Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Finger Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 09:17
Mahlzeit.
Der kühlende Siemens Kühlschrank in meiner Küche,
mit getrenntem Gefrierteil ist in die Jahre gekommen.
14 ist er nun. Funktioniert noch.
Nun kam die Überlegung, einen Austausch zu machen,
gegen einen A++.
450 Euro Klasse, nichts mit Eiswürfelbereiter,
oder sonstigen Marketing Highlights.
150 cm hoch, allerhöchstens.

Ist die Stromersparnis bei den Neuen so klasse,
das sich das nach 2 -3 Jahren amortisiert hat,
oder auch nur eine schöngeredete Aussage einer Werbeabteilung.

Ralf
Geschrieben von: DaPo Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 09:26
Hallo,

unter Optimalbedingungen könnte sich das nach so kurzer Zeit amortisieren. Aber wo gibt es die schon? wink
Geschrieben von: Till Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 09:45
Wir hatten auch so ein altes Trumm und sind auf A++ umgestiegen - macht die Umwelt hübsch und lohnt sich finanziell daumenhoch
Geschrieben von: Tordi Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 09:51
Ich dachte eigentlich, der Energieaufwand um einen Liter Milch kalt zu machen sei ziemlich identisch, egal was für ein Siegel auf der Karre pappt.
Geschrieben von: Till Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 09:56
Kalt machen vielleicht, aber kalt halten - da liegt der Unterschied grin

Ich hab's aber auch nicht geglaubt mit dem A++ bis ich die Stromrechnung gesehen habe . . .
Geschrieben von: DaPo Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 10:13
Der Hauptunterschied liegt bei der Isolierung. Moderne Kühlschränke sind besser isoliert, halten die Temperatur also besser.

Je nach Einbausituation kann man aber auch ein älteres Modell zusätzlich isolieren.

Blöd bei modernen Geräten ist, daß die Isolierung oft mit Vakuumverschweißten Teilen passiert, ähnlich den Vakuum-Isolations-Panelen im Hausbau. Diese Dinger werden irgendwann undicht, und dann können die Geräte mitunter mehr Strom brauchen als ältere Geräte, bei denen die Isolierung klassisch, aber dicker ist. Passiert zwar erst nach Jahren, verfälscht aber die Bilanz.


Was aber m.E. viel bringt, ist eine gute Belüftung der Abluftseite:
Wenn der Kühlschrank direkt vor einer Wand steht, und auch rundherum alles zugebaut ist, braucht er deutlich mehr Energie als wenn er gut belüftet steht.


@Till:
Wie sieht das denn in Zahlen aus?
Geschrieben von: Till Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 10:52
Zitat
@Till:
Wie sieht das denn in Zahlen aus?

Etwa 10,- bis 15,- EUR/Monat Ersparnis

Gruß
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 11:04
Das große Wiki spricht bei neuen Geräten der Klasse A von 1,26 kWh/Jahr*Liter.

Setzen wir für eine Abschätzung diesen Wert bei A++ auf 1 kWh/Jahr
und den Kühlschrank auf 150 Liter
so kommen wir auf 150 kWh/Jahr.
Sollte der alte das Doppelte verbrauchen, so sparen wir 150kWh/Jahr;
dies entspricht bei 30 Ct/kWh
also 45 Euro im Jahr.

Wie lange muß also ein Neuer arbeiten, um sein Geld reinzuspielen?
Geschrieben von: Till Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 11:08
Da muß unser alter Kühlschrank aber sehr alt gewesen sein grin
Geschrieben von: Milo Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 11:15
Vorratshaltung ist teuer...
Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 11:19
Alter ist bei meinem ja nun bekannt.
Luft bekommt er, da er nicht eingebaut ist, immer entstaubt.

Blöde, in den Raum knallt die Sonne, ggf. auch AUF den Kühlschrank,
was bei einer ordentlichen Isolierung von besser abgehalten wird.
Rollo wird im artig runtergezogen im Hochsommer.

Bauknecht KD 310 A++ IO (silber)

oder

Bosch KDV29X45 (Classic, Edelstahl)

400 - 500 Euro.


Beides A++ Geräte.

Ralf
Geschrieben von: Till Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 11:21
Wir haben einen Bosch A++ (Edelstahl, 185cm), Preisklasse: EUR 700,- und sind sehr zufrieden.
Geschrieben von: turi Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 11:49
Einen Kühlschrank wegen des Verbrauchs/Ökologie wechseln ist mM nach Blödsinn.
Der gleiche wie das mit der Abwrackprämie beim Auto.
Die Entsorgung und Produktion eines neuen wird die Kosten und den Schaden an der Umwelt in der Regel übersteigen.
Die meiste Energie wird verbraucht wenn man das Gerät ständig öffnet, die Kälte fliesst raus und muss ersetzt werden.
Kühlschrank würde ich nur wechseln, wenn die Ummantelung der geschäumten Isolation oder die Türdichtung defekt ist oder aber der Kompressor, logisch, denn dann kühlt er nicht mehr.
Alles andere ist Geldmacherei.
Ich verkaufe seit 30 Jahren solche Geräte, hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit der Ökologie als Vorwand einem Kunden ein Neugerät verkaufen würde.
Abgesehen halten die alten Kompressoren um einiges Länger als die neuen, weil sie viel grosszügiger dimensioniert waren, die neuen sind ja fast im Dauerlauf.
Wir sind in den letzten 5 Jahren ständig Geräte der neueren Generation am wechseln, bei fast allen Kompressorschaden anstatt die Kompressoren zu wechseln werden fast neue Geräte entsorgt, teilweise sogar ungebrauchte, die ab Werk einen Kältemittelverlust haben, aus der Verpackung direkt zur Entsorgung.

Gruss
Turi

Geschrieben von: Anonym Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 12:12
Meine Erfahrung ( "gefühlt" an der Kühlbox im Landy) ist auch, dass die Belüftung das A und O ist. Mit Lüfter am Kühlgitter läuft das Ding bedeutend kürzer. Aber ich weiss nicht, ob es den Strom für den Lüfter aufwiegt. Ich vermute mal ja, denn der Lüfter verbraucht ja nur wenige mA.

Beim Kühlschrank in der Küche könnte man das aber mit einem Energiekostenmessgerät recht schnell rauskriegen.

Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 12:25
Hi Sigi,

so ein Ding hab ich von Tchibo, wird es ja hierfür tun,
werde ich mal 24 Stunden zwischen Kühlschrank und Energieversorgerdose schalten.

Bei dem hochgezüchteten Game-PC von mir mach ich das nicht,
da könnte es abrauchen.

:-)

Ausser dem Kühlschrank + PC hab ich wenig große Stromfresser.

Ralf
Geschrieben von: landcruiser Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 13:12
Ich hab an meiner WAECO Kompressortbox einen Lüfter aus dem PC nachgerüstet. Beim Danfoss BDF35 ist das nahezu plug n´play und kost nüscht. Die Wirkung bemerkt in der deutlich geringeren Laufzeit des Kompressors.

Wäre ne Idee son ein Teil auch mal zuhause anzuklemmen.

Ggfs. über ne olle Solarzelle, die noch irgendnwo rumliegt.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 14:34
hatte mal ein energiekostenmessgerät an unserem, wirklich alten, gefrierschrank.
nach einer woche abgelesen und sofort neuen gefrierschrank gekauft.
amortisation nach ca 2 jahren.
Geschrieben von: turi Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 15:52
Der Gefrierschrank amortisiert sich schon nach 2 Jahren, das ist klar, bei 10 cm Isolation anstatt 3-5 cm, wie bei alten Geräten.
Nur ob es ökologisch ist wage ich zu bezweifeln, siehe oben.
Geschrieben von: Till Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 09/05/2011 21:14
@turi

Deine Argumentation zieht z.B. bei der Frage: "Soll ich mir einen neuen, 'ökologischen' PKW für +/- 20.000 EUR anschaffen oder meine alte Karre bis zum Abwinken fahren . . .?"

Bei Investionskosten von max. 500 EUR verhält sich die Ökologie anders . . . grin
Geschrieben von: lindenbaum Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 07:06
Das hängt nicht von den Investitionskosten ab, eher von der Gesamt-CO2 Bilanz.

Und da fällt die Herstellung und die Entsorgung mit rein. Wenn man diese "Kosten" mitrechnet ist es verantwortungsvoller Umgang mit Recourcen ein altes Auto möglichst lange zu nutzen. Denn das Neue muß ja auch erst gebaut werden.

Wie sich die CO2 Bilanz vom Kühlschrank verhält weiß ich nicht, in der regel läuft der Tag und Nacht. 24x7x52. Ein Auto im Allgemeinen eher nicht....


Gruß, Michael

Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 07:21
Interessant wie die Meinungen bei einem Kühlschrankkauf für 500 euro auseinander gehen.
Bzgl. der Entsorgung und er Nutzungssauer, wer mag, kann den alten Siemens mit drei *** Kühlfach gerne haben. Muss nur abgeholt werden, wenn es soweit sein sollte.

Wird Strom teurer, wird auch die Nutzung teurer.

CO2 Bilanz ist eine nette Rechung, die mich wenig interessiert, wenn es an meine Tasche geht, dann wird es schlicht unlogisch. Ich fahr Rad zur arbeit, esse eher kein Fleisch, muss nicht das neuste Auto haben. Da wird eine CO2 Bilanz bei einem Stromfresser wie ein Kühlschrank nebensächlich.

Die Rechnung ist nun.
Was kostet ein Kühlschrank mit dem Alter von ca. 14 Jahren im Jahr an Strom?
Was kostet ein Kühlschrank – aktuelle Bauart mit A++ an Strom?
Lohnt der Kauf, oder extreme Milchmädchenrechnung.

Steht in der Küche, Sonnenseite.

Es dreht sich hier nicht um einen Edelkühlschrank für 1500 Euro.

Ralf
Geschrieben von: Tordi Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 08:42
Original geschrieben von Finger
Die Rechnung ist nun.
Was kostet ein Kühlschrank mit dem Alter von ca. 14 Jahren im Jahr an Strom?
Was kostet ein Kühlschrank – aktuelle Bauart mit A++ an Strom?
Lohnt der Kauf, oder extreme Milchmädchenrechnung.

Da ist halt für meine Begriffe der Knackpunkt.
Nach dem, was man im Netz so zu lesen bekommt dreht es sich um rd. 30 Euro im Jahr, die sich einsparen lassen. Amortisation geht anders, will den Kühlschrank ja nicht vererben.

P.S.: Hab vor drei Jahren den Gefrierschrank im Keller einfach ausgestopselt. DAS spart mal Strom...

Geschrieben von: lindenbaum Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 10:41
Original geschrieben von Finger
Interessant wie die Meinungen bei einem Kühlschrankkauf für 500 euro auseinander gehen.
Bzgl. der Entsorgung und er Nutzungssauer, wer mag, kann den alten Siemens mit drei *** Kühlfach gerne haben. Muss nur abgeholt werden, wenn es soweit sein sollte.

Wird Strom teurer, wird auch die Nutzung teurer.

CO2 Bilanz ist eine nette Rechung, die mich wenig interessiert, wenn es an meine Tasche geht, dann wird es schlicht unlogisch. Ich fahr Rad zur arbeit, esse eher kein Fleisch, muss nicht das neuste Auto haben. Da wird eine CO2 Bilanz bei einem Stromfresser wie ein Kühlschrank nebensächlich.

Die Rechnung ist nun.
Was kostet ein Kühlschrank mit dem Alter von ca. 14 Jahren im Jahr an Strom?
Was kostet ein Kühlschrank – aktuelle Bauart mit A++ an Strom?
Lohnt der Kauf, oder extreme Milchmädchenrechnung.

Steht in der Küche, Sonnenseite.

Es dreht sich hier nicht um einen Edelkühlschrank für 1500 Euro.

Ralf

Sorry, ich antwortete hierzu:

Original geschrieben von Till
@turi

Deine Argumentation zieht z.B. bei der Frage: "Soll ich mir einen neuen, 'ökologischen' PKW für +/- 20.000 EUR anschaffen oder meine alte Karre bis zum Abwinken fahren . . .?"

Bei Investionskosten von max. 500 EUR verhält sich die Ökologie anders . . . grin

Leider bin ich dadurch bzgl. toppic noch weiter abgeschmiert.

Gruß, Michael

Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 11:18
1:0 Lindenbaum, nach Vorlage Turi.
Ralf lief in die Abseitsfalle.

:-)

Ralf
Geschrieben von: ManfredS Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 11:31
hallo,

Das wird schon eine ganz schöne Milchmädchenrechnung
zb Kühlschrank ca 1,50 m hoch könnte rund 250 Liter
Nutzinhalt sein. der Einfachhalber Vollraum ohne Gefrierteil.

A++ braucht ca 0,6 KwH /Liter
A+ ca 1,0 KwH /Liter
Altgerät ca 2,0 KwH /Liter ???

entspricht Energiekosten bei ca 25ct/Kwh

A++ ca 37,50 €
A+ ca 62,50 €
Altgerät ca 125,00 €

Einsparung 87,50 € /Jahr macht ca 6 Jahre bei Gerätepreis ca500 € .
Wobei ich ernste Zweifel anmelde ob ein 250 Lieter Gerät zu dem Preis nach heutiger Qualitätsbauweise so alt wird.

mfg
Manfred
Geschrieben von: landcruiser Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 12:19
Is wie beim Austausch der alten Ölzentralheizung.

Meine läuft recht ordentlich mit Abgasverlust um die 8%.

Ein Brennwertgerät verbraucht ca. 10 - 20% weniger Öl.

Kostet ca. 6.000 €

1000 l/a = 800 € (wenig da ich mit Kaminofen heize)

900 l/a = 720 €

Ersparnis 80 €/a

Wartung (Reinigen, Einstellen, Düsenwechsel) mache ich jetzt selbst. Geht dann aber beim Brennwerter nicht mehr (so einfach).

Die Wartungskosten fressen die Ersparnis beim Öl auf, auch wenn ich 2.000 l/a verbrauche.

Ich hab nicht ausgerechnet was Heizöl kosten müsste, bis sich die neue Heizung für eine geplante Laufzeit von 15 Jahren "rechnen" würde.

Also halte ich sie am Laufen solange es geht.

Milchmädchenrechnung des kleinen Fricklers ...

Beim Kühlschrank ists anders. Da muss ein neuer (Kühl-Gefriekombi)her. Der alte ist etwas zu klein und die Lauferei in den Keller zum Gefrierschrank (Asbach uralter Ernergieschlucker) nervt.

Bosch KGV 39 X 47 in Edelstahlfront so um die 600 € und günstiger in A++ wäre so eine Idee.

Ob die was taugen?

Geschrieben von: ManfredS Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 13:19



Bosch KGV 39 X 47 in Edelstahlfront so um die 600 € und günstiger in A++ wäre so eine Idee.

Ob die was taugen?

[/quote]


Das wird die Zeit zeigen. Bei den heutigen ständigen Modellwechseln muß man
schon hellseher sein.
Bosch oder baugleicher Siemens ist mit 2+ 3 Jahresgarantie zu bekommen.
Das ist erst mal ein überschaubarer sicherer Zeitraum.

mfg
Manfred
Geschrieben von: Martinez Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 14:05
ein Boschkühler (178cm, A oder A+ damals, ohen Eisfach, gekauft 2000) wurde 2006 ganz leicht undicht, merkte man weil er zigmal am Tag anlief und ~30min brummte ohen dass Kühler geöffnet wurde ... innerhalb von einem Monat ersetzt durch einen 178cm Boschkühler A++ mit Eisfach ... Ersparnis ab da 181kWh/Jahr ... damals schon ...
Geschrieben von: ManfredS Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 14:46
Original geschrieben von Martinez
ein Boschkühler (178cm, A oder A+ damals, ohen Eisfach, gekauft 2000) wurde 2006 ganz leicht undicht, merkte man weil er zigmal am Tag anlief und ~30min brummte ohen dass Kühler geöffnet wurde ... innerhalb von einem Monat ersetzt durch einen 178cm Boschkühler A++ mit Eisfach ... Ersparnis ab da 181kWh/Jahr ... damals schon ...

Das sind dann bei 178 cm ca 300liter Nutzinhalt. damit paßt die Einsparung von A zu A++ von
181 Kwh/Jahr . das sind c a 45 Euro/Jahr
Wenn der alte hin ist sicher OK . Aber als Ersatz nur wegen der EnergieKosten?,
Dein letzter hat 6Jahre gehalten. Wenn der neue auch so top ist sind das 270,00 €
Einsparung abzüglich der Anschaffungskosten.

mfg

Manfred
Geschrieben von: Selbermacher Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 14:55
mir, und auch meinen eltern, das sit ne lange zeit, ist noch nie ein kühlgerät defekt gegangen.
also kühlkreislaufmässig jetzt.
Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 18:13
So.
Dienstag 10.05.11 - 20.00 Uhr.
Messgerät ist angeschlossen.

Kühlschrank steht auf Kühlstufe 3, ist genau die Hälfte.

Messungen nun immer um 20 Uhr, eine Woche lang, dann wissen wir hier im Forum mehr und können auch entscheiden. Ein Abnehmer des 13/14 Jahre Alten ist schon gefunden, sollte es zu einem Austausch kommen.

Ralf
Geschrieben von: flaterric Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 20:59
Probier mal Stufe 1 und leg ein Thermometer rein, 6° C sollten es sein.
Und was hier angesprochen wurde, stimmt eben, die neuen Teile haben einen eingebauten Todzeitpunkt, egal, ob Heizung oder Kühlgerät.
Faustregel: Never change a winning Team.
Geschrieben von: Wolff Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 10/05/2011 21:15
Original geschrieben von flaterric
und leg ein Thermometer rein, 6° C sollten es sein.

!
Hab ich bei meinem AEG Öko Santo, 14 Jahre alt, auch gemacht, weil mir die Temperatur bei den Sommertemperaturen im April zu hoch erschien. Zusätzlich Stromkostenmeßgerät angestöpselt.

Ergebnis: Das Ding verbraucht bei Sommertemperaturen ca 1kwh pro Tag und damit ca 20,40 € mehr Strom je Jahr als eine neue Kühl-/Gefrierkombi A+++ mit dem gleichen Nutzinhalt.

Erstaunlich fand ich nur das Temperaturgefälle von bis zu 8° auf den einzelnen Etagen von unten bis oben!
Scheint aber nach google durchaus üblich zu sein!!!

Ergebnis der Stromverbrauchsmessung und der Überprüfung der Temperaturverteilung im Innern: Das Dingen bleibt stehen bis kaputt und dann kommt einer mit 0° Fach für Gemüse!


Edit: Habe gerade das Post von Andreas gelesen. Die Angabe 20,40 € von mir basiert auf einem Strompreis von ca 0,24 € der bei unserem regionalem Anbieter derzeit tatsächlich und durch Fixvertrag auch die nächsten 2 Jahre zu zahlen ist.
Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 11/05/2011 07:21
OK, heute kommt noch ein Thermometer zum Einsatz.

Analysieren, Dokumentieren.

Wenn wir durch sind, dann verkaufen wir alles an Ökotest und trinken an den Allradtagen Bier.

Gute Idee.

Ralf
Geschrieben von: Anonym Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 11/05/2011 08:06
warmes Bier .. man will es mit den Kühlkosten ja nicht übertreiben beer
Geschrieben von: azeh Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 11/05/2011 11:19
der beste kühlschrank ist der im kaufmannsladen.

ich hab in meinem alten nur das nötigste und das auf stufe eins.
mir egal was der an strom verbraucht,
ist allemale billiger als ein neuer.

ps
das neue an den A+++++++++++ geräte ist das alte.
die haben jetzt wieder die isolierwerte die die ersten geräte schon mal hatten.

Geschrieben von: Tordi Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 11/05/2011 11:56
Ich find die A-Doppelstern-Deluxe-Kennzeichnung eh affig.

Wenn sowas auf einem 7-kW-Klimagerät prangt, fühl ich mich irgendwie verseisert.
Geschrieben von: rovervirus Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 11/05/2011 14:40
ich bin auf die messergebnisse mal ziemlich gespannt!

was auch nicht zu unterschätzen ist: die größe des
nutzvolumens.
je kleiner der kühlraum ist (und je "würfeliger") desto
kleiner ist die verlustwärme (kühle).

wenn also über einen neuen kühlschrank nachgedacht wird,
dann sollte auch die größe entsprechend dem bedarf
gewählt werden.

ich hatte schon mal ernsthaft dran hin überlegt, ob ich
meine alte gefrier/kühl kombi im keller nicht einfach
mit 80mm styroporplatten bekleben soll.

ps: bei alten kühlschränken die beleuchtung ausbauen,
die nutzen gerne das lämpchen zum "automatischen enteisen",
sprich der kühlraum wird mit der lamper erwärmt.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 11/05/2011 19:21
die haushaltsgeräteberatungen sind in unserem forum stets umfangreicher als reinrassige offroad-themen.
interessant...
Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 11/05/2011 20:05
He he he ... der Mario ... :-)

Also

Tag 1
Knapp 1KWH nach 24 Stunden
Stufe drei macht in der oberen Ebene 9,3 Grad.

Kühlschrank war fast immer zu, musste nur heute in der Früh wegen der Milch
geöffnet werden.

Geschrieben von: Wolff Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 13/05/2011 20:27
Dann dürften es unten ca. 2° gewesen sein. Laß stehen das Ding bis es vollständig den Geist aufgibt oder, wenn du unbedingt möchtest, hol dir ´nen neuen und stell den alten als temporären Getränkekühler für Feiern in den Keller. Derzeit wirtschaftlich unter reinen Kostengesichtspunkten scheint der Austausch nicht.
Und den Austausch unter ökologischen Gesichtspunkten zur Energieeinsparung halte ich bei realistischer Betrachtung des Energieaufwandes der gesamten Wertschöpfungskette schlichtweg für Humbug und Verarschung des Verbrauchers!
Geschrieben von: Tordi Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 13/05/2011 22:42
Original geschrieben von Finger
Knapp 1KWH nach 24 Stunden

Das verbrunzt die E-Heizung, mit der ich mir in der Übergangszeit in der Werkstatt die Füße wärme, binnen 15 Minuten.

Ich bin ein schlechter Mensch.

Geschrieben von: HPF Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 14/05/2011 05:13
Original geschrieben von rovervirus
was auch nicht zu unterschätzen ist: die größe des
nutzvolumens.
je kleiner der kühlraum ist (und je "würfeliger") desto
kleiner ist die verlustwärme (kühle).


Aber das A/V-Verhältniss wird immer schlechter. Sprich du hast je kleiner der Innenraum ist eine verhältnissmäßig immer größere Aussenfläche die die Wärme abstrahlt/aufnimmt.

Je größer ein Kühlschrank ist um so effektiver kann er pro Liter Rauminhalt kühlen...
Geschrieben von: rovervirus Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 14/05/2011 05:21
so war das nicht gemeint, hpf.

wenn der kühlschrank überwiegend leer ist (weil zu gross
gekauft), dann hat der während des betriebes mehr verlust,
als ein kleiner kühlschrank mit selben inhalt.

mit dem volumen-oberflächen verhältnis hast du natürlich
vollkommen recht.
Geschrieben von: HPF Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 14/05/2011 05:26
rovervirus: es war auch nur als Ergänzung zu deinem Schreiben gedacht, nicht das einer auf die Idee kommt dann 2 Kühlschränke zu kaufen...


Kühlschrank passend zum Lagerbedarf kaufen aber lieber einen Großen als zwei Kleine wenn man dauern viel Platz braucht...

Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 14/05/2011 18:31
Abbruch - Samstag den 14.05. 20Uhr

Messungen.
Dienstag der Start mit 0 auf der Uhr
Mittwoch 0,88 kwh
Donnerstag 1,84 kwh
Freitag 2,9 kwh
Samstag 3,87 kwh

Also bei der Innentemp von 21 - 23 Grad, da Sonnenseite vollkommen ok.
Bei einem Preis, wie ihn auch Wolff hat = unter einem Euro in der Zeit.

Hab ihn zwischendrin mal auf 4 gestellt, Innentemperatur ist bei ca. 8 Grad,
was für kaltes Bier reicht und mein Käse geht nicht kaputt.

Mehr brauch ich nicht.

Ergebnis: Der bleibt stehen, bis er kaputt ist.
Zum Spaß hängt der Strommesser nun hier am PC,
gleich mal die Nvidia GTX570 ein wenig belasten und schauen,
was da so gezogen wird.

Ralf
Geschrieben von: ManfredS Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 15/05/2011 07:54



Zum Spaß hängt der Strommesser nun hier am PC,
gleich mal die Nvidia GTX570 ein wenig belasten und schauen,
was da so gezogen wird.

Ralf
[/quote]

hallo,
da misst er warscheinlich Mist. Der energieverbrauchsmesser wir
mit dem Schaltnetzteil des PC nicht klar kommen

mfg

Manfred
Geschrieben von: DaPo Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 16/05/2011 06:45
Original geschrieben von Finger
Zum Spaß hängt der Strommesser nun hier am PC,
gleich mal die Nvidia GTX570 ein wenig belasten und schauen,
was da so gezogen wird.
Bei Games weniger als beispielsweise bei BOINC wink
Geschrieben von: Finger Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 16/05/2011 07:20
Asus O!play.
Da muss es nicht am PC sein ... KOLLEGE !!

:-)

Allerdings, warum soll der Strommesser mit dem Netzteil nicht klar kommen?
Geschrieben von: ManfredS Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 16/05/2011 08:13
Original geschrieben von Finger
Asus O!play.
Da muss es nicht am PC sein ... KOLLEGE !!

:-)

Allerdings, warum soll der Strommesser mit dem Netzteil nicht klar kommen?

Ich versuche mal einen Link rein zukopieren.bin aber
ein Pc DAU
http://www.elektronik-kompendium.de...ge=4&category=Computertechnik&order=time

mfg
Manfred
Geschrieben von: neo Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 16/05/2011 12:11
Link funzt, du darfst dich nie wieder "PcDAU" nennen.... tipp

Ist aber auch ein interesanter link. Hab mal den gesamten thread durchgelesen. Laut den schreiberlingen dort ist es auch schon vorgekommen das Strom Kabel mit Schuko Steckern mit nur 2 Adern verkauft wurden. Hat das schon mal jemand gehört oder erlebt?
Das wär ja ne krasse Sache.
Geschrieben von: Anonym Re: Kühlschrank in der Küche austauschen. - 16/05/2011 12:54
Original geschrieben von neo
Laut den schreiberlingen dort ist es auch schon vorgekommen das Strom Kabel mit Schuko Steckern mit nur 2 Adern verkauft wurden. Hat das schon mal jemand gehört oder erlebt?
Das wär ja ne krasse Sache.

Was jetzt aber zB an einem schutzisolierten Gerät völlig schnuppe wäre.

Der Schukostecker ist nur Pflicht an Geräten mit Metallgehäuse oder potentiell stromleitenden Teilen, die berührt werden können.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal