Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Finger Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 08:46
Hallo zusammen,
nun macht er mucken,
baut den Kesseldruck nur bis 2 bar auf und der Motor brummt weiter.

Super.

Nennt man so was Kompressorbeerdigung?

Er bläst keine Luft ab,
ist dicht.

Fehlersuche am Motor ?
Wo ?

Modell ist Einhell 8/24

Anleitung hab ich keine, für meine Zwecke reichte der kleine Brummer im Keller, nur mit 2 bar reicht er eben nicht mehr.
Her je.
Hilfe !!

Ralf
Geschrieben von: Tordi Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 08:49
Manometer im Eimer? smile

Schaltet er denn ab? Falls ja, mal den Druckschalter prüfen...
Geschrieben von: Finger Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 08:54
Ne ne,
der brummt munter weiter.

Anmachen, hochrennen, Rechner abstöpseln und damit in Keller.
Ca. 5 Minuten und er Kessel war voll, nun scheint der Motor
den Kessel nicht mehr zu füllen.

Ich hatte ihm gestern gut zugesprochen, Hand aufgelegt und ähnliches, aber ... wollte nicht.

Ralf
Geschrieben von: Tordi Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 09:02
Und wie sieht das Öl aus? Pustet´s irgendwo raus, was man hören sollte wen man den Motor abschaltet (bzw: hält er die 2 bar nach dem abschalten)?
Geschrieben von: Finger Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 09:13
Oel ?
Da ist ein kleines Schauglas, Mittig ein roter Punkt, Flüssigkeit - wohl das Oel, ist am unteren Ende des roten Punkts. Einfüllung dürte oben am Kessel sein.

Die 2 bar hält er, nur er schafft es nicht darüber, orgelt sich tot.

Stöpsel raus und da Oel reinfüllen, bis über den roten Punkt ?

Oel wird es im Einhell Fachberatermarkt - HORNBACH oder GLOBUS Baumarkt bestimmt geben.

Ich kann heute Abend gerne mal dieses Schauglas ablichten.

Geschrieben von: Volkerd Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 09:29
Fallo Ralf,
hier ein paar infos:

Wartung und Pflege Kondenswasser:
Das Kondenswasser ist täglich durch Öffnen des Enntwässerungsventils (Bodenseite des Druckbehälters) abzulassen.
 Sicherheitsventil:Das Sicherheitsventil ist auf
höchstzulässigen Druck des Druckbehälters eingestellt.
Es ist nicht zulässig, das Sicherheitsventil zu verstellen
oder dessen Plombe zu entfernen.
 Ölstand regelmäßig
kontrollieren:
Der Ölstand muß im Schauglas
zwischen dem roten Ölstandskontrollpunkt und dem oberen Rand des Schauglases sichtbar sein.
Ölwechsel: Empfohlenes Öl:
SAE 15W/40 oder gleichwertiges Die Erstfüllung soll nach 100
Betriebsstunden gewechselt werden. Danach ist alle 500
Betriebsstunden das Öl abzulassen und neues nachzufüllen.
 Ölwechsel:Schalten Sie den Motor ab und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Nachdem Sie den eventuell vorhandenen Luftdruck abgelassen haben, können Sie die Ölablaßschraube an der Verdichterpumpe herausschrauben. Damit
das Öl nicht unkontrolliert herausläuft, halten Sie eine
kleine Blechrinne darunter und fangen Sie das Öl in einem
Behälter auf. Falls das Öl nicht vollständig herausläuft empfehlen wir den Kompressor ein wenig zu neigen.
Das Altöl entsorgen Sie bei einer entsprechenden
Annahmestelle für Altöl. Ist das Öl herausgelaufen,
drehen Sie die Ölablaßschraube/Schauglas wieder ein.
Füllen Sie das neue Öl ein, bis der Ölstand im Schauglas den
roten Punkt erreicht hat. Anschließend setzen Sie den Öleinfüllstopfen wieder ein..
1 Filter
2 Öleinfüllstopfen
3 Ölablaßschraube
4 Schauglas
 Reinigung des Ansaugfilters
Der Ansaugfilter verhindert das Einsaugen von Staub und
Schmutz. Es ist notwendig, diesen Filter mindestens alle
300 Betriebsstunden zu reinigen. Ein verstopfter Ansaugfilter verhindert die Leistung des Kompressors erheblich.
Der Filter kann entsprechend Bild 3 entnommen werden.
Filter mit Waschbenzin auswaschen und wieder einsetzen.
Achtung! Warten Sie bis der Verdichter vollständig
abgekühlt ist! Verbrennungsgefahr!
Druckschaltereinstellung
Der Druckschalter ist werkseitig eingestellt.
Einschaltdruck ca. 5 bar
Ausschaltdruck 8 bar
Mögliche Ausfallursachen welche zu einer Überlastung
des Motors und damit zum Ansprechen des Überlastschutzes
führen:
 Zu hohe Netzspannung
 Zu hohe Umgebungstemperaturen und ungenügende Luftzufuhr
 Defekte Verdichterventile oder undichtes Rückschlagventil
 Ölstand minimal, Pleuellager schwergängig
Wechselstrommotoren nach der Abkühlpause wieder einschalten.
Vermeiden Sie das Berühren von heißen Aggregatteilen und Rohrleitungen.
Ersatzteilbestellung
Bei der Ersatzteilbestellung sollten folgende Angaben
gemacht werden:
 Typ des Gerätes
 Artikelnummer des Gerätes
 Ident-Nummer des Gerätes
 Ersatzteil-Nummer des erforderlichen Ersatzteils


Weitere Infos: http://www.einhell.cz/www/navody/4007250.pdf

Gruß

Geschrieben von: Tordi Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 09:30
Zitat
Ich kann heute Abend gerne mal dieses Schauglas ablichten.

Nö lass mal, wie das Schauglas ausguckt weiß ich smile

War nur die Frage ob da überhaupt noch was drin ist bzw. nur noch Wasseremulsion oder schon komplett schwarz. Sollte zwar etwas über dem Füllpunkt stehen, aber mit mehr/nachgefüllt wirds in Deinem Fall auch nicht besser.

Wenn er die 2 bar hält, nicht drüber kommt und sich totorgelt, ist wahrscheinlich der Kolbenring erledigt. Oder der Kessel steht bis zum Rand mit Kondenswasser voll grin

Kompressor Ranx schenken, der bastelt sich was schönes draus, selbst einen neuen kaufen und weiter pusten.


Geschrieben von: ChristophB Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 12:48
Freund von mir hat sich vor einer Woche einen Güde 400/10/50 für 239.- (runtergehandelt von 279.-) im örtlichen Baumarkt gekauft.

Macht nen ordentlichen Eindruck und bisher hab ich den noch nirgends billiger entdeckt.

Im Norma is doch gerade so ne Aktion, oder?

Grüße
Christoph
Geschrieben von: ranx Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 14:04
hallo Ralf,

ich habe alle paar Jahre eine Zylinderkopfdichtung verbauen können...
die Symptome hörten sich genauso an.
Geschrieben von: Finger Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 15:57
Sodele.

Entwässert, war nicht mal die Menge eines Cola-Deckels drinnen.

Er bläst aber in der Richtung Zylinder ab,
nun weiß ich nicht wo genau, da alles hinter
Plastikverkleidung steckt.

Klingt schon mal schlecht,
denke.

Mist

Ralf
Geschrieben von: Tordi Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 16:02
Original geschrieben von Finger
Er bläst aber in der Richtung Zylinder ab,

Klingt schon mal schlecht,

Klingt garnicht schlecht. Klingt besser als Kolbenring, sondern nach Kopfdichtung (da hat dann der Ranx wohl recht - aber Du hast gesagt, der bläst nirgends). Kopf ab, neue Dichtung, Kopf dran.
Geschrieben von: Finger Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 16:08
Ei,
ich saß auf der Arbeit und musste in Erinnerungen Schwelgen.

Also !
Kopf runter, planen lassen, verstärkte Kopfschrauben kaufen,
Auspuffkrümmerschrauben auch verstärkt.

Ne, mal ohne Spaß, Kopfdichtungen für solche Dinge ..
Ranx !!! ???

HALLO
Geschrieben von: Tordi Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 17:10
Die hier machen den offiziellen Werks-Service und Teileversand für Einhell:

http://www.isc-gmbh.info

Sind Banditen, aber korrekte

Mail an, frag nach. Anrufen kostet.

Geschrieben von: ranx Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 17:22
ich würde erst mal den Zylinder abschrauben und nach der durchgebrannten Stelle der Dichtung suchen.
Die Dichtung zu ordern ist kein Thema, besorgt dir jeder Werkzeughändler... :o) oder halt rummailen.
Evtl. kannste auch HT-Dichtmasse drauf tun... aber dafür müsstest du den Schaden sehen.

Ist es denn so Eilig?
Dann solltest du einen neuen Kaufen!
Ich bin an einem Druckregelventil stark interessiert!
Ich würde mich beim entsorgen des alten erkenntlich zeigen :o)



Geschrieben von: Anonym Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 18:21
Falls Du was bei Einhell/ ISC bestellen solltest, denk an die Artikel- und die 5 stellige I Nummer. Sonst können die Dir nicht helfen. Sind im unterem Bereich des Typenschildes vermerkt.

Gruss
Steffen
Geschrieben von: Wolff Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 18:29
Original geschrieben von Tordi
Die hier machen den offiziellen Werks-Service und Teileversand für Einhell:
http://www.isc-gmbh.info
Sind Banditen, aber korrekte
Mail an, frag nach. Anrufen kostet.

Warum nicht bei Einhell direkt?
Bei meinem Einhell Kompi (stand hanseatic/Otto-Versand drauf, war aber Einhell drin) war nach ca. 20 Jahren eine von zwei Pleuelstangen gebrochen. Eigentlich nur spasseshalber bei Einhell angerufen, weil der Meinung, Neukauf sei sinniger bei dem Alter...Die meinten: Kein Thema, schicken wir ihnen zu....
ooopps!
Über die Kosten incl. Versand hab ich nur gegrinst...

Ist allerdings schon 13 Jahre her, Kompressor läuft heute noch...seit 30 Jahren bei mir, vorher gewerblich... Soviel zum Thema Einhell...damals

Ob Qualität und Service heute noch so sind???

Ölwechsel und Entwässern? alle 3-4 Jahre mal;-)))

Ach ja: Kopf- und Deckeldichtung aus Klingerit selber schnitzen ist bei den Dingern kein Thema.
Geschrieben von: DaPo Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 20:23
Hallo Ralf,

Kopfdichtungen kannst Du bei diversen Motorbuden auch als Meterware bekommen, zum selbst schneiden. Oder Du nimmst Kork (wie bei den frühen Verbrennungsmotoren), beim Kompressor hält das normalerweise recht gut.

Wenn es nicht die Kopfdichtung ist, könnten es auch die Flatterventile sein, die brechen auch mal ganz gerne ab. Luftansaugung ist frei?
Geschrieben von: Tordi Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 29/06/2010 20:44
Original geschrieben von Wolff
Original geschrieben von Tordi
Die hier machen den offiziellen Werks-Service und Teileversand für Einhell:
http://www.isc-gmbh.info
Sind Banditen, aber korrekte
Mail an, frag nach. Anrufen kostet.

Warum nicht bei Einhell direkt?

Das ist Einhell direkt. Respektive eben die "Abteilung" für Fälle wie diesen. ISC ist eine 100%-Einhell-Tochter.
Geschrieben von: azeh Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 30/06/2010 13:48
und?
wie sieht die aus?

Geschrieben von: Finger Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 30/06/2010 13:56
Weiß nicht,
gestern keine Zeit mehr gehabt.
Heute wg. beruflichen Dingen auch nicht.

99 Euro kostet ein Neuer.

Mmmmmh.

Ralf
Geschrieben von: DaPo Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 30/06/2010 19:13
Ich entsorge Deinen alten Kompressor kostenlos smile
Geschrieben von: Tordi Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 30/06/2010 19:33
Ranx erst mal!
Geschrieben von: DaPo Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 30/06/2010 19:38
Für Ranx ist der zu modern wink
Geschrieben von: ranx Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 04/07/2010 10:56
meinste wirklich?

Ich fahre auch Rollerblades und höre Techno


aber mal zurück zur Reparatur.... oder was ist bis jetzt mit dem defektem Kompressor passiert?
Ich melde mich schon mal vorsorglich für den Stromschaltenden Druckwächter bei der Ersatzteilzerlegung und Veräußerung an. :o)


schönen Sonntag noch
Geschrieben von: Anonym Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 04/07/2010 12:48
Original geschrieben von Finger
baut den Kesseldruck nur bis 2 bar auf und der Motor brummt weiter.

da hängt ein Rückschlagventül.
Oder das Druckentlastungsventül wenn der sowas hat.
Geschrieben von: Finger Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 04/07/2010 13:00
Der steht unangetastet im Keller.

Hab im Moment keine Lust.

Ralf
Geschrieben von: Finger Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 06/07/2010 17:32
Operation erfolgreich !!

Was aber hab ich getan ?
Also, ok, ich hatte hilfe, aber trotzdem. Der Sinn dieses im roten Kreis markierten Ventil erschließt sich nicht.

Der Weg führt in den Kessel, in diesem Ventil ist ein Stift, gehalten durch einen Federring in einer Nut und eine Feder, die den Stift von der Öffnung wegdrückt.

Warum ??

Zugehalten und der Druck wurde sofort auf 8bar hochgeschraubt, da ging er artig aus.
Wie es sein muss.

Pustefix gemacht, unter 6 bar ging er wieder an.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 06/07/2010 17:56
Erneuer das Teil und dann frag nach dem Sinn.

Ist Messing, greif- und dadurch wunderbar.
Ich hatte gestern an einem Behandlungsstuhl mal wieder Fehler E17, ist ein Gimmick, den ich gar nicht habe, legt mir aber den Stuhl platt. Alle 2 Jahre geht das kaputt, was eben gar nicht da ist.
Wunderbar/sam
Geschrieben von: ranx Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 08/07/2010 18:06
Original geschrieben von Finger
Operation erfolgreich !!


markierten Ventil erschließt sich nicht.

Der Weg führt in den Kessel, in diesem Ventil ist ein Stift, gehalten durch einen Federring in einer Nut und eine Feder, die den Stift von der Öffnung wegdrückt.

Warum ??

weil sich das der Konstrukteur so ausgedacht hat.
Du hast bei solchen kleinen Kompressoren im Normalfall 3 Ventile.

Das Druckregelventil... das ist es aber nicht
Das Rückschlagventil... das könnte es sein. Das verhindert das der Kesseldruck am Kolbenring* vorbei wieder entweichen kann
Das Überdruckventil ... sitzt normalerweise am Kessel und löst aus wenn
das Druckregelventil kaputt ist und der Kesseldruck über den Zulässigen
Wert ansteigt. Also bevor der Kessel platzt lässt das Überdruckventil Luft ab...

Das Rückschlagventil und das Überdruckventil könnte man auch ins gleiche "Gehäuse" verbauen...




*




Geschrieben von: Maik Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 08/07/2010 19:38
Entlastungsventil, damit der Kompressor ohne Druck anlaufen kann.

http://www.schneider-druckluft.de/aktuell_neu/faq/content_faq.html#B8

Gruß,

M.
Geschrieben von: ranx Re: Einhell Kompressor Futsch ? Kein Druck mehr. - 10/07/2010 06:56
moin,
hallo Maik!

ich erkenne da keinen Stromanschluss an dem Bauteil

Zitat
# Was ist das Entlastungsventil ?

Das Entlastungsventil ist unter dem Drucklschalter angebaut. Es bläst vorhandenen Überdruck bei automatischem Abschalten des Kompressors ab. Der Kompressor kann lastfrei starten.

Achtung: Bei Stromausfall erfolgt keine automatische Entlastung durch Aus/ Einschalten durchführen.

Bei kleinen Kompressoren habe ich so was noch nicht gesehen,
aber das hat nichts zu sagen...

schönes WE, uwe
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal