Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx Zugbelastung Eisen ? - 13/09/2009 21:58
moin,

mit wie viel Gewicht kann ich ein rechteckiges Rohr DIN 59411 ( das sind die geschweißten )
aus S235 mit 60 x 40 x 3,2 belasten, bis es länger wird ?
Der Querschnitt ist 573mm² groß

ist das 573 x 23,5 = 12619,5 so 12,5to ?

Wenn das Rohr schon älter ist, so mit Rost oder dem ein oder anderem angeschweißtem Bauteil ... bleibt mir da noch die hälfte ?
[Linked Image von img179.imageshack.us]
Geschrieben von: DaPo Re: Zugbelastung Eisen ? - 13/09/2009 23:26
Hallo Uwe,

was Du ausgerechnet hast, ist die Streckgrenze, die Zugfestigkeit liegt höher:
Bei S235 liegt die Mindeststreckgrenze bei 235 N/mm², die Mindestzugfestigkeit ist etwa 370N/mm² (37Kg/mm² -> ST37 wink )

Wie hoch die tatsächliche Belastbarkeit ist, keine Ahnung. Ich denke, daß eh erst die Nähte reißen, oder das Querstück knickt...
Geschrieben von: Jens Re: Zugbelastung Eisen ? - 14/09/2009 02:11
Original geschrieben von DaPo
Wie hoch die tatsächliche Belastbarkeit ist, keine Ahnung. Ich denke, daß eh erst die Nähte reißen, oder das Querstück knickt...


Genau..
wenns von laien geschweisst wird, auf jeden fall. bevor da irgendwas "laenger" wird, fliegt dir was anderes um die ohren.
Geschrieben von: Troll Re: Zugbelastung Eisen ? - 14/09/2009 07:45
Original geschrieben von DaPo
Wie hoch die tatsächliche Belastbarkeit ist, keine Ahnung. Ich denke, daß eh erst die Nähte reißen, oder das Querstück knickt...

Du meinst Ranx schafft es den Anhänger so zu ziehen das er den Rahmen durch Zugkraft verformt?
:cool2:
Geschrieben von: Jens Re: Zugbelastung Eisen ? - 14/09/2009 08:09
wollte er nicht ne presse aus dem haenger baun?
Geschrieben von: ranx Re: Zugbelastung Eisen ? - 14/09/2009 10:19
hat schon.
Bei Wahl des Hydraulikhebers habe ich jetzt noch nichts entschieden.
12 oder 15 to macht der ursprünglich geplante Heber...ich weiß es nicht mehr.

Der Testheber den ich gerade benutze kommt vom Betonmischer-LKW, mehr weiß ich da leider auch nicht von.
Der hat ebenfalls eine 45mm Kolbenstange.
Bei dem Press-Rahmen biegt sich schon alles ein wenig...geht aber wieder in die Ursprungsform zurück.
Geschrieben von: ranx Re: Zugbelastung Eisen ? - 14/09/2009 10:24
mist,

was ist denn noch mal der unterschied von Zug- oder Steckgrenze.
Das tut doch beides weh, auf der Folterbank z.B.
Die eine Festigkeit zeigt eine beginnende Verformung die wieder zurückgeht, die andere die Grenze der Belastung wo die Verformung bleibt ?
Geschrieben von: Troll Re: Zugbelastung Eisen ? - 14/09/2009 11:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Streckgrenze


Was hast du vor, einen eigenen Mülltransporter bauen?
Geschrieben von: DaPo Re: Zugbelastung Eisen ? - 14/09/2009 12:02
ST37/S235:
Bis 235N/mm² verformt sich das Metall nur elastisch, d.h. kehrt in die Ursprungsform zurück.
Darüber hinaus kommt bis 370N/mm² die plastische Verformung, bei der ein Teil der Verformung bleibt.
Ab 370N/mm² ist dann damit zu rechnen, daß die Zugspannung urplötzlich auf Null zurückgeht wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal