Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sitte Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 12:55
Hallo Leute

Ich hoffe meinen Post ins richtige Unterforum gesetzt zu haben. Falls nicht kann ihn einer der Admins ja verschieben.

Ich habe mir einen Offroader oder besser einen SUV gekauft.

Für den suche ich händeringend einen Heckträger welcher bis zu 250-300KG tragen kann. Ich möchte hier 2 Motocross Bikes transportieren können. (Variante Anhänger kommt nicht in Frage)

Mein Problem ist das ich keinen Hersteller/Händler gefunden habe der mir so ein Teil passend zu meine Auto verkaufen oder bauen kann.

Die meisten Heckträger werden ironischer Weise für Fahrzeuge verkauft die gar keinen Heckträger benötigen da man das Bike grad direkt hinten reinstellen könnte. (Transporter)

Vielleicht weiss hier jemand wo ich sowas bekomme oder kennt jemand der so ein Teil selber bauen kann?

Ich habe bisher verschiedene Varianten gesehen. Basierend auf Anhänger Kupplung (AHK) oder Hinterachse.
Bei der AHK Version ist meist bei ca. 100KG bis max. 130KG Schluss.

Die Ami's machen das ganz einfach: Man kauft sich eine richtig starke AHK (Class 3) und dann nimmst man hinten mit wast man möchte. Bei uns geht das wohl nicht so einfach?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 13:06
Sorry fürs OT:
Ein Evoque ist von der Größe her ein "Kleinwagen" mit der Größe eines VW Tiguan/Skoda Yeti.....da willst Du hinten 2 ausgewachsene Motorräder draufpacken??? Ich glaub bei 300kg Zuladung hinten geht der kleine Range ganz schön in die Knie.
Geschrieben von: Tordi Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 13:19
Original geschrieben von Sitte
(Variante Anhänger kommt nicht in Frage)

Bleibt aber m.E. für die genannte Idee die einzige Lösung.

Zwei Moppeds auf einem Heckträger ist schon bei ausgewachsenen Autos mit Leiterrahmen sehr grenzwertig. Bitte neben der heftigen Beladung auch den Hebel und die sehr ungünstige Gewichtsverteilung mit berücksichtigen.

Aus eigener Erfahrung mit einem erheblich größeren Auto (Ducato/Boxer) war das "Wohlfühl-Limit" trotz der stabilen Bauweise des Heckträgers und Zusatz-Luftfedern bei 150 kg erreicht. 300 kg bei einem Pkw-Chassis ist m.E. nicht darstellbar und erst recht nicht eintragungsfähig.

Mopped-Transporter gibt es klein, preiswert und mit 100 km/h-Zulassung.
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 14:07
Original geschrieben von Tordi
Mopped-Transporter gibt es klein, preiswert und mit 100 km/h-Zulassung.

Hätte ich sogar gebraucht gerade noch im Angebot whistle2
Original geschrieben von Tordi
Mopped-Transporter gibt es klein, preiswert und mit 100 km/h-Zulassung.

Wahrscheinlich hat er es aber eiliger! Mir wäre so eine Konstruktion mit 300 kg auf der Anhängerkupplung oder an der Stoßstange auch zu wackelig.

Ich schaue immer mit Mißtrauen auf die Träger für 4 Fahrräder.
Geschrieben von: Tordi Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 16:20
Im Unterpunkte-Bereich fährt man mit sowas gemütliche 120.
Das wird ja wohl reichen.

300 Kilo auf der Hängerkupplung UND mit 180 Klamotten über die Bahn ist ja noch schräger als die grundsätzliche Idee.
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 16:51
Original geschrieben von Tordi
Im Unterpunkte-Bereich fährt man mit sowas gemütliche 120.
Das wird ja wohl reichen.

300 Kilo auf der Hängerkupplung UND mit 180 Klamotten über die Bahn ist ja noch schräger als die grundsätzliche Idee.

Selbst 120 Sachen mit 300 Kg auf der AHK sind schlimmer als mit Anhänger.
Und bei einer Nutzlast von 500 Kg incl Fahrer dürfte die Hinterachslast deutlich überschritten sein.
Immerhin hat er nur 2350 Kg ZGG
Geschrieben von: ranx Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 17:20
da bleiben dann noch 200 kg für ein Frontgewicht... eine dicke Winde mit ner Menge Seil drauf z.B. :o)


Hallo Sitte,

herzlich Willkommen hier im viermalvier Forum, ich wünsche dir eine Menge an Infos und Spaß.

Uwe
Geschrieben von: Jens Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 09/01/2012 21:31
Warum heisst ein Freelander inzwischen RangeRover?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 10/01/2012 05:43
Warum baut Alpina ein Auto, was unter 270 Spitze läuft? Damit die Marke auch fürs Normalvolk zugänglich gemacht wird und nicht nur den Leuten mit richtig dicken Brieftaschen vorbehalten bleibt
Geschrieben von: Sitte Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 11/01/2012 09:56
...danke für die Antworten.

Versteh nur die Diskussion bezgl. der 300KG auf AHK bsierend nicht. Das steht ja gar nicht zur Debatte. Die Motorrad Hecklastenträger welche auf AHK basieren gehen in DE doch eh nur bis max 130KG?
Die 300KG Variante wäre ein Hecklastenträger welcher auf der Hinterachse aufsetzt wie z.b. bei diesem Hersteller http://www.cate-vertrieb.de/index.htm


@bella_b33
Klar ist für Euch Offroadfahrer der Evoque ein Kleinwagen für mich ist das aber ein riesen Auto. Ein Kleinwagen wäre für mich sowas wie ein Peugeot 206.



Ich bin der Meinung das der Evoque von den Abmessungen/Gewicht her für einen Hecklastträger auf der Hinterachse ausreichend belastbar sein sollte.

OK das 2 Motorräder (250-300KG) bei dem Auto evtl. nicht möglich sind würde ich noch verstehen auch in Bezug auf die Hebelwirkung aber "ein" Bike (max. 125KG) sollte doch auf jeden Fall möglich sein. Die Varianten welche auf AHK basieren kommen ja anscheinend eh nicht in Frage da die max. Stützlast auf der AHK, in den meisten Fällen, doch nur 75KG beträgt oder?


Daten vom Range Rover Evoque

SD4 Automatik/mit Schaltgetriebe
Gewicht (kg)
Gewicht ab 1,670
Zulässiges Gesamtgewicht** 2,350
Max. Nutzlast (einschl. Fahrer mit 75 kg) 500
Maximale Achslast – Vorderachse/Hinterachse 1,300 / 1,145
Zugleistung (kg) (Anhängerkupplung optional)**
Ungebremst 750
Gebremst / maximale Zugleistung 1,800


Wie bereits erwähnt kommt die Hänger Variante nicht in Frage da ich zum einen keine Möglichkeit habe den Hänger unter zu stellen und zum anderen keinen Bock habe mit 80 bzw 100kmh rum zu eiern. Wer mal 2000KM mit 80 gefahren ist weiss was ich meine. Ich möchte mind. 140kmh fahren können. Aus diesem Grunde sollte es eben auch keine Variante sein welche auf AHK basiert sondern auf der Hinterachse aufsetzt.

Wo ich Euch zustimmen kann ist, das so ein Heckträger, im besonderen wenn er nur an der AHK aufsetzt, wohl zu instabil ist. Deshalb wollte ich ja eine die auf der Hinterachse montiert wird.

Zwischenzeitlich habe ich aber eh noch ein anderes Problem. So wie es aussieht sind die Motorrad Hecklastenträger in der Schweiz (bin Schweizer) gar nicht erlaubt. Ich habe in der ganzen Schweiz auch keinen einzigen anbieter solcher Heckträger für Motorräder gefunden. Habe lediglich einen Schweizer in Ricardo (Schweizer Pendant zu eBay) gefunden der so einen ähnlichen Träger verkauft hat. Der hat sich den auch bei Fa. Cate in DE gekauft. Leider hat er nicht auf meine Email, mit der Frage wie/wo er den hat eintragen lassen, reagiert.

Ich bin derzeit am abklären ob die überhaupt in CH einsetzbar sind. Falls ja bin ich aber immer noch nicht weiter gekommen. Denn selbst wenn ich hinten nur ein Bike (125kg) transportieren möchte habe ich immer noch keinen Hersteller/Anbieter gefunden der so einen Heckträger für den Evoque anbietet.

Deshalb noch mal die Frage ob jemand einen Hersteller oder jemanden kennt der so einen Träger selbst bauen kann.
Auf vielen MX Rennen in DE habe ich etliche Fahrer gesehen die sich so einen Heckträger selber gebaut haben. Wie die das in DE durch den TüV kriegen ist mir allerdings ein Rätsel, denn offizielle Hersteller geben einem in DE eine ABE mit und fertig.

Bei dem AMIs scheint das alles kein Problem zu sein. Einfach eine AHK (Class 3) und man kann bis zu 600lbs laden und wg. der Hebelwirkung scheint es da auch keine Probs zu geben, da viele Fahrzeuge wo ich so einen Heckträger gesehen habe, nicht immer riesen Pickups sind, sondern durchaus auch Fahrzeuge in der Klasse des Evoque. Seht selbst Motorbike Hitch Carrier So stell ich mir das eigentlich vor: so oder so

Guckt mal so einfach gehts bei den AMIs http://www.moto-mule.com/carriers.html (Video unten) Wäre genau mein Bike.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 11/01/2012 15:46
Original geschrieben von Sitte
@bella_b33
Klar ist für Euch Offroadfahrer der Evoque ein Kleinwagen für mich ist das aber ein riesen Auto. Ein Kleinwagen wäre für mich sowas wie ein Peugeot 206.


Bei dem AMIs scheint das alles kein Problem zu sein. Einfach eine AHK (Class 3) und man kann bis zu 600lbs laden und wg. der Hebelwirkung scheint es da auch keine Probs zu geben, da viele Fahrzeuge wo ich so einen Heckträger gesehen habe, nicht immer riesen Pickups sind, sondern durchaus auch Fahrzeuge in der Klasse des Evoque.

Bei den Amis interessiert sich IMHO niemand für sowas. Bei einem Auto müssen alle Lichter gehen und fertig....richtig? 140 mit 300kg auf der Anhängerkupplung.....das kann die Vorderräder bei so einem kleinen Fahrzeug(ja, ein Evoque ist gerade mal 18cm länger als der von Dir genannte 206er Peugeot).
Achso....für mich wäre ein Evoque auch DAS perfekte Auto(stehe nicht unbedingt auf unpraktische verbrauchsintensive 5m Fahrzeuge, habe selber nur einen 4m Pajero Pinin :D), aber als Lastesel würd ich das schicke Fahrzeug nich nehmen wink. Ich hab keinen wirklichen Vergleich, aber wenn ich bei unserem Pajero Pinin 350-400kg in den Kofferaum lade(hab ich schon oft getan), dann ist Schluss mit Lustig und man fährt mit maximal 25-30km/h dahin, wenn man heil daheim ankommen will.
Also zum einen: kein Träger wird an der Hinterachse befestigt. Der von Cate wird unten am Kofferraumboden bzw. dem Rahmen angebaut. Und: warum wohl sieht die Preisliste von denen nur Transporter und den G vor? Weil ein PKW dafür nicht unbedingt geeignet ist - und der Evogue ist da tatsächlich ein PKW.

Und wenn man mal schnell durch die Google-Gallerie mit den Heckträgern schaut: die Autos, an denen Mopeds hängen, sind alle Pickups oder Geländewagen von der Größe eines Grand Cherokee. Bei den anderen hängen da Fahrräder...

Wenn du bei den Rennen gesehen hast, dass sich andere Träger an ihre Autos gebastelt haben - was waren das für Autos?

Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn du von den 250 kg für die Hinterachse vorgesehene Zuladung 150 kg (der Träger hat schließlich auch ein Gewicht) hinten dran hast, den Kofferraum vielleicht noch mit Gepäck gefüllt (Helm, Wäsche etc.) und dann mit 140 über eine Bodenwelle auf der Autobahn ziehst...
Geschrieben von: Tordi Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 08:14
Amen.
Der Ewok basiert doch technisch komplett auf dem Freelander, nur halt mit "Coupe" Karrosse.
Wenns so ein Ding(zumindest für ein Moppett) für den Freelander gibt, müsste das doch auch auf den Ewok passen.
Geschrieben von: DaPo Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 08:57
Das Problem ist doch einfach, daß der Träger, und somit die Last, deutlich hinter der Hinterachse hängt. Und bei ZWEI Moppeds noch weiter als bei Einem.

Dadurch wird ja nicht nur die Hinterachse stärker belastet, sondern auch die Vorderachse ENTlastet und dieses Gewicht zusätzlich auf die Hinterachse gepackt. Ganz anders also als bei einer Beladung mit demselben Gewicht im Kofferraum.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 11:09
Original geschrieben von DaPo
Dadurch wird ja nicht nur die Hinterachse stärker belastet, sondern auch die Vorderachse ENTlastet und dieses Gewicht zusätzlich auf die Hinterachse gepackt. Ganz anders also als bei einer Beladung mit demselben Gewicht im Kofferraum.

Ja, genau darauf wollt ich hinaus. Mit sowas, an so nem relativ kleinen Auto hinten dran, dann noch 140 fahren ist in meinen Augen Hara Kiri pur.
Geschrieben von: ChristophB Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 11:27
Ach was, das geht!

Auch mit Heckträger!
[Linked Image von robinson-race-cars.co.uk]


Achso, professionelle Lösungen gibt es auch:
http://www.motorradonline.de/de/reise/rat-und-tat/mit-dem-motorrad-verreisen/87272?seite=6

[Linked Image von motorradonline.de]
Geschrieben von: Idefix Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 13:25
Schau mal hier:

http://www.allround-hecktraeger.de/cate/cate.htm

Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 14:43
Original geschrieben von Idefix

Mmmhhh

da ist in der Adapterliste nicht ein einziger Geländewagen kratz
Geschrieben von: DaPo Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 15:07
Original geschrieben von Yankee
Mmmhhh

da ist in der Adapterliste nicht ein einziger Geländewagen kratz
9 208 100
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 16:05
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Yankee
Mmmhhh

da ist in der Adapterliste nicht ein einziger Geländewagen kratz
9 208 100

Seit wann ist denn ein G eine Geländewagen ? piek hihihi
Geschrieben von: DaPo Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 16:30
...sprach der mit dem Chicorée...
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 12/01/2012 17:12
Den fahre ich ja nur weil mein Chef mir den als Firmenwagen hingestellt hat.

Privat fahre ich ja yankee
Geschrieben von: Rene_W Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 10:01
Hallo Sitte,

in der Schweiz gilt:

"Die mitgeführte Ladung darf das Fahrzeug seitlich nicht überragen. Ausgenommen davon sind Fahrräder, die an schmäleren Motorfahrzeugen befestigt sind. Sie dürfen das Fahrzeug seitlich um max. je 20 cm überragen, jedoch die Gesamtbreite von 2.00 m nicht überschreiten."

Wie Lange sind deine Motocross Bikes? Da es sich nicht um Fahrräder handelt, dürfen sie höchstens so Lang sein wie dein Auto Breit ist. Immer daran denken, der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass "die Ladung niemanden gefährdet oder belästigt".

Gruss
Rene_W
Ich glaube, Wir können uns wohl darauf einigen, das das für dieses Auto
technisch einfach nicht möglich ist.....

GRuß aus Berlin
Geschrieben von: Sitte Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 10:42
Original geschrieben von bella_b33
140 mit 300kg auf der Anhängerkupplung.....das kann die Vorderräder bei so einem kleinen Fahrzeug(ja, ein Evoque ist gerade mal 18cm länger als der von Dir genannte 206er Peugeot).

bei unserem Pajero Pinin 350-400kg in den Kofferaum lade(hab ich schon oft getan), dann ist Schluss mit Lustig und man fährt mit maximal 25-30km/h dahin

Was redest Du da?? Ich weiss nicht welchen Evoque Du meinst aber der Evoque ist länger als nur 18cm gegenüber einem 206er.

Evoque: 4.365mm
206: 3.872mm

...das macht nach Adam Riese 493mm Unterschied! Des Weiteren hab ich nicht das Coupe sondern den 5 Türer welcher ja länger und schwerer ist.

Das wird bei Dir ja immer mehr Gewicht: Ich hab nie von 350-400KG gesprochen! 300KG (hinten dran) sind ja eh kein Thema mehr. Sehe ein dass das wohl nicht möglich ist. Dennoch sollte 140kmh mit 125KG oder besser 160kg hinten dran (Bike+Träger) machbar sein.


Original geschrieben von Stadtmensch
Also zum einen: kein Träger wird an der Hinterachse befestigt. Der von Cate wird unten am Kofferraumboden bzw. dem Rahmen angebaut. Und: warum wohl sieht die Preisliste von denen nur Transporter und den G vor? Weil ein PKW dafür nicht unbedingt geeignet ist - und der Evogue ist da tatsächlich ein PKW.

Wenn du bei den Rennen gesehen hast, dass sich andere Träger an ihre Autos gebastelt haben - was waren das für Autos?

Ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn du von den 250 kg...

Ja das meinte ich, dann eben nicht Hinterachse sondern Kofferraumboden. Einfach die Alternative Befestigung zur AHK Variante. Auf der Preisliste bei Cate stehen übrigens hauptsächlich nur deswegen Transporter weil die Nachfrage für andere Modelle zu gering war. (Habe bei Cate angeurfen und nachgefragt). Die meinten auch das 160KG beim Evoque durchaus möglich sein sollten. Wenn die Nachfrage höher wäre (mind. 100) würden die sogar einen Bauen für den Evoque. ;-)

...und ja sehe ich ja ein dass 250KG wohl zuviel sind. Wir reden ja jetzt nur noch von einem Bike (125KG) + dem Gewicht des Trägers selbst. Also ich sage mal max. 160KG und das sollte doch möglich sein.

Das Fahrzeug welches ich an dem Rennen mit dem Träger gesehen habe war ein Mazda CX 7 und da war eine normale MX Maschine (ca. 100-110KG) und eine kleinere 85ccm (ca. 70KG) Maschine drauf. Der CX7 ist ausserdem kürzer und leichter als der Evoque.


Original geschrieben von FAT AL ERROR
Der Ewok basiert doch technisch komplett auf dem Freelander, nur halt mit "Coupe" Karrosse.
Wenns so ein Ding(zumindest für ein Moppett) für den Freelander gibt, müsste das doch auch auf den Ewok passen.

...ahh!! Endlich eine brauchbare Antwort.

Wo hast Du denn den Träger für diesen Freelander gesehen?



Original geschrieben von ChristophB
Ach was, das geht!

Achso, professionelle Lösungen gibt es auch:
http://www.motorradonline.de/de/reise/rat-und-tat/mit-dem-motorrad-verreisen/87272?seite=6

[Linked Image von motorradonline.de]


...eben!!! ...und das ist auch kein grosser Pickup oder Transporter, also geht das mit dem Evoque auf jeden Fall auch!



Original geschrieben von Rene_W
Hallo Sitte,

in der Schweiz gilt:

"Die mitgeführte Ladung darf das Fahrzeug seitlich nicht überragen. Ausgenommen davon sind Fahrräder, die an schmäleren Motorfahrzeugen befestigt sind. Sie dürfen das Fahrzeug seitlich um max. je 20 cm überragen, jedoch die Gesamtbreite von 2.00 m nicht überschreiten."

Wie Lange sind deine Motocross Bikes? Da es sich nicht um Fahrräder handelt, dürfen sie höchstens so Lang sein wie dein Auto Breit ist. Immer daran denken, der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass "die Ladung niemanden gefährdet oder belästigt".


Also der Evoque ist an der breitesten Stelle (mit Aussenspiegel) 2.125mm breit. Mein Bike hat einen Radstand von 1.475mm. Gesamtlänge ca. 2m. Das sollte also gehen oder?



Original geschrieben von AndreasHirsch
Ich glaube, Wir können uns wohl darauf einigen, das das für dieses Auto
technisch einfach nicht möglich ist.....

...nein darauf können wir uns ganz sicher nicht einigen!! Wenn es sogar schon bei kleineren Fahrzeugen (siehe Post von ChristophB) möglich ist.

Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 11:22
Spiegel werden bei der Breitenangabe nicht berücksichtig, zumindest in Deutschland. Weiß nicht wie die Schweizer das sehen.

Und in Einzelabnahme will "cate" dir keinen bauen ?
Geschrieben von: Sitte Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 11:57
Original geschrieben von Yankee
Spiegel werden bei der Breitenangabe nicht berücksichtig, zumindest in Deutschland. Weiß nicht wie die Schweizer das sehen.

Und in Einzelabnahme will "cate" dir keinen bauen ?

Leider nein. Der Preis wäre einfach zu hoch.
Geschrieben von: Tordi Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 12:01
Original geschrieben von Sitte
Des Weiteren hab ich nicht das Coupe sondern den 5 Türer welcher ja länger und schwerer ist.

Der Dreitürer ist einen Zentimeter kürzer (rein durch Anbau, natürlich nicht von der Plattform, die ist identisch) und 30 kg leichter als der Fünftürer. Das darf man in diesem Zusammenhang wohl vernachlässigen.



Original geschrieben von Sitte
Original geschrieben von AndreasHirsch
Ich glaube, Wir können uns wohl darauf einigen, das das für dieses Auto
technisch einfach nicht möglich ist.....

...nein darauf können wir uns ganz sicher nicht einigen!! Wenn es sogar schon bei kleineren Fahrzeugen (siehe Post von ChristophB) möglich ist.

Das bezog sich auf Dein Eingangsposting (300 kg, zwei Moppeds), aber wenn das jetzt geklärt ist, können wir ja von vorne anfangen. Zum "kleineren Fahrzeug:" Der oben abgebildete Galaxy ist 30 cm länger als der Evoque, der aktuelle einen halben Meter.

Aber mach Dich erst mal über die Rechtslage in der Schweiz schlau. Wenn das so ist, wie Rene_W schreibt, ist die Sache doch eh gegessen. Selbst mein zierlichstes Mopped hatte am ausgewachsenen Transporter "Überstand", und das Rutscherl war wirklich kompakt.

[Linked Image von i.imgur.com]

Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 13:46
Mal ganz kurz OT

Sach mal Tordi wo gibt es denn diese Spiegelkennzeichen ? Könnte ich auch welche von gebrauchen whistle2
Geschrieben von: Tordi Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 14:32
Das sind die neuen Durchsicht-Tafeln, gibt´s hier.
Geschrieben von: ranx Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 16:05
gibt es keine Träger für schräg? Hochkant würde wohl das Öl oder Benzin raus laufen, aber schräg ?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 17:16
Original geschrieben von Sitte
Was redest Du da?? Ich weiss nicht welchen Evoque Du meinst aber der Evoque ist länger als nur 18cm gegenüber einem 206er.

Evoque: 4.365mm
206: 3.872mm

Wenn schon 5-Türer Evoque dann auch mit nem 206er 5-Türer SW vergleichen, oder? Der ist wohl knapp 4,20m wink. Aber ist auch egal, irgendwie kommt die "Message" bei Dir nicht an.....oder Du willst es nicht wahrhaben wink.
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 17:34
Original geschrieben von ranx
gibt es keine Träger für schräg?

Schräg geht bestimmt, aber nachdem die Einzelanfertigung mit nötiger Abnahme ja schon zu teuer ist,
wird die erweiterte Einzelanfertigung auch zu teuer sein klugscheisser


@Tordi
Danke daumenhoch
Geschrieben von: Jens Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 17:35
Hab zu meinen MX und Endurozeiten eine Zeitlang eine TC/TE610 auf dem Hecktraeger eines Ducato Womos gehabt... War schon irgendwie Mist... Hab dann doch wieder die Haenger Variante gewaehlt....

Wenn ich mir ueberleg, so ein Teil hinten am Kompaktwagen... dat wird nix...
Geschrieben von: ranx Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 18:51
ab 100 Bestellungen geht es los... s.o.
bauen kann dir das jeder Schlosser auf dem Dorf
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 19:00
Aber der Schlosser vor Ort macht dir keine Einzelabnahme wink
Geschrieben von: Jens Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 19:10
Und beim Schlosser vor Ort wiegt das Ding dann auch 100kg..... klugscheisser
Geschrieben von: ranx Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 19:14
warum soll er eigentlich, kannst du das genauer Erklären, und warum kann er das nicht ?
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 19:21
Weil der Grundträger als solches fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss und das ohne ABE oder Einzelabnahme zulässig ist.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 21:40
Original geschrieben von Yankee
Weil der Grundträger als solches fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss und das ohne ABE oder Einzelabnahme zulässig ist.








http://www.cate-vertrieb.de/index2.htm


es gibt sowas auch abnehmbar............. grin


coffee
Geschrieben von: Tordi Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 13/01/2012 23:23
Der Mopped-Träger an sich ist immer abnehmbar, wär ja auch doof wenn nicht. Der Grundrahmen, in den das Gewerkel eingesteckt wird, muss am Auto fest verbaut sein. 150 Kilo Nutzlast auf einem 30-40 Kilo schweren Einmeter-Ausleger schaukelt man nicht mit Expander-Befestigung durch die Gegend. Also muss das Zeug eingetragen werden.

Die Hersteller der Mopped-Träger (da gibt´s neben Cate noch ein halbes Dutzend andere) sind bekannt, da helfen die immer gleichen Links auch nicht weiter.

Wenn etwas nicht geht, geht es halt nicht. Hätte auch gern einen in der Stadt 2,5 Meter langen Elektro-Pickup, der überland 180 Klamotten bei 1.000 km Reichweite läuft und auf der Ladefläche Platz für ´ne Wohnkabine und vier Moppeds hat.

Wenn man mit einem Pkw zwei Moppeds befördern mag, muss halt ein Hänger her. Ein Anhänger für zwei Moppeds mit 100 Kilo Eigengewicht und 400 Kilo Nutzlast geht für 3-400 Euro her, den kann man zur Not in der Garage an die Wand hängen. Und je nach Land in Europa bis zu 130 fahren, über inoffiziell reden wir da gar nicht.

Und wenn dann noch wie vom Fragesteller ein 2.000-km Radius für den Mopped-Transport angegeben wird, muss ich schlicht sagen: sorry, falsches Auto gekauft. Mit einem Van oder Pickup wär man wohl besser bedient gewesen.



Geschrieben von: Dominique Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 14/01/2012 10:15
Hallo Sitte
wilkommen im forum
frage dich doch mal warum einige fahrzeuge eine kugelkopfbelastung von maximal 75kg haben und einige andere 150kg oder mehr.
Das ist unterandere so weil die hersteller die strasselage nicht totaal kaput machen wollen. (bodenwelle mit max 100km) du mochtest die max. kugelkopfbelastung mit 140km durch die gegend fahren. dagegen

Tipp gehe zum dachdekker lege 300kg blei im kofferraum ganz hinten (also nicht gegen die rucksitzen) platicboxen (mit mx sachen) dafur das das blei nicht verschiebt und fahre mal durch die gegend und einige autobahn brucken mit 140km daumenhoch

uber not bremsung in der kurve reden wir nicht, o ja das blei mus bis die glassscheibe reichen.
halsundbeinbruch mfg Dominique
Geschrieben von: rovervirus Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 14/01/2012 12:03
hallo sitte,

wilkommen im forum.

ich selber fahre meine exc auf nem disco1 spazieren.
ich weiss um die annehmlichkeiten dieser transportmöglichkeit.
kein anhänger, steht daheim nix rum usw.

ABER:

dein mx-bike wird eine länge über alles (also das, was an kompletter
breite entsteht, wenn quer zur fahrtrichtung transportiert) um die 225cm
haben. damit bist du für die schweizer gesetzgebung draußen.

desweiteren ist es fraglich, ob die zulässige achslast (hinten) für dein
fahrzeug reicht. durch den träger verschiebt sich der schwerpunkt des
gesamten fahrzeuges nach hinten, die HA muss deutlich mehr gewicht
aufnehmen als im leerzusatnd. ist die achslast überschritten, ist dein
projekt gestorben. europaweit.

das sind die beiden technischen grenzen, mit denen du dich rumschlagen
musst. ein evtl. schwammiges fahrgefühl bei der hecklast mag man ja
noch tollerieren oder sich dran gewöhnen.

wenn die achslast reicht, findet sich bestimmt ein hersteller, der
dir das ding baut und zulässt. wobei, das ist in der schweiz doch
eh immer so ein gezuchtel mit eurem "tüv", oder?
wenn die breite zu groß ist, vorderrad raus nehmen. dann wirds schmaler.

klick

oder der hier:

klack


Geschrieben von: Peter Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 14/01/2012 12:38
Mit dem richtigen Auto alles kein Problem......

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]


Bei einem Ewok bleibt da nur ein Anhänger.
Geschrieben von: Dominique Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 14/01/2012 13:22
The new: Beverly Hillbillies ugh


Die alten:
[Linked Image von sixtblog.nl]
Geschrieben von: rovervirus Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 16/01/2012 09:47
meine fresse.

Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 17/01/2012 08:32
Erwähnte ich bereits, daß bei den Amis sowas scheinbar nicht interessiert? laugh
Geschrieben von: Jens Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 17/01/2012 17:36
Original geschrieben von bella_b33
Erwähnte ich bereits, daß bei den Amis sowas scheinbar nicht interessiert? laugh

Peter schrieb dazu gleich die Erklaerung....

Zitat
Mit dem richtigen Auto alles kein Problem....
Geschrieben von: hobbes Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 17/01/2012 18:45
Original geschrieben von Sitte
Auf vielen MX Rennen in DE habe ich etliche Fahrer gesehen die sich so einen Heckträger selber gebaut haben. Wie die das in DE durch den TüV kriegen ist mir allerdings ein Rätsel, denn offizielle Hersteller geben einem in DE eine ABE mit und fertig.


Nach dem Bau einfach zum TÜV fahren und begutachten lassen, Achslast beladen messen und beim zweiten Termin den geforderten Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte an der Leuchtleiste vorzeigen.

So zumindest bei mir (Defender, Träger an der Wagenheberaufnahme und Anhängerkupplungsträgerplatte abgestützt. Mit 150kg eingetragen, das gabze klappbar ausgeführt. Bilder schwirren, glaube ich, sogar hier im Forum rum).

Wenn der Träger hier in D ohne werkzeug demontierbar ist, sollte er eigentlich als Ladung gelten und muss nicht eingetragen werden. Wäre mir aber, sollte es stimmen - diffuses Halbwissen-, im Falle eines Falles aber doch zu heikel.
Geschrieben von: Tordi Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 17/01/2012 19:42
Und jetzt überlegen wir noch, welches bauliche Merkmal einen Defender von einem Evoque/Freelander unterscheidet smile

Geschrieben von: DaPo Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 17/01/2012 21:32
Der Defender hat eine plane Windschutzscheibe...
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 17/01/2012 21:34
Und eine undichte Karosse whistle2
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 09:23
Original geschrieben von Yankee
Und eine undichte Karosse whistle2
Is doch gut! Da läuft er bei Regen wenigstens nicht voll laugh
Geschrieben von: Sitte Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 12:29
Also habs mal abgeklärt. Rene_W hat es schon richtig gesagt. In CH gillt: 20cm auf beiden Seiten aber nicht mehr als 2m.

Lösung: Vorderrad kommt in den Kofferraum und statt dessen wird ein Schubkarren Reifen montiert, schon bleibt man unter den 2m. Aufwand 5min. Gibt auch schon fertige Schubkarren Reifen welche genau in die Gabel einer Enduro passen.

Alle unkenrufen zum trotz hab ich mir von LandRover bestätigen lassen das ein Gewicht mit Heckträger von max. 160KG am Evoque möglich ist. Bei dem Gewicht gibt es gem. Hersteller auch keine Einbussen in der Fahrstabilität und die max. Achslast wird auch nicht überschritten und man kann sogar noch was in den Kofferaum laden wie z.B. die Tasche mit Helm, Stiefel etc. Des Weiteren sind 140kmh mit max. 160KG hinten dran gar kein Problem - Auch wenn es dem ein oder anderen hier nicht passen mag.

Deshalb noch mal zur eigentlich Frage und bitte ohne Antworten wie "xxKG hinten dran das geht doch nicht bla bla" Gewäsch wo eh nicht stimmt und mich vor allem auch nicht die Bohne interessieren.
Ich will nicht hören wie es nicht geht sondern wie man das Prob mit den bestehenden Gegebenheiten lösen kann.
Wie heisst es so schön - Geht nicht gibts nicht!


Habt ihr noch weitere Links zu Anbietern solcher Heckträger für Motorräder ausser den bereits genannten Cate und Weih?

Besonders zielt die Frage auf "FAT AL ERROR"

Original geschrieben von FAT AL ERROR
Der Ewok basiert doch technisch komplett auf dem Freelander, nur halt mit "Coupe" Karrosse.
Wenns so ein Ding(zumindest für ein Moppett) für den Freelander gibt, müsste das doch auch auf den Ewok passen.

Wo gibts das Teil?

THX an alle die helfen und es nicht nur madig machen wollen.

Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 13:12
Original geschrieben von Sitte
Alle unkenrufen zum trotz hab ich mir von LandRover bestätigen lassen das ein Gewicht mit Heckträger von max. 160KG am Evoque möglich ist
Klar sind ein paar Kg auf der Anhängerkupplung kein Problem. Aber Deine gewünschten 300kg + Träger sind einfach bei so nem kleinen Auto utopisch gewesen, siehste doch ein wink
Geschrieben von: Sitte Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 13:16
Original geschrieben von bella_b33
Original geschrieben von Sitte
Alle unkenrufen zum trotz hab ich mir von LandRover bestätigen lassen das ein Gewicht mit Heckträger von max. 160KG am Evoque möglich ist
Klar sind ein paar Kg auf der Anhängerkupplung kein Problem. Aber Deine gewünschten 300kg + Träger sind einfach bei so nem kleinen Auto utopisch gewesen, siehste doch ein wink


...eben genau Dich meinte ich. Falls Du es immer noch nicht mitbekommen hast, hab ich auf der ersten Seite schon geschrieben dass ich es einsehe das 300KG wohl zuviel sind!! Auch war nicht die Rede von 300KG + Träger sondern 300KG gesamt!!!!! idiot

...und nochmal: es war ebenfalls nie die Rede davon dass ich das zwingend auf der ANHÄNGERKUPPLUNG montieren möchte sondern die Alternative Befestigung am Rahmen oder wo auch immer der jeweilige Träger montiert wird! idiot


buegeln
Geschrieben von: DaPo Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 13:32
Wenn LandRover Dir bestätigt, daß es geht, sollten die es ja schon mal getestet haben.
Folglich muß es ja einen Träger geben -> LandRover fragen...
Geschrieben von: Sitte Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 13:45
...yep so schlau war ich natürlich auch nur leider wusste Land Rover Schweiz keinen Anbieter in CH. Das müssen die ja auch nicht um beurteilen zu können ob 160KG hinten dran mit dem Fahrzeug machbar sind oder nicht. Ich war mit der Frage in Bezug auf den Evoque/Freelander wohl auch einer der ersten hier, da sich der Herr von LR Schweiz selbst erst erkundigen musste.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 13:51
Original geschrieben von Sitte
Auch war nicht die Rede von 300KG + Träger sondern 300KG gesamt!!!!! idiot

Aha...
Original geschrieben von Sitte
suche ich händeringend einen Heckträger welcher bis zu 250-300KG tragen kann.

Du brauchst das jetzt nicht mit Scharen von Sonderzeichen und Emoticons versuchen besser zu machen. Dein erster Beitrag zeigts ja schon gut lesbar.

Original geschrieben von Sitte
...und nochmal: es war ebenfalls nie die Rede davon dass ich das zwingend auf der ANHÄNGERKUPPLUNG montieren möchte
Hab ich irgendwo geschrieben, daß Du das Ding da anbauen sollst? Es geht eher darum, daß Du die Last vom Schwerpunkt her eben ca. an dieser Stelle positionierst, daher die Anmerkung mit den "160kg auf der Anhängerkupplung". Das sich Dir dieser Zusammenhang nicht so richtig erschließen wird war mir im Voraus schon fast klar..... Wenn Du also den Leuten schon versuchst die Worte im Mund herum zu drehen, dann mach das wenigstens ordentlich...

BTT: schonmal beim Landrover im Ausland(DE) versucht?

Geschrieben von: Sitte Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 14:17
Original geschrieben von bella_b33
Original geschrieben von Sitte
Auch war nicht die Rede von 300KG + Träger sondern 300KG gesamt!!!!! idiot

Aha...
Original geschrieben von Sitte
suche ich händeringend einen Heckträger welcher bis zu 250-300KG tragen kann.

Du brauchst das jetzt nicht mit Scharen von Sonderzeichen und Emoticons versuchen besser zu machen. Dein erster Beitrag zeigts ja schon gut lesbar.

Original geschrieben von Sitte
...und nochmal: es war ebenfalls nie die Rede davon dass ich das zwingend auf der ANHÄNGERKUPPLUNG montieren möchte
Hab ich irgendwo geschrieben, daß Du das Ding da anbauen sollst?

Ja hast Du und das mehrfach - Sorry aber das was Du schreibst ist "für mich persönlich" absoluter Dünnpfiff auf welchen ich dankend verzichte.

..was aha??? 250-300KG und nicht 300KG + Gewicht Heckträger was nach Deiner Aussage ja ÜBER 300KG wären. Des weiteren hast Du ja immer von "auf der AHK montiert" geschrieben.


Spar Dir bitte Deine Anworten sie interessieren mich nicht und sind obendrein alls andere als hilfreich - DANKE

...und wie gesagt ---> buegeln
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 14:39
Original geschrieben von Sitte
Ja hast Du und das mehrfach

Okay, wo denn genau? Die Worte "auf der Anhängerkupplung" beschreiben, daß die Last in dieser Entfernung ungefähr sitzt und auch hier der "Hebel" am Auto ansetzt.....okay, daß ist ein bisschen zu hoch für Dich....ich seh das ein. Dann mal für Schüler: Tritt man hinten auf die Anhängerkupplung gehts Auto hinten runter und vorne hoch.....auch in der Schweiz.

Original geschrieben von Sitte
..was aha??? 250-300KG und nicht 300KG + Gewicht Heckträger

DAS Aha: Du kannst Dein eigens Geschriebenes nichtmal selbst entziffern....das erklärt schon so Einiges. Wenn Etwas 250-300kg tragen soll(wie ja von Dir gewünscht), dann wiegt das Etwas auch noch ein bisschen was. Ergo deutlich mehr als die gewünschten 250-300kg als endgültige Gesamtlast. Du beweist mit jedem Beitrag ein wenig mehr, daß Du von einfachster Physik keinerlei Ahnung hast....ohne Worte!

Das steht aber jetzt nichtmehr zur Debatte, Du hast ja Deinen Lastenträger fast schon gefunden(zum Glück Keinen mit 300kg Traglast, denn dann hättest sicher 330-340kg auf Höhe der Anhängerkupplung sitzen) und kannst Deine Karre hinten drauf schnallen.

Gute Fahrt....und fahr Dir nicht den Kopf ein
Geschrieben von: Bandido Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 15:11
Original geschrieben von Sitte
Habt ihr noch weitere Links zu Anbietern solcher Heckträger für Motorräder ausser den bereits genannten Cate und Weih?

Rameder bis 130 KG Nutzlast
Geschrieben von: Jens Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 15:28
Original geschrieben von Sitte
Lösung: Vorderrad kommt in den Kofferraum und statt dessen wird ein Schubkarren Reifen montiert.....

Man.... was ihr immer alles kompliziert macht...

[Linked Image von up.picr.de]

So gehoert sich das.... beer

Da hat er auch keine Probleme mit der Stuetzlast bei dem Kompakten....
Geschrieben von: Anonym Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 15:37
nett, wie er die noch am Dachgepäckträger verspannt hat smile

so sind in den 50ern alle mit ihren Moppreds zu den Rennen gefahren

ob das heute noch zulässig ist?

wie es aussieht hat er richtigerweise auch die Kette abgenommen, damit die Getriebewelle nicht trockenläuft.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 15:55
Der 2109 geht auch schon ohne irgendeine Last hinterm Auto, nur mit Passagieren, voll in die Knie wink
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 16:23
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Sitte
Habt ihr noch weitere Links zu Anbietern solcher Heckträger für Motorräder ausser den bereits genannten Cate und Weih?

Rameder bis 130 KG Nutzlast

Aber der Rameder stützt sich eben wieder auf der AHK ab. Also auch nicht passend.

Ich würde mal bei einer Nutzfahrzeugkarosseriebude vorbei schauen wink




Zitat
Heckträger
Allround für Motorroller
Nutzlast: 130 kg

Die maximale Zuladung ergibt sich aus der Stützlast Ihrer Anhängerkupplung. Empfehlenswert sind mindestens 140 kg. Hierbei muss das Eigengewicht des Heckträgers beachtet werden.

Geschrieben von: ranx Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 16:53
Auto umbauen,

entweder so oder stabilere Achsen, Federn etc. bis es passt.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 17:02
Original geschrieben von ranx
entweder so

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]
Der sieht echt gut aus. Wird aber 100% zu klein für ein Mopped im Heck sein frown
Geschrieben von: ranx Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 17:05
dieses Modell finde ich etwas übertrieben
http://jalopnik.com/5426122/6+wheel-range-rover-pickup-perfect-for-hauling-hot-air-balloons
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 17:59
Original geschrieben von ranx

Sieht aus, als ob jemand nen Anhänger direkt befestigt hat laugh
Geschrieben von: Bandido Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 18:36
Original geschrieben von Selbermacher
Die maximale Zuladung ergibt sich aus der Stützlast Ihrer Anhängerkupplung. Empfehlenswert sind mindestens 140 kg. Hierbei muss das Eigengewicht des Heckträgers beachtet werden.


thanku
Geschrieben von: bella_b33 Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 19:42
was wird son Ewok als Stützlast zugewiesen bekommen. 75kg, 100kg? Jemand ne Ahnung?
Geschrieben von: Peter Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 19:58
Wär sowas sittenwidrig?

http://motorcyclecarrier.webs.com/



Mit Zertifikat.
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 18/01/2012 20:21
Original geschrieben von bella_b33
was wird son Ewok als Stützlast zugewiesen bekommen. 75kg, 100kg? Jemand ne Ahnung?

Ist doch shice egal, weil ja nicht für die AHK gesucht wink
Geschrieben von: rovervirus Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 23/01/2012 15:11
zum thema alternativer anbieter schrieb ich das post #484977
(seite 5, glaube ich).

gegenseitiges zitieren und kleinfieseln von postings hilft uns
an der stelle nicht weiter, ich denke jeder hat begriffen
worum es dem anderen geht.

in diesem sinne:
seid nett zueinander.

danke
Geschrieben von: rovervirus Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 23/01/2012 15:13
@ peter

das dürfte bei uns unter der rubrik "schleppen" laufen,
also 2er lappen (wie der in neu heisst, weiss ich nicht)
und nix autobahn, beleuchtung vom schleppfahrzeug, pipapo.

in usa ist eben alles besser.
smile
Geschrieben von: DaPo Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 23/01/2012 16:08
Original geschrieben von rovervirus
@ peter

das dürfte bei uns unter der rubrik "schleppen" laufen,
also 2er lappen (wie der in neu heisst, weiss ich nicht)
Da laufen aber nicht "mehr als drei Achsen"...
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 23/01/2012 16:52
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von rovervirus
@ peter

das dürfte bei uns unter der rubrik "schleppen" laufen,
also 2er lappen (wie der in neu heisst, weiss ich nicht)
Da laufen aber nicht "mehr als drei Achsen"...

Das Ganze an die AHK und schon wäre es sogar ein Anhänger grin
Geschrieben von: Peter Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 23/01/2012 18:20
Der Pursche ist aus UK und hat entsprechende Unterlagen dafür....

[Linked Image von motorcyclecarrier.webs.com]

[Linked Image von motorcyclecarrier.webs.com]

..... ein TÜVer könnte sicher klären obs geht.
Geschrieben von: Yankee Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 23/01/2012 18:50
ist nirgends ein Prüfzeichen in den Papieren zu sehen. Dürfte demnach in D nicht so einfach gehen
Geschrieben von: Monny Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 23/01/2012 19:08
nee, in Teutschland ist das böse ein Kfz als Anhäger zu verwenden. Das wurde neulich mal im Forum der Heiligen diskutiert, ich find den Fred bloss grad net wieder.
Geschrieben von: ranx Re: Motorrad Heckträger für Range Rover Evoque - 25/01/2012 20:19
das Fahrzeug muss halt angepasst werden, wie alles mögliche in Deutschland.
Danach könnte man ja mal über so was in der Art nachdenken...

http://www.ebay.de/itm/Dreipunktaufhangung-Ackerschiene-f-Kubota-Iseki-Yanmar-Kugelkopf-/390373183481?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5ae40e0ff9
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal