Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens Tastatur funktioniert nicht - 20/09/2011 15:38
Hallo,

folgendes:

Vorgestern Abend
-Tastatur ohne Funktion, Maus auch. Beides an einem 6-fach USB-Hub.
-Umstoepseln an andere USB Ports - keine Besserung.
-Neue Maus an USB-HUB - Neue Maus funktioniert nicht.
-Neue Maus direkt an Comp. - Maus funzt
-Neue Tastatur plus neuen USB-HUB plus neue Maus... alles ist gut.

Nun das Problem:
-Nach einem Neustart sind Maus und Tastatur (beides am USB-HUB) ohne Funktion, USB-HUB kurz trennen, wieder verbinden.. alles OK, Maus und Tastatur funktionieren.
-Ist die Maus UND Tastatur direkt mit dem Comp. verbunden, funktioniert nach Neustart NUR die Maus. Tastatur, wie oben, einmal ab/an... alles ist gut...

Windows 7....

Wat kann das denn sein?
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Tastatur funktioniert nicht - 20/09/2011 17:15
Original geschrieben von Jens
...
Windows 7....
Geschrieben von: Jens Re: Tastatur funktioniert nicht - 20/09/2011 18:44
Jo... das heisst? Vista iss mist, 7 auch ?, zurück zu XP ? Meine Notebooks laufen alle auf XP... nix. Toi Toi TOI... keine Probleme.

Für nen iMac hab ich frühestens nächstes Jahr Geld übrig....
Geschrieben von: DaPo Re: Tastatur funktioniert nicht - 20/09/2011 19:02
Hi Jens,

kommt Du mit der Tastatur nach dem Start ins BIOS?
Geschrieben von: Jens Re: Tastatur funktioniert nicht - 20/09/2011 19:31
Nein.
Geschrieben von: DaPo Re: Tastatur funktioniert nicht - 20/09/2011 20:38
Dann liegt es schon mal nicht am Windows (alleine).

Wie alt ist der Rechner? BIOS-Batterie schwach?
Geschrieben von: Jens Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 02:21
Der Rechner (Nettop) ist jetzt etwa 2,5 Jahre.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 07:07
Das Problem mit der Erkennung ist jetzt mit dem NEUEN USB-Hub? Dann lädt sich der Treiber wohl nich Automatisch beim Windows Start und das Dingen wird erst beim erneuten Einstöpseln erkannt. Mal alle alten USB-Hub Treiber deinstallieren(falls man welche im Geräte Manager findet: Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen"). Probier mal evtl. nen Anderen, hatte ja vorher auch funktioniert

Original geschrieben von Jens
Für nen iMac hab ich frühestens nächstes Jahr Geld übrig....
Vom Regen in die Traufe..... *duck und weg*
Geschrieben von: DaPo Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 07:32
Hallo,

wäre zwar möglich, daß sich ein Treiber verabschiedet hat (dann wäre die Lösung so, wie der Lüstling sie beschrieben hat).

Ich vermute aber eher ein Problem hardwareseitig.

Also Bios-Batterie leer, USB-Port defekt, Stecker/Buchse ausgeleiert oder sowas. Denn wenn schon das BIOS nicht aufgerufen werden kann...
Geschrieben von: Tordi Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 07:42
Seit wann braucht man für einen USB-Hub ´nen Treiber? confused
Geschrieben von: DaPo Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 07:51
Eigentlich immer, wie für alles. Nur bringen die neueren Betriebssysteme eigene Treiber mit, so daß das nicht auffällt.

Es muß auch nicht der Treiber für die Tastatur sein, kann auch ein Anderer schuld sein (z.B. Hub)
Geschrieben von: Tordi Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 07:54
Aber das ist doch bloß eine Mehrfachsteckdose, kein "Gerät". Da hab ich mir selbst zu Windows-Zeiten keinen Kopf drüber gemacht.
Geschrieben von: Corvus Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 08:31
Wodka im USB Stecker? laugh
Geschrieben von: Anonym Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 08:59
Da würde ich auch auf Hardware oder Stecker tippen.

Manche USB Kontroller sind recht knapp von der Strombelastbarkeit her dimensioniert.

Der 6-fach USB Hub hat aber schon eine eigene Stromversorgung, oder? Wird die über eine Steckerleiste abgeschaltet, wenn Du den Rechner runtergefahren hattest?

In diesem Fall: Teste mal, ob es geht, wenn der 6-fach Hub immer angeschaltet ist.
Geschrieben von: DaPo Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 09:50
Original geschrieben von Tordi
Aber das ist doch bloß eine Mehrfachsteckdose, kein "Gerät". Da hab ich mir selbst zu Windows-Zeiten keinen Kopf drüber gemacht.
Doch, das ist schon ein Gerät, für das Treiber benötigt werden. Die werden allerdings im Hintergrund installiert, so daß der Benutzer (fast) nichts davon mitbekommt.

Du merkst das aber beispielsweise dann, wenn Du ein Gerät, das vorher direkt am Rechner hing, an den Hub klemmst oder umgekehrt: beim ersten Mal rattert die Festplatte, weil im Hintergrund der Treiber installiert/erneuert wird. Manche Geräte müssen auch manuell neu installiert werden (z.B. diverse Drucker).

Möglich, daß die Mac-Treiber da etwas anders aufgebaut sind, keine Ahnung. Grundsätzlich tauchen USB-Hubs aber in der Hardwareliste als Solche auf.
Geschrieben von: landcruiser Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 10:20
Solche Probleme gibts unter XP und Win7 (vorher wohl auch schon) immer wieder.
Manche Hubs laufen lange unauffällig, andere nicht.
Darum gibt es sowas bei uns nicht.
Privat nutze ich den Kram auch nicht mehr.

Ausnahme:

a) Ich hab eine Dockingstation für Festplatten 2,5 und 3,5", da sind zusätzlich zwei USB-Anschlüsse dran.

b) Dockingstation/Portreplikator vom Hersteller fürs Notebook.

Die laufen völlig problemlos.

Ansonsten hab ich von Belkin den Netzwerk-USB-Hub. Geht aber nur HDD, Sticks, Leser und son Kram; nicht für Mäuse.
Geschrieben von: Jens Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 14:23
Original geschrieben von Corvus
Wodka im USB Stecker? laugh

Meine Tochter hat eine USB Verlängerung (die eingesteckt war) als Lutscher missbraucht. Unmitelbar bevor die Probleme losgingen.... nurse
Geschrieben von: flaterric Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 16:11
Original geschrieben von Jens
Original geschrieben von Corvus
Wodka im USB Stecker? laugh

Meine Tochter hat eine USB Verlängerung (die eingesteckt war) als Lutscher missbraucht. Unmitelbar bevor die Probleme losgingen.... nurse




Kommt deine Tochter an die Wodkaflasche? ... smile
Geschrieben von: Troll Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 16:51
Original geschrieben von flaterric
Original geschrieben von Jens
[quote=Corvus]Wodka im USB Stecker? laugh

Meine Tochter hat eine USB Verlängerung (die eingesteckt war) als Lutscher missbraucht. Unmitelbar bevor die Probleme losgingen.... nurse




Kommt deine Tochter an die Wodkaflasche? ... smile [/quote]

würde sie dann noch am USB nuckeln?
Geschrieben von: DaPo Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 19:21
Original geschrieben von Jens
Meine Tochter hat eine USB Verlängerung (die eingesteckt war) als Lutscher missbraucht. Unmitelbar bevor die Probleme losgingen.... nurse
Ach nee, damit kommst Du jetzt. piek

Möglicherweise hat es dadurch einen Baustein gehimmelt.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Tastatur funktioniert nicht - 21/09/2011 20:46
Original geschrieben von Sigi_H
Der 6-fach USB Hub hat aber schon eine eigene Stromversorgung, oder? Wird die über eine Steckerleiste abgeschaltet, wenn Du den Rechner runtergefahren hattest?

Soweit ich weiß hat Jens nen gepowerten USB Hub von Hama(ich hab auch so Einen). Das Ding Funktioniert sogar bei abgeschalteter Steckerleiste bei mir noch bestens an den Laptops.
Selbst wenn Steckerleiste, er muss Diese erstmal anschalten bevor er den Rechner(kein Laptop) hochfährt. Der Hub hätte also in jedem Fall zuerst Power smile
Geschrieben von: neo Re: Tastatur funktioniert nicht - 22/09/2011 02:57
Original geschrieben von DaPo
Möglich, daß die Mac-Treiber da etwas anders aufgebaut sind, keine Ahnung. Grundsätzlich tauchen USB-Hubs aber in der Hardwareliste als Solche auf.
Ein ganz klares jein.
Klar geht jeder damit grundsätzlich etwas anders um, welcher Treiber ist vorinstalliert, therefore welcher wird Bedarf nach installiert, wohin werden die installiert.... also eher minor details.
Aber im grossen und ganzen ist ein USB-Hub immer ein Gerät/Device, da gibt es keinen Unterschied zwischen OSX, Win, Linux, BSD, oder was auch immer sonst.

Im Mac einfach mal in nem Terminal den Befehl "lsusb" (zeigt alle USB Devices an) eingeben. Sollte so was ähnliches wie das hier rauskommen:

Code
lsusb
Bus 002 Device 005: ID 045e:00e1 Microsoft Corp. Wireless Laser Mouse 6000 Reciever
Bus 002 Device 004: ID 046d:c504 Logitech, Inc. Cordless Mouse+Keyboard Receiver
Bus 002 Device 003: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 13d3:5130 IMC Networks 
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Das ist bei mir am laptop. Da sind 2 interne hubs, ist eigentlich ziemlich normal mehr als einen internal Hub zu haben. Externer Hub, Mouse, Keyboard, ist alles gelistet was ich so dran hab.
Wäre die integrierte Camera eingeschalten würde auch diese in der Liste auftachen, weil internal über USB angestöpselt.

Und before jetzt jemand schlau fragen will warum ich eine MS und eine Logitech Mouse habe. Das Logitech Ding ist ein ergonomisches Keyboard und so 10 oder 11 Jahre alt. Die Mouse, die da dabei war, ist schon lange im Elektronik Himmel. grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal