Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Billa Infrarotheizung - 05/10/2010 12:51
Ich glaub ja dass das hier auch keiner kennt....... eek

Hat wer Erfahrungswerte mit Infrarotheizungen als Büro-/Wohnraumheizung?

Unsere Heizungsbauer in der Gegend verbiegen sich zu Fragezeichen, wenn man danach fragt,- da kommen wir nicht weiter.

Hatten das als Alternative zum Uralt-Ölbrenner angedacht, der sonst nur wegen eines Raumes von 30qm angeschmissen werden müsste. Ach ja, der Brenner und das Büro gehört nicht uns und der Vermieter sieht keinen Bedarf zur Modernisierung....


Also, kennst das wer, hat wer so ne Heizung oder kennt wen, der s hat???
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 16:24
in diesem forum kennt jeder alles!

heizen?
30m²?
also ca. 75m³ raumluft.....

=====> http://heatball.de
Geschrieben von: Maki Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 17:44
Heatball - genial !!!

Hat eine Weile gedauert bis ichs kapiert habe - echt schlaue Idee - und viele Grüße an Herrn Resch ;-)

(Hatte aber mal in einem 50jahre Altbaubad einen Wärmestrahler der hatte bestimmt 5x - 10x so viel Leistung , das war gerade so angenehm im Winter)
Geschrieben von: flaterric Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 18:33
In meiner Altbauwohnung in Berlin hatte ich nur Kachelöfen und in der Küche einen richtigen gemauerten Kochherd. Hab mir da einen 1,5KW Infrarotstrahler ans Gasrohr geschraubt. Das war gut, heitz sofort, ist Strahlungswärme und musste halt nur die Zeit überbrücken, bis morgens die Kochmaschine heiss war.
Wie wäre es denn bei dir als Holzwurm mit einem Öfchen?
Geschrieben von: Billa Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 18:42
Öfchen hab ich in der Werkstatt, das ist gut. Im Büro haben wir keinen Kamin und einen bauen ist uns zu teuer, da nicht unseres.

Heatball.......jaja....gibts auch weitere echte Erfahrungen zu IR-Heizung?

Flateric, wie war der Stromverbrauch von dem Dingens?
Geschrieben von: flaterric Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 18:53
Echte 1,5 KW. Wollt ich ja nichts zu sagen... smile
Reiner Wärmeverlust mit minimaler Lichtausbeute. Für den Dauerbetrieb Wahnsinn, als Übergangsstövchen hab ich sowas auch hier im Badezimmer, wenn ansonsten Kamin und Bibertuch reicht, nur im Bad frieren? Nööne, will ich nicht.

Noch was anderes, mach ich in der Praxis, wo mein Schreibtisch vor dem Heizkörper steht (ja, mit ausreichendem Abstand) aber die kalte Luft mir so schön um Margits selbstgestrickte Stulpen zieht, Infrarotlampe vor die Beine, ca. 100W, kosten nix und helfen auch vorm Kältetod.

Wie ich kalte Füsse hasse! hunt
Geschrieben von: Troll Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 19:53
Ein Kunde hat so ein Teil im Konferenzraum ~5x8m.

macht warm, überlege ich im Bad unter die Decke zu hängen
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 20:19
Zitat
ist Strahlungswärme


welle oder teilchen?
Geschrieben von: DaPo Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 20:24
Wenn Du DIE Frage eindeutig beantworten kannst, kriegst Du sicher den Füsik-Nobelpreis wink
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 20:41
Zitat
Heatball.......jaja....


der beitrag war nicht als scherz gedacht.
(wenn wir wärme als welle betrachten)

http://www.jean-puetz-produkte.de/news/news_warum-frieren-frauenfuesse-so-oft.php

andersrum;
warme füße = warmer körper.


Geschrieben von: Billa Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 20:51
Wärme als Wellen? Ich betrachte Kälte als Zitter, das ist mal klar. Der Rest der Physik interessiert mich nicht. whistle2
Nun, es geht darum Kosten zu senken und auch bei stundenlanger Büroarbeit nicht zu frieren.
Ein Fußbad mag da nett sein, ist aber wenig praktisch. Außerdem kühlen Frauen ja überall aus.
Ich bezweifle dass uns die Heatballs wirklich warm machen und dabei günstiger sind als 2000L Öl............??

Also Herr Zeh, hammse schon mal geinfrarotet? Und wenn ja, wie wars? janine
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 21:36
Zitat
Ich bezweifle dass uns die Heatballs wirklich warm machen


ist so ne sache mit der physik......

natürlich machen lampen warm!
wärme als strahlung (IR ist auch sowas) bringt jeder kachelofen.
normale glühlampen aber auch.

blöd nur, das diese grundsätzlichkeit von staatswegen her verboten wurde.
der gesetzgeber hat sich über alle regeln der physik hinweggesetzt.

......das mädchen aus der uckermark ist übrigens physiker......

allerding ein grottenschlechter.
wie die an irgendwelche abschlüsse gekommen ist bleibt mir auf ewig ein rätsel!

zusammenfassung:
leuchtstoffröhren und energiesparlampen raus,
glühbirnen rein ====> warm.
oder andersrum;
leuchtstoffröhren und energiesparlampen rein und wärme von anderer stelle her zukaufen. ====> zweimal zahlen.

wer hat gibt gerne,
wie ich zu sagen pflege.

noch andere möglichkeit der wärmeerzeugung,
streng an den grundsätzen der thermodynamik,
(erster hauptsatz)
energieumwandlung!
hier:
kinetische energie in wärme durch druckerhöhung im system.

schlag dir mit einem hammer volles rohr auf den dicken zeh des rechten fußes.
(der dicke ist der von dir aus -von oben nach unten- gesehen der linke innen)
die einleitung der kinetischen energie bedingt eine druckerhöhung in einem geschlossenen system das mit einer inkompressibelen flüssigkeit gefüllt ist.
diese druckerhöhung zieht zwangsweise eine erhöhung der temperatur nach sich.

isso.

hau drauf!
Learning by doing.




......meine fresse, was ist physik für eine himmelstinke scheiße!

echt!
Geschrieben von: Tordi Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 22:55
Ich hab so ein Infrairgendwie-Ding in meinem Schmalspur-Büro links hinten im Haus, in der unbeheizten Altbau-Hälfte. Das Schmalspur-Büro auf 10 qm hab ich wie die Infrairgendwie-Ding-Heizung zwei Jahre winters benutzt, dann bin ich inhäusig umgezogen, weil´s einfach unerträglich ist.

Der Vorteil von dem Gelump ist, dass es Dir sofort die Kutte wärmt und eine gewisse Temperatur vorspielt. Der Nachteil ist, dass Möbel, Fußboden und Wände kalt bleiben. Du hast eine Wärme wie am Lagerfeuer. Die Füße schmelzen, der Bauch ist warm und der Rücken friert. Rundum ist kalt und Du hockst in einem Hitze-Nest. Ist ein ähnlicher Effekt wie unter den Gas-Pilzen in den Schickimicki-Cafés.

Mach Dir ein Loch in die Wand und pack einen Edelstahlrohr-Kamin für einen kleinen Holzofen durch. Oder besorg Dir einen Gas-Ofen für 12-Kilo-Flaschen, im Büro tagsüber mit ausreichend Luft geht das.

Die Umgebung heizen ist der Trick, nicht den Bewohner.
Geschrieben von: flaterric Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 23:07
Mooooment, also die Experten in Sachen kalte Füsse sind wohl Billa und ich, oder wusste einer von euch, dass Stulpen schön runtergeschoben werden müssen?

Ich würd auch so einen Bullerjahn vorziehen, überlege ich mir auch hier für die Küche, zumal der Schornsteinfegermeister überraschenderweise Doppelbelegung Gas/Ofen an einer Strosse gutgeheissen hat.

Tordi, dieses direktstrahlwarm von meinem Strahlerlein hat mir frühmorgens schon einige male das Leben gerettet. Kam halt die Kochmaschine mit Eierkohlen direkt hinterher. Aber so ein Berliner -20 Winter, der hat was!

Ansonsten würde ich überlegen, ob ich die Akten frieren lasse, sie aber am vorhandenen Ofen bearbeite. Sprich, stell den Schreibtisch warm. Inuit als Sekretär wär auch was. Triffst du bei euch aber auch nicht an jeder Ecke.
Geschrieben von: Tordi Re: Infrarotheizung - 05/10/2010 23:29
Brühwarmen Schreibtisch und klotzkalte Schränke hatte ich in den beschriebenen zwei Jahren im Outsider-Büro. Ist einfach ungesund. Heute steht der Computer und der Tisch darunter in unmittelbarer Sichtweite zum Kachelofen. Ist winters außerordentlich gemütlich.

Im Outsider-Büro lagert der Kram, den irgendwann mal der Steuerprüfer sehen will, wenn er mich heimsucht. Ob der dann friert, ist mir eher maximal wurst.

Geschrieben von: Maki Re: Infrarotheizung - 06/10/2010 12:43
So wie ich das mit der Hüllflächentemperierung (Heizen mit Strahlung statt Konvektion) verstanden habe ist der Witz mit der Strahlungsquelle (Ofen, Infrarotstr, Strahler) daß sie weitere Flächen aufwärmt die wiederum abstrahlen. Nicht die Luft erhitzt durch Radiatoren wärmt die Flächen sondern die Flächen werden direkt gewärmt.

Sprich der Lagerfeuereffekt (hinten Eis vorne Kohle) tritt nur ein wenn der Strahler nur direkt wirkt.

bai se wäi, hat jemand schon eine Temperierung nach Großeschmidt in Betrieb ?

Viele Grüße,

Maki
Geschrieben von: Wolff Re: Infrarotheizung - 06/10/2010 19:09
Erfahrungen damit habe ich genau so wenig wie die bisherigen Antworter.

Kosten/Nutzen-Analyse: Für den Preis, der für die Dinger aufgerufen wird, kannst du einen billigen 2Kw elektrischen Baumarktlüfter auch im Sommer durchlaufen lassen!

Und wenn ich auf den Seiten einzelner Anbieter lese, dass deren Erzeugnisse mehr Heizenergie abgeben, als vorher an elektrischer Energie reingesteckt wurde...

Das ist womöglich sogar besser als mein tatsächlich funktionierendes Perpetuum mobile!!!
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 06/10/2010 21:03
Zitat
einen billigen 2Kw elektrischen Baumarktlüfter


also mal ganz unter uns,
der lösungsansatz ist nicht forenkonform weil zu einfach!

es ginge noch einfacher,
aber das will überhaupt keiner mehr lesen oder hören.

Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 08:01
Original geschrieben von azeh
Zitat
einen billigen 2Kw elektrischen Baumarktlüfter


also mal ganz unter uns,
der lösungsansatz ist nicht forenkonform weil zu einfach!

es ginge noch einfacher,
aber das will überhaupt keiner mehr lesen oder hören.

Doch doch doch!

Darf ich raten?






Umziehen ;-)
Geschrieben von: Anonym Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 09:27
Hi Billa,

schau doch mal da: http://infrarotheizung-versand.de/

da hab ich vor kurzem mal beruflich Heizfolien bestellt. Der Typ (Manuel Möckel) ist sehr kompetent und hilfsbereit.

Heizfolien und Heizmatten haben den Vorteil, dass amn gezielt heizen kann, zB auch unter einem Fußbodenbelag oder hinter Gipskartonplatten. Preislich hält es sich auch in Grenzen und das Zeug ist einfach zu verarbeiten.

Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, inwieweit es für einen Raum dieser Größe geeignet ist, weil ich nur punktuell eine Arbeitsfläche beheize. Aber der Möckel hat mit Sicherheit alles im Sortiment und auch das KnowHow dazu Deine Bude warm zu kriegen :-)

Regelung (bzw Steuerung) geht übrigens mit einem ordinären Dimmer.

Sigi
Geschrieben von: Billa Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 13:43
Original geschrieben von Wolff
Kosten/Nutzen-Analyse: Für den Preis, der für die Dinger aufgerufen wird, kannst du einen billigen 2Kw elektrischen Baumarktlüfter auch im Sommer durchlaufen lassen!

Das halte ich ja mal für ein Gerücht, auch wenn es rein rechnerisch so aussehen mag. Die EON sieht das wohl anders. idiot
Wir haben Winters vor 2 Jahren 2 Wohn-Räume mit 2kW-Radiatoren beheizt, da die noch nicht an die Heizung angeschlossen waren. Es kam eine satte Nachzahlung für 4 Monate: 1200,- €, zusätzlich zum Grundabschlag!
Von IR werde ich aber vermutlich keine 2000W Leistung brauchen, zumindest lt. Empfehlungen.

Deswegen die Frage nach Erfahrung am eigenen Leib und im Geldbeutel.
Hat aber ja anscheinend keiner außer Hubertus und Tordi, mit unterschiedlichem Ergebnis. confused2

@ Sigi: Danke, ich werd da mal anrufen.
@AC: wenn ich hier nachts Heatballs am Laufen habe, wirds nicht lange dauern bis der Vermieter auf der Matte steht und sie diensteifrig ausmacht...


Gruß, Billa
Geschrieben von: DaPo Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 14:16
Original geschrieben von Billa
@AC: wenn ich hier nachts Heatballs am Laufen habe, wirds nicht lange dauern bis der Vermieter auf der Matte steht und sie diensteifrig ausmacht...
Elektroschocker am Schalter befestigen grin

Oder ein paar PCs unter Volllast laufen lassen (z.B. mit BOINC-Client), damit kann man auch gut heizen, und nebenbei ein paar wissenschaftliche Projekte fördern (was Heatballs etc. nicht tun). Mach ich hier im Büro beispielsweise so, weil ich es für sinnvoller halte als die E-Heizung anzuwerfen wink
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 17:23
Zitat
der Matte steht und sie diensteifrig ausmacht...


dann machst du ihn aus.


Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 17:24
war natürlich ein scherz.

volles brett vor den tabernakel kloppen reicht.
(meistens)
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 17:33
kommst du nicht irgendwo an speichersteine aus einer alten nachtspeicherheizung?
Geschrieben von: Wolff Re: Infrarotheizung - 07/10/2010 19:56
Original geschrieben von Billa... [/quote
Das halte ich ja mal für ein Gerücht,

Ich auch;-)

Original geschrieben von Billa... [/quote
Von IR werde ich aber vermutlich keine 2000W Leistung brauchen, zumindest lt. Empfehlungen.

Und das ist ebenfalls ein Gerücht...

Um ´nen Raum warm zu kriegen benötige ich einfach eine entsprechende Menge Energie. Und aus keinem Gerät kommt mehr Energie raus als ich reinstecke oder irgendjemand hat die Physik neu erfunden. Na ja, ab und an reicht es auch die Berechnungsgrundlagen zu ändern, deshalb haben Brennwertgeräte einen Wirkungsgrad über 100%...Aufgrund deiner Anfrage (hab da echt keine Ahnung zu aber Interesse an der Thematik) hatte ich kurz gegoogelt und in irgendwelchen Foren gelesen, in denen Firmenvertreter unter Privatnamen positive Beiträge geschrieben haben...

Mach ne Rechnung auf: Kaufpreis/Nutzungsdauer/Betriebskosten=Gesamtkosten!
Den volkswirtschaftlich/ökologischen Faktor lass ich mal außen vor...



Geschrieben von: Anonym Re: Infrarotheizung - 08/10/2010 10:01
Das mit dem Energiebedarf stimmt natürlich grundsätzlich, aber es kommt auch drauf an, was man will. Mann kann sich durchaus selbst "überlisten" indem man an den richtigen Stellen heizt. Warme Füsse und ein warmes Gesicht (Infrarotstrahler in der richtigen Höhe) lassen einen Raum wärmer erscheinen. Konvektion (also Zug durch Heizlüfter, Konvektoren) lässt einen Raum kälter erscheinen und führt automatisch dazu, dass man mehr Energie hineinsteckt.
Geschrieben von: Caruso Re: Infrarotheizung - 08/10/2010 15:54
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg//SI...erdate=&idcheck=true&ar2=&ERR=IDNOTFOUND
Geschrieben von: Billa Re: Infrarotheizung - 08/10/2010 16:00
Hmm, naja. Es ist kein Wohnraum in dem Sinne, dass man sich ständig darin aufhält.
Ich sitze morgens ca. 2 Stunden im Büro, dann gehts in die (holzofenwarme) Werkstatt.
Zwischendrin bin ich auch immer mal wieder für ne halbe Stunde oder mehr am PC.
Die Erfahrung in der Übergangszeit zeigt, dass es spätestens nach ner halben Stunde des Stillsitzens doch ganz schön kalt wird,- 2 Stunden würde ich da nicht ohne Heizung aushalten.
Der Gedanke ist halt ob die IR-Heizung so eine quasi niedrige Grundtemperierung über Nacht machen kann, und morgens dreht man etwas hoch, solange man ständig herum sitzt. Könnte man ja auch Zeitsteuern.
Vielleicht langt das eben wenn die Füße und der Rücken warm sind......ich glaube ich muß mal rechnen und dann wahrscheinlich ausprobieren.

Ich danke den werten Herren jedenfalls für die Gedanken und Vorschläge!


Geschrieben von: Billa Re: Infrarotheizung - 08/10/2010 16:01

???? Und was wolltest du damit sagen?


Aaaah, jetzt ja......
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Infrarotheizung - 08/10/2010 16:18
ich kenne diese Wärmetafeln, kann aber zu dem Effekt am Schreibtisch nichts sagen. Infrarot-Saunen haben mittlerweile mehrere Kunden im Keller und sind da sehr zufrieden mit.
Geschrieben von: azeh Re: Infrarotheizung - 08/10/2010 20:24
Zitat
Die Erfahrung in der Übergangszeit zeigt, dass es spätestens nach ner halben Stunde des Stillsitzens doch ganz schön kalt wird,- 2 Stunden würde ich da nicht ohne Heizung aushalten.


oh mann ey.
echt.


guggst du: ====> http://www.shopcaccia.it/images/product_images/popup_images/27528_0.jpg

und dann noch zwei Taschenöfen

wenn dir dann noch kalt ist,
dann lass dich eingraben.
Geschrieben von: Billa Re: Infrarotheizung - 08/10/2010 22:29
Original geschrieben von azeh
Zitat
Die Erfahrung in der Übergangszeit zeigt, dass es spätestens nach ner halben Stunde des Stillsitzens doch ganz schön kalt wird,- 2 Stunden würde ich da nicht ohne Heizung aushalten.


oh mann ey.
echt.


guggst du: ====> http://www.shopcaccia.it/images/product_images/popup_images/27528_0.jpg

und dann noch zwei Taschenöfen

wenn dir dann noch kalt ist,
dann lass dich eingraben.

Klar, Taschenöfen.......und tippen tu ich mit der Nase???

Du müßtest doch wissen wie das mit der Weiblichkeit und der Wärme ist,- die-mit-dir-im-Haus-wohnt kann doch sicher ein Lied davon singen!
Dass dir nicht kalt ist wundert mich nicht, nachdem ich die Lichtbogen- und Turbinenbilder gesehen hab, Adrenalin hält ja auch warm!
Menno! punish
Geschrieben von: ranx Re: Infrarotheizung - 09/10/2010 06:29
moin,

ich würde dir ja auch gerne einen Tipp geben. Aber mahl eben und ohne das es Dreck und Arbeit macht
würde ich zu Strom raten. Gibt es noch Nachtstrom?

Oder 2-3 von den Frostwächtern aufstellen...

wärmende Grüsse, uwe
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal