Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Billa Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 14:03
Eine Fachfrage an die Metallarbeiter hier:

Ich möchte für ein Kunstprojekt eine größere Menge Blech schneiden. Es handelt sich um altes Stahlblech von Dächern, Stärke ca. 1mm.
Ich möchte Rundungen schneiden,- jedes Blech wird eine andere Form haben und es werden einige Laufmeter zusammenkommen,- das möchte ich dann doch nicht mehr mit der Handblechschere machen und mit der Stichsäge ist es bei der Menge auch eine Quälerei.

Was verwendet der geneigte Fachmetaller für sowas? Blechknabber? Oder gibts da auch was in der Richtung elektrische/pneumatische Blechschere, die auch schön um die Kurve sägt?
Was taugt was?
Sollte noch bezahlbar sein, aber trotzdem was für den ambitionierten Nebenerwerbseinsatz taugen.

Danke schonmal für Tips und Hinweise!!
Gruß, Billa
Geschrieben von: MichiW Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 14:13
der Rainer hat sich doch mal so ne elektrische Blechschere gekauft,
oder irre ich mich gerade?

der sollte was wissen...
Geschrieben von: DaPo Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 15:19
Blechknabber ist schon nicht schlecht, wahlweise elektrisch oder Druckluft.

Ich persönlich bevorzuge allerdings Plasmaschneiden. Klar, ist erst mal ne Investition, aber das Ding möchte ich nicht mehr missen. Insbesondere weil Du wirklich frei gestalten und auch mitten im Blech Löcher schneiden kannst. Und gerade Schnitte mit Lineal werden mit etwas Übung nahezu perfekt.

Für dünne Bleche reicht übrigens ein tragbares (relativ) Gerät mit 30A locker aus.

Einfach mal im Fachhandel fragen, ist oft günstiger als Ebay&Co. Evtl. haben die ja auch Vorführgeräte oder so. Wichtig ist nur, daß es die Düsen problemlos zu kaufen gibt...
Geschrieben von: Lupo Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 15:25
wenn das Blech nicht Wölbungen hat (z.B. Wellblech), gibts doch bei 1mm kaum was besseres (und billigeres) als die Sichsäge. Gutes Blatt, schön Schneidöl drauf und ab geht die Billa - oder wars die Luci wink

Oder ne geile Datei und ab zum Wasserstrahler oder Laserer - nochmal wink

"Einige Laufmeter" können 7 Meter sein, aber auch 76 Meter.

Bei der Stichsäge müssen halt auch die Auflagenflächenmöglichkeit und die Vibrationsvermeidung stimmen... - aber ich bin ja nur Lehrling grin


L.C.
Geschrieben von: Billa Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 15:32
Tja, mein lieber Lehrling,- es handelt sich um das alte, rostige, verbogene Dachblech, das seit Jahren an/in der Werkstatt rumlungert, und es werden eher 30- 70lfm Kanten werden,- da wirds echt schwer für die Stichsäge.
Nee, und mit geiler Datei und Wasserstrahlen...hihi, die werden sich bedanken wenn ich mit meinem alten Blech da ankomme....
Außerdem weißt du ja wie sowas bei mir entsteht: unterm Arbeiten,- sprich da ist nix planbar oder gar "zeichenbar".

Ich bin nicht mehr so geduldig (und ich hab ja nicht mehr soviel Zeit.... whistle)

Das mit dem Plasmaschneider hört sich aber sehr interessant an....!!!
Hat nicht zufällig einer einen übrig angel ????
Geschrieben von: beckdava Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 16:22
Blech mit der Stichsäge ist nicht sonderlich angenehm... ich verwende den knabber auch für Rundungen. habe ein altes riesen ding, das zwar gut läuft, aber eben etwas unhandlich ist. kann mir vorstellen, dass so ein handliches Druckluftteil auch spaß macht....
plasma kenne ich nicht.
gruß,
stephan
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 16:47
Original geschrieben von MichiW
der Rainer hat sich doch mal so ne elektrische Blechschere gekauft,
oder irre ich mich gerade?
der sollte was wissen...
Woher weisst Du das denn? confused VMV ist wirklich wien Dorf crazy
Stichsäge oder besser ein Blechknabber sind wohl die richtigen Mittel.
Geschrieben von: ranx Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 17:29
es gibt Elektrische Blechscheren, wahlweise für große oder kleine Schneidradien.
Das ist die richtige Wahl.

Schere
Schere

Knabber und Blechschere sind 2 Unterschiedliche Maschinen
Geschrieben von: Yankee Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 19:14
Hallo Billa,

ich benutze für sowas einen Blechknabber von Fein. Wann und wie lang brauchst du
das Teil denn ?


Weiss nicht ob es genau das Modell ist, aber so sieht er aus wink
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 19:42
Billa, kauf dir einen normalen Blechknabberer, das reicht...
Geschrieben von: Billa Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 20:57
Hmm, ich weiß, Knabber und Schere sind zwei paar Stiefel, aber was ist denn nun besser?
Blechknabber schneidet so einen Streifen weg, wäre in dem Fall egal.
Blechschere scheidet das Blech einfach durch,- ich kann mir vorstellen, dass da die Messer eher mal stumpf werden bei den Billigmaschinen und die max. Kurvenradien größer sind als beim Knabber.

@ Yankee: ich brauch das ab kommendem WE bis 14.9.,- dann muß ich zur Ausstellung einliefern smirk

Geschrieben von: Yankee Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 14/07/2009 21:05
Schick mir mal ne Lieferadresse per PM wink
Geschrieben von: DaPo Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 15/07/2009 05:37
Hui, wenn ich mir die Neu-Preise für die Knabber so ansehe, ist der Plasmaschneider garnicht so teuer. Zudem kommt er auch mit dickerem Blech klar... wink
Geschrieben von: Billa Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 15/07/2009 07:08
Hmm, die meisten Plsamaschneider brauchen aber zusätzlich einen fetten Kompressor. Das ist in der Werkstatt kein Problem, aber an meinem Freiluftarbeitsplatz schon,- da geht ein Kabel legen leichter. Und extra noch einen Kompressor kaufen, das läppert sich......
Zudem funkt das Ding ja auch ganz schön, oder? Ist vielleicht in einer Holzwerkstatt auch nicht so ratsam... :cool2: ??
Wobei ich sowas auch noch nicht in Aktion gesehen hab.
Werde mal mit dem Schlosser meines Vertrauens reden, was die so benutzen unterwegs.

Grübelgrübel, momentan aber mal danke an Yankee für die Testlösung!
Geschrieben von: DaPo Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 15/07/2009 07:24
So fett braucht er nicht zu sein, der Luftverbrauch hält sich in Grenzen.

Funkenflug gibt es natürlich, etwa so wie beim Flexen, vielleicht etwas mehr. Kann man aber recht gut kontrollieren.
Geschrieben von: ranx Re: Frage an die Metaller: Blech schneiden - 15/07/2009 07:34
mir würde ein Plasmaschneider auch ganz gut gefallen :-), die Liste ließe sich noch um einiges erweitern...
http://www.werkzeugforum.de/Knabber_Nibbler.70.0.html
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal