Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: simon15zollsyncro Holzschutz - 14/07/2010 11:55
hallo

da mein selbstgebautes Hochbett nicht mehr in die neue Wohnung passt, werde ich es zur Fahrradgarage weiterbilden. Zu diesem Zweck wird die Matratze durch eine schräge Dachkonstruktion aus Well-Teerpappe ersetzt und das Holz gegen Witterungseinflüsse geschützt. Zum Witterungsschutz nun die Frage: Welchen?

Das Bett besteht aus gehobelten, unbehandelten und inzwischen knochentrockenen Fichten- oder Kiefernrahmen. Ich möchte diese gerne mit wenig Aufwand so gegen Witterungseinflüsse schützen, dass ich es in 2-3 Jahren wieder als Hochbett in die Wohnung stellen könnte.

Farbe ist eine Notlösung, was hält die Gemeinde von Ovatrol oder Hartwachsöl?

grüsse
simon
Geschrieben von: azeh Re: Holzschutz - 14/07/2010 14:50
leinöl


Geschrieben von: Selbermacher Re: Holzschutz - 14/07/2010 15:58
Zitat
werde ich es zur Fahrradgarage weiterbilden.


Zitat
in 2-3 Jahren wieder als Hochbett in die Wohnung stellen

respekt
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 14/07/2010 16:04
Original geschrieben von azeh
leinöl

würd ich auch sagen und zwar reichlich und immer wieder
Geschrieben von: ranx Re: Holzschutz - 14/07/2010 18:16
Leinöl wird gelblich nach einigen Jahren.
Hartöl
Geschrieben von: Wolff Re: Holzschutz - 14/07/2010 19:39
Die üblichen Hartöle sind nur für Innenanwendungen gedacht. Leinöl dringt tiefer ein und ist altbewährtes Konservierungsmittel im Fachwerkbau. Der Geruch ist bei beiden gewöhnungsbedürftig, die Selbstentzündungsgefahr der benutzten Poliertücher bei beiden fast gleich...
"Moderne" chemische Mittel würde ich nicht nehmen (siehe Xyladecor...), wenn du das Ding (nach mehreren Jahren Außenbewitterung) tatsächlich wieder als Bett benutzen willst

Das Leinöl, dass über bleibt, kannste dann in den Quark kippen und ein paar Pellkartoffeln dazu...
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 14/07/2010 20:05
Ich mag den Geruch.
Hab früher schon immer geschnüffelt wenn Vatter Fenster mit Kit "gemacht" hat.

Hab z.B. meinen Kiefer-Esstisch "entlackt" und mit Leinöl behandelt.

Viel Arbeit, aber es lohnt sich. Die Maserung kommt viel besser und es ist sehr pflegeleicht.

Am Gartenhaus würd ich auch gern verwenden. Die bescheidene Dickfilmlasur löst sich stellenweise ab, aber nicht überall und man kriegt das Zeuchs nicht runter.
Geschrieben von: azeh Re: Holzschutz - 14/07/2010 20:26
Zitat
Leinöl wird gelblich nach einigen Jahren.


wie kommst du auf das schmale brett?
Geschrieben von: ranx Re: Holzschutz - 14/07/2010 20:38
Original geschrieben von azeh
Zitat
Leinöl wird gelblich nach einigen Jahren.


wie kommst du auf das schmale brett?

mach doch was du willst. Ist mir doch egal warum das gelblich wird...
Geschrieben von: Troll Re: Holzschutz - 14/07/2010 22:09
Original geschrieben von ranx
Ist mir doch egal warum das gelblich wird...
Nun sei mal nicht so zickig hier und erzähl ihm was von oxidierender Polymerisation
wink
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 14/07/2010 22:17
Mich würd das auch interessieren.
Weniger das es gelb wird, sondern mehr obs für den Außenbereich langfristig taucht.
Und wie ich die Dickfilmlasur von den Brettern kriege (Beize funktioniert nicht, fürs Schleifen sind die Flächen zu groß).
Geschrieben von: Milo Re: Holzschutz - 15/07/2010 06:45
Für Aussen sollte der Stoff schon irgentwie stärker und vor allem länger fungizid sein...

Wenn du dir mal die Inhaltsstoffe eines wirklich guten Bioprodukts , welches auch Fachleute benutzen, anschaust wirst du sehen das Leinöl zwar überall in hohen Dosen enthalten ist . Die anderen Öle haben sicher auch eine nicht unwesentliche Funktion.


Erschwerend hinzu kommt wohl das das Holz sehr weich ist und auf Temperaturschwankungen wie auf feuchte stark reagiert.
Dafür ist Öl dann schon das richtige.

Pigmente färben nicht nur sondern schützen auch vor der Zerstörung durch UV- Strahlen.


Verfärbungen...von Gelb bis Schwarz treten auf wenn Öl auf gammlige Holzstellen(zB Wasserflecke) aufgetragen wird.





Geschrieben von: Milo Re: Holzschutz - 15/07/2010 06:54
Original geschrieben von landcruiser
Und wie ich die Dickfilmlasur von den Brettern kriege (Beize funktioniert nicht, fürs Schleifen sind die Flächen zu groß).

Dickschichtlasur würd ich mit Heißluftfön und Spachtel abziehen....
wenns ordentlich werden soll dann einen Abbeizer (aus dem Fachhandel) auftragen und mit Glasscherben abziehen.

Daraufhin wird geschliffen...60er..dann..120er Papier

Wenns nicht so drauf ankommt ließe ich den Abbeizer dazwischen weg...vielleicht käm ein Bandschleifer zum Einsatz..
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 15/07/2010 07:37
Danke für die Tips!

Beim Abbeizer hab ich wohl den falschen gekauft. Meine wir hatten hier auch schon mal einen Thread mit einer Empfehlung. Den such ich nochmal.

Früher hatte ich mal so ein Zeug was man nach dem Einwirken mit einer Wurzelbürste abwaschen konnte und alles an Farbresten war weg.

Schleifen ist etwas aufwendig weil das Gartenhaus mit diesen Nut-/Feder-Brettern mit leicht rundem Außenprofil gebaut ist.

Da ist schlecht bandschleifen.

Und die Hütte hat eine Grundfläche von etwas über 20 m², also ordentlich Außenfläche.

Geschrieben von: Milo Re: Holzschutz - 15/07/2010 08:06
Original geschrieben von landcruiser
Danke für die Tips!

Beim Abbeizer hab ich wohl den falschen gekauft. Meine wir hatten hier auch schon mal einen Thread mit einer Empfehlung. Den such ich nochmal.

Früher hatte ich mal so ein Zeug was man nach dem Einwirken mit einer Wurzelbürste abwaschen konnte und alles an Farbresten war weg.

Schleifen ist etwas aufwendig weil das Gartenhaus mit diesen Nut-/Feder-Brettern mit leicht rundem Außenprofil gebaut ist.

Da ist schlecht bandschleifen.

Und die Hütte hat eine Grundfläche von etwas über 20 m², also ordentlich Außenfläche.

jaaa... vor 25 Jahren gab es noch solchen Abbeizer zu kaufen...

Bei deiner Gartenhütte würd ich einen starken Kärcher ((Mietsevice) mit "Schnecke" nehmen und die Hütte Dezimeter für Dezimeter abkärchern....und dann mit einer neuen Dickschichtlasur überstreichen....alles andere ist sommerfüllend...

Das gute bei Lasur ist das sie abwittert ...dadurch ist die Oberfläche eh sehr rauh und kann ohne weiteres schleifen übergestrichen werden.

Such dir ganz mutig eine schöne Farbe aus....du hast das Glück das du kein tolles Holz erhalten musst...weil man Holz eben erhält... cool

Ein Schmuckstück darf farbig sein...Schwedenrot oder Blau zB traditionelle Farben... also grad diese Farben sind nun wirklich auf Holz wettergetestet...und gibt es auch in anderen Tönen...

nur Mut...

is natürlich auch geschmackssache.... milo
Geschrieben von: azeh Re: Holzschutz - 15/07/2010 14:26
Zitat
Weniger das es gelb wird, sondern mehr obs für den Außenbereich langfristig taucht.


das was ich mit dem leinöl eingepinselt habe wird nicht gelb,
durch starke bewitterung eher so richtung "silbrig".
das das so eintritt war mir bewusst und ich wollte das auch so.
langfristig gesehen taugt das ganz hervorragend für außen, besonders dann wenn es im heißen zustande aufgebracht wurde.
(versuch mal irgendeine neumodische farbe heiß aufzubringen.....viel spaß)
nichts dringt tiefer in holz als heißes leinöl,
den scheiß der bei der wechseldruckimprägnierung verwendet wird mal ausgenommen


Geschrieben von: Tordi Re: Holzschutz - 15/07/2010 15:00
Ich mach dem Leinöl vorm heiß machen noch Bienenwachs bei. Riecht besser und überhaupt.

Und mit dem Kärcher zum "abbeizen" hab ich nur einmal am Gartenzaun probiert. Danach gab´s kräftig Mecker von Perle und Löcher im Zaunbrett. Allerdings ist mein Kärcher nicht von Kärcher sondern von Kränzle, der schafft was weg...

Geschrieben von: azeh Re: Holzschutz - 15/07/2010 15:29
Zitat
Ich mach dem Leinöl vorm heiß machen noch Bienenwachs bei.


sieh mal einer an,
ein luxushäschen!
Geschrieben von: Milo Re: Holzschutz - 15/07/2010 15:40
Original geschrieben von Tordi
Ich mach dem Leinöl vorm heiß machen noch Bienenwachs bei.

Wirklich sinnvoll ist es den ersten Leinölanstrich 1:1 mit Terpentin zu verdünnen.
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 15/07/2010 16:02
Eure Empfehlungen haben mich bestärkt es beim Gartenhaus mit Leinöl zu versuchen.

Erstmal die Tür und wenns klappt den Rest. Farblich ist nicht so mein Ding. Ich mag Naturholz und möchte die Maserung sehen. Ausnahme wäre ev. Schwedenrot. Dafür ist der Untergrund aber etas zu glatt.

Vor zwei Jahren konnte ich Leinöl bei uns noch überall für 3 - 4 €/l kaufen.

Haben einige wohl aus dem Programm genommen, wie ich eben feststllen durfte.

Einer ruft jetzt 6,95 € auf.

Find ich etwas deftig. Wo liegen die Preise jetzt nach euren Erfahrungen? Gibts da Qualitätsunzerschiede?

Geschrieben von: Wolff Re: Holzschutz - 15/07/2010 19:24
Schwedenrot oder ganz bunt !

Beide Hersteller tauchen was (nach meiner unwesentlichen persönlichen Erfahrung). Ist unwesentlich teurer als 6,95€/l , Renovierungsanstrich nach ein paar Jahren ist nach Abscheuern mit Spülschwamm möglich! Die Inhaltsstoffe sind bei beiden Herstellern fast identisch, wobei Auro eher im Naturbaustoffhandel beheimatet ist und Osmo auch schon mal beim örtlichen Tapetenhandel gelistet wird...
Geschrieben von: jota Re: Holzschutz - 15/07/2010 20:42
mein carportbauer hat mir zu diesem zeugs geraten http://www.holzschutz-erster-klasse...uren-fuer-aussen/aidol-holzschutz-creme/ 1x streichen und fettich ist die laube.
Geschrieben von: azeh Re: Holzschutz - 15/07/2010 20:48
moderne welt,
jeder will sein zeug verkaufen.

geht mir aber alles am arsch vorbei,
ich nehme das was schon die altvorderen genommen haben,
die waren ja nicht doof.

Geschrieben von: jota Re: Holzschutz - 15/07/2010 21:28
für messergriffe ,paddel oder ähnlich handliche sachen benutz ich auch gerne ein lein/orangenölgemisch . aber bei der grösse eines carports hab ich keine lust 10 x die ganze bude bis zur sättigung des holzes zu streichen.
ich hatte auch über flämmen nachgedacht.
Geschrieben von: Milo Re: Holzschutz - 16/07/2010 05:41
Original geschrieben von jota
für messergriffe ,paddel oder ähnlich handliche sachen benutz ich auch gerne ein lein/orangenölgemisch . aber bei der grösse eines carports hab ich keine lust 10 x die ganze bude bis zur sättigung des holzes zu streichen.
ich hatte auch über flämmen nachgedacht.

Für Messergriffe wär eine kleine Pumpdruckspritze auch eine Nummer zu oversized...

Das mit dem Abflammen ist ja echt eine sehr ausgefallene Idee...typisch... daumenhoch

Das stinkt dann doch den Rest seines Lebens...oder ?





Schon über Bespannung mit Zeltstoff nachgedacht ??? wink
Geschrieben von: Tordi Re: Holzschutz - 16/07/2010 06:50
Original geschrieben von jota
faber bei der grösse eines carports hab ich keine lust 10 x die ganze bude bis zur sättigung des holzes zu streichen.

Den Schupfen hab ich letztes Jahr mit der Sprühpistole gespritzt.

( <-- bekennende faule Sau)

2x, dann war der auch satt.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Kuno_CH Re: Holzschutz - 17/07/2010 12:44
wuerdet ihr das leinoel eventuel lmit terpentin auch fuer eine verandaboden in fichte nehmen?
meiner haette es mal wieder noetig aber ich weiss echt nicht womit ich das machen sollte. das letzte mal irgend so ein holzschutz, war auch nicht so doll.

danke fuer tips
kuno
Geschrieben von: Wolff Re: Holzschutz - 17/07/2010 18:17
Schau dir den Link von Kimo an und such dir das passende raus. Taucht was. Wobei, wenn du da vorher "irgendwas" draufgeschmiert hast, stellt sich für mich die Frage der Verträglichkeit!
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Holzschutz - 19/07/2010 08:43
Holztüren im Innenbereich habe ich einmal mit Rapsöl behandelt, eigentlich nur weil die Türen so trocken waren und Rapsöl gerade rumstand. Das Holz wird durch das gelbe Öl dunkler. Es roch nur am Anfang. Mir gefällts. Ob das etwas für draussen ist kann ich nicht sagen.

Nunca
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 19/07/2010 09:10
Kaltgepresstes Rapsöl hab ich mal am Zaun getestet.
Fand ich nicht gut da es sehr lange dauerte bis es einigermaßen "trocken" wurde und sämtlichen Staub u.ä. über Wochen im Sommer magisch anzog. Sah nich gut aus.

Mit raffiniertem mag es anders sein.

Nachdem der erste "Anstrich" mit Leinölfirnis (stand noch ein Rest im Keller) recht vielversprechend aussieht, werde ich jetzt mal einen Kanister kaltgepresstes Leinöl bestellen.

Der Liter liegt bei 3 €, das find ich ganz ok.
Geschrieben von: l_andy Re: Holzschutz - 19/07/2010 09:18
moinsen,

davon ausgehend, dass du das bett nicht einfach so als dach in den garten stellst,
sondern auch noch kosten fuer die "weiterbildung" entstehen u.a. dach, seitenverkleidung,
anstrich usw. halte ich es fuer ausgemachten unsinn ein moebelstueck, welches
mir in x jahren wieder gute dienste im wohnbereich leisten soll, jahrelang nach
draussen zu stellen.

wenn du einen fahradschuppen bauen willst, dann baue einen !!!
aber ohne das bett, das dir eh nur den kauf von 4 staendern, 2 pfetten und ein paar
sparren erspart.... geschaetzter materialwert, bei "mittelschwerer bauart" max 100 eus

den neu zu bauenden schuppen, kann man dann gleich auf die richtige hoehe
bauen und hat dann wirklich etwas davon.

das bett wird schick verschnuert und als handliches paket bei einem freund eingelagert,
falls es die selber an platz fehlt (nur so kann ich mir deinen gedankengang erklaeren)

ABER auf die idee bist du ja sicher schon selber gekommen...


im uebrigen bin ich ganz grosser fan von allerlei holzschutzmitteln
...solange sie im regal bleiben.

konstruktiver holzschutz in verbindung mit richtiger verarbeitung
waehrt am laengsten
und wenn du jedes fruehjahr dein lasur, leinoelfirnis, xyladekor-quatsch auftraegst,
sitze ich auf der unbehandleten holzterrasse, schaue auf meine in wuerde ergrauenden holzschuppen.

beer
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 19/07/2010 11:48
Original geschrieben von l_andy
...
konstruktiver holzschutz in verbindung mit richtiger verarbeitung
waehrt am laengsten
...

wenn er möglich ist und man sich nicht mit gegebenen Gegebenheiten begnügen muss
Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: Holzschutz - 19/07/2010 19:23
hallo

der l_andy hat zwar im Prinzip Recht, aber da es sich bei dem Bett "nur" um gehobelte Rahmen mit Löchern handelt und der nächste Einsatz als Bett rein hypotetischer Natur ist, werd ich den konstruktiven Holzschutz besonders berücksichtigen => weite Dachüberstände.

grüße
simon
Geschrieben von: l_andy Re: Holzschutz - 19/07/2010 21:20
Original geschrieben von simon15zollsyncro
...l_andy hat zwar im Prinzip Recht...

das hoere ich am liebsten love

Zitat
...weite Dachüberstände...

ist ja mal ein anfang !!!
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 25/07/2010 16:50
Hab die Tage das Leinöl bekommen. Erträglicher Preis von 29 € für 10 Liter.

Die erste Wand vom Gartenhaus abgeschliffen, so gut es eben ging und mit Leinöl gepinselt.

Bis auf die schwarzen Flecken, die ich nicht alle rausschleifen wollte, siehts erstmal gut aus. Mal sehen wie lange es bei dem Wetter dauert bis es weggezogen ist. Schätze mal um die zwei bis drei Wochen.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Parkbank aus Lärche angeschliffen und mit Leinöl gepinselt. Das hat was, die Maserung kommt gut hoch und die Lärche hat das Öl aufgesaugt wie ein trockener Schwamm.
Geschrieben von: steinbachlandy Holzschutz - 27/07/2010 19:28
Such dir davon was aus und Ruhe ist. bei entsprechenden Dachüberständen alle 7 - 10 Jahre mal streichen und gut ist. Mach ich bei unserem Haus auch so. Und ist ohne Chemie.

Gruß
André
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Holzschutz - 27/07/2010 19:40
ich kaufe ja mittlerweile sehr gerne Mobilar und andere Sachen aus Holz. gefallen die Dinge nicht mehr und man bekommt sie nicht verkauft, kann man sich immer noch einen warmen Winterabend machen und sie durch den Ofen jagen....
Geschrieben von: Jens Re: Holzschutz - 28/07/2010 03:42
Original geschrieben von simon15zollsyncro
weite Dachüberstände.

grüße
simon

Ich muss da mal Nachaken

Was heisst Weit?? ?


Hier bei uns nennt man 200mm schon Weit.... kotz....
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 31/07/2010 17:22
Der erste Anstrich war gestern schon gut eingezogen. Hab die Wand und die Bank heute zum zweiten Mal "geölt". Zog besser weg als beim ersten Anstrich. Die Bank hab ich mit dem Leinöl und Stahlwolle noch etwas geglättet. Nach drei Stunden ist das Öl auf der Bank fast weggezogen. Nun warte ich mal bis die Sache abgetrocknet ist.

Und dann schaun wir mal obs noch eine dritte Ölung gibt.
Geschrieben von: flaterric Re: Holzschutz - 01/08/2010 19:44
Wisch das überschüssige Öl auf Sitzflächen und Lehnen vorm klebrig werden ab, sonst gibt es Ärger mit der Gutsten!
Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: Holzschutz - 02/08/2010 19:07
@jens

> Ich muss da mal Nachaken
> Was heisst Weit?? ?

da das Bett 1,60 breit und gewellte Teerpaqppe 2m lang ist, werd ich wohl umlaufend 40 cm überstehen lassen - das Ding steht direkt an der Ostseite eines Hauses.

grüsse
simon
Geschrieben von: landcruiser Re: Holzschutz - 02/08/2010 19:37
Original geschrieben von flaterric
Wisch das überschüssige Öl auf Sitzflächen und Lehnen vorm klebrig werden ab, sonst gibt es Ärger mit der Gutsten!

Die hat schon beim Esstisch genölt bis sie gemerkt hat, dass ich da nach der letzten "Ölung" nicht aus Spaß eine Stunde drauf rumgerieben habe. love

Inzwischen ist sie ein Fan von geölten Möbeln.

Bis jetzt ist das Leinöl rückstandsfrei weggezogen.

Werd wohl auf die Bank noch eine Schicht auftragen und da wird dann das Öl was drauf stehen bleibt sorgsam ein"poliert".

Dann noch den Löschblatttest bei warmen Wetter und dann beer
Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: Holzschutz - 19/09/2010 12:26
hallo

Bett steht und bleibt auch draussen, Dach ist drauf, kein Holzschutzmittel aufgetragen.

Überstände: 70cm nach Süden, 40 nach Osten, 30 nach Norden und -5 cm nach Westen (ein Spalt zur Hausmauer). Die Balken stehen auf so 5 cm großen Zahnscheiben, die wohl normalerweise das Knarzen verhindern sollen, und diese wiederum auf Kalksandsteinen; faktisch ist unter den Balken 1 cm Luft für 50 ct.

jetzt brauchts noch ne Dachrinne und eine Aussteifung des 70cm Überstandes.

die Räder stehen trocken

grüsse
simon
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal