mir aber sicher, dass das hält... wink ansonsten fahre ich ja nicht mit 4 Fahrrädern hinten drauf durchs schwere Geläuf

Was den Hänger anbelangt, mache ich dir ein Beispiel:
Trainingswoche im Wallis (CH): 4 Fahrräder (2 Renn- +2 MT-Bikes) auf dem Träger, Defender als Basecamp und einen Roller oder das Motorrad für die Ausflüge in die benachbarte Stadt, Abendessen im Restaurant etc...
btw, im Innern unseres Defenders kann man nicht schlafen, er ist mit einer Art Regalsystem für Rakoboxen ausgebaut... also kann es auch mal interessant sein, einen Zeltklappanhänger mitzunehmen, sollten sich wirklich mal noch Freunde finden wink

So, jetzt habe ich mich hoffentlich genügend gerechtfertigt laugh
Geschrieben von: Milo Re: Heckträger für Fahrräder - 13/01/2009 15:50
Wiso denn rechtfertigen ??? Das ist doch normale Konversation...zwischen Disco und Defenderfahrer ... wink wink wink


Sei froh das die "G"s grad hier nicht lesen....sonst könntest du diskutieren warum du die Koffer und Fahrräder nicht mit dem Zug vorraus ins Hotel schickst... wink wink wink...da wo deine Freunde schon auf dich warten.... aetsch


Zwei Räder ...und nen Roller...Basecamp.....Restaurant...ich sach da mal nix.... piek


Aber was ist eigentlich in den vielen Kisten , Kasten und Regalen ??? confused
Geschrieben von: Protector Re: Heckträger für Fahrräder - 13/01/2009 16:29
LOL - na als echter Schweizer kommt noch die Kletterausrüstung, der mobile Racletteofen, das Fonduegeschirr, die Röstiraffel usw. mit... wink

Das mit der Kletterausrüstung stimmt, den Rest vergiss mal schnell wieder... smile
Wer Sportgeräte dabei hat, schleppt auch jede Menge Ausrüstung mit sich herum - passt super in die Kisten - und die "normalen" Klamotten müssen ja auch noch irgendwo hin...

Wir haben halt gerne alles dabei und dann wird je nach Lust und Laune entschieden, was wir machen: Rennrad, MTB, Inline-Skating, Schwimmen, Klettern, Laufen, Wandern, Motorrad - soll ich fortfahren? wink piek

Geschrieben von: Milo Re: Heckträger für Fahrräder - 13/01/2009 18:16
Geschrieben von: Milo Re: Heckträger für Fahrräder - 13/01/2009 18:17
oder doch...mach ma...fahr fort.... wink
Geschrieben von: Caruso Re: Heckträger für Fahrräder - 14/01/2009 14:23
Original geschrieben von Protector
Wir haben halt gerne alles dabei und dann wird je nach Lust und Laune entschieden, was wir machen: Rennrad, MTB, Inline-Skating, Schwimmen, Klettern, Laufen, Wandern, Motorrad - soll ich fortfahren? wink piek

Ich hab immer nen Faltstuhl und ne Kaffeetasse dabei. coffee
Geschrieben von: DaPo Re: Heckträger für Fahrräder - 15/01/2009 20:14
Original geschrieben von Milo
Wiso denn rechtfertigen ??? Das ist doch normale Konversation...zwischen Disco und Defenderfahrer ... wink wink wink


Sei froh das die "G"s grad hier nicht lesen....sonst könntest du diskutieren warum du die Koffer und Fahrräder nicht mit dem Zug vorraus ins Hotel schickst... wink wink wink...da wo deine Freunde schon auf dich warten.... aetsch
Lieber gleich nen Mog nehmen, da passen die Fahrräder samt Landy dauf grin
Geschrieben von: Yankee Re: Heckträger für Fahrräder - 15/01/2009 21:37
Und den kannst du dann auf dem Scania parken grin
Geschrieben von: DaPo Re: Heckträger für Fahrräder - 15/01/2009 22:34
Woher wußte ich, daß das kommt? wink

Aber hat der Scania denn 13,5to Nutzlast? whistle2
Geschrieben von: Yankee Re: Heckträger für Fahrräder - 16/01/2009 06:11
Offiziell nicht, aber das mit dem Überladen wird hier ja eh nicht so eng gesehen wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal