Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Axi NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 16:56
Ich habe einen Standherd, Bosch HST 536 bekommen.
Das gute Stück hat ein Cerankochfeld und einen Umluftbackofen.

Nun würde ich gerne NUR den BACKOFEN benutzen können, das Ceranfeld käme unter eine Abdeckplatte.

Dem Typenschild entnehme ich Anschlußwerte für

Ober- und Unterhitze 2400W
Grill 2300W

Hinten am Gerät befindet sich eine Platte, unter der sich verschiedene Brückungen realisieren lassen:

1.) L1 L2 L3
2.) L1<->L2 L3
3.) L1<->L2<->L3 (diese ist derzeit geschaltet)

Frage1:
Wenn ich nun den Standherd mit einem Schuko-Stecker an einer 16A abgesicherten Steckdose anschließe, sollte sich doch der Backofen betreiben lassen, wenn ich die Herdplatten nicht einschalte, oder?

Frage2:
Ist es möglich, einen solchen Herd so anzuschließen, dass sich die Herdplatten erst gar nicht einschalten lassen? Es sind ja 3 Phasen da, ist da eine nur für den Backofen zuständig, und die anderen für die Herdplatten? Damit wäre die Gefahr eines versehentlichen Einschaltens der Platten unter der Abdeckung ausgeschaltet... mahlzeit
Geschrieben von: Thomas_G Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 17:37
tja, keine Ahnung....

aber : Hallo Axi smile
Geschrieben von: Axi Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 17:38
Hi Thomas....

ich brauch ne Antwort....ich hab HUNGEER!!!
Geschrieben von: Anonym Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 17:44

Hallo Axi smile

Viel mehr Ahnung wie der Thomas habe ich auch nich grin

Aber die Herdplatten sind normalerweise mit Steckern mit dem Unterteil verbunden. Wenn du die abziehst, heizen die Herdplatten auch nicht.


Schmier dir ein Brot oder werf den Grill an wink
Geschrieben von: Till Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 18:00
>>Wenn du die abziehst, heizen die Herdplatten auch nicht.

Ja, aber der Backofen auch nicht - zumindest bei unserem Herd grin
Geschrieben von: Axi Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 18:33
@ Burgerman: Grüße nach Kassel....;-)

@ Till: scheint so zu sein, dass alles angeschlossen sein muss, damit es funktioniert. Muss ich halt notfalls die Einschaltgriffe abziehen....

Wer noch was weiss, möge sich bitte melden....
Geschrieben von: Troll Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 19:37
Original geschrieben von Burgerman
Aber die Herdplatten sind normalerweise mit Steckern mit dem Unterteil verbunden. Wenn du die abziehst, heizen die Herdplatten auch nicht.

Wenn keine Stecker da sind (weil es ein Standgerät ist wink ) sollten Kabel zu finden sein. Ergo gucken welche getrennt werden müssen.
Geschrieben von: DaPo Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 08/05/2010 21:04
Hallo Axi,

wenn das Ding momentan angeschlossen ist, nimm doch einfach mal je zwei der drei Sicherungen raus und teste, was passiert...
Geschrieben von: Wolff Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 09/05/2010 20:24
Aufschrauben, die Steckerfahnen die von den Drehschaltern zu den Platten gehen abziehen, gut ist. Noch einfacher: Drehknauf der Plattenbedienung abziehen... Vom Klemmraum her siehst du nicht, welche Phase welchen Bereich versorgt.
Geschrieben von: Caruso Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 09/05/2010 20:44
Ich glaub,an seinem Schukostecker,hat er nur eine Phase.
Und der Backraum braucht nur eine.
Das kriegt er schon raus.
Geschrieben von: Wolff Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 09/05/2010 21:00
Original geschrieben von Caruso
Und der Backraum braucht nur eine.

Heilkräuter werden doch auch in der Sonne getrocknet, dafür braucht es keinen Backofen...

Ich würd die innenliegenden Steckerfahnen von den Drehschaltern zu den Platten abziehen...
Geschrieben von: DW90 Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 10/05/2010 05:59
Servus,

Aufteilung der Anschlüsse eines Herdes:

L1 - 2 Platten
L2 - 2 Platten
L3 - Backofen
(Phasenaufteilung nur zur Info)

Die Phasenaufteilung (L1, L2, L3) kann unterschiedlich sein, d.h. für den Backofen kann auch L 1 verdrahtet sein ! Also jede Phase einzeln anschliessen und prüfen, wann der Backofen funtioniert. Die beiden anderen Phasen bleiben dann unbelegt !

Max. Absicherung 16A, Leiterquerschnitt 2,5 mm²

Gruß, der Elektromeister
DW90

Geschrieben von: Axi Re: NUR den BACKOFEN von Standherd anschließen - 10/05/2010 17:20
DANKE!!!! daumenhoch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal