Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Landyman Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 10:06
Guten Tag,

blöd wie ich bin hab ich mir so nen altes Britisches Army-Auto-Dingsens gekäuft. Ästhet, der ich bin, will ich, dass das bald wieder schön aussieht.

Also müssen 3 Schichten gepinselter + die unterste Schicht Bronze Green wieder runter. Ursprüngliche Idee war eigentlich, das Teil von außen mit Korrund zu strahlen - muss wegen der Alukarosse zwar vorsichtig passieren, hat bis dato aber immer hingehauen. Nachteil hierbei wäre, dass sämtliche verzinkten Stahlleisten danach im Sack wären und der Ästhet in mir auch noch sämtliche Alunieten neu setzen dürfte (sind bei dem Karren geschätzte 3.00 Stück -also kein wirklicher Spass). Soda-Strahlen wäre zwar prima - kommt aber aufgrund der Kosten nicht in Frage.

Jetzt kam mir der Selbermacher am WE halb angeschossen schräg von der Seite, faselte was von Abbeizen und hat mich nachdenklich gemacht. Mein Beizversuche sind bis dato eigentlich Alle gescheitert, was wohl zum großen Teil daran liegen mag, dass ich das Ganze mit irgendsonem Molto-Baumarkt-Rotz versucht habe. Mit dem Zeuchs kriegt man höchstens Wachsmalstift runter.

Lange Rede - ohne Sinn:

Was würden die Lackentferner Profis machen? welche Abbeizer sind für mein Vorhaben zu empfehlen?

Bedankt,

Ian.
Geschrieben von: jota Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 10:26
und immer daran denken,der militärlack hat hochgiftige inhaltsstoffe.
moderne abbeizer für den privatmann sind zwar ökologisch toll abbaubar von der wirkung her aber sehr bescheiden.
die wirkung vom abbeizer kannst du erhöhen wenn die behandelten flächen mit frischhaltefolie abgedeckt werden.
Geschrieben von: Till Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 10:42
Gute Erfahrungen habe ich mit Setta Lackentferner gesammelt.

Aber bei drei Schichten Militärlack geht das auch ins Geld und dauert seine Zeit - einfach draufpinseln, einen Tag warten und dann dampfstrahlen ist nämlich nicht, wie Du Dir vorstellen kannst.

Gegebenenfalls Karosse auseinanderbauen und zum Profientlacker bringen?
Geschrieben von: Volkerd Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 10:45
Schaue mal unter Entlacker, Abeizer oder ähnlichen in den gelben Seiten nach.
Die Entlacken dir das Alu für ca. 5,00€ (Verhandlungssache) das Kilo.
Danach kannste die Karosse leicht anschleifen und mit Klarlack überziehen oder polieren, sieht aus wie ein Spiegel.
ne im Ernst, habe das mit meinen Sankey Rapier gemacht,der hatte über 10 schichten drauf, da ging gar nix mit schleifen oder Baumarktscheissentlacker.
Alternative, frage mal nen guten Lackierer, die haben da was zum entlacken von LKW Fahrgestellen oder Aufbauten. Ist auch nicht billig, darf aber nur im Freien eingesetzt werden, denn das rockt.

Alternative, grobes Schleifpapier 60 oder 40ger Körnung auf einen Schwingschleifer, Lackiereranzug anziehen, Staubmalske und Brille auf und los gehts, bei dem Wetter eine schöne aufwärmende Arbeit.

Gruß



Geschrieben von: lindenbaum Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 11:31
Gute Erfahrungen beim Entlacken von Alu habe ich mit Bremsflüssigkeit gemacht....

Gruß, Michael

Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 11:32
Professioneller Entlacker ist ne prima Idee, bloß soll das Teil in einem bleiben - sprich: Aufbau bleibt auf dem Chassis!

Mechanisch entlacken mit Schwingschleifer, Winkelschleifer & Co. fällt definitiv weg. Das habe ich gerade bei nem SWB Land-Rover hinter mir und mir geschworen, dass ich das nie wieder mache. Es sei denn, hier hat einer nen günstigen Polen zu verleihen ...
Geschrieben von: DaPo Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 11:38
Original geschrieben von Landyman
Ursprüngliche Idee war eigentlich, das Teil von außen mit Korrund zu strahlen - muss wegen der Alukarosse zwar vorsichtig passieren, hat bis dato aber immer hingehauen. Nachteil hierbei wäre, dass sämtliche verzinkten Stahlleisten danach im Sack wären
Wenn die Verzinkung was taugt, hält sie...
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 11:41
Bloß die Nieten halt nicht Alle.

Egalkarl ... wenn es da draußen ne Beize gibt, die den Lack schafft, würd ich es gerne mal testen. Hab bloß keinen Plan, welche und woher ...
Geschrieben von: Till Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 12:19
Wie gesagt, versuch's mit Setta . . .
Geschrieben von: archer Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 13:27
Versuchs mit der Krähe. daumenhoch Ist zwar Teufelszeug aber wenn man die Sicherheits- und Umweltrichtlinien einhält. whistle2
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 14:29
Sorry, Setta und die Krähe habe ich vorhin irgendwie überlesen. Aber gerade die Krähe klingt für den Preis nicht schlecht und wird jetzt einfach mal im kleinen Feldversuch getestet. Ich werde berichtend sein ...


Danke & Grüße.
Geschrieben von: Finger Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 14:52
Moinsen Ian,

Mit Drahtbürste vorbehandeln, der Lack ist dann verkratzt und der Beizer kann besser ran.
Nicht zu tief, denk an den Ästhet, Kratzer im Alu.

Farbengroßhandel.
Da wo die die Malers einkaufen tun.
Dort mal das Fachpersonal fragen.

Machte ich bei den 10 mal gestrichenen Zarges Kisten so,
einpinseln, Folie, warten.
Dann klappt das mit dem Kärcher ein wenig besser, aber Rückstände bleiben.

Achte auf frische Luft, auf viel frische Luft. Bei dem Zeug schaust Du wie ein Brasilianisches Straßenkind aus der Wäsche und ein Ordnungshüter knallt Dich ab.

Die guten alten Beizer, bei denen der Lack nach einer Stunde kocht, die gibt es leider nicht mehr.

Unterm Strich bleibt es eine unsagbare Sauerei, da in den Ritzen das Zeug nicht richtig angreift und Du es dir zum zweiten mal sagen kannst - nie wieder.
Oder frag mal Tjark :-)

Ralf


Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 15:13
Ian, mal über den Tellerrand geguckt und direkt hinter der Grenze den gemeinen Holländer oder Belgier zum Eisstrahlen befragt ?
Die holen sich die Arbeit z.T. auch noch selber ab und liefern sie später blank oder grundiert wieder an....
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 15:19
@Ralf: Jau, Drahtbürste macht Sinn. Malerinkauf wird uch nochml konsultiert. Dämpfe: Ich bin eh recht merkbefreit!

Fetter L: Klotschenpisser strahlen günstigst mit Eis? Interessant! Wer denn so z.B.?

Grüße.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 15:37
http://www.sodablaster.nl/?lg=en

http://www.k2strip.nl/

http://soda-blasting.com/intro.htm

anrufen und durchfragen....
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 05/01/2010 17:02
dank u wel!

sitzen ja fast direkt um die ecke und werden angefragt. mal schauen, ob sie günstiger als der strahlemann des vertrauens sind.
Geschrieben von: Monny Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 13:45
Biodiesel drüberkippen und warten
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 15:59
wie lange ca.?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 17:04
etwas länger als vogelscheisse.
Geschrieben von: Jens Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 18:29
ich bitte diesen beitrag ernstzunehmen. coffee

backofenreiniger.. dieses schaum zeugs aus der metro.

ist ein hoellen zeug, haben damit unsere baumaschinenlackierer gluecklich gemacht, die haetten sich sonst nen wolf geschliffen.

nur wuerd ich erst mal vorsichtig mit dem alu sein wir haben halt mind. st52 unter den 5mm farbe....
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 18:31
@selbermacher: danke. arsch! smile

@jens: wird sofort morgen ausgestet. ich glaube zwar nicht wirklich dran aber versuch macht ja bekanntlich kluch. ich nehme an, das zeuchs braucht ähnlich lange wie vogelscheisse???
Geschrieben von: azeh Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 18:37
wenn ich nicht irre ist in dem zeug irgend so ein kaliumscheissendreck drinn.
vorsicht bei dem contact mit aluminium.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 18:49
Zitat
arsch!

bitte die contenance bewahren!
haste's schonmal mit aufwärmen und abspachteln versucht?
so mit heissluftfön oder propangasflamme?
wenn ich die 10x übergepinselten badges billig einkaufe, mach ich das auch so. mit heissluftgebläse und drahtbürste.
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 19:05
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
arsch!

bitte die contenance bewahren!

erm, nö! warum? smile

du erzähltest davon. und weil ich ein artiger schüler sein wollte habe ich es dem meister gleichgetan. nunja .. funktionieren tut das wohl, ob ich mir das bei der oberfläche wirklich geben soll ist allerdings fraglich.

ich glaub, ich fahr am we mal auf doof mit ner wagenladung bösem abbeizer, campingstuhl & ner schachtel bier zum polenstrich smile
Geschrieben von: Jens Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 19:10
Original geschrieben von Landyman
ich nehme an, das zeuchs braucht ähnlich lange wie vogelscheisse???


wir haben ja keine glanzlacke, diese matt eben. nach ca. 10 min schlaegt der lack blasen bzw. wird runzelig, nach 30 min bis 1 h kannst du die farbe runterwischen.

nur wie sich das zeugens mit alu vertraegt.... keine ahnung.... wie azeh schon schrieb.. vorsicht... auch beim einatmen und mit den kiekorganen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Miitär-Lack entfernen - 06/01/2010 19:40
http://www.goetz-gasgeraete.de/Anwaermbrenner.htm
Geschrieben von: ranx Re: Miitär-Lack entfernen - 07/01/2010 10:21
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
arsch!

bitte die contenance bewahren!
haste's schonmal mit aufwärmen und abspachteln versucht?
so mit heissluftfön oder propangasflamme?
wenn ich die 10x übergepinselten badges billig einkaufe, mach ich das auch so. mit heissluftgebläse und drahtbürste.


wenn du nichts besseres zu tun hast...
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:14
So, habe fertig!

Ca. 15h Strahlen, etliche Zentner Granatsand und eine Staublunge später fängt das Teil langsam wieder an, wie ein Auto auszusehen.


[Linked Image]

[Linked Image]

Grüße.

Attached picture 29032010007.jpg
Attached picture 29032010008.jpg
Geschrieben von: flaterric Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:17
Und meine Frage: Warum?

Anschleifen und dünn drüber.
Bist du sicher, dass du einere bessere Grundierung hinkriegst?
Nur so eine Frage.
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:20
Warum? Nunja, weil da 5 Schichten Lack drauf waren - zusammen so ca. 3-4 mm. Nieten o.Ä. waren nicht mehr zu erkennen, der Lack blätterte teilweise ab. Darum! Anschleifen und dünn drüber wäre hier alles Andere als elegant gewesen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:25
sieht ja wirklich tacko aus.
schade, dass du jetzt sterben musst (hust).
Geschrieben von: Thomas_G Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:26
und wie wirkte der backofenreiniger ausser metro?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:31
wie's aussieht, hat er es an den vorderen türen ausprobiert.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:37
ok, dann lieber nicht smile

aber für kleinteile dachte ich halt: ganz ok, wenns geht ....
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 29/03/2010 19:41
smile

nene - ich lass die fingers von drahtbürste, backofenreiniger & co. - ich bin jetzt strahlsüchtig.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Miitär-Lack entfernen - 30/03/2010 09:39
Hasse dat selbss jestrahlt oder maache lasse un für welchen Preis?

Ich hab auch so einen Mehrschicht-Abblätter-Anhänger.

A N D R E A S
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 30/03/2010 10:23
Selbst gestrahlt.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Miitär-Lack entfernen - 30/03/2010 10:42
Inner Mietkabine?
Geschrieben von: Landyman Re: Miitär-Lack entfernen - 30/03/2010 11:59
Mhm ... nicht wirklich ne Mietkabine, nein. Aber auf jeden Fall in ner professionellen Kabine mit Absaugung, Helm mit Frischluft, etc. pp. anders macht das keinen Sinn.

Grüße.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal