Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: rovervirus decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 12:41
servus,

ich suche ein material, mit welchem sich eine
garagendecke INNEN vernünftig isolieren lässt.

ich habe ca. 20cm platz nach unten, ist eine betondecke.
es sollte möglichst ein material sein, welches keine
neigung zum verzopfen hat, da ich die isolation
voraussichtlich direkt verdübeln werde.

und es sollte sich preislich einigermassen im rahmen halten.

danke schonmal vorab.
Geschrieben von: Tordi Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 12:48
Kleb Styroporplatten dran. Ist ja nicht das Ritz-Carlton.
Geschrieben von: bella_b33 Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 13:54
richtig, ich werd mir auch 40-50mm Styropor drankleben. Als Kleber kann man sämtliche Spachtelmassen verwerten, welche vom letzen Trockenbau noch über sind smile
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 14:33
Sorry, aber mit der Innenisolation holst du dir nur noch mehr die Kaelte in die Garage rein und verhinderst obendrein noch die Feuchtigkeitsdiffusion.

In der Mauer(decke)staerke gibts ein Temperaturgefaelle, z.B. aussen ist es -10, innen +10, dann ist der 0° Punkt irgendwo in der Mauermitte. Je mehr du innen daemmst, desto weiter ziehst du den 0° Punkt ins Innere und musst innen noch mehr zuheizen....


Wenn Isolierung, dann immer zur kalten Seite hin. Alles andere ist rausgeschmissen Geld und verursacht obendrein auch noch Bauschaeden.

Billigstyropor wirkt ausserdem mit der Zeit wie ein Schwamm und nimmt Feuchtigkeit auf und fest.
Geschrieben von: rovervirus Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 14:47
aufdachisolation ist leider nicht möglich.
Geschrieben von: HPF Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 16:01
bastel mal hiermit dir einen Aufbau zusammen, dann weißt du wie es ungefähr aussehen muß und wo Dampfsperren eingebaut werden müssen.

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/


Geschrieben von: Tordi Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 16:15
@Dicker Al
Ich dachte es geht um eine Garage. Da zieht´s wie Sau, Badegäste kommen da auch eher selten rein und die Heizperiode wird nach Stunden, nicht nach Monaten bemessen.

@HPF
Dampfsperre??

Der Thread hat Potential!

Geschrieben von: ranx Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 16:22
Original geschrieben von Tordi
Der Thread hat Potential!

Das ist das mit dem Strom...
Geschrieben von: HPF Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 16:35
Tordi, wenn du auf der warmen Seite dämmst musst du immer eine Dampfsperre/Bremse einbauen...

Wenn nicht, wird das eine Tropfsteinhöhle!
Geschrieben von: rovervirus Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 16:50
das mit der dämmerei und dem taupunkt sehe ich ein.

im gegensatz zu toris garage ist meine mit geschlossenem tor
zugfrei, sonst kann ich ja ewig heizen.

wasser gibts auch in ner garage, jedes auto was schneebeladen
in die garage kommt bringt reichlich wasser mit.
besonders im winter.

es geht übrigens ums "warm schrauben" und nicht um
"ich hab knatsch mit meiner alten und muss in die garage ziehen".

und mit warm schrauben meine ich, dass es wenigstens über
null haben sollte, wenn draussen vor lauter kälte kein schnee
mehr fällt.
nach dem "warm schrauben" lüfte ich übrigens, damit die feuchte
luft raus geht. das auto kann nachts ruhig kalt stehen, das ist mir wurscht.

so, jetzt ihr wieder. grin
Geschrieben von: Tordi Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 16:58
Original geschrieben von HPF
Tordi, wenn du auf der warmen Seite dämmst musst du immer eine Dampfsperre/Bremse einbauen...

Wenn nicht, wird das eine Tropfsteinhöhle!

Jetzt bin ich echt heilfroh, dass das noch niemand meiner Werkstatt-Isolierung erzählt hat. Püh!


Original geschrieben von rovervirus
im gegensatz zu toris garage ist meine mit geschlossenem tor
zugfrei, sonst kann ich ja ewig heizen.

Ich hab keine Garage, ich hab eine Werkstatt. Autos müssen draußen bleiben, sind ja nicht aus England und daher dicht. Allerdings hab ich einen Ofen drin, der seinen Namen verdient. Ich schraube auch bei -20 Grad draußen vor der Tür drinnen im T-Shirt. Ist sonst zu warm da.

Grad fällt mir ein, die Fenster sind einfach verglast. Muss ich jetzt ins Gefängnis? blush



Original geschrieben von rovervirus
es geht übrigens ums "warm schrauben" und nicht um
"ich hab knatsch mit meiner alten und muss in die garage ziehen".

Das wäre meine nächste Frage gewesen laugh
Geschrieben von: Peter Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 17:21
Da es sich *nur* um die Garage handelt würde ich dazu tendieren zu allererst mal das Tor mit einer entsprechenden Wärmedämmung zu versehen. Sofern es kein gedämmtes Sektional oder Lamellentor ist geht da der Löwenanteil weg.

Wenn ich mich recht erinnere ist deine Garage aus Porotonsteinen gebaut und die Betondecke ca.15 cm stark?

Aufdachdämmung geht in deinem Fall auch, wenn du die Randbereiche erhöhst und die Styrodur Platten mit einer Auflast / Kies beschwerst.
Wahlweise könntest du daraus sogar ein Gründach machen.

Wie schon vorher erwähnt kann das dämmen von der Innenseite ungewünschte Nebeneffekte mit sich bringen, solltest du dich dennoch für diese Lösung entscheiden dann nimm auf jeden Fall einen nicht brennbaren Dämmstoff wie z.b. Mineralfaserplatten oder ähnliches.
Geschrieben von: azeh Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 17:57
Zitat
zu allererst mal das Tor mit einer entsprechenden Wärmedämmung zu versehen.


so hab ich das und mehr nicht.
beim schrauben (schweißen, flexen etc etc) ist das tor auch bei -20° offen.
sonst erstickt der schreiber dieser zeilen im qualme.
den ofen hab ich an, im winter.
wärme ist strahlung.
nach feierabend, wenns ans biertrinken geht, wird das tor geschlossen und die konvektion kann ihr segensreiches werk verrichten.

ps
gleich geh ich in die räumlichkeiten,
der ofen ist aus. obwohl es draußen schneit.
ich will messer schleifen. händisch.
das macht warm genug.

Geschrieben von: Peter Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 18:06
Original geschrieben von azeh
wärme ist strahlung.
nach feierabend, wenns ans biertrinken geht, wird das tor geschlossen und die konvektion kann ihr segensreiches werk verrichten.

So seh ich das auch...........
[Linked Image von lh6.ggpht.com]
nee .....ich muss da nicht einziehen.......könnte ich aber. lagerfeuer
Geschrieben von: rovervirus Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 18:18
da ist ein isoliertes sektionaltor drin, allerdings ist das garagendingen aus
gutem bellenberger ziegel (25 cm) gebaut. nix porenbeton.
die rückseite ist vollständig auf kontakt mit nachbars
garage und die eine seitenwand grenzt an einen weiteren raum.
ist also quasi nur eine aussenwand und tor.
lediglich die betondecke ist eben naggisch.
doppelgarage.

beim ofen ist meine wahl auf eine gasbetriebene aussenwandheizung gefallen,
holzofen liess sich nicht kostengünstig realisieren.
also bin ich mit einer konvektionsheizung unterwegs.
und genau da liegt der hund im pfeffer:
die warme luft haut nach oben ab und beim schrauben frieren mir trotzdem die
finger fest.

bei ner temperatur wie heute (+5 in der garage) zieh ich mir maximal ne jacke
an, will sagen ich bin da nicht so empfindlich.
letzten winter waren es allerdings dauerhaft -17 in der garage, das war mir dann
zu frisch.

wie isses denn wenn ich innen in der garage einen pavillion aufstelle, um die
warme luft am objekt zu halten?

zur geografischen lage der garage: bis nach österreich hab ichs nicht weit und die winter sind
hier etwas kerniger als in der jülich-zülpicher börde.
Geschrieben von: bella_b33 Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 18:21
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Sorry, aber mit der Innenisolation holst du dir nur noch mehr die Kaelte in die Garage rein und verhinderst obendrein noch die Feuchtigkeitsdiffusion.
Damit hast Du natürlich völlig Recht mit dieser "Taupunktverschiebung"(wenn ichs recht in Erinnerung hab).....ich las nur etwas von Garagendecke isolieren und hab gleich mein Herz ausgeschüttet wink. Nur ist bei mir, über dieser zu dämmenden Decke, beheizter Wohnraum(selbst die Garage ist leicht beheizt, so daß sie im Winter 12-14°C hat) und ich wollt etwas gegen den teils kühlen Fußboden tun wink.

Meine Baufirma hatte letztes Jahr auch so ne Geniale Idee. Dachschrägen nicht richtig isoliert(bei -35°C hatten wir innen Eis!). Lassen wir alles so wie es ist.....und machen innen einfach eine neue Dämmung auf den Gipskarton aetsch. Ich hab denen nen Vogel gezeigt.....Schimmelbuden können sie an jemand anderes verkaufen! Hinter der Isolierung wäre dann nämlich alles verschimmelt, während vorn ein paar Jahre lang "heile Welt" zu sehen gewesen wäre.
Geschrieben von: azeh Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 19:00
Zitat
die warme luft haut nach oben ab


tja,
ist schon scheiße, das mit der warmen luft die einfach so aufsteigt.
echt.
irgendwas mit teilchen pro volumeneinheit hat das glaub ich zu tun.
ist ja auch egal,


knall dir einen ventilator anne wand.

Geschrieben von: Peter Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 19:01
Ok jetzt wird das Bild klarer.

Also.....nen Ventilator in die Ecke damit die, sich unter der Decke befindliche, Warme Luft besser im Raum verteilt wird.
Abtrennen des zu beheizenden Bereiches mittels einer folienbespannten Lattenrahmen Konstruktion oder einem PVC Streifenvorhang um den zu beheizenden Raumanteil niedrig zu halten.

Nähern wir uns einer lösung?
Geschrieben von: Wolff Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 20:20
Wieso ist die Isolierung von oben nicht möglich? Extensiv bepflanztes Gründach wäre mein Mittel der Wahl und beeinträchtigt die Statik nur unwesentlich.
Geschrieben von: Peter Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 20:24
Ich denke es geht mehr darum den eigentlich unbeheizten Raum mal eben schnell für ein paar stunden aufzuheizen, da nützt die schönste Dämmung nix wenn die kalte Betondecke dazwischen ist.

Geschrieben von: azeh Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 20:33
aber begrünte dächer sind schön und nützlich und preiswert und bieten lebensraum.

Geschrieben von: Wolff Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 20:40
Original geschrieben von Peter
Ich denke es geht mehr darum den eigentlich unbeheizten Raum mal eben schnell für ein paar stunden aufzuheizen, da nützt die schönste Dämmung nix wenn die kalte Betondecke dazwischen ist.

WDVS-System von innen gegengedübelt und gut.
Nachhaltig, auch für die Lebenserwartung der Betondecke, ist ein Gründach...Und auch Beton kann Wärme speichern und sie gleichmäßig wieder abgeben...
Geschrieben von: HPF Re: decke in garage isolieren -> womit? - 22/11/2010 20:42
Nix Dübeln...

PU-Klebeschaum ist das Maß aller Dinge...

Kostet ein paar Euro mehr (kostet ca 2-3 Euro/m²) ist aber vom Arbeiten her unschlagbar komfortabel... Und hält und gibt es sogar in Bauaufsichtlich zugelassener Form
Geschrieben von: ranx Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 15:37
moin,

bau doch eine Fußbodenheizung ein, dann hast du die Wärme auch unter dem Popo.


gute N8, uwe
Geschrieben von: jimi Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 15:49
oder ne gebrauchte Trockenhaube vom Frisör
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 16:22
Mit PU-Schaum die Styropor-Platten an die Wand kleben?

Und das hält auf Dauer?
Geschrieben von: rovervirus Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 16:24
ja, langsam kommen die wirklich interessanten vorschläge.

aber peter liegt am nächsten, ich werds mal mit nem
ausrangiertem pavilion und folien probieren,
noch bevor mir einer auf die idee kommt, ich solle
die eine hälfte der garage als zwischenlager nutzen
und mir vom castor die bude warm machen lassen...

thanx
Geschrieben von: HPF Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 16:27
ja, das hält auf Dauer.

Es gibt bauaufsichtlich zugelassene PU-SChaum-Kleber für diesen Einsatzzweck. Gibt es natürlich nicht im Billig-Baumarkt sondern im Profi-Fachmarkt.

Wir kleben ja auch die Styropordämmung auf die Dachflächen mit PU-Kleber. Ist bauaufsichtlich zugelassen und auf dem Dach gibt es schon ganz schöne Sog-Kräfte...

Sogar auf Garagentoren kann man mit PU-Kleber die Dämmungen ankleben, ich find das Zeug saugeil...


Geschrieben von: MacBundy Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 17:24
Original geschrieben von HPF
Es gibt bauaufsichtlich zugelassene PU-SChaum-Kleber für diesen Einsatzzweck. Gibt es natürlich nicht im Billig-Baumarkt sondern im Profi-Fachmarkt.

So Schaumkleber gibts bei Hornbach auch, nennt sich 'Easy Klebeschaum' 750ml fuer 17,95 EUR.
Ob der allerdings bauaufsichtlich zugelassen ist, kann ick nicht sagen.
Wobei 25kg normaler Klebespachten zum anruehren nur 13,75 EUR kosten.
Geschrieben von: HPF Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 17:33
ja,klar ist der Kleber billiger.

Aber wie willst du dann die Platten fixieren? Stundenlang die Stützen drunter lassen? Ich habe die Stützen nach 15 Minuten wegnehmen können und es hält.

Für die Arbeit ist es einfach wesendlich komfortabler und schneller.

Und für die, die die Arbeit nicht in einem Arbeitsgang erledigen können auch viel effektiver weil sie die Pampe nicht anrühren müssen...

Dann lohnt es sich auch für ne halbe Stunde oder Stunde in der Garage zu verschwinden
Geschrieben von: flaterric Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 19:39
Eine 11 Kilo Gaspulle mit einem schönen Strahler drauf oder alternativ das Pendant in Srom, 1,5 KW Infrarot.
Damit überstehe ich Eiszeiten, immer auf den kalten Arsch gerichtet.

Virus, das ganze Innendämmzeugs lass bloss weg!
Geschrieben von: azeh Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 20:20
die einfachen sachen will er ja nicht.

ich hab einen ollen ventilenti an der wand,
der pustet schweißpelm raus,
oder warme luft in der bude rum.
als heizquelle hab ich nen ofen,
rv könnte ja einen katalytbrenner nehmen,
oder aber eben gas.
(obwohl, das heizen mit gas macht feucht)

Geschrieben von: jimi Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 20:22
Wen macht Gas feucht ? kratz
Geschrieben von: flaterric Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 20:24
Ist dein "Badeofen" denn so gut isoliert, daß man da nicht etwas rüberpusten kann? Steht doch in "Deinem" Teil vom Haus... smile

Gas macht Wasser und das ist sozusagen Scheiße, das stimmt.
Geschrieben von: azeh Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 20:38
ja,
richtig.
seit ich dem gesetzlichen güterstand der zugewinngemeinschaft beigetreten bin, besitze ich eine haushälfte.
die untere.....
in der stehen zwei der drei öfen die im hause verbaut sind.
der eine, den du als badezimmerofen bezeichnest, der macht zentralheizungstechnisch das gesamte haus warm,
in der garage, die -wie es so ist- unten ist,
steht ein oller werkstattofen den man problemlos in jedem baumarkt käuflich erwerben kann.
so ein billigeimer halt.
ohne die vom ventilator erzeugte luftbewegung, man könnte mit etwas wohlwollen von einem luftmassenstrom sprechen, schafft er es nicht(!) die garage auf eine temperatur zu bringen, die beim stillsitzen und biertrinken als angenehm empfunden würde.
also verrichtet seit ca 15 jahren, der vollständigkeit halber; also schon seit ca 14,5 jahren bevor ich das eigentum an der garage bekam obwohl sie in meinem besitze war, treu und redlich seinen fron zum pläsier meiner trinkenden gäste.

*plopp*
Geschrieben von: flaterric Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 20:56
Wennerz doch jetzt tut, gut!
Ich krieg meine Garage auch warm, allein, der Landy passt nicht rein.
Und mein Carport im Jetstream, sommers ja, zum Abkühlen, aber sonst niente!

Aber, wenn alles fertig wäre, gäbe es keinen Grund mehr, aufzustehen.
Zum Glück gibt es warme Klamotten. Nein, Kimo, nicht lachen!
Geschrieben von: azeh Re: decke in garage isolieren -> womit? - 23/11/2010 21:45
Zitat
Jetstream


ja,
nee,
wie soll ich sagen?
ein Jet (ugs) steht da auch noch,
aber der macht dann doch eine winzigkeit zu viel an luftmassenstrom und an geräusch.
wir wollen beim heizen ja nicht übertreiben und uns in geselliger runde zwecks biertrinken an der gepflegten konversation erfreuen
Geschrieben von: ranx Re: decke in garage isolieren -> womit? - 24/11/2010 06:36
ruf doch mal einen Fachmann an der auch Ahnung davon hat!

gute N8, uwe
Geschrieben von: rovervirus Re: decke in garage isolieren -> womit? - 24/11/2010 09:40
mir deucht, die herren lesen inzwischen nicht mehr das,
was das gegenüber schreibt.

oder ich drücke mich zu kompliziert aus. grin

ich versuchs nochmal:
ich habe eine grundsätzlich unbeheizte garage, in der
normaler weise ganz normale autos drin stehen.
ab und an möchte ich an meinem mopped oder muss an einem
der autos schrauben.

zu diesem zwecke steht ein 8.5kw gasofen (abgas geht
über ein ofenrohr raus) in der garage, der warme luft macht.
stahlung eher wenig.
wenn also die durchgekühlte garage für ein paar stunden
auf erträgliche plusgrade gebracht werden soll, dann war hier
die überlegung die decke mit dämmmaterial (styrodur o.ä.)
zu verkleiden, damit ich nicht erst die ganze betondecke aufwärmen
muss, bevor es in der bude wärmer wird.

stichworte sind also "gelegentlich" und "erträgliche plusgrade
bei richtig kalt draussen"

es geht mir darum, das vorhandene besser nutzen zu können.
das mit dem taupunkt bei einer innendämmung seh ich ein, versteh
ich auch. die gretchenfrage ist: spielt das bei GELEGENTLICHEM
heizen überhaupt eine rolle?

danke für die anregende diskussion.
Geschrieben von: Tordi Re: decke in garage isolieren -> womit? - 24/11/2010 10:36
Original geschrieben von rovervirus
das mit dem taupunkt bei einer innendämmung seh ich ein, versteh
ich auch. die gretchenfrage ist: spielt das bei GELEGENTLICHEM
heizen überhaupt eine rolle?

Nach meiner unmaßgeblichen Laienmeinung: Nö. Schrub ich aber schon. Ich glaube auch (wiederum als bauphysikalischer Nixblicker), dass wir beide es nicht erleben werden, eine wg. eventuellem Kondenswasser durchgefaulte Betondecke in Deiner Garage zu beäugen.

Hier mal ein Beispiel (ich hoffe man kann´s erkennen) für Betondecken-Isolierung aus einem Land ohne DIN-Schlagmichtot. Da ist noch Putz drüber gekommen und fertig.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: azeh Re: decke in garage isolieren -> womit? - 24/11/2010 12:18
Zitat
stichworte sind also "gelegentlich" und "erträgliche plusgrade
bei richtig kalt draussen"


ja.
ist doch auch so verstanden worden.
der lösungsvorschlag aber, so glaube ich, nicht.
ventilator an die wand.
so ein ganz billiger aus dem ein-euro-spezialkaufhaus.
tischventilator sagt man wohl.
aber eben an die wand wo er nicht stört.
hauptsache er bewegt die warme luft vom ofen
Geschrieben von: rovervirus Re: decke in garage isolieren -> womit? - 24/11/2010 14:04
geht klar, ich hab mir schon mutti sein ventilator
gegriffen, is noch günstiger.

probier ich aus.

wenns dann immer noch nix wird, werd ich die decke abhängen
und da isolierung reinballern.

das bild, tordi, das ist doch das land, wo man die
buden ohne fenster baut, damit man keine steuern
zahlen muss, die eh schon keiner zahlt oder?
grin

schicke aussicht!


Geschrieben von: HPF Re: decke in garage isolieren -> womit? - 24/11/2010 15:33
Mhhh...

Gelegentliche Benutzung... Also wenn du das nicht ständig beheizen willst hätt ich keine Bedenken das einfach mit Styrodur zu verkleiden.

Oder billiger: einfach Styropor nehmen, also Wärmedämmverbundsystem ohne Putz. Wenn du Lustig bist kannste das ja auch noch lustig verputzen.

Kostenpunkt: Ca 8 - 10 Euro den qm. Plus Klebeschaum biste bei 13 - 15 Euro/qm für die Decke.(bei 10 cm Dämmung, mehr wäre bei deinem Einsatzzweck völliger Blödsinn in meinen Augen.)

Sparst dir mit Schaum wesendlich Arbeit, ich hätte auch nicht gedacht das das ein so komfortables Arbeiten ist. Decke dübeln ist doof, ständig die Arme oben und den Dreck in den Augen *würg*

Ich mach es nicht mehr anders...
Geschrieben von: ranx Re: decke in garage isolieren -> womit? - 24/11/2010 16:02
moin,

8,5 kW für eine "Doppel" Garage mit 3,oo? meter höhe oder um welche größe geht es?

Muss ich überlesen haben, oder?



gute N8, uwe




Ich gehe jetzt in den Holzschuppen zum Trecker schrauben, weil ich ihn da zerlegt habe...
Geschrieben von: rovervirus Re: decke in garage isolieren -> womit? - 31/12/2010 15:51
ich geb mal rückmeldung:

80mm styropor beim örtlichen baumarkt für 13 euro fuffzich pro paket,
da sind 3 qm drin. anstelle des vom hpf vorgeschlagenen klebers nehme
ich einfachen pu-montageschaum (bauschaum, affenkacke oder wie auch immer)
für zwosiebzig die dose. eine dose reicht für 3,5 qm.

bin ich also bei fünfdreissig pro qm. kleber hält (bei 5 grad verarbeitungstemperatur)
bisher mal ganz gut und inzwischen ist die decke zur hälfte beklebt.

der effekt ist sehr erstaunlich:
bisher hatte ich 3h vorheizen müssen, bis dass ich etwa 5 grad plus
in der bude hatte. jetzt reich eine stunde und ich komm auf 8 grad.

gleicher ofen, gleiche aussentemperatur.

i like !
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal