Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Sanitärtechnik, Systemtrenner - 20/02/2011 09:10
In der Betriebsanleitung unseres Hochdruckreinigers ist folgender Hinweis zu finden:

Warnung
Gemäß gültiger Vorschriften darf das Gerät nie ohne Systemtrenner am Trinkwassernetz betrieben werden. Es ist ein geeigneter Systemtrenner gemäß EN 12729 Typ BA zu verwenden. usw....


Nun hab ich folgende Sorge:
Sie nimmt in der ersten Etage ein Vollbad in der Badewanne.
Im Erdgeschoß läuft die Spülmaschine, eines der Kinder benutzt die Toilette.
Im Keller arbeitet der Waschvollautomat.
Draußen benutzt Er einen kraftvollen Hochdruckreiniger zur Säuberung der Gartengeräte und des Autos.
Die Wasserversorgung arbeitet im Grenzbereich, die Durchflussmenge an den einzelnen Zapfstellen verringert sich!
Nun möchte Sie mit der Handbrause die Seife aus Ihren Haaren spülen. Um nicht von den ersten Strahlen evtl. eiskalten oder auch sehr heißen Wassers getroffen zu werden, taucht sie die Brause in das Badewasser und öffnet nun den Wasserhahn.
An der höchsten Zapfstelle des Hauses kann ein Unterdruck entstanden sein, durch den schlimmstenfalls die Trinkwasseranlage mit Grauwasser kontaminiert wird.


Nun meine Frage:
Lässt sich das mit dem genannten Systemtrenner verhindern oder nicht?
Öffnet der Systemtrenner die Mittelkammer wenn nicht genügend Wasser nach kommt?

Systemtrenner nach EN 12729
Geschrieben von: Tordi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 20/02/2011 10:21
Ein Hochdruckreiniger hat weniger Wasserverbrauch als ein aufgedrehter Gartenschlauch (ja nach Gerät so ab 400 l/h). In den Spülkasten fließen neun Liter nach. Ein moderner Waschvollautomat nimmt sich pro Spülgang auch nicht mehr als acht-neun Liter. Wenn Du mit sowas eure Hausinstallation an die Grenze kriegst, wär´s Zeit für eine Sanierung wink

Zitat
Um nicht von den ersten Strahlen evtl. eiskalten oder auch sehr heißen Wassers getroffen zu werden, taucht sie die Brause in das Badewasser und öffnet nun den Wasserhahn.
An der höchsten Zapfstelle des Hauses kann ein Unterdruck entstanden sein, durch den schlimmstenfalls die Trinkwasseranlage mit Grauwasser kontaminiert wird.

Dass Außerirdische einfallen und absurde sexuelle Experimente an euch durchführen, halte ich für ein wahrscheinlicheres Szenario rofl
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 20/02/2011 10:48
Original geschrieben von Tordi
Ein Hochdruckreiniger hat weniger Wasserverbrauch....
Wenn Du mit sowas eure Hausinstallation an die Grenze kriegst, wär´s Zeit für eine Sanierung wink
Möglich, war aber nicht die Frage. Darum nochmal:

Wird die mittlere Kammer belüftet wenn am Eingang des Systemtrenners zu wenig Wasser kommt?




Original geschrieben von Tordi
Dass Außerirdische einfallen und absurde sexuelle Experimente an euch durchführen, halte ich für ein wahrscheinlicheres Szenario rofl
Na ja, die sind ja auch nicht blöd und würden sich deutlich jüngere Opfer aussuchen als uns alten Säcke.
Obwohl ich natürlich immer noch sehr gut aussehe. Frau natürlich auch, vielleicht noch ein wenig besser. love
Geschrieben von: flaterric Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 20/02/2011 14:31
Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du die "freie Strecke",kleiner Wasserfall in ein Extrareservoir, dann mit Pumpe in den Reiniger.

Rainer, jede Zentralheizung "muß" vom Wassernetz getrennt sein.
Und das oben beschriebene Szenario ist die geltende RKI (Roland Koch Institut) für meine Turbinchen, daß da bloss keine Bazille den Weg zurück ins Netz findet. Seeeehr vernünftig und zuende gedacht.

Wenn man hauptberuflich zu lange und intensiv mit einem einzigen Thema beschäftigt ist und vom Typ her zum Hauptbedänkenträger zählt, dann, und NUR dann, fallen einem solche Szenarien ein.

Kurzum, es ist vorgeschrieben.
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin... smile
Geschrieben von: HPF Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 20/02/2011 16:10
@ Tordi: Dreh doch einfach mal den Hauptwasserhahn zu und dann dreht irgendwo einer einen Wasserhahn auf. Schwupp saugen die Wasserhähne oben drüber Wasser an.

Und da Wasser unser wichtigstes Lebendsmittel ist sind die Gesetze halt so streng...

Ausserdem darf man als Amateur überhaupt nicht an Wasserleitungen arbeiten, das dürfen nur zugelassende Fachbetriebe die beim Versorger eingetragen sind...

Nur mal so als Info...
Geschrieben von: Yankee Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 20/02/2011 16:54
Original geschrieben von HPF
Ausserdem darf man als Amateur überhaupt nicht an Wasserleitungen arbeiten, das dürfen nur zugelassende Fachbetriebe die beim Versorger eingetragen sind...

Nur mal so als Info...

Wo steht das ?

Wieso brauche ich dann keine Unterschriften wie bei der Elektrik ?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 20/02/2011 20:01
Original geschrieben von flaterric
Wenn man hauptberuflich zu lange und intensiv mit einem einzigen Thema beschäftigt ist und vom Typ her zum Hauptbedänkenträger zählt, dann, und NUR dann, fallen einem solche Szenarien ein.
Ich werde dafür bezahlt im Falle eines Supergaus für die Firma und die Kunden das Optimum zu erreichen.
Solange kein Supergau ist, werde ich dafür bezahlt an ALLES zu denken, damit keine Störung eintreten kann. Egal in welchem Zusammenhang.
Im übrigen bin ich Elektroniker. Hab also von Wassertechnik keine Ahnung. Also suche ich auf jedem Wege jede erdenkliche Information zum Thema.


Also nochmal die Bitte, wer sich mit Systemtrennern auskennt möge mir nur obige Frage beantworten. Was anderes interessiert mich in dem Zusammenhang nicht.
Geschrieben von: turi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 21/02/2011 07:20
Hallo Rainer
Ein Systemtrenner trennt die Wasserzufuhr zum HD-Reiniger sobald der Druck im Netz niedriger ist als an der Zuleitung zum HD-Reiniger.
Das Problem ist,dass wenn der HD- Reiniger kein eigenes, offenes Reservoir hat, aus dem die Pumpe saugen kann, saugt er aus der Leitung, wenn der Druck dort abfallen sollte.
Wenn Du nun deine Brause in die Badewanne legst und den Hahnen offen hättest, könnte thoretisch, Abwasser ins Leitungsnetz gelangen (gesaugt werden), durch die Saugleistung des HD-Reinigers.
Die Haushaltshochdruckreiniger arbeiten in der Regel direkt, saugen aber höchstens ca.9ltr/min. eine kleine 1/2" Leitung bringt aber schon etwa 30 ltr. also,
solange die Zuleitung vom Netz nicht abgestellt ist, ist das Problem eigentlich ....keines. Es geht nur um die 100 prozentige Sicherheit mit einem Systemtrenner aus Haftpflichtgründen.
Gruss
Turi
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 21/02/2011 10:09
Original geschrieben von turi
Hallo Rainer
Ein Systemtrenner trennt die Wasserzufuhr zum HD-Reiniger sobald der Druck im Netz niedriger ist als an der Zuleitung zum HD-Reiniger.
Ok, ich danke Dir.
Wir werden also einen Systemtrenner frostsicher im Innenbereicht montieren, von dort aus eine Leitung zur Aussenzapfstelle, bestehend aus einem frostsichern Aussenwasserhahn . Denn die sind mit einem "Schnüffelventil" ausgestattet.
Damit dürfte die Menschheit auf der sicheren Seite sein grin
Geschrieben von: turi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 21/02/2011 10:43
Hallo Rainer
Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Wäre noch zu beachten, dass nach Gebrauch der Anschluss am frostsicheren Auslaufventil abgehängt werden muss, dass das Rohr auslaufen kann,das, wie Du sagst, Schnüffelventil ist nur für die Luftzufuhr da, nicht für den Auslauf des Wassers.
Gruss
Turi
Geschrieben von: flaterric Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 21/02/2011 21:08
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von flaterric
Wenn man hauptberuflich zu lange und intensiv mit einem einzigen Thema beschäftigt ist und vom Typ her zum Hauptbedänkenträger zählt, dann, und NUR dann, fallen einem solche Szenarien ein.
Ich werde dafür bezahlt im Falle eines Supergaus für die Firma und die Kunden das Optimum zu erreichen.
Solange kein Supergau ist, werde ich dafür bezahlt an ALLES zu denken, damit keine Störung eintreten kann. Egal in welchem Zusammenhang.
Im übrigen bin ich Elektroniker. Hab also von Wassertechnik keine Ahnung. Also suche ich auf jedem Wege jede erdenkliche Information zum Thema.


Also nochmal die Bitte, wer sich mit Systemtrennern auskennt möge mir nur obige Frage beantworten. Was anderes interessiert mich in dem Zusammenhang nicht.




Bitte demütig um Entschuldigung.
Geschrieben von: DaPo Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 21/02/2011 21:36
Also bei DER Sorge würde ich einfach ein Rückschlagventil in die Brauseleitung einbauen und fertig...
Geschrieben von: turi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 07:12
Hier geht es nicht nur um die Möglichkeit den Rücklauf zu verhindern, sondern um die einschlägige Vorschriften.
Den Rückschläger kannst Du dann auch vor dem HD- Reiniger einbauen, dann wäre die ganze Hausinstallation abgesichtert.
Nur ein Rückschläger kann unbemerkterweise undicht werden und dann, siehe oben.
Hat ein Rohrunterbrecher eine Störung, bleibt oder wird der Wasserzufluss unterbrochen, bei einem Rückschlagventil kann evtl. ein Rücklauf erfolgen.
Und, noch mal, es geht hier, nicht nur, um die Möglichkeit ein Lebensmittel zu versäuchen, sondern, dass einer Vorschrift genüge getan ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist praktisch gleich null, wäre aber möglich.
alles klar.
Geschrieben von: DaPo Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 08:18
Deutschland. Land der Vorschriften.

Gerade an DIE Vorschrift hält sich wohl praktisch niemand, denn wer liest schon die Gebrauchsanweisung? wink


Und ich persönlich habe meine Zweifel, daß das Ding zu 100% verhindert, daß Grauwasser in die Trinkwasserleitung kommt. Jedenfalls wenn der mögliche Eindringpunkt die Brause ist, und (höhenmäßig) zwischen der Brause oben und dem Systemtrenner unten noch weitere Entnahmestellen liegen.
Geschrieben von: HPF Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 08:23
Original geschrieben von DaPo
Gerade an DIE Vorschrift hält sich wohl praktisch niemand, denn wer liest schon die Gebrauchsanweisung? wink


Deswegen gibt es die Technischen Regeln und die Fachregeln. Und wer die nicht beherrscht und weiß was er da tut sollte tunlichst die Finger davon lassen...

Wenn da etwas passiert ist der Hausbesitzer voll haftbar...

Und eine Leitungsspülung kostet richtig Kohle...

Strom- und Wasserleitungen gehören in die Hände, die wissen was man tut, genauso wie Arbeiten an der Lenkung und den Bremsen von einem Auto. Wer da nicht weiß was er tut hat genauso ein Problem...

Geschrieben von: DaPo Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 08:31
Rufst Du nen Elektriker, um den Staubsauger in die Steckdose zu stöpseln?

Genausowenig werden 95% der Benutzer einen Klempner um Rat fragen, wenn sie ihren Hochdruckreiniger in Betrieb nehmen.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 09:57
Original geschrieben von DaPo
Genausowenig werden 95% der Benutzer einen Klempner um Rat fragen, wenn sie ihren Hochdruckreiniger in Betrieb nehmen.

Eben weil das so unwahrscheinlich ist!
Es müßte ja jemand

1) in der Badewanne den Duschkopf ins Wasser legen,
2) die Wasserzufuhr unterbrochen sein (oder Wasserwerk hat abgestellt) und
3) einer gleichzeitig mit dem Dampfstrahler spielen.

Da fällt mir aber eher ein Sternenstein auf den Kopf!
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 10:06
Original geschrieben von DaPo
Rufst Du nen Elektriker, um den Staubsauger in die Steckdose zu stöpseln?
Hier geht es nicht darum um einen Stecker in die Steckdose zu stecken, sondern um das was VOR der Steckdose ist. Nämlich eine richtig dimensinierte Sicherung und ein richtig dimensionierter Schutzschalter, sowie richtig dimensionierte Kabel.
Kannst Du das als Nichtfachmann berechnen? Kennst Du die unzähligen (VDE-) Richtlinien?

Genau so ist das in der Wasserinstallationstechnik. Da gibts eben die Trinkwasserverordnung und unzählige weitere Richtlinien. Wenn erstmal Kolibakterien verseuchtes Wasser aus Deinem Wasserhahn kommt, dann weisst Du wofür Richtlinien gut sind.
De HD-Reiniger an den Wasserhahn anzuschliessen ist nicht das Problem. Aber was VOR dem Wasserhahn ist schon.


Ich erinnere mich an den Landy Werkstattbetrieb meines Freundes. Ein "kundiger" Verwandter hatte die E-Installation durchgeführt. Kompressor, Schweisstrafo und die große Flex liefen nur an bestimmten Steckdosen. An den restlichen funktionierte nur das Radio oder die Handlampe. Und was viel schlimmer war: NICHT EIN EINZIGER SCHUTZLEITER WAR ANGEKLEMMT! Das war das erste was er an allen Kabeln abgekniffen hatte. Sowas irritierte ihn nur.

Ich hab den ganzen Ramsch rausgerissen und erneuert. Und natürlich ein Messprotokoll erstellt.
Doppelte Arbeit, und natürlich doppelte Kosten.
Geschrieben von: turi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 10:07
Hallo Leute
Nur keine Aufregung, hier geht es um die Haftpflicht des Lieferanten und der sichert sich ab.
Ich bin selber seit jahrzehnten Installateur mit eigenem Betrieb.
Mein HD-Reiniger, ohne Reservoir, läuft am Netz ohne Rohrunterbrecher.
Wenn man als Kunde so ein Gerät in Betrieb nimmt, hat man einfach das eigene Risiko das, wie gesagt, bei praktisch null ist.
Beim Lieferant der evtl. Tausende ausliefert ist das Risiko dann protzentual einfach grösser.
Einen Satz in einer Bedienungsanleitung zu schreiben kommt allemal billiger als nur einen Schaden zu bezahlen.
Also, ich als Privatperson würde das Gerät ohne Rohrunterbrecher betreiben.
Als Installateur, bei einem Kunden, müsste ich sagen, Rohrunterbrecher muss rein.
Alles eine Frage der Haftung!
Abgesehen davon, was würde passieren, wenn jemand einen Schluck mit Seifenwasser versetztes Badewasser erwischen würde.
Allerwahrscheinlichkeit nach ....nichts.
Viel Wind um nichts.
Denke die Frage mit oder ohne ist hinreichend beantwortet.
Geschrieben von: HPF Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 10:19
Rainer: daumenhoch

Wir verstehen uns dafuer
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 10:25
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Eben weil das so unwahrscheinlich ist!
Es müßte ja jemand

1) in der Badewanne den Duschkopf ins Wasser legen,
2) die Wasserzufuhr unterbrochen sein (oder Wasserwerk hat abgestellt) und
3) einer gleichzeitig mit dem Dampfstrahler spielen.

Da fällt mir aber eher ein Sternenstein auf den Kopf!
Oder die Wasserversorgung ist einfach nur zu "schwachbrüstig" weil sie von einem Bastler istalliert wurde. Oder sie ist über die Betriebszeit "schwachbrüstig" geworden weil verkalkt.
Letzteres ist hier regional ein sehr großes Problem. Leitungen, die nicht permanet im Gebrauch sind, sind innerhalb von 5 Jahren dicht. shocked

So fällt Punkt 2 weg. Meinst Du es kann nicht passieren, das in einem Haushalt gleichzeitig draussen gehochdruckreinigt wird während drinnen jemand badet?
Also wenn ich so drüber nachdenke wie oft die beiden Frauen in meinem Haushalt planschen. Natürlich tagsüber in der Badewanne, und nicht morgens nach dem Aufstehen unter der Dusche wie der Alte.....

Aber egal, in diesem Fall betrifft es die Dienststelle. Und da wird Sicherheit am größten geschrieben. Zeitweise sichern wir uns selbst - doppelt und dreifach.
Geschrieben von: Hasi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 11:08
Soweit ich das weis hat mein Heizungsbauer direkt nach der Wasseruhr eine Wartungseineheit mit vor oder nachgeschaltetem, Systemtrenner eingebaut. Wo ist eigentlich egal. Bei mir sollte also das ganze Haus abesichert sein.
Wen ich also den HD-Reiniger einschalte bei oben genannten Szenario, sauge ich eben die Wanne leer buegeln

Ins Netz sollte so jedenfalls NIE etwas gelangen können.
Geschrieben von: DaPo Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 11:54
Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
Hier geht es nicht darum um einen Stecker in die Steckdose zu stecken, sondern um das was VOR der Steckdose ist. Nämlich eine richtig dimensinierte Sicherung und ein richtig dimensionierter Schutzschalter, sowie richtig dimensionierte Kabel.
Kannst Du das als Nichtfachmann berechnen? Kennst Du die unzähligen (VDE-) Richtlinien?
Nein, die interessieren mich auch garnicht, wenn ich nur den Staubsauger anstöpsle.

Zitat
Genau so ist das in der Wasserinstallationstechnik. Da gibts eben die Trinkwasserverordnung und unzählige weitere Richtlinien. Wenn erstmal Kolibakterien verseuchtes Wasser aus Deinem Wasserhahn kommt, dann weisst Du wofür Richtlinien gut sind.
De HD-Reiniger an den Wasserhahn anzuschliessen ist nicht das Problem. Aber was VOR dem Wasserhahn ist schon.
Auch das interessiert mich als Endanwender des HD-Reinigers nicht.


Zitat
Ich erinnere mich an den Landy Werkstattbetrieb meines Freundes.

...
Sowas gibt es natürlich.

Bei Wasser sehe ich das allerdings etwas anders, denn ich trinke nicht aus der Badewanne, auch nicht aus der Zuleitung.


Und selbst wenn da etwas Wasser angesaugt werden sollte, wie lang ist die Leitung bis zum nächsten T-Stück, wo evtl. ein Trinkwasserhahn dran hängt, und wie lange muß das Wasser eingesaugt werden, bis es dort hin kommt? Wenn nur die Brauseleitung betroffen ist, spül ein paar Minuten durch, und gut. Ist mehr betroffen, spül länger und gut. Wird bei neu verlegten Trinkwasserleitungen auch nicht anders gemacht, seitdem nicht mehr gechlort werden darf.


Original geschrieben von Rainer4x4
Meinst Du es kann nicht passieren, das in einem Haushalt gleichzeitig draussen gehochdruckreinigt wird während drinnen jemand badet?
Also wenn ich so drüber nachdenke wie oft die beiden Frauen in meinem Haushalt planschen. Natürlich tagsüber in der Badewanne, und nicht morgens nach dem Aufstehen unter der Dusche wie der Alte.....
Dann sag doch mal an, in welcher Höhe die Entnahme für den HD-Reiniger ist, und in welcher Höhe die Badewanne ist. Gibt es dazwischen weitere Entnahmestellen?

Wenn ja, bringt das Teil nur bedingt was. Denn unten, wo vermutlich der HD-Reiniger steht, ist in der Leitung mehr druck als oben, wo die Wanne ist. D.h. wenn du unten mit dem HD-Reiniger arbeitest, oben jemand badet, und dazwischen jemand die Lokusspülung betätigt, kann es durchaus sein, daß oben ein Unterdruck entsteht, von dem der Systemtrenner nix mitbekommt, weil unten halt noch etwas Druck da ist (er arbeitet ja nur, wenn der Eingangsdruck kleiner ist als der Ausgangsdruck; bei dem geringen Wasserverbrauch des HD-Reinigers gibt es durchaus Grenzbereiche, wo der Systemtrenner nicht anspricht). Anders wäre es, wenn er auch zumacht, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert fällt, nicht nur wenn Eingangsdruck < Ausgangsdruck.

Mit dem Systemtrenner am HD-Reiniger kannst Du mitunter verhindern, daß Wasser über den Brausekopf angesaugt wird, 100% sicher ist das aber nicht. Dazu müßte der Systemtrenner an der Brause angeschlossen werden.


Original geschrieben von turi
Hallo Leute
Nur keine Aufregung, hier geht es um die Haftpflicht des Lieferanten und der sichert sich ab.
Genau DAS ist der Punkt.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 12:34
Wenn bei Euch in der Gegend das Verkalken so ein großes Problem ist ... muha

Nee, Spaß beiseite. Muß jeder machen wie er will!!!

Bei mir zu Hause ist jeder einzelne Aspekt schon so selten, daß ich mir über die Häufigkeit der Kombination keine Sorgen mache.

A N D R E A S

P.S. Ich habe eine blühende Phantasie und stelle mir gerade vor, wie sich der Duschkopf - einem Alien nicht unähnlich - am Oberschenkel Deiner Frau festsaugt. hihihi okok ich weiß dudu
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 12:46
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
P.S. Ich habe eine blühende Phantasie und stelle mir gerade vor, wie sich der Duschkopf - einem Alien nicht unähnlich - am Oberschenkel Deiner Frau festsaugt. hihihi okok ich weiß dudu
Stell Dir vor die Quelle versiegt. Das Wasser aus Deiner Badewanne läuft zurück und verseucht ganz MA und LU, und läuft weiter zurück zum Wasserwerk und läuft und läuft....
Und Tage später läuft ganz MA und LU mit Deinem Herpes herum aetsch2


Ach so, ich halte sogar nachts vor roten Ampeln, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist. Wirklich, ehrlich. Nur weils Vorschrift ist whistle2
Geschrieben von: Wolff Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 20:00
Da die Eingangsfrage ausreichend und richtig beantwortet wurde und der Threadstarter seinen Thread selbst zum Verwässern freigegeben hat:

Hatte vor kurzem das Problem: Augenduschen (als Augennotdusche) im Chemieraum müssen über integrierte Systemtrenner mit dem Netz verbunden werden, wenn nicht der gesamte Bereich ohnehin über Systemtrenner abgekoppelt ist vom Trinkwassernetz. Mehrpreis je Augendusche ca. 60,-€! Der Klempner meinte: Unsinn. Die Din DVGW sagt: Vorschrift...

Hab mich an die Vorschrift gehalten.
Aus haftungsrechtlichen Gründen. Nicht weil ich den Rückfluß technisch für möglich halte...
Geschrieben von: Tordi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 22/02/2011 20:59
Gilt ja auch für Geschirrspüler, Waschmaschinen, bla.
Guck mal nach, wer wirklich sowas hat.

Zitat
Ach so, ich halte sogar nachts vor roten Ampeln, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist. Wirklich, ehrlich. Nur weils Vorschrift ist

Ich muss mal hier zwei Hügel weiter ein Stopschild knipsen. Wenn man da selbst am hellichten Tag anhält, ist das fürs nächste halbe Jahr Dorfgespräch grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 23/02/2011 07:38
Original geschrieben von Tordi
Wenn man da selbst am hellichten Tag anhält, ist das fürs nächste halbe Jahr Dorfgespräch grin
Natürlich kann man über jedwede Sinnhaftigkeit oder Unsinnhaftigkeit von Vorschriften, Richtlinien oder Regelwerken philosophieren.
Letztendlich bleibts eine Haftungsfrage.
Und, typisch deutsch, je weniger Rückrad um so mehr Regelwut.
Geschrieben von: JoergG Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 23/02/2011 11:45
Moin smile

wenn du dein Haus schon nach so strengen Vorschriften ausstatten willst und einen Rohrtrenner vor den Hochdruckreiniger schalten möchtest,
dann solltest du auch sogenannte Rohrbelüfter ( [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrbelüfter][/url] ) in deinem Obergeschoß haben um ein zurücksaugen deines Badewassers zu verhindern

Gruß
Jörg
Geschrieben von: Tordi Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 24/02/2011 10:58
Original geschrieben von Tordi
Ich muss mal hier zwei Hügel weiter ein Stopschild knipsen. Wenn man da selbst am hellichten Tag anhält, ist das fürs nächste halbe Jahr Dorfgespräch grin


[Linked Image von up.picr.de]



smile


Geschrieben von: Lupo Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 24/02/2011 11:09
muha

aber das war doch sicher getürkt und außerhalb des Stoßverkehrs...


wink


L.C.

Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 24/02/2011 11:51
Stoßverkehr findet woanders statt :-)
Geschrieben von: neo Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 24/02/2011 14:41
Original geschrieben von Tordi
[Linked Image von up.picr.de]

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken einen Verkehrspolizist anzustellen der hier den Verkehr regelt.... idiot
Geschrieben von: DaPo Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 24/02/2011 14:45
Da gehört einfach ein Kreisverkehr hin...
Geschrieben von: Monny Re: Sanitärtechnik, Systemtrenner - 02/03/2011 16:22
Quatsch, ne Ampelregelung
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal