Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens Daten weg - 24/06/2011 11:19
Es war einmal vor 2 Wochen. Ich in Moskau, Frau arbeitet zu Haus am Comp., schaut sich auf rukvruki.ru (so was wie zweitehand.de) ein bisschen um, auf einmal schlaegt Antivir an, und der Comp. faehrt runter. Neustart = schwarzer Bildschirm, Windows kann nicht geladen werden.

Dann mit Windows CD Rep. Versuch, ohne Erfolg, das gleiche in gruen.

Neu Vista rauf... nun kommts: er zeigt mir an: 44 GB von 288 GB frei... zeigt aber ausser dem neuen Vista NICHTS . Keine alte windows Version (windows.old), nuescht einfach...

Festplatte raus, in externes Laufwerk.
Erst an einen Windows Rechner... nix. Linux... nix... So ein Datenwiederherstellungsdinges von chip.de geladen... nix, kann keine Daten finden... Wat nu?

Backup hab ich, aber es fehlen letztendlich ein paar Wochen...
Geschrieben von: Yankee Re: Daten weg - 24/06/2011 11:38
Schick mir die Festplatte mal wink
Geschrieben von: Jens Re: Daten weg - 24/06/2011 14:25
Wenn Du mir meine Rasenmaeherersatzteile besorgen kannst, komm ich sogar vorbei....

Geschrieben von: Yankee Re: Daten weg - 24/06/2011 15:17
Habe heute Anfrage abgeschickt. Müsste eigentlich klappen
Geschrieben von: Jens Re: Daten weg - 24/06/2011 15:27
Ich komm auch so...)), muss Richtung Aachen... iss ja quasi auf dem Weg...
Geschrieben von: Yankee Re: Daten weg - 24/06/2011 17:10
Gib mal Laut wann wink
Geschrieben von: Jens Re: Daten weg - 24/06/2011 21:22
04.07.

Die Teile braeucht ich am WE vorher...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Daten weg - 26/06/2011 03:38
Viel Glück bei der Wiederherstellung, Nachbar. Ich bin bis heut verschont geblieben von richtig schlimmen Virenattacken(hatte schonmal Einen, der den Rechner immer nach ein paar Min ausschaltet....war lustig).

EDIT: Mir ist 2005 in Vietnam mal das Windows abgeschmiert. Nach der Neuinstallation waren damals auch fast alle Daten weg. Einiges konnt ich wiederherstellen. Das Meiste war nach der Wiederherstellung aber unbrauchbar frown.
Geschrieben von: Gorli Re: Daten weg - 26/06/2011 07:34
Vielleicht krieg ich jetzt was auf die Ruebe aber:


* um, auf einmal schlaegt Antivir an,*


Ich mag Antivir nicht, in keinster Weise. habs frueher drauf gehabt, habe Norton drauf gehabt... Jetzt habe ich Panda Global Protection 2011 drauf, seit 6 Jahren generell Panda Software. Seitdem nie wieder was passiert. Und wenns um den Preis gehen soltle.. ein wenig googlen, etliche Haendler bieten OEM Versionen fuer 5-15 Euro an...

Was den Virus selbst betrifft, wenn der Rest der Platte nicht erkannt wird, koennte es sein, dass die Speicherverwaltungsdaten der Festplatte geloescht wurden (komme gerade nicht drauf wie das heisst, gibt auchn DOS Befehle zum Neuschreiben dieser Daten). Die Anwender-Daten selber sind allerdings oft noch drauf, werden aber wegen der fehlenden Speicherverwaltungsdaten nicht gefunden. Hatte so ein aehnliches Problem auch mal, hat mich 3 Stunden Puzzlearbeit gekostet, aber danach war alles wieder da.
Geschrieben von: DaPo Re: Daten weg - 26/06/2011 11:36
Hallo Jens,

Gorlis Kritik an AntiVir kann ich nicht nachvollziehen, beim Rest sehe ich es aber ähnlich.

Da wird einfach nur die Dateitabelle (MFT) zerschrotet sein, oder auch die Partitionstabelle (sofern mehrere Partitionen eingerichtet waren).

Ich würde ein Tool wie ActiveUndelete empfehlen, das scannt einfach die komplette Platte von vorne nach hinten durch, und stellt alles wieder her, was es findet. Setzt allerdings voraus, daß Di eine zweite Platte hast, um die Daten abzuspeichern. An der betroffenen Platte solltest Du möglichst NICHTS machen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal