Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens Rohre Heizung/Wasser - 17/03/2012 16:22
Nabend die Damen,

Heizungsrohre und Wasserrohre, was nimmt man da heutzutage? Kupfer? Das Plastezeug sollt mir eigentlich nicht ins Haus.
Als ich das letzte mal (im letztem Jahrtausend) in dem Gewerk unterwegs war, hab ich komplett schwarz genommen, fällt in diesem Fall aus, wegen Brandschutz.
Geschrieben von: HPF Re: Rohre Heizung/Wasser - 17/03/2012 16:43
Kupfer für die Heizung, Edelstahl für die Wasserleitungen...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Rohre Heizung/Wasser - 18/03/2012 09:10
So allmählich muss ich in meinem Haus auch alles erneuern. Insbesondere die Wasserrohre. Zwei seltener benutzte Abgänge sind schon restlos zugekalkt.
Was nimmt man gegen Kalk?
Geschrieben von: twicky87 Re: Rohre Heizung/Wasser - 18/03/2012 09:31
Eine Entkalkungsanlage. Funktioniert super, kein Kalk mehr im Haus. Aber eine Vernünftige auf Harzbasis mit Salzspülung, keine Elektroschnkschnakwindungen die man um die Rohre legt, bekant aus dem Werbefernsehen smile
Geschrieben von: TGB_11 Re: Rohre Heizung/Wasser - 22/03/2012 19:42
Original geschrieben von twicky87
Eine Entkalkungsanlage.
Welche laufenden Betriebskosten hat man da so ?
Es gibt Anlagen mit Ionenaustauscherharzen, die nach "Verbrauch" regeneriert werden müssen. Meinst du die ?
Geschrieben von: HPF Re: Rohre Heizung/Wasser - 22/03/2012 19:45
Jau...

Betriebskosten sind vernachlässigbar, man muß halt ab und zu mal Salz nachfüllen...

Geschrieben von: twicky87 Re: Rohre Heizung/Wasser - 22/03/2012 20:18
Das Salz musst Du immer wieder auffüllen, kann Dir keine deutschen Preise nennen, aber anhand der schweizer Preise würde ich sagen in etwa 5 € für 20kg Salz... bei uns gehen 2-3 Säcke im Jahr weg (2 Peronen Haushalt). Die Stromkosten sind gering, songar die Spülung funktioniert nur mit dem Wasserdruck, das heisst Du hast eine steuerelektronik und bei der Spülung alle 2.000 Liter noch ein wenig paar Ventile ansteuern... Ziffern kann ich da keinen nennen..
Geschrieben von: bella_b33 Re: Rohre Heizung/Wasser - 23/03/2012 06:24
Original geschrieben von twicky87
Die Stromkosten sind gering, songar die Spülung funktioniert nur mit dem Wasserdruck, das heisst Du hast eine steuerelektronik und bei der Spülung alle 2.000 Liter noch ein wenig paar Ventile ansteuern... Ziffern kann ich da keinen nennen..
Mein Nachbar hat so ein Dingen. Sieht aus wie eine riesen Gasflasche und kostete um die 400€, Strom brauchts aber gar keinen. Zum Rückspülen dreht er an seinen Hähnen, fertig.

Original geschrieben von Jens
Als ich das letzte mal (im letztem Jahrtausend) in dem Gewerk unterwegs war, hab ich komplett schwarz genommen, fällt in diesem Fall aus, wegen Brandschutz.
Definiere "schwarz". Kann mit dem Begriff nix anfangen.

In Ru ist wohl meist Plastik üblich. Sind die auf Dauer nicht so gut??? Bei mir ist das ganze Haus(BJ2008) voll damit, hält also seit 4 Jahren.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Rohre Heizung/Wasser - 23/03/2012 07:06
Ich hab seit '99 "Schwarzes Plastik", also PE-HD Rohre im Haus. Die überleben auch einfrieren problemlos. Im Gegensatz zu den Kunststoff-Alu-Verbund-Rohren....

Gruß, Michael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal