Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wolff DVDVideoschnitt - 20/08/2009 16:54
Hallo,

Hab ´ne DVD mit einer Fernsehaufnahme, aus der ich ein kurzes Stück "rausschneiden" möchte. Such also sowas wie audacity, nur für Video´s. Windows xp und gerne freeware.

Danke für Hinweise!
Geschrieben von: DaPo Re: DVDVideoschnitt - 20/08/2009 21:04
Hallo,

soll da wieder ein DVD-Format raus werden?

-> DVDshrink

Re-Author wählen, den Track auswählen (bzw. nach links ziehen), und den Button ''set start-/end-frame' klicken.
Bereich auswählen, und rechnen lassen.
Geschrieben von: Wolff Re: DVDVideoschnitt - 22/08/2009 09:56
Der Fernsehmitschnitt (mit Apple aufgenommen / Quicktime) soll als Videosequenz in einer .ppt laufen. Auf dem Zielrechner ist aber nur wmv und anderes darf / kann dort nicht installiert werden...Da sind die Admins rigoros...

Mitgeschnitten wurde die gesamte Sendung, aus der ich jetzt 5 Minuten rausschneiden will und wmv tauglich machen muss???
Geschrieben von: ranx Re: DVDVideoschnitt - 22/08/2009 12:04
mit einem VCR wäre das wohl zu einfach ?
Geschrieben von: DaPo Re: DVDVideoschnitt - 22/08/2009 14:13
Oh man, gleich zwei proprietäre Exotenformate kotz

Vielleicht hilft das? Hab es per Google gefunden, aber noch nie getestet.
Geschrieben von: ranx Re: DVDVideoschnitt - 22/08/2009 14:57
Video Cassetten Recorder , ist was ?
Geschrieben von: DaPo Re: DVDVideoschnitt - 22/08/2009 19:54
Original geschrieben von ranx
Video Cassetten Recorder , ist was ?
analog
Geschrieben von: Finger Re: DVDVideoschnitt - 23/08/2009 11:24
Video Cassetten Recorder.

Die Erde hat sich leider weitergedreht.

Sorry.

Hier ist noch ein JVC HiFi Stereo VCR, wenn da jemand interesse hat, oder ein DAT Player von Sony, mit einigen Tapes dazu.

Ralf



Geschrieben von: ranx Re: DVDVideoschnitt - 23/08/2009 14:21
den Dat-Player nehme ich sofort !
Geschrieben von: Anonym Re: DVDVideoschnitt - 23/08/2009 17:21
Möglicherweise tut's Streamclip:
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html

Mir ändert das die .mov aus meinem Photo, und die sind ja irgendwie QuickTime / Apple.
Geschrieben von: Monny Re: DVDVideoschnitt - 24/08/2009 10:12
sowas such ich für avi unter Linux.
Geschrieben von: neo Re: DVDVideoschnitt - 24/08/2009 16:21
Original geschrieben von Monny
sowas such ich für avi unter Linux.

Is handbreak vielleicht das was du suchst? Für Linux Mac and Win.
Geschrieben von: neo Re: DVDVideoschnitt - 25/08/2009 10:48
So, Wolff, wat nu? Hat das geklapt oder muss das noch?


DVD rippen (ich glaub handbrake can das, siehe oben), oder file auf Rechner kopieren, je nach dem was du da halt hast.

Dann sollte das doch mit Bordmittlen wie Mac iMovie oder Windows Movie Maker (je nachdem wo du bist / was du hast) raus zu schnippeln sein, bzw die benötigte Stelle exportieren, was auch immer in den apps möglich ist.

Umwandeln ins gewünschte Format, Qualität, Grösse mit einem der oben genannten apps.


Weitere Fragen beantwortet Dapo sicher gerne grin
Geschrieben von: ranx Re: DVDVideoschnitt - 25/08/2009 11:13
moin,

so, meine Überlegungen dazu grin

da mit Quicktime aufgezeichnet wurde, könnte ja die Aufnahme als AVI bestehen ?
Ist die DVD eine Daten-DVD oder eine Film-DVD ?

Schneiden sollte dann ja kein Problem sein, müsste das Filmemachprogramm bei X ja hinbekommen.
Konvertieren zu wmv sollte ja auch easy sein... oder.

Zum Schneiden könnte das Tool gehen VideoPad
oder der Windows Movie Maker

Achso, die Brennprogramme von DVD-Brennern können auch schneiden und konvertieren.
Nero z.B.
Geschrieben von: Wolff Re: DVDVideoschnitt - 25/08/2009 20:49
Original geschrieben von neo
So, Wolff, wat nu? Hat das geklapt oder muss das noch?

Direkte Frage, direkte Antwort:

Mein Schwager war so freundlich, mir den Ausschnitt der Fernsehsendung, die sich komplett auf dem Festplattenrecorder befand nochmals zu übermitteln. Ist auf meinem Rechner lauffähig mittels "DVD Studio" und (nach Empfehlung und download eines Bekannten) VLC Media Player. Auf dem Dienstrechner funzte es erst nicht und als ich zu den Admins meinte: Freeware installieren, meinten diese Freeware sei nicht gleich Freeware. Als ich VLC erwähnte, meinten sie: Kein Thema, dürfen wir;-)))

Nu geht´s nur noch darum, das Video automatisch startend in eine .ppt einzubinden, damit meine Fachdienstleiterin damit glänzen kann. Aber mit der Aufgabe hab ich ´nen Azubi betraut, der damit viel Spass hat;-)))



Und der eigenverantwortlich arbeitet, wenn man ihm das Ziel vorgibt. Find ich gut und unterstützenswert!!!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal