Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: IVECOFlo Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 15:22
Hallo!
Ich habe mal eine allgemeine Frage:
Beim Einbau einer zweiten Batterie möchte ich das Kabel (16mm2) an beiden Enden vor der Batterie absichern. Ein einfacher Sicherungshalter an dem das Kabel an beiden Seiten eingeschraubt wird, würde es schon tun. 100A reichen sicher, 80 auch.
Spritzwasserfest soll er auch sein.
Was nimmt man da am besten?
Ich stöbere schon länger bei Conrad herum - finde aber nix ausser zu schwachen Haltern oder Hochglanz-Mist für Endstufen (Hifi). kratz

Was verwendet Ihr da?

Besten Gruß!
Flo

Edit:
sowas hier:
sicherung

aber was fürn Querschnitt passt da rein?
Geschrieben von: Troll Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 15:40
Was spricht dagegen?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 15:48
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_108.pdf
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 15:48
piek der Preis und dass es Schnickschnack ist.
Es müsste doch für verschiedene Kabeldicken auch passende Halter geben...
Der bei mir verlinkte Halter wird hat einen vernünftigen Preis und nimmt auch Sicherungen zu einem vernünftigen Preis auf.
Bleibt nur die Frage welche Kabelquerschnitte reinpassen.

Trotzdem Danke Troll moin

Es muss auch niemand sehen können was für fette Sicherungen ich habe hexchen

Edit: danke auch Selbermacher! Das ist mal ne Hausnummer... respekt
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 16:09
Wie wärs damit?
Geschrieben von: DaPo Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 16:38
Hallo Flo,

fahr zum nächsten Boschdienst, und gut.
Geschrieben von: Kuno_CH Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 16:50
Was an den dingern, wie von ANDREAS vorgehschlagen schlecht ist, ist der anschlussbereich fuer die kabel, meines erachtens ist das viel zu kurz. Ich habe mir mit duennwandingen aderendhuelsen im passenden querschnitt geholfen, damit die madenschraube da nicht gleich alle adern 'abfrisst'. dann brauchst du aber 25 er anschlussquerschnitt fuer das 16 kabel.
Ansonsten sind die dinger gut auch wenn sie fuer die bass freaks sind ;-).
aber bosch dienst ist immer einen besuch wert, haben mir fuer kabelschuhe fuer 16 und 25 immer gut geholfen, sind zwar kraemer aber es passt
kuno
Geschrieben von: rovervirus Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 19:50
streifensicherung vom boschdienst für dreifuffzich.

fertig ist die laube.
Geschrieben von: DaPo Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 20:23
Eben
Geschrieben von: rodion Re: Sicherngshalter 100A - 01/03/2011 22:33
Ich könnte dir diese "Box" inkl. passender Kabeöschuhe für nen 10er anbieten.
Mit ner 250A und einer 100A Sicherung inklusive.

[Linked Image von abload.de]


und so wird sie eingebaut/ verkabelt
[Linked Image von abload.de]

Gruß Rod
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Sicherngshalter 100A - 02/03/2011 10:19
Hallo Rod!
Du hast eine brief

daumenhoch

Dapo: Danke - ich werde den Boschdienst auch noch beehren.

Danke für alle Antworten! Schien ja doch ein diskussionswürdiges Thema zu sein smile (wenn man nicht zum Boschdienst geht)

Besten Gruß!
Flo
Geschrieben von: Iveco3512 Re: Sicherngshalter 100A - 02/03/2011 14:10
Original geschrieben von IVECOFlo
Hallo!
sicherung

aber was fürn Querschnitt passt da rein?

Hallo,

ich habe die bei mir auch drin, mit einer 100A Streifensicherung und alles funktioniert wonderbra.

Ich hab die damals allerdings woanders gekauft. Ich habe 40mm² drinliegen und der Deckel geht noch gut zu. Also sollte das mit 16er auch gehen.

Die 40mm² resultieren bei mir aber daher, daß ich zwischen Lima und Batterie knapp 6m Kabel liegen habe. Da wollte ich keine Verluste riskieren.

Gruß Christian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal