Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: azeh Navi, welches? - 16/11/2009 20:35
ja,
ich hab so ein ding.
im dienstwagen.
irgend so ein teil aus der steinzeit.
prä 2005.
wäre mir ja auch egal, die allermeisten strecken in deutschland fahre ich eh aus dem kopp,
schalte das gerät mehr so für jux ein.
(wenn es sich einschalten lässt, was nicht immer der fall ist)
jetzt kommts,
das ding ist, wenn ich es anschalten konnte, nicht das schnellste.
weder bei der zieleingabe noch bei der ansage.
wenn die tussi in dem apparillo so langsam vögelt wie sie labert, sind in mitteleuropa die nächte für einen quickie zu kurz.
außerdem leidet das langsamwunder in dem kasten an einer stark ausgeprägten rechts-links schwäche.
und,
was daraus resultiert,
dieser "wenn möglich - bitte wenden" spruch.

jetzt hab ich mir überlegt,
ich gönne mir ein tomtom.
nur, ich hab überhaupt keinen schimmer von den dingern.
was nimmt mann denn da?
vorgaben die ich hätte wären,
schnelle zieleingabe,
und nicht dieses abtörnende gesülze von so einer computertucke.
irgendeine lustige sprache soll es können.....
(ich verstehe thüringisch, sächsisch und pälzer platt)

tipps zum kauf würde ich dangend annehmen
Geschrieben von: Fendi Re: Navi, welches? - 16/11/2009 20:45
Ich bin mit meinem Falk Gerät sehr zufrieden.
Das lernt auch dazu, wenn du eine schnellere Strecke kennst.
Und es berechnet dir die Strecke unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens in Abhängigkeit von Uhrzeit und Wochentag...
Geschrieben von: Anonym Re: Navi, welches? - 16/11/2009 20:55
Original geschrieben von azeh
nur, ich hab überhaupt keinen schimmer von den dingern.
was nimmt mann denn da?

ich auch nicht

der Verkäufer im Media Markt der mich seltsamerweise sehr gut beraten hat im Gegensatz zum angeblich so freundlichen kleinen Händler nebenan hat mir zu einem Becker Traffic Assist Z103 geraten.

Putzige Dialekte kann das zwar auch nicht, aber es ist leicht Intuinitiv zu bedienen.

Man kann, falls der Empfang im Auto nicht richtig funktioniert ( z.B. durch eine Heizbare Frontscheibe ), eine Zusatzantenne anschliessen ( geht beim Hans Hans in der Preisklasse nicht )

Die bitte Wenden ansage kann man abschalten und das Navi leitet einen in einem Bogen wieder zur Route zurück ( wenden geht halt manchmal nicht mit Anhänger )

Kartenmaterial ist gleich von ganz Europa mit drauf.

Zieleingabe geht recht fix.

Korrektur der Route geht auch sehr schnel und es sagt auch rechtzeitig an wo es gleich langgeht.
Geschrieben von: Caruso Re: Navi, welches? - 16/11/2009 21:02
Kann der auch Off-Road-Navigieren?
Geschrieben von: Troll Re: Navi, welches? - 16/11/2009 21:33
Original geschrieben von azeh
wenn die tussi in dem apparillo

Ist klar, wer sich von einer Frauen den Weg erklären lässt hat viel zu fragen idiot

Ansonsten nimmt Garmin gerade eine Monopolstellung ein.
Vor einem Jahr gefiel mir die Medion Eingabeoption besser, sonst aber nix.
Geschrieben von: Fendi Re: Navi, welches? - 16/11/2009 21:56
Ja, stimmt! Die Garmin Nüvis find ich auch ganz gut!
Geschrieben von: Till Re: Navi, welches? - 16/11/2009 22:22
Mmmmm . . .

. . . bin ja beruflich in der Situation, praktisch jede Woche ein anderes Navi zu haben:

- idiotensicher sind die im Benz;
- Audi hat eine überzeugende Graphik - mehr nicht;
- VW kann man wegschmeißen;
- Citroen kann's - natürlich, aber nur im C6.

Aber das war nicht die Frage nuts

Im "Dienstwagen", insbesondere nervfrei und in Städten: TomTom

Alles andere für den normalen Einsatz: Humpitzmumpitz
Geschrieben von: Yankee Re: Navi, welches? - 17/11/2009 06:36
Habe ein Garmin Nüvi und bin damit sehr zufrieden. Ob man der Tussi auch andere Dialekte beibringen
kann entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings habe ich den Ton auch auf ziemlich Leise stehen, in der Regel
habe ich das Nüvi nämlich in meinem Blickwinkel positioniert wink
Geschrieben von: rovervirus Re: Navi, welches? - 17/11/2009 06:44
ich hab selber ein tomtom, bei kollegen hab ich
mir schon falk, gramin und medion angesehen.
alle geräte etwa gleiches bj, 2007.

ich muss sagen, mit dem tomtom komm ich
persönlich am besten klar, ist eine meist
selbsterklärende bedienoberfläche.

ich hab mir ein paar gadgets runtergeladen, jetzt
kann das dingen auch offroad navigieren und tracken,
allerdings muss man hier klare abstriche bei der
performance in kauf nehmen. kommt an ein "normales"
gps nicht ran.

beim tt kannste das gelaber abstellen oder eine aus
den sonstigen sprachen auswählen. kannst auch
zwischen mädel oder kerl wählen. dialekte gibbet
sicher auch zum runterladen.

bei den etwas größeren geräten (ich hab nur ein tt one)
kannst du auch selber die sprachbefehle mit eigenem
gelaber hinterlegen. kann mutti auch mitfahren, selbst
wenn sie daheim bleibt. wenn du willst, kann ich dir
das hier mit oberschwäbischen dialekt bequatschen lassen,
da wird rechts/links dein kleinstes problem sein. grin
spracheingabe geht auch, hab ich aber selber noch nicht
ausprobiert.

das runterladen von karten bzw. das austauschen
von karten ist recht einfach eh, ich meine, soll recht einfach sein.
ist natürlich nicht legal. so wie bei allen anderen anbietern auch.

am besten, du probierst aus. bei amazon kannst du noch nach
30 tagen das gerät zurückgeben, sofern das nicht verkratzt ist.
und einen pfleglichen umgang trau ich dir schon zu.
Geschrieben von: Fendi Re: Navi, welches? - 17/11/2009 06:54
Die Spracheingabe bei HansHans ist echt nicht schlecht.

Funktioniert sogar auf der Autobahn recht gut. Okay, nicht gerade im Defender... wink

Meine Kollegin hat sich die Stimme von "Bully" aus "Traumschiff Surprise" drauf geladen...

"obacht da kommt ein Kreisverkehr..." laugh

Ich glaub, wenn du auf solch Spielereien wie Stimme runterladen usw. stehst, dann bist du mit dem TomTom am besten aufgehoben.
Geschrieben von: Till Re: Navi, welches? - 17/11/2009 07:46
Noch ein Nachtrag von mir . . .

Falls Du bisweilen auf der Insel bist, wird Dir ein TomTom dort beste Dienste erweisen. Es gibt eigentlich keine Karten, "Point of Interests" oder sonstige Kolumnen (Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Pubs . . .), die Du nicht von deren Webseite kostenfrei runterladen kannst.

Irgendwie kein Wunder: Die Briten sagen ja auch nicht "Navi" zum "Navi", sondern "TomTom" grin

Und Sträßchen hat mir das Teil in Wales gezeigt, die findet nicht mal ein Spionagesatellit nuts
Geschrieben von: neo Re: Navi, welches? - 17/11/2009 11:36
Original geschrieben von Till
Und Sträßchen hat mir das Teil in Wales gezeigt, die findet nicht mal ein Spionagesatellit nuts

Ausser ein gewisser 4x4 Treiber hier fährt mit seinem nicht tarnfarbigem Ungetüm da rum. Das sieht dann selbst ein blinder Satellite. Aber der war ja in Scotland unterwegs, Wales is also noch sicher.


Ich hab so ein Trändy GPS in meinem TrändyHändy drin, mit so nem tollen program. Alles voll Haitäck. Für einfach nur auf der Strasse tuckern ist das vollkommen in Ordnung. Keine Ahnung ob es Abseits-von-Strasse-Karten dafür gibt. Gibt viele mehr Sprachen ich jemals vor habe zu lernen, allerdings fehlt Thüringer und Sächsinger und ähnlicher Dialekt. Auch Schwabens Mutter ist nicht mit dabei. Das könnte ein Vorteil sein fürs nicht falsch fahren.
Es lässt sich umstellen zwischen Auto fahren und selber laufen, ob das was bringt weis ich auch ned.

Phone ist ein HTC, kann externe Antenne, Software is CoPilot Live. Soweit ich weis kann man Routen am Computer planen und dann mit dem Ding synchronisieren. Hab ich noch nie so gemacht, weis also ned wie gut/einfach das geht.
Vorteil für mich war, ein Gerät mit allem drin. Hab ich also im Notfall immer mit dabei.
Geschrieben von: Till Re: Navi, welches? - 17/11/2009 11:50
Zitat
Vorteil für mich war, ein Gerät mit allem drin. Hab ich also im Notfall immer mit dabei.

Stimmt in meinem neuen XDA habe ich auch noch ein TomTom - die machen ein Schweinegeld mit mir nuts

Aber im Ernst, so Kombilösungen sind nur ein Notbehelf. Ich steh' mehr auf getrennte Hardware - hat man Weihnachten auch mehr Geschenke zum Auspacken grin
Geschrieben von: Monny Re: Navi, welches? - 17/11/2009 21:54
eine Navi-Frage, 1000 Antworten.
Geh in einen Elektronikmarkt, wo sie verschiedene Geräte zur Ansicht aufgebaut haben und spiel damit rum.
Und dann nimmst du das, mit dem du intuitiv am Besten klarkommst.
Deswegen hab ich ein Sony irgendwas...
Geschrieben von: Panzerknacker Re: Navi, welches? - 18/11/2009 09:22
Becker Indianapolis
Geschrieben von: landybehr Re: Navi, welches? - 18/11/2009 21:59
Original geschrieben von Fendi
Meine Kollegin hat sich die Stimme von "Bully" aus "Traumschiff Surprise" drauf geladen...

"obacht da kommt ein Kreisverkehr..." laugh

KLASSE !!

Da muß ich mal gucken, ob mein 3-4Jahre altes Tomtom das nicht auch kann. Wahrscheinlich nicht. Ist dann auch nicht schlimm.
Denke, mit einem TomTom macht man keinen Fehler.

Für den Festeinbau in meinem Lieblingsauto (da muß ich Tomtom immmer an die Seitenscheibe kleben, weil die Windschutzscheibe Heizdrähte hat) schwebte mir langfristig ein Garmin Nüvi vor.
Wie gut ist das denn eigentlich für Offroad, d.h. Alpenpisten und sowas ? So als GPS des armen Mannes, der ich ja bin.


Geschrieben von: Till Re: Navi, welches? - 18/11/2009 22:46
Zitat
da muß ich Tomtom immmer an die Seitenscheibe kleben, weil die Windschutzscheibe Heizdrähte hat

Und ich Depp frag' mich die ganze Zeit, warum mir das Teil bei kaltem Wetter immer von der Scheibe in den Schoß hüpft nuts
Geschrieben von: rovervirus Re: Navi, welches? - 19/11/2009 06:49
mein tt hatte ich übrigens schon auf diversen
ausflügen (aus, hongkong, uk, rest europa, sachsen... grin)
mit dabei und muss sagen:
sehr geil das!
kann ich mitnehmen, poi´s für jeden geschmack zum runterladen
(campingplätze, sehenswürdigkeiten, restaurants, wifi-spots,
friseur usw.)
und wenn man die gute beschilderung in deutscheland gewohnt ist,
tut man sich in anderen ländern schon das ein oder andere mal herb.

für mich ganz klar: ohne wollte ich nicht mehr.
unabhängig des herstellers.
Geschrieben von: Lupo Re: Navi, welches? - 19/11/2009 08:19
Original geschrieben von rovervirus
friseur

largemarge


grin


L.C.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Navi, welches? - 19/11/2009 08:30
Also ich hab ein uraltes Nüvi von Garmin, das Ding hat Europa komplett drin. Die ganzen Fremdsprachen und Bildbetrachter und andere Gimmicks hab ich rausgelöscht, so paßt in den internen Speicher auch noch die Topo Karte von Deutschland. Damit ist das Ding voll Offroad-Tauglich, und in den SD-Kartenslot kann man noch zusätzliche karten packen, ich hatte das z.B. für Island genutzt, war super! Nebenher ist das auch noch ne astreine Bluetooth-Freispreche. Also ich bin damit seit 4 Jahren vollstens zufrieden.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Navi, welches? - 19/11/2009 09:08
Ja Alex,

das ist der Unterschied. Suchte eins mit Freisprecheinrichtung und die günstigen (<200 Öcken) von Garmin haben die nicht mehr drin.
Bin jetzt bei NAVIGON gelandet. Gut getestet und einfache Bedienung (wie bei mir selbst, sagt meine Frau crazy das ist sie gewöhnt)

A N D R E A S
Geschrieben von: jota Re: Navi, welches? - 19/11/2009 17:16
ich hab mir als bediennull nach ausprobieren ein navigon zugelegt.
so sieht die neue version aus http://www.navigon8110.com/de/index.php
Geschrieben von: Wolff Re: Navi, welches? - 19/11/2009 20:04
Das Kartenmaterial stammt eh nur noch von zwei Anbietern daher unterscheiden sich die diversen Navi-Anbieter nur durch die Software und Benutzerfreundlichkeit...
Tom Tom und Navigon sind Marktführer. Und das meiner Meinung nach zu Recht!

Stimmen, Dialekte, Poi´s, Poi´s der Blitzer (in D nicht erlaubt): http://forum.pocketnavigation.de/index.html

Ist ganz brauchbar die Seite!

P.S.: Mein fünf Jahre altes Aldi/Medion arbeitet mit der (damaligen) Software von Navigon!

Und von wegen Geländetauglich: Ich gehe davon aus, das du das Ding dienstlich nutzst. In deinem Wald kennst du dich eh besser aus als jedes Garmin;-)))

Geschrieben von: rower Re: Navi, welches? - 19/11/2009 20:39

Beim Garmin Nüvi kann man als Ziel die Koordinaten eingeben .....
ich schau manchmal bei Google-earth, wo ich hin will .... geile Spielerei


Manfred
Geschrieben von: azeh Re: Navi, welches? - 19/11/2009 21:30
ersteinmal danke für die vielen vielen antworten.

doch jetzt der reihe nach,

Zitat
. wenn du willst, kann ich dir
das hier mit oberschwäbischen dialekt bequatschen lassen,
da wird rechts/links dein kleinstes problem sein.


ich vergaß zu erwähnen, das ich auch schwäbische dialekte durchaus verstehe.
wäre dem nicht so, würde ich ja keinen einzigen beitrag von dem Hr. Birol (als Beispiel) lesen können, geschweige denn verstehen.

und nun zum Hr. Mönny
Zitat
Geh in einen Elektronikmarkt, wo sie verschiedene Geräte zur Ansicht aufgebaut haben und spiel damit rum.
Und dann nimmst du das, mit dem du intuitiv am Besten klarkommst.


hier an dieser stelle muss ganz klar einmal ein ordnungsruf erfolgen!
Wir sind hier in einem Forum das dem gehobenen Anspruch gerecht werden soll und es auch tut.
also bitte nicht solche simplen allerweltsvereinfachenden antworten.

Zitat
In deinem Wald kennst du dich eh besser aus als jedes Garmin;-)))


ja, äh, das hat sich erledigt.
erst war Kyrill, der rest der noch stand wurde mir anfang august dieses jahres geklaut.
hat sich also ausgewaldet.

ich weiß jetzt aber, das der jüngste so ein tomtom hat.
blöd ist,
der ist aus dem hotel mama ausgezogen und ich bekomme den derzeit nicht an die strippe.
immer wenn ich den anrufe bimmelt direkt über mir, in seinem ehemalige büro, so ein kleines flaches ding das aussieht wie ein ceranfeld zum mitnehmen.
hat er wohl vergessen mitzunehemen.
aber morgen hat er um 12 feierabend und wird es wohl holen kommen,
dann krall ich ihn mir.
aus zwei gründen,
ich will wissen wegen dem tomtom, was wohl in die engere wahl kommen wird,
und dieses verfickte kleine ceranfeld trötet alle naselang diesen angriffsmarsch der amerikanischen bürgerkriegskavallerie.

da lob ich mir mein telefon zum mitnehmen,
das ist eingestellt auf -aus dem film "Jagd auf Roter Oktober"- ....nur ein Ping....

nochmals danke.
viel freude allen und gottes segen,
eine schöne adventszeit, ein gesegnetes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neues jahr.


Geschrieben von: Troll Re: Navi, welches? - 19/11/2009 21:30
Original geschrieben von rower
ich schau manchmal bei Google-earth, wo ich hin will .... geile Spielerei
Manfred

geht auch umgekehrt, zeigt dir also wo du warts... natürlich nur wenn das Navi die Daten bereits stellt
Geschrieben von: Caruso Re: Navi, welches? - 19/11/2009 21:40
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,661955,00.html

Zitat
Auf die Frage von Reportern, ob er sich denn nicht vorbeugend ein Navigationsgerät anschaffen wolle, antwortete der 81-Jährige nur: "Dann kann man sich ja nicht mehr verfahren, das macht doch gar keinen Spaß."
Geschrieben von: Fendi Re: Navi, welches? - 20/11/2009 08:01
Original geschrieben von landymaniac
... schwebte mir langfristig ein Garmin Nüvi vor.
Wie gut ist das denn eigentlich für Offroad, d.h. Alpenpisten und sowas ? So als GPS des armen Mannes, der ich ja bin.

Also mich hat das Nüvi in der Provence Wege geführt und als Strasse bezeichnet, die ich nicht mit meinem PKW fahren möchte.
Wäre es ein Mietwagen, könnte man es schaffen. Aber nicht mit dem eigenen heiligen Blechle.
Gut, dass wir mit Defendern unterwegs waren. Mussten zum Teil Reduktion und Sperre rein machen... laugh
Geschrieben von: Lupo Re: Navi, welches? - 20/11/2009 08:41
Original geschrieben von Fendi
Original geschrieben von landymaniac
... schwebte mir langfristig ein Garmin Nüvi vor.
Wie gut ist das denn eigentlich für Offroad, d.h. Alpenpisten und sowas ? So als GPS des armen Mannes, der ich ja bin.

Also mich hat das Nüvi in der Provence Wege geführt und als Strasse bezeichnet, die ich nicht mit meinem PKW fahren möchte.
Wäre es ein Mietwagen, könnte man es schaffen. Aber nicht mit dem eigenen heiligen Blechle.
Gut, dass wir mit Defendern unterwegs waren. Mussten zum Teil Reduktion und Sperre rein machen... laugh


das ist natürlich wirklich schlimm...


grin


L.C.
Geschrieben von: DaPo Re: Navi, welches? - 20/11/2009 19:41
Original geschrieben von Fendi
Wäre es ein Mietwagen, könnte man es schaffen.
Zitat
wir mit Defendern unterwegs waren. Mussten zum Teil Reduktion und Sperre rein machen... laugh
Also da, wo der Mietgolf es schaffen könnte, brauchst Du beim Defender Reduktion und Sperre? grin
Geschrieben von: azeh Re: Navi, welches? - 20/11/2009 21:11
Zitat
Fi/Ta 24RM für 7,50€ gekauft, liegt aufgestapelt am Forstweg


ja,
ist ok.
wann soll ich es abholen kommen?
terminvorschlag von mir wäre der nächste samstag,
da hab ich einen rückläufer-container (33m³) aus iserlohn.
würde sich also anbieten da für dich dann keine weiteren kosten entstehen.



grüßfix,
von hier nach da,
ganz kurz, ganz herzlich.

*fump*
Geschrieben von: Strumann Re: Navi, welches? - 23/11/2009 09:54
Für Islandreisende lohnt sich ein Garmin der neueren Generation. In Island (z.B. im Duty Free-Shop im Flughafen) wird eine sehr gute Island-Karte von Garmin angeboten.
Die Karte enthält sowohl detaillierte Stadtpläne wie auch Hochlandrouten und über 5.000 POI.

Die Islandkarte funktioniert auch mit Garminsoftware im Laptop.
Der Kauf im Dutyfree lohnt sich, ist 4.000,-ISK günstiger als im Garminladen.
Ist der Elko-Laden im Terminal, also bei der Ankunft nicht links durch die Glastür nach unten gehen sondern geradeaus ins Terminal.

Selber nutze ich derzeit im VW T5 ein Werksnavi (absoluter Mist) und in den anderen Autos Tom Tom (bin zufrieden, gerade Mapshare ist klasse).
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Navi, welches? - 23/11/2009 11:32
Ne Islandkarte für Garmin-Geräte gibts auch kostenlos im Internet zum Downloaden, ist aber auch schon älter. Mir hat sie sehr gute Dienste geleistet.
Geschrieben von: RoverLover Re: Navi, welches? - 23/11/2009 11:44
Ich wart immer noch auf ne Lösung mit Satellitenkarten. Das is so geil, sich mit GoogleMaps im Urlaub nen Nachtplatz in der Pampa zu suchen, aber weil wegen Datenroaming im Ausland nich machbar.
Wenn einer von euch da ne Lösung kennt, mit Offline-Satellitenkarten... immer her damit!
Geschrieben von: Strumann Re: Navi, welches? - 23/11/2009 14:27
Die MapSource-Islandkarte ist aber nicht routingfähig,im Gegensatz zur isländischen Garminkarte.
Geschrieben von: derWiener Re: Navi, welches? - 23/11/2009 14:38
@RoverLover

Der Garmin oregon 550T kann jetzt schon GE-Bilder mit geeigneter Georeferenz hinterlegen, bei den anderen Modellen wirds auch bald möglich sein!

Habe ich soeben getestet! Brauchst nur gute Augen...


Peter
Geschrieben von: RoverLover Re: Navi, welches? - 23/11/2009 14:56
Sind GE-Bilder Satelitenbilder?
Geschrieben von: Fendi Re: Navi, welches? - 23/11/2009 15:50
GE heißt Google-Earth... Also Satelittenbilder! laugh

Bei TTQV kannst auch GE-Bilder als Karte hinterlegen. Auch offline...
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Navi, welches? - 23/11/2009 16:03
Man kann wohl auch das Google Earth die Zielregion vorher auf die HD cachen lassen, dann brauchts im Ausland keine Netzverbindung und geht trotzdem. Ich habs aber noch nie selbers probiert.

ROUTING brauch ich aber nu wirklich net auf Island, es sei den die Ansagen wärn auch auf Isländisch, dann wirds wieder lustig, da verteh ich zwar keein Wort, aber es klingt schön... ;-)
Geschrieben von: RainerD Re: Navi, welches? - 23/11/2009 16:54
Es ist nur noch eine Frage von (kurzer) Zeit bis die Navi-Szene völlig umgekrempelt wird.

bitte unbedingt lesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,662159-3,00.html
Und daß bei Google zudem auch hervorragende Sat-Aufnahmen vorhanden sind, ist ja bekannt.

Was also in Kürze zu erwarten ist: eine für die meisten nicht-professionellen Einsatzzwecke genügende All-in-one–Navi-Lösung – und zwar kostenlos, wenn man einmal von der Datenflatrate für ein entsprechendes Endgerät absieht. Aber da geht der Zug ja sowieso hin, und dementsprechend wird es billiger werden.
Probleme bleiben systembedingt sicherlich beim Daten-Roaming im Ausland – kostenmäßig, aber auch netzabdeckungsmäßig. Und natürlich die generelle Datenschutzproblematik beim Net-Moloch Google.

mfG
Rainer
Geschrieben von: RoverLover Re: Navi, welches? - 24/11/2009 09:35
Ich hab Skobbler bei mir aufm iPhone drauf, funktioniert eigentlich gar nicht schlecht. Sogar im funklochgespickten Allgäu bringt einen das ohne Aussetzer sprachgesteuert ans Ziel. 3D Ansicht und Ausrichtung in Fahrtrichtung hats nicht, kommt also nicht ganz an ne echte Navilösung dran, aber die Karten sind übersichtlich, die Sprachführung gut und Firlefanz wie Geschwindigkeitswarnung und so machts auch. War aber nur mal so zum Rumprobieren, bei 4 Euro, oder was ich für den Download bezahlt hab, war das halt ne Spielerei. Normalerweise reicht mir die integrierte Routenführung von GoogleMaps auch.
Was Tanja und ich brauchen ist halt Satellitenmaterial um schöne Fleckchen zu finden und derzeit geht das halt nur mit Google...
Geschrieben von: landcruiser Re: Navi, welches? - 24/11/2009 13:24
Original geschrieben von RoverLover
Ich wart immer noch auf ne Lösung mit Satellitenkarten. Das is so geil, sich mit GoogleMaps im Urlaub nen Nachtplatz in der Pampa zu suchen, aber weil wegen Datenroaming im Ausland nich machbar.
Wenn einer von euch da ne Lösung kennt, mit Offline-Satellitenkarten... immer her damit!

bitte sehr: http://forum.buschtaxi.org/google-earth-t20419.html
Geschrieben von: RoverLover Re: Navi, welches? - 24/11/2009 14:00
Aha... das is interessant. Muss ich mich ma rein vertiefen...
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Navi, welches? - 24/11/2009 17:19
Das ist genau das was ich mit den Cachen meinte, der Link ist klasse!
Geschrieben von: Wildwux Re: Navi, welches? - 24/11/2009 17:33
Original geschrieben von RainerD
Und daß bei Google zudem auch hervorragende Sat-Aufnahmen vorhanden sind, ist ja bekannt.

Ja wirklich hervorragend, aber leider hier wo ich wohne von 1996!
Geschrieben von: flaterric Re: Navi, welches? - 27/11/2009 18:33
Und, Herr zeh, schon was ins Auge gestochen?
Geschrieben von: Sambo Re: Navi, welches? - 26/04/2010 16:22
Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch.
Nachdem das Navi in Vaters A6 das Zeitliche gesegnet hat, Empfänger sitzt wohl in der Antenne und kostet ein Vielfaches eines Scheibensaugers, wollte ich ihm zum Geburtstag ein neues kaufen.

Als langjähriger Nutzer eines 276C bin ich technisch nicht so auf dem neuesten Stand was man so alles haben sollte.

Was ist von dem hier von Aldi zu halten?
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_19424.htm

Scheint auf den ersten Blick, auch für mich als NichtAldiKäufer, nicht so übel zu sein.

Wichtig wäre angesichts der altersbedingten Sehfähigkeit ein ordentliches Display, 4,3" scheinen mir angemessen.
Bluetooth muß nicht sein. A hat die Karre eh eine FSE und B möchte ich mir den regelmäßigen Support ersparen wenn sich Navi und Telefon mal wieder nicht finden.
Text-to-speech ist in jedem Fall Pflicht.
Einfache Bedienung ebenfalls Pflicht. Mein alter Herr ist zwar als KFZ Meister technisch nicht unbegabt, hat's aber mit Computern nicht so.
Spurassistent hört sich mal toll an, ob es in der Praxis einen Vorteil bringt konnte mir noch keiner sagen.
In den Rezensionen z.B. bei Amazon findet sich einige widersprüchliche Aussagen.

Hat von euch jemand evtl. einen Tip welches von den neumodischen Dingern in der Liga bis 150€ die Anforderungen erfüllt und auch was taugt?

Gruß
Christoph
Geschrieben von: azeh Re: Navi, welches? - 26/04/2010 17:05
ei,
ein alter thread.
fein!

ich hab mich für ein tomtom entschieden.
oben rechts auf dem rahmen steht "life"
ist das ein tomtom-one?
ich glaube schon.

für mich als computerlaien ideal.
schnelle eingabe, schnelle berechnung, redet mit mir.
und hat noch so sachen die das leben fernab der heimat leichter machen.
hotels am ort, z.b.

ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
Geschrieben von: MichiW Re: Navi, welches? - 26/04/2010 17:19
Original geschrieben von Sambo
Spurassistent hört sich mal toll an, ob es in der Praxis einen Vorteil bringt konnte mir noch keiner sagen.

finde das echt angenehm, weil bei mir immer Musik am laufen ist
und ich die gute Stimme aus dem Navi quasi nicht höre
und dann reicht ein Blick auf die Anzeige und ich weiß auf welche Spur ich muss

am besten ist immer noch probefahren und dann das kaufen,
was am ehesten den Geschmack trifft

my routes von Navigon solltest auch mal anschauen - find ich genial
Geschrieben von: Sambo Re: Navi, welches? - 26/04/2010 18:35
Original geschrieben von MichiW
...
am besten ist immer noch probefahren und dann das kaufen,
was am ehesten den Geschmack trifft

Hm,

da das Gerät ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater sein soll, bringt eine Probefahrt meinerseits nix.
Was ich u.U. als gut empfinde würden andere evtl. als zu kompliziert empfinden.
Mit meinem 276 kommt auch nicht jeder auf Anhieb klar whistle2

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Montana Re: Navi, welches? - 26/04/2010 19:11
Moin,

ich habe das Medion Navi von Aldi. Prima!

Lieben Gruss
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal