Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g3cd Messingwinkel (Modellbau) - 19/04/2010 08:30
Hallo,

mir ist da was am Computer kaputtgegangen und ich weiß nicht, wie das heißt, wo man sowas herbekommt oder ob man das nicht ganz leicht selbst machen kann ... intakt sieht das so aus:

[Linked Image von kliehm.net]

Das ist ein Metallwinkel (wahrscheinlich Messing), der leicht federt. Das Hochkant-Ende wird unter eine Metallnut geklemmt. Also quasi da, wo in diesem Bild der Holztisch zu sehen ist, sitzt normalerweise ein Metallgehäuse, wo das Hochkant-Ende dagegen drückt:

[Linked Image von kliehm.net]

Als Ersatz würde wahrscheinlich einfach ein L-förmiger Winkel reichen mit drei Löchern drin. Ich bräuchte davon mindestens 15 Stück, ich würde aber auch 200 nehmen (auf Vorrat). Vom Computerhersteller gibt's das leider (noch) nicht als Ersatzteil. Mir wäre sowas locker 100 Euro wert.

Frage:

- Wenn ich danach irgendwo suchen müsste, wie heißt das?
Federclip? Messingwinkel?
- Wo kriegt man sowas? Modellbaugeschäft? Conrad? Anfertigen lassen von … wem?
- Was braucht man zum selbst machen? Messingwinkel? Miniatur-Kreissäge? Mini-Klemmbacken?

Merci,
Michael
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Messingwinkel (Modellbau) - 19/04/2010 11:55
Hallo

bist Du dir mit Messing sicher? Schon mal den Lack abgekratz?

zum selber machen, Schraubstock, Blechschere, Hammer, Holz/Alu für Gegenhalter

Hersteller, nach Blattfeder/Formfeder, Stanz, Biegeteile googlen

Beispiel
Geschrieben von: g3cd Re: Messingwinkel (Modellbau) - 19/04/2010 14:24
Danke, die Firma bei dem Link sieht doch schon mal prima aus. Bzw. die haben hier so etwas unter "Stanzteile", was irgendwie auch nicht so megakompliziert herzustellen sein kann:

[Linked Image von gutekunst-kg.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Messingwinkel (Modellbau) - 20/04/2010 08:16
Hallo Michael,

ist die Frage, welche Mindestabnahmemengen die Firmen haben, die sowas industriell herstellen.


Bauen kann Dir das im Grunde jede Metallbaubude im Dorf:
Drei Bohrungen, ein 45°-Winkel, ein 120°-Winkel mit Radius. Wäre z.B. ne schöne Aufgabe für Lehrlinge.

Wichtig wäre zu wissen, aus welchem Material die Teile tatsächlich sind. Messing glaube ich persönlich nicht, eher Stahl gelb chromatiert oder sowas. Hat das Ding irgendeine Federfunktion?
Geschrieben von: g3cd Re: Messingwinkel (Modellbau) - 20/04/2010 12:17
Hallo,

ja, das Ding hat eine Federfunktion. Die durchgebrochenen sind innen gelb.

Ich hab' jetzt mal bei der Firma Gutekunst angefragt und würde auch durchaus 100-500 Stück abnehmen, die kann ich bestimmt gut verkaufen.

Oder kennt noch jemand eine andere Stanze, die so etwas macht?

Gruß,
Michael
Geschrieben von: DaPo Re: Messingwinkel (Modellbau) - 20/04/2010 12:44
Such Dir welche in Deiner Nähe wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal