Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym "mobiles" Schweißgerät - 08/06/2011 21:59
Ich suche ein mobiles Schutzgasschweißgerät und möchte hier nach euren Empfehlungen fragen.

Mein Industriegerät ist für ständiges Mitnehmen deutlich zu unkomfortabel. Gibt es ein gutes Gerät zum Autoblech-Schweißen, was sich gut im Kofferraum mitnehmen lässt?
Ich denke an 3 übereinander gestellte Schuhkartons!...so vom Format.


Danke und Grüße

Andreas
Geschrieben von: Hartwig Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 04:20
so ein kleines Schutzgasgerät gibt es nicht in entsprechender Qualität.
Ich habe ein kleines, tragbares WIG-Gerät welches ich empfehlen könnte. Autobleche wollte ich damit aber nicht schweißen.
Geschrieben von: Flashman Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 06:21
Doch, es gibt so kleine Inverter-MIG/MAG Geräte in Industriequalität. Werden sogar von professionellen Stahlbauern eingesetzt....Kosten aber leider ein Heidengeld und der Name fällt mir ad hoc auch nicht ein. Insofern nur die Bestätigung: Ja gibts. Aber mehr auch nicht.
Geschrieben von: DaPo Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 07:27
Beispielsweise von Kemppi, die Kempact MIG-Reihe.

Noch kleiner ist die MinarcMig-Reihe, die halte ich aber eher für Spielzeug (OK, ausschließlich für Karosseriearbeiten sicherlich auch brauchbar)

Die Kempact-Geräte kosten knapp 2.000€, die MinarcMig knapp 1000€, plus Zubehör.
Geschrieben von: Hartwig Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 11:57
ok, ich korrigiere mich in Form von folgender Ergänzung: "für den Geldbeutel des Threaderstellers" smile

Und: die professionellen Stahlbauer nutzen die kleinen auch nur wenns sein muß.
Geschrieben von: Joe_Gertenbach Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 14:24
Hi,

für "unterwegs" habe ich mir einen Inverter von Lorch zugelegt. Ich glaube es ist das 150er.
Geschrieben von: azeh Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 14:57
autoblech; unterwegs; kofferraum; ===> autogen

oder anders;
wie lang sind deine verlängerungsschnüre?

Geschrieben von: MacBundy Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 18:14
Ick hab (auf Arbeit) ein Jupiter210 (MIG/MAG). Damit schweiss ick alles am Auto. Problem waere (eventuell) der Transport der CO2 Pulle und der Kraftstromanschluss. OK, ist vielleicht so gross, wie 4 Schuhkartons, aber sonst...
Sehr geil (finde ick), dass das Ding keinen Luefter hat und trotzdem nicht ueberhitzt...
Geschrieben von: rovervirus Re: "mobiles" Schweißgerät - 09/06/2011 20:02
wofür nimmt man ein mig/mag fürs blechschweissen mit?

brutzelding für die feldintsandsetzung wenn mal eine
dämpferaufnahme oder ähnliches abgerissen ist, okay.

aber karosse? das ist verschleissteil und lässt sich zur
not auch kleben oder weglassen.


wenn mans kann, inverter elektrodenschweissgerät.
gibts für kleines geld und funktioniert.

mit ner 1,6er elektrode braucht man aber ein ruhiges
händchen....

oder eben methode azeh, autogen. das kann mann für alles
brauchen. wenn manns kann.
Geschrieben von: Anonym Re: "mobiles" Schweißgerät - 10/06/2011 23:42
"Der Geldbeutel des Threadstarters" ist einfach immer zu klein; manchmal weil das Geld nicht reicht und manchmal weil nicht alles Geld reinpasst. Es gibt nur diese beiden Zustände!

Danke für eure Antworten.
Autogen war mein Favorit; klein, handlich, leicht und einfach mal immer einsetzbar (ja...wenn die entsprechenden Flaschen voll sind).
Elektrode ist auch eine gute Sache. Da würde ich aber das autogene Gebrutzel bevorzugen; wenn schon nicht Schutzgas, dann wenigstens komplett autark.

Aber!!! Eigentlich geht es mir nicht um die Feld-Reparatur, sondern lediglich darum, das ich zwischen Wohnort- Freund - Arbeitplatz (auch Wohnort) das Gerät etwas einfacher hin und her transportieren kann, ohne gleich wieder ein halben Umzug daraus zu machen.


Andreas
Geschrieben von: Jens Re: "mobiles" Schweißgerät - 11/06/2011 04:20
Original geschrieben von snöflinga
"Deohne gleich wieder ein halben Umzug daraus zu machen.


Andreas

Das Problem bei Schutzgas ist das ganze Flaschengerödel, Druckminderer, Schlauchpaket etc. Da kommst nicht weg von. Auf die Grösse eines E-Schweissgerätes sowieso nie, Antrieb, Drahtrolle, Gasventil etc. brauchen halt ihren Platz.
Geschrieben von: Anonym Re: "mobiles" Schweißgerät - 11/06/2011 12:43
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt.
Es hätte ja sein können, das es ein passables Gerät gibt.

Dann werde ich meinem Gerät

[Linked Image von up.picr.de]

einfach einen neuen rollbaren Unterbau verpassen.
Wenn ich dann die Flache separiere, das Schlauchpaket abschraube und dann noch die Druckschläuche trenne, habe ich 4 ganz vernünftig verladbare "Pakete".

So muss es auch gehen.

Es ist halt nur immer wieder das gleiche: Wenn ich hier bin, ist das Gerät da und wenn ich da bin, ist es hier. Manche Vorgänge sind auch nicht besser voraus zu planen.

Also, ich danke für eure Antworten.

Grüße
Andreas
Geschrieben von: Yankee Re: "mobiles" Schweißgerät - 12/06/2011 15:17
Wie wäre es denn einen Werkstattanhänger zu bauen ?

Da kannst du auch gleich die Vorschriften für den Transport von Gasdruckbehältern in Fahrzeugen besser beachten.

Wird nämlich teuer wenn sie dich mit der Flasche im Fahrzeug ohne besondere Vorrichtungen anhalten whistle2

Die gelten nämlich auch für den privaten Transport
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal