Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: rovervirus wie server auswählen? - 18/11/2011 17:37
moin,

nachdem ich jetzt "lichtschnelles internet" habe,
bin ich beim überprüfen der geschwindigkeit bei verschiedenen
servern auch verscheiden schnell.


wie kann ich denn meinem router erklären, welchen server der
gefälligts zu nehmen hat?

sänks
Geschrieben von: landybehr Re: wie server auswählen? - 19/11/2011 17:31
weiß ich nicht. Was hast Du da für Sterne, fünfe an der Zahl, neben dem Threadtitel ??
Hab´ ich verpennt ?, war schon Advent ?
Geschrieben von: rovervirus Re: wie server auswählen? - 19/11/2011 18:51
keine ahnung, die hab ich nicht verbrochen....
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: wie server auswählen? - 19/11/2011 19:29
N ur noch drei Sterne???
Geschrieben von: JoJobaer Re: wie server auswählen? - 19/11/2011 20:26
Wie heisst denn der Router mit Warpgeschwindigkeit? Die Glaskugel hat im Moment keinen Bock mir ne antwort zu geben.

Joachim
Geschrieben von: Flashman Re: wie server auswählen? - 20/11/2011 00:15
Was genau meinst Du eigentlich mit "welchen Server nehmen"? Server für welchen Dienst?
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: wie server auswählen? - 20/11/2011 08:48
Endlich fragt mal jemand..
Geschrieben von: rovervirus Re: wie server auswählen? - 20/11/2011 12:00
naja,

ehm, also achtung dau, ich nix ahnung.

mein dienstanbieter (ewacom) hat mir glassfaser gelegt.
damit ruckel ich jetzt ins internet.

beim performance test (speedtest.net) wird mir der server,
mit welchem ich ins www komme angezeigt.
und wenn ich den automatisch gewählten gegen einen anderen
austausche, dann ändert sich die performance.

nun, da ich ja die angebotene leistung (50 mbit/sec) auch nutzen
möchte, dachte ich, ich kann diesen server (www-knoten?) manuell
auswählen.

wenn ich da was missverstanden habe, würde ich um aufklärung ersuchen.
Geschrieben von: Flashman Re: wie server auswählen? - 20/11/2011 12:05
Mir ist echt neu, dass man sich seinen Zugangspunktserver (Point of Presence) aussuchen kann. Kannst Du da mal einen Screenshot machen? Speedtesst basieren eigentlich auf dem Download von sinnfrei großen Binärdateien von verschiedenen WWW Servern. Aber die kann man sich nicht aussuchen, die sind das andere Ende der Linie...Nämlich das Ziel. Klar ist der eine besser angebunden, als der andere. Aber wen interessiert das? - In der realität zählt die Bandbreite über alle Router zum Zielsystem und natürlich dessen Performance. Da kommen Werte wie Antwortzeiten etc ins SPiel, während die reine Bandbreite in den Bereich meist nicht mehr relevant ist.
Geschrieben von: Anonym Re: wie server auswählen? - 20/11/2011 17:12
Original geschrieben von Flashman
Mir ist echt neu, dass man sich seinen Zugangspunktserver (Point of Presence) aussuchen kann. Kannst Du da mal einen Screenshot machen? Speedtesst basieren eigentlich auf dem Download von sinnfrei großen Binärdateien von verschiedenen WWW Servern. Aber die kann man sich nicht aussuchen, die sind das andere Ende der Linie...Nämlich das Ziel. Klar ist der eine besser angebunden, als der andere. Aber wen interessiert das? - In der realität zählt die Bandbreite über alle Router zum Zielsystem und natürlich dessen Performance. Da kommen Werte wie Antwortzeiten etc ins SPiel, während die reine Bandbreite in den Bereich meist nicht mehr relevant ist.


Mich wandelt wieder mal die Ahnung an, dass philosophische, politische, mediale, kuenstlerische ... usw., Probleme (fuer mich !) leichter zu durchdringen sind, als electronische. apollo
Geschrieben von: landcruiser Re: wie server auswählen? - 20/11/2011 19:59
Ev. ist der DNS gemeint?

Auf die Verbindungsgechwindigkeit hat der aber nur wenig Einfluß.

Die hängt im wesentlichen vom Server/von den Serbvern ab, auf dem der content liegt. (und von allem was dawischen passiert)
Geschrieben von: neo Re: wie server auswählen? - 24/11/2011 12:41
Eine eizelne Person wird 50Mbit wohl eher nicht ausnützen können beim Internet. Ausser man legt es wirklich drauf an und lädt viele Dinge von verschiedene Quellen gleichzitig runter. Bei kleineren Seiten ist die jeweilige Seite eher so klein das man den unterschied zwischen 5MBit und 50Mbit eher garnicht merkt, bei Seiten wie Youtube, oder ähnliche mit viel content zum runterladen ist dann die Geschwindigkkeit pro User begrentz (throttling).

Wenn multiple Leute gleichzeig im Inet rumwühlen ist das wieder interesanter, da behindert man sich nicht so schnell gegenseitig.
50Mbit ist also eher eine Garantie das du nicht das Problem bist, falls es langsam wird, vorausgesetzt es ist nichts an deiner Leitung und/oder mit deinem Provider hackelt (eine Störung kann immer mal vorkommen). Für den Privatmensch würde ich das im Moment noch unter der category Zukunfts Sicher laufen lassen.
Ansonsten ist diese Sorte speed für Firmen, o-ä. interesant. Überall dort wo viele Leute sich die Inet Verbindung teilen. Der Privatmensch kann sich am Luxus erfreuen alles so schnell auf seinen Recher geschoben zu bekommen wie die Gegestelle es rausrückt.
Geschrieben von: rovervirus Re: wie server auswählen? - 25/11/2011 20:43
naja,

das kleine kästchen, über das tv on demand läuft kommt nächste woche.
grin
Geschrieben von: neo Re: wie server auswählen? - 26/11/2011 05:54
Auch das braucht keine 50Mbit.... wink

Ich hab vor ein paar Wochen spassenhalber mal versucht 4 Filme, nachdem ich die meisten meiner DVD's auf Platte ripped hab, über ein 100MBit network zu schieben. Ging völlig Problemlos, kein zucken im Bild, guter Ton, alles bestens. Hab bei 4 Filme einfach aufgehört, weil der mix aus Bild und Ton schrecklich war.
Also alles kein Problem. Freu dich an deinem schnellen Internet, und freu dich ob der Tatsache das da (im Moment zumidest) nichts bei dir ausgebremst wird, (almost) völlig egal was du mit dem Internet treibst.
1st
Geschrieben von: rovervirus Re: wie server auswählen? - 26/11/2011 06:42
sänks

grin
Geschrieben von: neo Re: wie server auswählen? - 26/11/2011 07:57
ju ar velkom turn
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal