Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DaPo Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 00:38
Hallo,

ich möchte einen Bürocontainer (Stahlgerippe mit Trapezblechbeplankung) neu isolieren.

Die ursprüngliche Isolierung bestand aus Mineralwolle. Diese hat sich aber im Laufe der Jahre mit Wasser vollgezogen, so daß ich nach Alternativen suche.

Taugt Styropor dafür? Das nimmt zwar auch Wasser auf, konstruktionsbedingt wäre es aber durch das Trapezblech hinterlüftet, könnte also auch wieder trocknen (das konnte die z.T. zusammen gefallene Dämmwolle nicht)

Oder besser Styrodur? Ist natürlich teurer. Und die Bude soll nur frostfrei gehalten werden, Dämmwert ist also nicht sooo entscheidend.
Geschrieben von: ranx Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 06:29
moin,

wie werden denn aktuell gebaute Container isoliert wäre jetzt meine Frage?

Hast du jetzt eine Heizung Probehalber mal reingestellt und gesehen wie viel Wasser da zusammen kommt?
Das ist echt erschreckend, wir haben im einem 6 meter Lagercontainer bei ungünstigen Temperatur/Luftfeuchtigkeitswerten flächendeckend den Boden Feucht gehabt, so stark ist die Luftfeuchtigkeit am Blech Kondensiert.
Wenn du mit Gas heizen willst entsteht auch einen Menge Wasser...

Das ist aber alles nix neues :o) wie lange hat die Mineralwolle denn gehalten ?
Wie lange planst du die Nutzung/mit anschließendem Verkauf ?
Du kannst ja eine Dampfbahn unters Blech kleben und darunter das Styropor... aber ob du was dabei sparst?

Gib dem Stahl vorher aber ordentlich Farbe, das er dir nicht von innen weg rostet.


Geschrieben von: DaPo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 08:11
Hallo,

Original geschrieben von ranx
wie werden denn aktuell gebaute Container isoliert wäre jetzt meine Frage?
aktuelle Container werden auch mit Wolle isoliert (nur dicker (>100mm)) -> dieselben Probleme

Zitat
Hast du jetzt eine Heizung Probehalber mal reingestellt und gesehen wie viel Wasser da zusammen kommt?
ja, um das Eis in der Wolle aufzutauen. Die ist sonst bretthart und sauschwer.

Zitat
Das ist echt erschreckend, wir haben im einem 6 meter Lagercontainer bei ungünstigen Temperatur/Luftfeuchtigkeitswerten flächendeckend den Boden Feucht gehabt, so stark ist die Luftfeuchtigkeit am Blech Kondensiert.
isoliert oder unisoliert? Im unisolierten Überseecontainer hängen Eisstalagtiten von der Decke, und den Boden müßte man eigentlich salzen...

Zitat
Wenn du mit Gas heizen willst entsteht auch einen Menge Wasser...
es wird wohl eine E-Heizung.

Zitat
Das ist aber alles nix neues :o) wie lange hat die Mineralwolle denn gehalten ?
gute Frage. Sie ist rund 30 Jahre alt, der ebenfalls isolierte Holzboden war aber schon vor 20 Jahren durch.

Zitat
Wie lange planst du die Nutzung/mit anschließendem Verkauf ?
so lange wie möglich, Verkauf derzeit nicht geplant.

Zitat
Du kannst ja eine Dampfbahn unters Blech kleben und darunter das Styropor... aber ob du was dabei sparst?
das ist ja eben die Frage.

Das Problem bei der Wolle war/ist halt, daß die im Laufe der Zeit die Kontur vom Blech annimmt, und das Wasser dann nicht mehr raus kommt. Daher die Idee mit dem Styropor, das zwar auch Wasser aufnimmt, aber Formstabil bleibt, so daß, durch die Trapezbleche, immer noch Hinterlüftung/Luftaustausch stattfinden kann.

Zitat
Gib dem Stahl vorher aber ordentlich Farbe, das er dir nicht von innen weg rostet.
der hat jetzt min. 20 Jahre feuchte Wolle überstanden. ich hatte vor, nur den groben Rost runter zu schleifen, und dann einfache Rostschutzfarbe zu nehmen.
Geschrieben von: l_andy Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 08:31
Original geschrieben von DaPo
Zitat
Wie lange planst du die Nutzung/mit anschließendem Verkauf ?
so lange wie möglich, Verkauf derzeit nicht geplant.

....

Und genau deswegen, würde ich dort isolieren wo sichs gehört, nämlich aussen.

Styropor/Styrodur angetüdelt, 4 Sack Putz druffgeknadelt, ein Dach mit Trapezblechen, oder Onduline ferdsch.

Ich glaube, dass sich der Aufwand des Verputzens mit dem des Dampfsperreanbringens ungefähr die Waage hält.

Vorteil: kein Raumverlust innen, bessere Optik aussen.
Geschrieben von: Tordi Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 08:48

TROCELLEN GmbH

Mülheimer Straße 26
D-53840 Troisdorf

Phone: +49 2241 2549 000
Fax: +49 2241 2549 099

Die haben einen Werksverkauf (kein Versand), der Kenntnisstand ist aber drei Jahre alt, ruf halt mal an. Trocellen-Platten sind so Zeug wie die Billig-Isomatten. Trägt kaum auf, lässt sich easy verarbeiten und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Geschrieben von: DaPo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 09:14
Original geschrieben von l_andy
Und genau deswegen, würde ich dort isolieren wo sichs gehört, nämlich aussen.
Das ist vom Aufwand her ein Vielfaches von der Innendämmung.

Die im Übrigen keine wirkliche Innendämmung ist.

Zitat
Styropor/Styrodur angetüdelt, 4 Sack Putz druffgeknadelt, ein Dach mit Trapezblechen, oder Onduline ferdsch.
PUTZ? Näää.

Dach ist eine Option, über die ich schon nachgedacht habe, wenn auch aus anderen Gründen (doppelte Breite brächte einen schönen überdachten Stellplatz mit sich)

Zitat
Ich glaube, dass sich der Aufwand des Verputzens mit dem des Dampfsperreanbringens ungefähr die Waage hält.
Möglich, glaube ich aber auch nicht. Zumal die original isolierten Container (wie dieser auch) selten bis nie eine Dampfsperre haben

Zitat
Vorteil: kein Raumverlust innen, bessere Optik aussen.
Der Raumverlußt ist konstruktionsbedingt mit oder ohne Dämmung derselbe: 0,0m³. Das ist schon mal kein Vorteil.

Und von der Optik her sieht ein verputzter Contauner m.E. eher etwas, sagen wir, seltsam aus. Zumal ich dann die anderen auch verputzen müßte. Dann lieber das Blech.

Ich überlege, im Gegenteil, sogar, wo ich preiswert 200m² Blech her bekommen kann, um die Steinwände der Halle auch zu verkleiden...


@Tordi:
An Trocellen hatte ich acuh schon gedacht, das nimmt aber, im Gegensatz zur Reklame, auch Feuchtigkeit auf, wie Styropor.

Und, soweit mir bekannt, gibt es den Werksverkauf da nicht mehr, somit ist das Zeug zu teuer.
Geschrieben von: landcruiser Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 09:21
Den Werksverkauf in Troisdorf gibt es m.W. schon seit Jahren nicht mehr.
Geschrieben von: rovervirus Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 09:41
sagen wir mal so:
die menge wasser, die styropor aufnimmt ist verglichen mit der
mineralwolle sehr klein. und die diffusionsgeschwindigkeit
ist, besonders wenn kalt, auch sehr klein.

styroporplatten lassen sich 1a mit billigem bauschaum kleben, geht
ratzfatz.
du lässt einfach oben und unten an der seitenverkleidung einen
hinreichend großen spalt für die hinterlüftung und fertig ist
die laube.

dürfte die billigste und schnellste lösung überhaupt sein.
Geschrieben von: Yankee Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 10:13
Original geschrieben von DaPo
@Tordi:
An Trocellen hatte ich acuh schon gedacht, das nimmt aber, im Gegensatz zur Reklame, auch Feuchtigkeit auf, wie Styropor.

Und, soweit mir bekannt, gibt es den Werksverkauf da nicht mehr, somit ist das Zeug zu teuer.


Also so teuer ist das Zeug auch nicht und das mit der Feuchtigkeit kann ich nicht bestätigen klugscheisser
Geschrieben von: DaPo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 10:51
Original geschrieben von rovervirus
sagen wir mal so:
die menge wasser, die styropor aufnimmt ist verglichen mit der
mineralwolle sehr klein. und die diffusionsgeschwindigkeit
ist, besonders wenn kalt, auch sehr klein.

styroporplatten lassen sich 1a mit billigem bauschaum kleben, geht
ratzfatz.
du lässt einfach oben und unten an der seitenverkleidung einen
hinreichend großen spalt für die hinterlüftung und fertig ist
die laube.
So etwa hatte ich mir das gedacht.

Die Wandverkleidungen sind nach unten hin eh offen, und auch oben nur von einem Blechwinkel gegen direkten Regen geschützt. Auf diesem Weg kam vermutlich bei Wind auch das Wasser in die Dämmung.

Bei Plattenware bleiben also immer Luftkanäle offen, und ich denke auch, daß das ausreichen sollte.

Der Container hat zudem an beiden Stirnseiten Zwangsbelüftungen, so daß auch im Inneren immer ein Luftaustausch stattfinden kann.

Das Problem bei der Wolle war ja, daß sie sich eben in die "Kanäle" im Trapezblech eingepaßt hat, die Hinterlüftung dadurch also nicht mehr funktioniert hat.

Mit dem Ergebnis, daß am Boden beispielsweise (unten Trapezblech, dann Wolle, dann OSB-Platten, dann Linoleum) der ganze Aufbau über dem Blech zu einem einzigen Klumpen zusammen gebacken war, da die Feuchtigkeit weder nach oben (Linoleum) noch nach unten (Blech) weg konnte. Sackt die Dämmung nicht zusammen, bleiben die Luftkanäle auch dort offen.


@Yankee:
4,5% vol. gem. Datenblatt vom Hersteller
Geschrieben von: HPF Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 10:59
Wenn ich das jetzt mal ein wenig sortieren kann...

Aussen sollen die Bleche sein, innen die Dämmung?

Innen soll es warm sein und aussen kalt?

Dann wird dir nix anderes übrig bleiben als die Kiste innen komplett Luftdicht abzukleben und zwar mit einer "intelligenten" Folie...

Ruf mich mal an, ist mir jetzt zu viel Arbeit zu tippen, hab grad wenig Zeit...
Geschrieben von: Tordi Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 11:20
Ich geh mal davon aus dass DaPo nicht in dem Container wohnen will, von daher ist der ganze Dampfsperren-Hokuspokus doch eher vernachlässigbar.

Momentan hab ich eher Probleme mit zu geringer Luftfeuchtigkeit...
Geschrieben von: DaPo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 11:29
Original geschrieben von HPF
Wenn ich das jetzt mal ein wenig sortieren kann...

Aussen sollen die Bleche sein, innen die Dämmung?
so in etwa.

Der Container besteht, wie alle Bürocontainer, aus einem Stahlgerippe (i.W. Vierkantrohr), das von außen mit Trapezblech und von innen mit Pressholz verkleidet ist. Dazwischen (und damit auch in en Lücken des Gitterrahmens) befindet sich die Isolierung (zurzeit eben Wolle).

Es gibt keine Dampfsperre, dafür reichlich Kältebrücken (Blech und Holz sind direkt mit Schrauben am Rohrrahmen).

Die Kältebrücken sind mir zunächst egal:
Trotz an einer Seite bereits entferntem Boden (mit Blickkontakt zum Erdboden), entkleideter Stirnwand und zur Hälfte entkleideter Dachfläche (mit z.T. freier Sicht in den Himmel) und zwei 60x60cm² großen Einfachglasfenstern sind da drin momentan lauschige 20°C, dank eines kleinen Katalytofens (auf 20% Leistung eingstellt).

Zitat
Innen soll es warm sein und aussen kalt?
außen darf es gerne auch warm sein, aber das klappt momentan ja nicht wink

Zitat
Dann wird dir nix anderes übrig bleiben als die Kiste innen komplett Luftdicht abzukleben und zwar mit einer "intelligenten" Folie...
DAs ist eben die Frage. Wieviel bringt mir die Folie wirklich.

Zitat
Ruf mich mal an, ist mir jetzt zu viel Arbeit zu tippen, hab grad wenig Zeit...
OK, mach ich später mal.
Geschrieben von: HPF Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 11:32
Original geschrieben von Tordi
Ich geh mal davon aus dass DaPo nicht in dem Container wohnen will, von daher ist der ganze Dampfsperren-Hokuspokus doch eher vernachlässigbar.

Momentan hab ich eher Probleme mit zu geringer Luftfeuchtigkeit...

Naja, er wird im Büro an vielen Tagen mehr Zeit verbringen als in seinem Schlafzimmer. Beim Schlafzimmer käme nie einer auf die Idee, das man da die Dampfsperre sparen kann...
Geschrieben von: DaPo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 11:39
Original geschrieben von Tordi
Ich geh mal davon aus dass DaPo nicht in dem Container wohnen will
Richtig. Das soll in erster Linie ein Lagerraum sein.

[quote], von daher ist der ganze Dampfsperren-Hokuspokus doch eher vernachlässigbar. ]/quote]An den Stellen, wo die Wolle nicht mit Wasser vollgesogen ar, ist auch da Holz noch absolut in Ordnung gewesen, hohe Luftfeuchtigkeit scheint also kein Problem zu sein.

Das Problem ist in erster Linie durch von außen eingedrungenes Wasser verursacht, daß durch die Eigenschaften der Wolle nicht mehr weg konnte.
Geschrieben von: DaPo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 11:41
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von Tordi
Ich geh mal davon aus dass DaPo nicht in dem Container wohnen will, von daher ist der ganze Dampfsperren-Hokuspokus doch eher vernachlässigbar.

Momentan hab ich eher Probleme mit zu geringer Luftfeuchtigkeit...

Naja, er wird im Büro an vielen Tagen mehr Zeit verbringen als in seinem Schlafzimmer. Beim Schlafzimmer käme nie einer auf die Idee, das man da die Dampfsperre sparen kann...
Kein Büro. Ich schrub:
Original geschrieben von DaPo
Und die Bude soll nur frostfrei gehalten werden
Geschrieben von: HPF Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 11:46
Ah, dann sieht die Welt wieder ein bisschen anders aus smile

Ich bin von deinem Bürocontainer ausgegangen, der der überholt werden solle...

Das wird eine Sommerarbeit, PU-Schaum lässt sich bei dem Wetter so schlecht verarbeiten...
Geschrieben von: Lupo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 13:13
Relativ einfach (kostengünstig/Zeitaufwand) isolieren (Trapeze wegen Luftdurchsatz freilassen) und in den außenliegenden Trapezen ganz unten Kondenswasserablauflöcher (nach außen) bohren?

L.C. (keine Ahnung von der Materie)
Geschrieben von: JohannesJ Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 17:16
Hallo Daniel,
vielleicht kannst Du ja irgendwo PU-Wandelemente ergattern, wie sie z.B. im Kühlzellenbau eingesetzt werden. Thyssen hat hier bei uns mal ne komplette Fertigungslinie gehabt. Da mußte öfter mal beschädigte Ware entsorgt werden. Ist Blech dann 5-10 cm PU-Schaum und dann weider Blech.
Sind große, lange Tafeln mit > 2m2. Unverrottbar, daher die Probs mit der Fehlproduktion...

Gruß Johannes
Geschrieben von: ranx Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 17:40
moin,
hallo Daniel!
Original geschrieben von DaPo
Zitat
Das ist echt erschreckend, wir haben im einem 6 meter Lagercontainer bei ungünstigen Temperatur/Luftfeuchtigkeitswerten flächendeckend den Boden Feucht gehabt, so stark ist die Luftfeuchtigkeit am Blech Kondensiert.
isoliert oder unisoliert? Im unisolierten Überseecontainer hängen Eisstalagtiten von der Decke, und den Boden müßte man eigentlich salzen...

ist ein nicht isolierter Container.
Die Problematik mit dem Abtropfen gibt es ja auch bei Dachblechen ... da wird mit einer Lackierung gegengesteuert.

Wann willst du einzugsfertig sein ? Ein 6 meter langer, ein halber Übersee Container?


Geschrieben von: Peter Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 06/02/2012 18:02
Die mir bekannten Container haben ein Stehfalzdach aus verzinktem Stahlblech und entwässern rundum unter den Stahlblechwinkeln in kleine Rinnen.
Gescheit wäre es das ganze von aussen zu überbauen und abzudämmen, wie du schon erwähntest würde dadurch noch ein zusätzlicher Lager-Stellplatz abfallen.

80X180er Balken obenauf, Dämmung dazwischen, OSB oder noch besser 24mm Holzschalung drauf und dann eine schöne Bitumenabdichtung, alles natürlich mit Gefälle in Wunschrichtung.

Oder Unterbau wie vor und dann direkt Profilbleche drüber statt OSB / Schalung und co.

Von innen dämmen ist eigentlich Unfug weil die Metallaussenhaut des Containers als Dampfbremse auf der falschen Seite fungiert, das geht nur solange gut wie drinnen keine Luftfeuchte entsteht.
Dann würde ich wie schon andere erwähnten zu Styrodur oder Polyurethan mit Stufenfalz raten, das wäre auch ein guter Dämmstoff für aussen, wenn abgedeckt.
Geschrieben von: DaPo Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 07/02/2012 09:22
Original geschrieben von HPF
Das wird eine Sommerarbeit, PU-Schaum lässt sich bei dem Wetter so schlecht verarbeiten...
mal sehen, ob PU überhaupt nötig ist. Wenn, dann eh nur an vereinzelten Stellen.

Original geschrieben von Lupo
Relativ einfach (kostengünstig/Zeitaufwand) isolieren (Trapeze wegen Luftdurchsatz freilassen)
so ist das gedacht.

Zitat
und in den außenliegenden Trapezen ganz unten Kondenswasserablauflöcher (nach außen) bohren?
die sind eh offen, das ist es ja gerade smile

Original geschrieben von JohannesJ
vielleicht kannst Du ja irgendwo PU-Wandelemente ergattern,
...
Die Teile hab ich für das Dach (da gibt es extra welche) und die Seitenwände gedacht, wenn ich den Bau mal erweitere (dazu fehlt momentan aber die Zeit).

Für die Wände am Container eher suboptimal, da zu viel Aufwand. Und es blieben Hohlräume in der Wand zwischen den Vierkantrohren.

Original geschrieben von ranx
ist ein nicht isolierter Container.
Die Problematik mit dem Abtropfen gibt es ja auch bei Dachblechen ... da wird mit einer Lackierung gegengesteuert.
dachte ich mir, sieht in Unserem auch nicht anders aus. Die serienmäßigen Belüftungen sind schlichtweg zu klein, da findet kein ausreichender Luftaustausch statt (ist auf See ja auch nicht so gewollt)

Zitat
Wann willst du einzugsfertig sein ?
So extrem eilig ist das nicht, ich hab nur schon mal damit begonnen, das nasse Zeug rauszureissen, weil es das Einzige ist, was man bei der Kälte hier momentan tun kann. In der großen Halle sind trotz 20Kw-Ofen fette Minusgrade...

Zitat
Ein 6 meter langer, ein halber Übersee Container?
Der Isolierte ist 5 Meter Mannschaftscontainer von Säbu. Der Unisolierte ist ein 20 Fuss (6m) Überseecontainer.

Original geschrieben von Peter
Die mir bekannten Container haben ein Stehfalzdach aus verzinktem Stahlblech und entwässern rundum unter den Stahlblechwinkeln in kleine Rinnen.
ist im Prinzip auch so, nur daß da Trapezbleche auf dem Dach sind. Das Wasser wird dann über die Rinnen in die Eckpfeiler geleiter, die Fungieren als Fallrohre (ist übrigens eine der Hauptursachen für Wasereinbruchm wenn die verstopft sind)

Zitat
Gescheit wäre es das ganze von aussen zu überbauen und abzudämmen, wie du schon erwähntest würde dadurch noch ein zusätzlicher Lager-Stellplatz abfallen.
das wird sicherlich auch mal so passieren, aber dafür fehlt momentan einfach die Zeit.

Zitat
80X180er Balken obenauf, Dämmung dazwischen, OSB oder noch besser 24mm Holzschalung drauf und dann eine schöne Bitumenabdichtung, alles natürlich mit Gefälle in Wunschrichtung.

Oder Unterbau wie vor und dann direkt Profilbleche drüber statt OSB / Schalung und co.
Ja, klar. Und dann hab ich den HPF am Hals wegen fehlender Baugenehmigung... largemarge

wink

Zitat
Von innen dämmen ist eigentlich Unfug weil die Metallaussenhaut des Containers als Dampfbremse auf der falschen Seite fungiert, das geht nur solange gut wie drinnen keine Luftfeuchte entsteht.
Dann würde ich wie schon andere erwähnten zu Styrodur oder Polyurethan mit Stufenfalz raten, das wäre auch ein guter Dämmstoff für aussen, wenn abgedeckt.
Schon klar. Nur wird da kaum Luftfeuchtigkeit anfallen, weil es eben nur ein Lagerraum werden soll.

Im Grunde hab ich hier ja was Ähnliches wie einen LKW-Kofferaufbau (der ja oft zum Wohnraum umgemodelt wird). Nur mit dem Unterschied, daß weder lange Aufenthalte noch wohlige Innentemperaturen geplant sind, und daß die Außenhaut eben nicht ganz geschlossen , sondern -dank Trapezblechen- automatisch hinterlüftet ist.
Geschrieben von: HPF Re: Container (Trapezblech) isolieren? - 07/02/2012 09:29
Original geschrieben von DaPo
Zitat
80X180er Balken obenauf, Dämmung dazwischen, OSB oder noch besser 24mm Holzschalung drauf und dann eine schöne Bitumenabdichtung, alles natürlich mit Gefälle in Wunschrichtung.

Oder Unterbau wie vor und dann direkt Profilbleche drüber statt OSB / Schalung und co.
Ja, klar. Und dann hab ich den HPF am Hals wegen fehlender Baugenehmigung... largemarge

titch burgerfrau

GEEEENAU!!!

keks
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal