Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Billa Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 16:56
Ich hab da mal ne Mopedfrage:
Angenommen meine M�hle ist schon ziemlich alt (>80.000km) und die Getriebeausgangswelle ist durch Mi�handlung diverser Vorbesitzer so ausgeschlagen dass das (neue) Ritzel herumwandert und -schlackert und auch das Sicherungsblech nicht mehr hält (und ein Neues nach 100km auch wieder abgenudelt ist).

Wenn ich jetzt das Ritzel auf der Welle festschweißen lasse, damit sie noch 20.000 hält,
-ist das ein Frevel den man einfach nicht macht ?
- hält das �berhaupt?
- lohnt das, um die nächsten 2 Jahre zu �berbr�cken und dann ein neueres Moped zu kaufen?
- den Motor zerlegen und ne neue Welle einbauen ist eine Option, die mich aber soviel Zeit kostet dass der halbe Sommer vorbei ist. Die Welle kost auch schon 160,- �+ Lager+++....
- au�erdem wird die Basis davon auch nicht neuer.

Helft mir, ich wei� nicht was ich tun soll!! kratz

Geschrieben von: Tordi Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 17:05
Das hält schon, aber das war halt dann die letzte Maßnahme an dem Motor vor der Totalrevision, ist auch klar.

10-20tkm kann das sogar gut gehen wenn Du mit der Kette pfleglich umgehst.

Ist halt fraglich was bei Dir "rumwandern" bedeutet, sauber zentriert sollte das schon sein.

Nimmst aber schon ein neues Ritzel, gell? smile

Bei der Laufleistung des Motors würd ich wahrscheinlich auch nix anderes machen. Wär halt sonst schade um den Rest des Moppeds, die ist ja noch schön.
Geschrieben von: Tordi Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 17:29
A propos Sicherungsblech: Vor der finalen Verschweißung würd ich versuchen, das Ritzel wie es soll mit der Mutter anzuziehen und dann nur zwei Punkte auf Mutter/Welle setzen. Die bekommt man noch abgeschlagen wenn´s mal soweit ist. Erst wenn das nicht hält -> brutzel
Geschrieben von: Jens Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 17:47
Schutzgas, das sollte Klar sein. Aber was anders hab ich bei euch auch nicht rumstehen sehn... sekt
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 18:53
Billa, mißtraust Du meinen Tips?
Geschrieben von: azeh Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 19:07
Zitat
Getriebeausgangswelle ist durch Mißhandlung diverser Vorbesitzer so ausgeschlagen


die verzahnung, oder was?
was hat die denn für eine verzahnung?
Geschrieben von: Tordi Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 19:12
Eine ausgeschlagene.
Geschrieben von: azeh Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 19:14
ich schussel,
hätte ich genau gelesen, hätte ich es sicher gelesen.


wer lesen kann ist klar im vorteil.


aber ich kann tanzen.
nicht schön, aber selten!
Geschrieben von: Monny Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 19:27
die Transe sollte vom Motor her nochmal soviel machen. Und bei DER Farbe ist die erhaltenswert grin
Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 19:58
@ All: DANKE!!!

@ Monny: Die Farbe ist jetzt rot, so wie der Defender love, aber foliert, drunter champagnerunfarben...

@ Tordi: leider ist das Ritzel bei der Transalp nicht mit einer Mutter, sondern mit einem ebenso verzahnten Blech gesichert, das in einer Nut um etwas verdreht und ans Ritzel geschraubt wird. Aber irgendwie ginge das sicher trotzdem mit dem schweißen...
Wir haben übrigens auch ne WIG-Maschine da rum stehen, aber das überlasse ich dem Schweißer, was er nimmt.
Das Ritzel ist neu, klar! Mein Schrauber bringt mich trotzdem um wenn er das mit dem Schweißen hört... whistle
Der Motor frisst eh auch schon zuviel Öl, ist klar dass dann irgendwann ein Tausch oder Revision angesagt ist.
Ach ja, rumwandern bedeutet, dass das Ritzel axial auf der Welle nach außen wandert (da Sicherungsblech ohne Funktion) und damit die Kunststoffabdeckung schon von der Kette angeraspelt ist. Außerdem wandert es radial bei jedem Lastwechsel, bis es an den restlichen Zahnflanken wieder ansteht, was die Sache nicht besser macht. Das war jetzt nicht gut erklärt, aber du weißt schon was ich meine??

@ AC: Verzahnung mit 6 Zähnen, sieht aus wie ne Steckachse,ääää Halbwelle. Das Ritzel hat radial Spiel, normalerweise sind Vertiefung und Zähne gleich breit, bei mir ca. 1/3 zu 2/3........Den Schwachpunkt haben sie bei späteren Baujahren mit einer feineren Verzahnung weitgehend behoben, aber kaputt kriegt man alles.

@ Alex: wie meinen? aetsch Nu schmoll ma nicht....
Diverse Leute haben im Internet nach solchen Schweißaktionen dokumentiert, dass das nicht lang hält. Darum habe ich das mal als Frage gestellt, da ich einigen hier zutraue da Erfahrung zu haben, also mit solch "russischen" Lösungen.

Ich hab gestern ne Transalp mit 14000km für 2000,- angeboten bekommen, sieht sehr schön aus das Ding. Ich bin echt versucht... love whistle2



Geschrieben von: Tordi Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 20:02
Fehlt da bei den Kilometern nicht ein Nuller? Sonst wär das schon arg günstig. Oder lag die in der Donau?
Geschrieben von: Yankee Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 20:06
Bei so einem schicken Teilchen würde ich mir eine Welle besorgen und dann mal ein Schrauberwochenende einlegen.

Der Motor macht doch locker die 100000 Km voll wink
Geschrieben von: Tordi Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 20:13
A propos

Original geschrieben von Billa
.Den Schwachpunkt haben sie bei späteren Baujahren mit einer feineren Verzahnung weitgehend behoben

nicht bei allen...

Tordis Kartoffelmopped, aber unbeschweißt

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 20:19
Original geschrieben von Tordi
Fehlt da bei den Kilometern nicht ein Nuller? Sonst wär das schon arg günstig. Oder lag die in der Donau?

Nö, das ist ja das Fatale! Hat den standfesteren Motor, da Bj 93, und sieht fast aus wie neu....ich täts sogar bis nach München gebracht bekommen, vom Saarland aus. Nur mit Probefahrt vorher siehts schlecht aus.

@ Yankee: hach ja, ist echt so ne Sache, im Prinzip hast du Recht. Das große "Aber" ist die Zeit: ich kenn uns/mich whistle das krieg ich nicht so schnell hin.

Vielleicht mach ich beides??
Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 20:20
Original geschrieben von Tordi
A propos

Original geschrieben von Billa
.Den Schwachpunkt haben sie bei späteren Baujahren mit einer feineren Verzahnung weitgehend behoben

nicht bei allen...

Tordis Kartoffelmopped, aber unbeschweißt

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Oh, das sieht ja echt genauso aus, nur besser! grin
Geschrieben von: Yankee Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 20:33
Original geschrieben von Billa
@ Yankee: hach ja, ist echt so ne Sache, im Prinzip hast du Recht. Das große "Aber" ist die Zeit: ich kenn uns/mich whistle das krieg ich nicht so schnell hin.

Bestell dir Morgen die Welle, Dichtungen und Lager. Nächstes Wochenende dann zerlegen und wieder zusammen schrauben wink

Mach da mal keinen Scheiß mit dem Schmuckstück wink
Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 20:50
Nächtes We ist durcharbeiten angesagt, übernächstes Messe und Därrtreff, macht also schonmal 3 Wochen.....
Aber ich geh mal in mich. angel
Geschrieben von: azeh Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 21:09
Zitat
AC: Verzahnung mit 6 Zähnen, sieht aus wie ne Steckachse,ääää Halbwelle.


jetzt, mein frollein, hör mal genau zu,
es heißt ANTRIEBSWELLE.

und eine sechserverzahnung lässt sich ganz einfach mit einer auftragsschweißung (KB elektrode) und anschließender grobbearbeitung (irgendjemand der ne kleine fräse und einen kleinen fräser hat, bei absoluter armut auch ne flex) ganz gut wieder instandsetzen.
kannste auch mit höchstfesten panzerelektroden aufschweißen lassen ,
dann ist aber nur eine höchst steinefressende nachbearbeitung durch schleifen möglich.


MERKE:
geht nich, gips nich


Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 21:23
Original geschrieben von azeh
jetzt, mein frollein, hör mal genau zu,
es heißt ANTRIEBSWELLE.

Uiuiui, wußte ich doch, dass da was nicht stimmt... whistle2

Original geschrieben von azeh
und eine sechserverzahnung lässt sich ganz einfach mit einer auftragsschweißung (KB elektrode) und anschließender grobbearbeitung (irgendjemand der ne kleine fräse und einen kleinen fräser hat, bei absoluter armut auch ne flex) ganz gut wieder instandsetzen.
kannste auch mit höchstfesten panzerelektroden aufschweißen lassen ,
dann ist aber nur eine höchst steinefressende nachbearbeitung durch schleifen möglich.


MERKE:
geht nich, gips nich


Ahaa! Dazu muß ich das Dingens aber ausbauen, oder? Sonst kommt man da nicht dran, ne wahr?
Oder?
Es wird immer interessanter!


Ich glaub ich muß mal den Hans kontaktieren, der ist Schweißermeister bei Linde, der müßte das können.
Geschrieben von: Tordi Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 21:26
Um das wie beschrieben zurecht zu frickeln muss die Dose aber auf. Da kann man dann gleich ´ne neue Welle...
Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 21:27
Original geschrieben von Tordi
Um das wie beschrieben zurecht zu frickeln muss die Dose aber auf. Da kann man dann gleich ´ne neue Welle...

Ja. Wär naheliegend.

Apropo liegend, ich leg mich jetzt mal um!
Danke schonmal für den Input, ich denk morgen weiter drüber nach.

Gute Nacht!
Geschrieben von: azeh Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 21:34
Zitat
Um das wie beschrieben zurecht zu frickeln muss die Dose aber auf. Da kann man dann gleich ´ne neue Welle...


zum einen ja,
zum anderen ist es aber, so denke ich mal, sinnvoll,
die alte welle nur am verschlissenen teil instandzusetzen
und dann wieder einzubauen.
neue welle in den alten kasten einzubauen gibt nur theater im getriebe.
darauf neige ich sogar zu wetten.


Geschrieben von: DaPo Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 20/05/2010 21:39
Hallo Billa,

Ich kenne beim Unimog einen Fall, wo jemand ein Rad mittels 2K-Knetmetall an die Welle geklebt hat. Hält seit Jahren.
Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 21/05/2010 05:27
Original geschrieben von DaPo
Hallo Billa,

Ich kenne beim Unimog einen Fall, wo jemand ein Rad mittels 2K-Knetmetall an die Welle geklebt hat. Hält seit Jahren.

Auch ein netter Ansatz. Mehr als wieder abgehen kanns ja nicht.
Das wär mal der einfachste Versuch.
Geschrieben von: Tordi Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 21/05/2010 07:36
Dein Schweißer wird´s Dir danken wenn er erst mal die Knetmetallfragmente abfutzeln muss smile
Geschrieben von: Yankee Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 21/05/2010 08:13
Original geschrieben von Tordi
Dein Schweißer wird´s Dir danken wenn er erst mal die Knetmetallfragmente abfutzeln muss smile

Gib deinem Schweisser mal den Tip mit der Flamme und der Drahtbürste wink

Sekunden schnell ist das Zeuchs wech ninja
Geschrieben von: Anonym Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 21/05/2010 08:31
Mein Tip als alter Moppedfahrer:

Die Welle ist hin ... definitiv! Eine solide Reparatur ist nur durch Austausch der Welle zu machen. Motor öffnen soll aber nachvollziehbarerweise verhindert werden.

Dann gibts nur eine Lösung: neues Ritzel so solide wie möglich auf die Welle schweissen! Das ist der einzige sinnvolle Ansatz. Ritzel kleben kann man abhaken. Sowas hält nicht.

Die Welle ist sowieso im A... Sie wird also nicht kaputter, wenn man was draufschweisst. Ein neues aufgeschweisstes Ritzel kann mit einer neuen Kette ziemlich lange halten und die Kiste ist erst mal in ein paar Minuten wieder betriebsbereit.

Nur eines sollte man beachten: Ich würde die Innenverzahnung des Ritzels V-förmig ausdrehen, damit man eine schöne V-Naht IN das Ritzel legen kann. Nicht einfach nur von aussen zusammenbraten! Und beim Schweissen schön Zeit lassen und ordentlich von hinten Ritzel und Welle mit viel Wasser kühlen! Wenn es den Dichtungsring der Ausgangswelle verschmurgelt hast Du zwar ein festes Ritzel, aber das Öl läuft raus. Vielleicht sollte man ihn vor der Schweissaktion sogar noch erneuern, damit er so lange dicht bleibt, wie das neue Ritzel dann hält :-)

Sigi

PS: ist übrigens lustig, dass Honda mit diesem Scheiss so lange rum gemacht hat. Meine alte XL500S von 1978 hatte das Problem auch schon.
Geschrieben von: Monny Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 21/05/2010 12:30
wenn du die Saarlandtranse kaufst, entsorg' ich die schwulmetallicfarbene umsonst... grin
Geschrieben von: flaterric Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 21/05/2010 15:26
Original geschrieben von Monny
wenn du die Saarlandtranse kaufst, entsorg' ich die schwulmetallicfarbene umsonst... grin




DER musste ja jetzt kommen! staub
Geschrieben von: rovervirus Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 23/05/2010 21:06
schweiss das ritzel fest und fahr den motor
bis dass das ritzel fertig ist.
die reparaturkosten sind die gleichen nur du
hast den zeitraum bis zur rep um monate x verschoben.
wer weiss was bis dahin ist.

wenn du die kohle für die saarlandtranse hast, kaufen und ins
eck stellen. die wird für das geld auch wieder weg gehen, wenn
du die doch nicht brauchst.
Geschrieben von: Monny Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 24/05/2010 20:41
Hubertus, sitz! Aus! grin
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 25/05/2010 07:02
Original geschrieben von Sigi_H
Die Welle ist sowieso im A... Sie wird also nicht kaputter, wenn man was draufschweisst. Ein neues aufgeschweisstes Ritzel kann mit einer neuen Kette ziemlich lange halten und die Kiste ist erst mal in ein paar Minuten wieder betriebsbereit.

Nur eines sollte man beachten: Ich würde die Innenverzahnung des Ritzels V-förmig ausdrehen, damit man eine schöne V-Naht IN das Ritzel legen kann. Nicht einfach nur von aussen zusammenbraten! Und beim Schweissen schön Zeit lassen und ordentlich von hinten Ritzel und Welle mit viel Wasser kühlen! Wenn es den Dichtungsring der Ausgangswelle verschmurgelt hast Du zwar ein festes Ritzel, aber das Öl läuft raus. Vielleicht sollte man ihn vor der Schweissaktion sogar noch erneuern, damit er so lange dicht bleibt, wie das neue Ritzel dann hält :-)

Sigi

PS: ist übrigens lustig, dass Honda mit diesem Scheiss so lange rum gemacht hat. Meine alte XL500S von 1978 hatte das Problem auch schon.


Ich kenn das Drama von meiner Africa Twin auch. Deswegen hatte ich billa ja das Aufschweißen auch empfohlen, ist die preiswerteste und Zeitwertgerechte Reparatur, so wie Du das oben schön beschrieben hast würd ich da ran gehen. Ne neue Maschine muß man deswegen ja nicht gleich kaufen.

Viel Erfolg damit, Billa! Das klappt schon, nur Mut.

Gruß Alex.

Geschrieben von: flaterric Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 25/05/2010 17:17
Original geschrieben von Monny
Hubertus, sitz! Aus! grin




Wuff, hechel hechel...
Geschrieben von: Billa Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 26/05/2010 20:03
Ich habs getan. Ich hab die 14000km-2000,-€-Transe gekauft, konnte nicht widerstehen, hol sie mir in 2 Wochen auf halbem Weg ab.
Das Ritzel an der anderen schweiß ich trotzdem an. Ma gucken was ich dann damit mach.

Wieder eine unvernünftige Entscheidung, ich weiß.......... whistle2

DANKE für eure guten Tips!!! daumenhoch love
Geschrieben von: RoverLover Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 27/05/2010 08:07
Hoch lebe die mit Inbrunst zelebrierte Unvernunft!!! Glückwunsch! :o)
Geschrieben von: rovervirus Re: Ritzel anschweißen= Frevel? - 30/05/2010 12:59
sehr vernünftige entscheidung. braves mädchen.....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal