Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sarotti Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 17/04/2010 11:16
Hallo,

Bei unserem Parkettboden haben sich durch Wasser kleine, vielleicht münzgroße, Stellen gebildet, wo das Holz nun deutlich heller ist - so wie auf dem Bild.
[Linked Image von up.picr.de]
Nun würde ich das gerne wieder so ähnlich haben, wie es mal war, aber abschleifen will ich das nun auch nicht extra. Wie kriege ich die Stellen wieder farblich hin? (Ich kann nicht mal sagen, ob der Boden gewachst oder geölt ist oder klar lackiert - habe davon null Ahnung.)
Hat jemand nen Tipp?

Grüße Sarotti
Geschrieben von: Troll Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 17/04/2010 13:36
Mach dir mal Salatoel auf ein Zewa und tupf da drüber.
In gut gibt es Lackstifte und Farbtöpfchen mit allem möglichen Inhalt zum perfekten mischen.



Womit der Boden versiegelt ist sollte langfristig geklärt werden, denn das solltest du evt. mal auffrischen.

Geschrieben von: Wolff Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 17/04/2010 19:59
Hat da wer mit Wunderkerzen gespielt oder woher kommen die schwarzen Sprenkel?

Aufnahme des gesamten Bodens und Detailaufnahme in besserer Auflösung wäre hilfreich um unqualifizierte Antworten geben zu können...
Geschrieben von: Sarotti Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 07:35
Hallo,

Ich mach nachher mal nen Foto in besser mit Größenvergleich.
Der schwarze Sprengel ist in echt eigentlich nicht zu sehen, der stört nicht.
Dieses Entfärben des Holzes ist der Knackpunkt. Salatöl und auch die übliche Möbelpflege bringt keine sichtbare Änderung.

Grüße Sarotti
Geschrieben von: Troll Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 07:52
Original geschrieben von Sarotti
Salatöl und auch die übliche Möbelpflege bringt keine sichtbare Änderung.

Dann bleibt nur der Teil mit dem;
Zitat
In gut gibt es Lackstifte und Farbtöpfchen mit allem möglichen Inhalt zum perfekten mischen.

Der Kasten steht hier, wenn du also die Möglichkeit hast vorbei zu kommen... piek
Geschrieben von: Sarotti Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 10:14
Hallo,

Danke für das Angebot, aber das ist ein bisschen arg weit weg.

Grüße Sarotti
Geschrieben von: Lupo Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 10:16
angeblich geht das ganz gut mit verschieden starkem Kaffee!

(im Ernst!)


L.C.
Geschrieben von: Sarotti Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 14:31
Hallo,

Kaffee hört sich gut an, werde ich ausprobieren.
Hier mal drei Bilder, immer der gleiche Bereich:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Grüße Sarotti
Geschrieben von: MichiW Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 14:57
ich liebe Böden mit Geschichte
und Deiner scheint viel erlebt zu haben...
Geschrieben von: Troll Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 17:06
aua

Von hier über den dicken Daumen gepeilt
sieht das nach viel Wischwasser bei schlechter Versiegelung aus.

Da mit Lappen oder Pinselchen dran rum zumachen ist ....ja ich möchte fast sagen;
Falsch!
Denn das dürfte hinterher eher schlimmer aussehen.


ergo
Abschleifen oder gelebten Boden lieben lernen.

Geschrieben von: Lupo Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 17:13
also nach DEN Fotos... hmmmm... sag ich dann auch mal "aua".

wie MichiW sagt: Lieben

oder wenn anders:

Abschleifen, Neu versiegeln.


Vernünftig Ausbessern ist da nicht viel drin - glaube ich -

Vor Abschleifen natürlich unbedingt Kaffee/schwarzen Tee probieren!


L.C.



Geschrieben von: Zappa Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 18:20
raus reissen und fliesen... OO

Geht am schnellsten.
Geschrieben von: flaterric Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 18:50
Ich schicke jetzt mal vorsichtshalber KEIN Foto von unserem Küchenfussboden...
Ist aber integriert und akzeptiert und jeder Zweibeiner weiss, dass es ohne Puschen splittrig ist. smile
Geschrieben von: Caruso Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 19:11
Original geschrieben von Zappa
raus reissen und fliesen... OO

Geht am schnellsten.

Am schnellsten geht Kork draufkleben.
Aber nich den ausm Baumarkt!
Geschrieben von: flaterric Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 19:16
Das ist eine ausgezeichnete Idee. daumenhoch
Geschrieben von: Troll Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 19:28
Original geschrieben von Lupo
Vor Abschleifen natürlich unbedingt Kaffee/schwarzen Tee probieren!

bsss dagegen

Das Holz ist jetzt nur an der Oberfläche eingefärbt.
Wenn er da mit Beize dran geht ist die Farbe im Holz und das wird sich auch mit Schleifpapier nur sehr langsam ändern.
Geschrieben von: Wolff Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 20:21
Original geschrieben von Troll
aua

Von hier über den dicken Daumen gepeilt
sieht das nach viel Wischwasser bei schlechter Versiegelung aus.

ergo
Abschleifen oder gelebten Boden lieben lernen.

Absolut zustimm!!! Fertigparkett, das an den Stosskanten aufgeqollen war... Abschleifen lassen und neu versiegeln lassen. Und weniger Wasser beim Putzen! Das Schadensbild dürfte im gesamten Raum vorhanden sein und nicht nur in einer Stelle. Gelebter Boden? Schön und gut aber Werterhaltung hat auch was für sich...Und ohne Behandlung ist der Boden schneller restlos hin!
Geschrieben von: flaterric Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 20:30
Wolff, hin war der nach 2 Jahren, ca. 5 qm. Jetzt, 14 Jahre später hat der was. (Baumarkt, billig, kleine Fläche, intensivst benutzt von Frau, Sohn Hund und Katze und mir.
Ist ein Scherz, wird auch irgendwann neu. Hat aber auch seinen Reiz. Auf jeden Fall meckert keine bessere Hälfte, wenn mal was umfällt. wink
Geschrieben von: Wolff Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 21:01
Original geschrieben von flaterric
Jetzt, 14 Jahre später hat der was.

Das schaffen meine Enkel auf dem alten Dielenboden schneller;-)))
Geschrieben von: Caruso Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 19/04/2010 21:13
Unser Treppenhaus müsste mal abgeschliffen werden...
Geschrieben von: Sarotti Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 20/04/2010 07:38
Hallo,

Der sieht eigentlich nur im Bereich der Terassentür so aus. Da ist wohl mal nen großer Blumentopf undicht gewesen und der wurde dann auch noch mit nen paar kleinen Steinchen drunter hin und her gezerrt. Noch ne Hand voll Dreck drauf, fertig. Aber wie gesagt: abschleifen wollte ich eigentlich nicht frown

Grüße Sarotti
Geschrieben von: Troll Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 20/04/2010 09:19
Original geschrieben von Sarotti
Aber wie gesagt: abschleifen wollte ich eigentlich nicht

dann lass es machen angel
Geschrieben von: flaterric Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 20/04/2010 18:52
Obwohl, das Abschleifen hat was!
Ich habe in meiner Kreuzberger Bude 90 qm Dielen abgeschliffen, 10 Mark pro qm mit allem, Maschine, Schleifmaterial, Grundierung und 2K Lack.
Vorab, es ist superschön geworden.
Beeindruckend war die Erfahrung.
Füsse wie ein Golem, der Ritt auf der Flex in den Ecken, dem Nachbarn erklären, daß man keine 100 Liter Verdünnung ins Klo geschüttet hat und vor allem, das Gefühl zu kennen, wie es einem mit 90 geht... War eine Mördermaloche, 40 cm breite Buchendielen, schön gewölbt und mit 100 Jahren Farbe drauf.
Aber das Gefühl, als es fertig war, BINGO!
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 20/04/2010 20:04
Ich habe gute Erfahrung mit Osmo Wachsöl High Solid gemacht. Auf neuem Parkett, und auch, wie wohl eher in Deinem Fall, mit jahrzehnte altem (Nadelholz-)Dielenboden mit ähnlichen auffälligen Stellen.
Da hab ich die Versiegelung drauf gelassen, aber gründlich gereinigt. Der Schmutz muß aus den Riefen raus.
Zweimal mit dem Zeug drüber, dazwischen trocknen lassen - fertig. Bei alten Böden möglichst Matt, höchstens Seidenmatt - nie glänzend! Lässt sich gut und schnell verarbeiten, keine Fachkenntnisse erforderlich.
Allerdings: 5 Liter was bei €60,-

Wie schon erwähnt: Solche Böden nur feucht reinigen, nie naß und möglichst ohne Reinigungszusätze.
Geschrieben von: azeh Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 20/04/2010 21:14
Zitat
Da hab ich die Versiegelung drauf gelassen, aber gründlich gereinigt. Der Schmutz muß aus den Riefen raus.


mit einem Leuwerk (neudeutsch: Bohnerbesen) mit untergeschnalltem Frotteehandtuch -mit Neutralseifenlauge gut befeuchtet- das Parkett reinigen so gut als möglich.
dann, wie GL-L sagt, die fugen auskratzen.
dann den leuwerk gründlichst! auswaschen und damit die neue versiegelung aufbringen.
ich tendiere dabei zu öl.

spätere reinigungen keinesfalls mit den total überbewerteten microfaserwischern ausführen,
nur mit weichen geweben, bestenfalls nebelfeucht.
(baumwolle etc)
keine reinigungszusätze.
(hatte ja der Hr. GL-L schon erwähnt)
und immer mal wieder mit dem leuwerk......
Geschrieben von: Milo Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 20/04/2010 21:47
Wenn du wirklich die Kerben und Macken sauberkratzen willst dann hilft dir eine kaputt geschlagene Glasflasche sicher gut. Mit den scharfen leicht runden Scherben kannst du sehr gut etwas Material abnehmen ohne neue Riefen zu machen oder alte zu vertiefen. Schleifpapier macht zu breite ...

Als frabigen Auftrag rat ich zu Lasur...is in jeder Farbe zu bekommen .

Bei kleinen Macken...und zB an Stuhlbeinen kann man einfach mal mit einer Wallnuss reiben.
Geschrieben von: Sarotti Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 21/04/2010 07:35
Hallo,

Die Kratzer habe ich schon versucht mit nem Schwamm und ordentlich Spüli sauber zu kriegen. Das funktioniert sogar. Der Haken: das Wischwasser dringt entlang des Kratzers ein und verstärkt die Entfärbung noch frown Aber kratzen ist ne ganz schöne Arbeit ....

Grüße Sarotti
Geschrieben von: Lupo Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 21/04/2010 08:03
Original geschrieben von Sarotti
Hallo,

Die Kratzer habe ich schon versucht mit nem Schwamm und ordentlich Spüli sauber zu kriegen. Das funktioniert sogar. Der Haken: das Wischwasser dringt entlang des Kratzers ein und verstärkt die Entfärbung noch frown Aber kratzen ist ne ganz schöne Arbeit ....

Grüße Sarotti


was meinst, wie lange die Bäume gearbeitet haben, bis sie bei Dir auf dem Fußboden lagen... Arbeit ist immer noch Kraft mal Zeit! grin
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 21/04/2010 08:34
Original geschrieben von Sarotti
Aber kratzen ist ne ganz schöne Arbeit ....
...deshalb könntest Du uns zur Pause mal ein neues Magazin aus dem Keller holen.
Geschrieben von: DaPo Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 21/04/2010 08:40
Original geschrieben von Lupo
Arbeit ist immer noch Kraft mal Zeit! grin
Multiplizier Kraft mal Zeit noch mal mit Geschwindigkeit...
Geschrieben von: Lupo Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 21/04/2010 08:52
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Lupo
Arbeit ist immer noch Kraft mal Zeit! grin
Multiplizier Kraft mal Zeit noch mal mit Geschwindigkeit...


Drum auch der " grin "



L.C.
Geschrieben von: Wolff Re: Parkett ausbessern ohne Abschleifen - 21/04/2010 20:45
Original geschrieben von Sarotti
Hallo,

Die Kratzer habe ich schon versucht mit nem Schwamm und ordentlich Spüli sauber zu kriegen. Das funktioniert sogar. Der Haken: das Wischwasser dringt entlang des Kratzers ein und verstärkt die Entfärbung noch Grüße Sarotti


Wenn es wirklich nur ein Teilbereich des Bodens sein sollte, dann leb damit, bis der Boden eh komplett geschliffen und neu versiegelt werden sollte (15 Jahre ca. je nach Nutzung..) Spüli im Holz verhindert erfolgreich die Aufnahme von Versiegelung... Es ist keine Entfärbung! Der Lack (Schutz- / Deckschicht ) ist ab! Und da es wie Fertigparkett aussieht dürfte da ein Standard 2K-Lack draufgewesen sein...Geöltes Parkett ist schöner aber auch pflegeintensiver...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal