Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: l_andy akku schrauber - 26/04/2010 09:06
moinsen,

nach jeweils mehrjaehrigen erfahrungen mit produkten der firmen festo, fein und makita
soll es jetzt wieder ein makita werden (da gibt es keine diskussion)

nun zu frage an die elektroheinis,
die neuen schrauber haben teilweise schon Li-Ion akkus !
ist das gut ?
ich habe mit einem bekannten aus dem modellbaufachkreis geschnackt,
und der hielt es fuer suboptimal, weil die Li-Ion nicht so "hochstromfaehig" sind
soll heissen, sie leisten unter starker last nicht soviel wie die herkoemlichen
Ni-Mh speicher
besser waeren wohl die Li-Polymer... aber viel teuer cry und im akkuschrauber segment
nicht wirklich stark vertreten

also was machen Ni-Mh oder doch schon Li-Ion ???
Geschrieben von: defenderlover Re: akku schrauber - 26/04/2010 09:26
Habe mir gerade einen Makita mit Li- Ion Akku gekauft und bin happy damit. Auch mit einem 12- 24Volt Ladegerät für unterwegs sehr praktisch
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: akku schrauber - 26/04/2010 10:23
Habe seit zwei Jahren einen Bosch Akkuschrauber, -bohrer, -schlagbohrer (Uneo) mit Li-Ionen-Akku. Die Performance ist ausgezeichnet. Ausschlaggebend für mich war die geringe Entladungsrate, weil ich nicht einen leeren Akku haben will, wenn ich das Gerät schnell mal brauche. Die Leistung ist immerhin groß genug, dass ich mit 8mm Bohrern in Beton bohren kann, ungezählte Löcher da, in Holz, plus Schrauben eindrehen, bevor die rote LED an das Aufladen erinnert.

Habe das Gerät auch auf Reisen immer im Auto mit, Löcher in Stahlblech (Sitzkonsole) kein Problem, Ladung hält normalerweise über den ganzen Urlaub, wenn ich nur ab und an mal was zu schrauben habe.

Marcus
Geschrieben von: Troll Re: akku schrauber - 26/04/2010 14:03
Original geschrieben von Ar Gwenn
Habe.. einen Bosch (Uneo)
Die Leistung ist immerhin groß genug, dass ich mit 8mm Bohrern in Beton bohren kann, ungezählte Löcher da, in Holz, plus Schrauben eindrehen, bevor die rote LED an das Aufladen erinnert.

...äh confused2
Ich kack goldene Eier

nee knuddel

Dennoch entsende ich solche Aussagen über ein 14,4V Accufesteinbau-Gerät ins Reich der Fabeln.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: akku schrauber - 26/04/2010 19:13
Ich schrieb: "ungezählte Löcher" - das heißt ja nur, dass ich sie nicht gezählt hab. Es können drei, oder vielleicht auch vier gewesen sein ... grin

Geschrieben von: NoFearLandy Re: akku schrauber - 26/04/2010 19:59
ich hab seit 02.2010 die hier und bin zufrieden.
Makita DF030DWE Akkuschrauber 10,8V Li-Ion.
gruss
peter
Geschrieben von: Troll Re: akku schrauber - 26/04/2010 20:20
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ich schrieb: "ungezählte Löcher" - das heißt ja nur, dass ich sie nicht gezählt hab.

ok, das passt beer
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: akku schrauber - 27/04/2010 15:09
Li-Ion - jepp! Mit14,4 oder 18V, dat schafft wat!
Geschrieben von: l_andy Re: akku schrauber - 28/04/2010 19:06
moinsen,

so, habe meinen oertlichen tandler mit der besorgung eines solchen schraubers beauftragt !

werde beizeiten mal feedback geben, ob Li-Ion was taugt, oder nicht

Geschrieben von: josch Re: akku schrauber - 28/04/2010 19:53
Nur mal so um meinem prinzipiellen Verständnis auf die Sprünge zu helfen - wozu braucht Mann einen Akku-Schlagbohrschrauber? Ich meine, beim Schlagbohren in steinernen Wänden ist doch üblicherweise eine Steckdose nicht weit und hat obendrein mehr Dampf als jeder Akku. Und draussen im Grünen braucht's beim Bohren und Schrauben am heiligen Blechle wohl kaum den Schlag. Windenseil am Fels andübeln oder was?
Geschrieben von: Hartwig Re: akku schrauber - 28/04/2010 20:01
gibbet tausendfache Anwendung.
Arbeite mal ein Tag auffer Baustelle mit Akkugeräten und ein Tag mit Kabelgestöpsel....oder Installation eine SAT-Schüssel-Halterung an Nachbars Gibelwand aufm Dach...oder...
Geschrieben von: josch Re: akku schrauber - 28/04/2010 20:09
Hmm - klingt noch nicht so recht einleuchtend. Einen ganzen Tag auffer Baustelle wird so'n Akku wohl kaum durchhalten, also braucht's eh Ladegerät und Steckdose. Und für auf'm Dach gibt's Verlängerungskabel. Ausserdem - was so'n Akkuklotz am Gerät wiegt, können kabelgebundene mit größerem Motor in produktive Arbeit umsetzen. Zumindest in puncto Schlagbohren sehe ich da keinen bemerkenswerten Sinn.
Geschrieben von: Anonym Re: akku schrauber - 28/04/2010 20:13
Original geschrieben von josch
Nur mal so um meinem prinzipiellen Verständnis auf die Sprünge zu helfen - wozu braucht Mann einen Akku-Schlagbohrschrauber?

Ich habe mir an der Arbeit schon öfter so ein Ding gewünscht.

Bei mir in der Fa, sind auf den Flachdächern oder im Aussengelände nirgends Steckdosen.
Da tüdelt man manchmal ne halbe Stunde oder länger herum da Strom hinzubekommen um 2 Löcher zu bohren.

Die Handwerkerfirmen die zu uns kommen haben mittlerweile fast alle solche Geräte.

Ist einfach praktisch für solche Anwendungen.
Geschrieben von: josch Re: akku schrauber - 28/04/2010 20:38
OK, meinetwegen, für gewisse Sonderfälle auf'm Bau mag es ganz nützlich sein und ausserdem ist bei professioneller Anwendung der üppige Preis z.T. vom Finanzamt mitfinanziert. Aber Otto Normalheimwerker braucht sowas doch so dringend wie ein Jamba-Klingeltonabo.
Geschrieben von: Troll Re: akku schrauber - 29/04/2010 08:47
Original geschrieben von josch
OK, meinetwegen, für gewisse Sonderfälle auf'm Bau mag es ganz nützlich sein und ausserdem ist bei professioneller Anwendung der üppige Preis z.T. vom Finanzamt mitfinanziert. Aber Otto Normalheimwerker braucht sowas doch so dringend wie ein Jamba-Klingeltonabo.

dafuer

Ich habe meinen für die 2 Dübel.
Also jene Beiden die es für das Bild braucht oder den neuen Klorollenhalter.

Nie käme ich auf die Idee eine Küche mit dem kleinen 12V aufzuhängen
Geschrieben von: l_andy Re: akku schrauber - 29/04/2010 12:12
Original geschrieben von josch
OK, meinetwegen, für gewisse Sonderfälle auf'm Bau mag es ganz nützlich sein und ausserdem ist bei professioneller Anwendung der üppige Preis z.T. vom Finanzamt mitfinanziert. Aber Otto Normalheimwerker braucht sowas doch so dringend wie ein Jamba-Klingeltonabo.

ist ja nett von dir, wenn du deinen kopf um meinen geldbeutel zermarterst.

aber gegenfrage, wo hoert heimwerken auf und wo faengt profinutzung an ?
ich kaufe pro jahr fuer ungefaehr die gleiche summe des akkuschraubers
schrauben ein, manchmal auch die 2 und 3 fache summe.
wenn du also pro jahr zwischen 1000 und 4000 schrauben verbaust (und das ohne das
uebliche "ichschraubmalhierunddawasfest") sondern nur fuer projekte die
ausser der reihe stattfinden, sollte es schon etwas vernuenftiges sein

wenn dir der meistercraft (vergleichstetst) reicht, bitteschoen
aber 7 NM ziehe ich mit dem fingernagel an und mit nem schraubendreher nach.

zum thema steckdose ist ja auch schon was gesagt... wenn ich 60m² sozialwohnung
in schuss halten muss, ist die naechste steckdose keine 3m entfernt
bei meinen 15.000 m² die ich hier bewirtschafte, ist die steckdose
auch schon mal 100m weit weg !

und zum preis, kann ich nur sagen, ich muss auch heute abend nicht hungrig ins
bett gehen... aber danke fuers mitgefuehl

grundsatzdiskussionen koennen wir auch ueber das thema dachgepaecktraeger,
winde, mts oder offroadfahrzeuge im allgemeinen fuehren.
braucht naemlich auch hoechstens jeder 10te der es hat !!!


Geschrieben von: Rainer4x4 Re: akku schrauber - 29/04/2010 14:05
Original geschrieben von josch
Nur mal so um meinem prinzipiellen Verständnis auf die Sprünge zu helfen - wozu braucht Mann einen Akku-Schlagbohrschrauber?
Dein Verständnis reicht wohl nicht sehr weit, wie? Der wichtigste aller Gründe: Haben wollen!

Wofür brauchst Du eigentlich einen Geländewagen? Kein Mensch braucht in D wirklich einen GW, kannste doch auch mitnem Bus fahrn crazy
Geschrieben von: Hartwig Re: akku schrauber - 29/04/2010 15:43
Ich denke es ist einfach so: wer mal mit richtigen Werkzeug egal ob ne Profiknarre oder nen Profi-Akku-Schlagbohrer gearbeitet hat der stellt fest: sowat brauch man.
Wer genügend Zeit hat, der brauchs halt ned
Wer nicht mit sowas gearbeitet hat, kanns vielleicht auch ned einschätzen.
Jeder wie er will staub
Geschrieben von: Troll Re: akku schrauber - 29/04/2010 18:54
Original geschrieben von Hartwig
Ich denke es ist einfach so: wer mal mit... Profi-Akku-Schlagbohrer gearbeitet hat der stellt fest: sowat brauch man.

Das erkennt Mann erst wenn man vorher mit Billichzeug geschraubt hat
wink
Geschrieben von: josch Re: akku schrauber - 29/04/2010 19:37
Okehokeh, ich sag ja nichts gegen Akku-Bohrschrauber an sich. Hab selbst derer drei in Gebrauch und zumindest der blaue Bosch Winkelschrauber ist auch jenseits der Baumarktware. Es ging ja nur um die Kombination "Akku" und "Schlag", weil das ist m.E. irgendwie paradox. Auch und gerade wenn's um professionellen Dauergebrauch geht. 100m bis zur Steckdose sind da auch kein Argument - für den Preis von 100m Verlängerungskabel bekommt man auch schon einen Moppel. Der kann sogar mehr als 100m überbrücken und ausser Bohrmaschine drehen auch noch Licht oder Musik antreiben. Was selbst der hochpreisigste Akku-Schlagbohrlinksundrechtsrumschrauber mit noch so viel Wechselakkus eben nicht kann.

Original geschrieben von Rainer4x4
Kein Mensch braucht in D wirklich einen GW
Stimmt, deswegen fahre ich meistens Mopped, da brauche ich ausser dem eigenen Lebendgewicht nur eine Vierteltonne rumwuchten statt zwei Tonnen. Libero-Schrumpfbus fahre ich wenn ich größere Brocken zu transportieren habe als ins Topcase passen. Oder bei Sauwetter. Range Rover fahre ich nur noch wenn's tatsächlich ins Gelände geht. Oder wenn ich einfach geil drauf bin. Was irgendwie auch ein Symptom des Eigentlich-nicht-brauchen-aber-unbedingt-haben-wollen-Syndroms ist.
Geschrieben von: Hartwig Re: akku schrauber - 29/04/2010 19:43
Josch, du bist kein Handwerker - richtig?

Smilie ned vergessen: smile
Geschrieben von: josch Re: akku schrauber - 29/04/2010 20:27
Stimmt, zumindest nicht im Sinne der Handwerkskammer. Aber was ich als Hirnwerker erarbeite, muss ich letztendlich doch per Hand in den Computer hacken. Im Prinzip genau umgekehrt wie Handwerker, die gelegentlich auch mal Hirn anwenden müssen. Ansonsten bin ich nur Gelegenheits-Heimwerker, und als solcher ist mir die Existenzberechtigung der Kombination von Akku und Schlagbohr eben etwas suspekt. Aber wer's mag...
Geschrieben von: Wolff Re: akku schrauber - 29/04/2010 20:46
Original geschrieben von josch
Aber was ich als Hirnwerker erarbeite, muss ich letztendlich doch per Hand in den Computer hacken. Im Prinzip genau umgekehrt wie Handwerker, die gelegentlich auch mal Hirn anwenden müssen.

???!!!

Gelegentlich?! Ein Handwerker würde sich keinen Kopf darüber martern, wie er Tennisbälle halbiert um Fahrbahnmakierungen für Halbwüchsige zu basteln sondern preiswert direkt geeignetes Material einkaufen!

Ein Akkubohrhammer ist für den Heimwerker entbehrlich, für Gelegenheits-Heimwerker erst recht, für z.B. den Fensterbauer im Rohbau sehr profitabel weil Zeit und kostensparend und damit für die beauftragenden Hirnwerker günstiger.... Vielleicht sollte der Hirnwerker mal grenzüberschreitend Hirn anwenden, bevor er hackt!

Und im übrigen ging es in diesem Thread um die Anfrage eines Foristen zur Kaufempfehlung für einen Akkuschrauber, ohne das er den genauen Verwendungszweck definierte...
Geschrieben von: josch Re: akku schrauber - 29/04/2010 21:04
Uiuiui - fühlt sich da ein Handwerker auf den Schlips - ähm - Hosenlatz getreten? Kein Grund zur Panik, ich kenne mindestens soviel Hirnwerker mit zwei linken Händen wie Handwerker mit zwei linken Gehirnhälften. Fragt sich, was günstiger ist.

Original geschrieben von Wolff
preiswert direkt geeignetes Material einkaufen
Dummerweise haben sowohl die Halbwüchsigen wie auch ich für's Geld andere Pläne. Hirn zermartern kost nix, jedenfalls kein Geld.

Original geschrieben von Wolff
Ein Akkubohrhammer ist für den Heimwerker entbehrlich
Mein Reden

Original geschrieben von Wolff
für z.B. den Fensterbauer im Rohbau sehr profitabel weil Zeit und kostensparend
Mag ja sein, hab' auch nichts dagegen.

Original geschrieben von Wolff
und damit für die beauftragenden Hirnwerker günstiger....
Das halte ich allerdings für ein übles Gerücht. Der wird eher bei jedem Auftrag die Kosten für einen neuen Akku-Schlagbohrschrauber mit in Rechnung stellen. Deswegen mach ich sowas lieber selber. Mit der bereits vorhandenen kabelgebundenen Schlagbohrmaschine.
Geschrieben von: Wolff Re: akku schrauber - 29/04/2010 21:11
Original geschrieben von josch
Uiuiui - fühlt sich da ein Handwerker auf den Schlips - ähm - Hosenlatz getreten?

Nö!

Verdien mein Geld auch im Büro. Hab im Handwerk gelernt, und auch andere berufliche Tätigkeiten in mehreren Bereichen durchlaufen. Und ich hab was dagegen, wenn ein Büromensch meint....... Den Rest darfst du dir als Hirnwerker denken...

P.S.: Es gibt auch Hirnwerker mit zwei linken Gehirnhälften wie es Handwerker mit zwei linken Händen gibt. Was ist günstiger? Wer erstellt die Statistik? Das DIW, das heute einen Preisspiegel 1960/2010 veröffentlicht hat und von einem DurchschnittsNETTOstundensatz von 14,- € ausging? Natürlich stellt der Handwerker dir die anteiligen Anschaffungs- und Abschreibungskosten in Rechnung. Muss er ja! Sollte dir als Hirnwerker doch klar sein!
Geschrieben von: Troll Re: akku schrauber - 29/04/2010 22:51
Original geschrieben von josch
ich kenne mindestens soviel Hirnwerker mit zwei linken Händen wie Handwerker mit zwei linken Gehirnhälften. Fragt sich, was günstiger ist.

Du meinst einer der am Schreibtisch 8Std lang einen Plan erarbeitet
vs.
dem Handwerker der 8Std verzweifelt versucht den o.g. Plan umzusetzen?

Gute Frage!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: akku schrauber - 30/04/2010 13:49
Original geschrieben von josch
Original geschrieben von Wolff
Ein Akkubohrhammer ist für den Heimwerker entbehrlich
Mein Reden
Jungs, Ihr seit einfach nur einfallslos. Es gibt noch viel bessere Sachen mit Akkus:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Selbermacher Re: akku schrauber - 30/04/2010 16:45
unfassbar, wie lange hält die batterie dann?

gibt's auch schon eine 4kw akku motorsäge?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: akku schrauber - 30/04/2010 17:51
Original geschrieben von Selbermacher
wie lange hält die batterie dann?
Wie war das noch? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Einschaltdauer: bei 160A 20min.

Hier wirds gerade getestet: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=37984
Geschrieben von: landybehr Re: akku schrauber - 30/04/2010 18:07
Original geschrieben von josch
Range Rover fahre ich ... oder wenn ich einfach geil drauf bin.

Ha! eine sehr gefällige Definition. Ich scheine beinahe jeden Tag geil drauf zu sein.
Geschrieben von: landybehr Re: akku schrauber - 30/04/2010 18:13
Original geschrieben von Wolff
..sondern preiswert direkt geeignetes Material einkaufen!

will ich auch sehr hoffen wink bezahlen täte ich als Kunde es ja sonst smile

Original geschrieben von Wolff
Und im übrigen ging es in diesem Thread um die Anfrage eines Foristen zur Kaufempfehlung für einen Akkuschrauber, ohne das er den genauen Verwendungszweck definierte...

ist scheinbar schon überbeantwortet ? .. Ansonsten möchte ich als Ausschlußwahl meinen Metabo 14V Akkuschrauber erwähnen. Reicht für meine Zwecke, weil ich immer nahe an der Ladestation bin wo der Zweitakku schon wartet. Ich finde nämlich, daß der Akku recht schnell erschöpft ist. Und die Kraft könnte auch stärker sein. Er hat bisher zwar alles erledigt was er sollte, aber etwas mehr Kraftreserve beim Bohren wäre schön gewesen. Was sie wohl richtig gut hinbekommen haben, ist die Akkuqualität und Ladedauer. Nun, preislich spielt der unter den angesprochenen Geräten ja auch nur im Fußvolk mit.

Geschrieben von: Selbermacher Re: akku schrauber - 30/04/2010 18:52
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Selbermacher
wie lange hält die batterie dann?
Wie war das noch? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Einschaltdauer: bei 160A 20min.

oh, das las ich auch.
aber unter einschaltdauer verstehe ich etwas anderes .
DU kommst doch aus der stromecke.
Geschrieben von: Wolff Re: akku schrauber - 30/04/2010 19:29
Original geschrieben von landymaniac
[Reicht für meine Zwecke, weil ich immer nahe an der Ladestation bin wo der Zweitakku schon wartet.

Wenn ich so nah an der Ladestation wäre, würde ich mir die Anschaffung einer kurzen Verlängerungsleitung überlegen, anstatt über Akkukapazitäten nachzudenken...
Schlüsselschrauben mit 6x140 fürs Klettergerüst der Enkel beanspruchen den Akku doch arg... und dafür einfach die Knarre mit passender Nuß zu nehmen...;-)))
Geschrieben von: landybehr Re: akku schrauber - 30/04/2010 22:28
nee. Kabels sind alle doof smile

Nun, ernsthaft, der Akkuschrauber ist eins der meistbenutzen Werkzeuge bei mir. Handlich, immer zur Stelle. Kein Kabel das erst im Weg hängt und stört oder doch zu kurz ist und dann wieder aufgerollt werden will. Dazu kann man die Drehzahl so schon fein dosieren.
Seit mein Metabobohrhammer wieder intakt ist, ist der für Bohrungen in Mauern reserviert (hämmern soll demnächst was mit DruLu). Der Akkuschrauber macht alles relativ-Kleine (was das meiste ist), Standbohrmaschine alles was sich auf den Tisch legen läßt - und seitdem ist die gute Handbohrmaschine ganz oft arbeitslos.
Um bspl. OSB-Platten auf Balken zu fixieren, dafür nehm´ ich nicht mehr was mit Kabel. Für all sowas taugt mein kleiner [Linked Image von metabo.de] (von der Metabo-Homepage).
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: akku schrauber - 01/05/2010 07:45
Meine aktuellen Schätzchen sind diese hier:

[Linked Image von bosch-do-it.de]
Bosch IXO

[Linked Image von bosch-do-it.de]
Bosch PSB 14,4 LI-2

Mit den grünen von Bosch bin ich für den Heimbereich zufrieden. Die neuen LI Akkus sind wirklich klasse. Immer voll wenn man sie braucht, auch noch nach Monaten.

Die verherigen Akku Schlagbohrschrauber haben meine Kids beim Auszug "ausversehen" mitgenommen.
Ansonsten kab ich noch kistenweise ältere Modelle mit den früher üblichen, leider mistigen NICD Akkus. Ua. 1/2" Schlagschrauber, verschiedene Sägen usw.

Derzeit spare ich auf das hier:

[Linked Image von hitachi-powertools.de]
Hitachi WR 14 DL Akku-Schlagschrauber

[Linked Image von hitachi-powertools.de]
Hitachi
G 14 DL Akku-Einhand-Winkelschleifer
Geschrieben von: josch Re: akku schrauber - 14/05/2010 22:14
Sorry dass ich die bereits erkaltete Thread-Leiche wieder hervorkrame, aber mir ist da gerade was begegnet. Konnte ich mir nicht verkneifen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal