Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: rovervirus Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 09/04/2012 19:10
moin,

nach langem zögern haben wir uns jetzt wieder einen mac zugelegt.
der alte G3 hatte seine besten tage hinter sich und wird dann doch etwas
lahm hintenraus, zumal wir jetzt taugliches internet haben.

problem jetzt:

import der datensätze, besonders aus i-photo und i-tunes OHNE alle
Daten in den "öffentlichen" Ordner des spendermacs zu kopieren.

das automatische Programm für sowas von mac selber funkt ned, weil
der alte Rechner OS 10.4 hat, es wird aber 10.7 oder höher benötigt.
den alten updaten geht nicht.

beide Rechner sind am Netzwerk angemeldet, ich kann auch vom einen
auf den anderen zugreifen, zumindest in der "öffentlichen"Ordner.

wenn mir da jemand ne kleine Nachhilfe in mac-netzwerken geben kann,
wäre ich sehr dankbar. auch das mit dem freigeben von Ordnern usw.
blick ich nicht so wirklich, hab aber gerade erst angefangen mich mit
sowas zu beschäftigen.

einen literatrutip nehme ich auch gerne.....

merci vielmals.
Geschrieben von: DaPo Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 09/04/2012 19:20
Bei Apple keine Ahnung, bei Windows würde ich einfach den entsprechenden Ordner freigeben und die Daten kopieren...
Geschrieben von: JoJobaer Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 09/04/2012 19:41
Da ich neugierig war. Google hilft:

http://www.macuser.de/forum/f138/ordner-freigeben-602940/


Joachim
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 09/04/2012 19:56
Original geschrieben von rovervirus
das automatische Programm für sowas von mac selber funkt ned, weil
der alte Rechner OS 10.4 hat, es wird aber 10.7 oder höher benötigt.

Bssss?

Programme/Dienstprogramme/Migrationsassistent
Kabel dran, Kaffee trinken gehn, fertig.

migrationsassisten läuft erst ab 1.7.

selber bssss.... grin
wie ist das Wetter?
@jojo

danke, probier ich morgen.
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 09/04/2012 21:31
Auf meinem ollen Werkstattrechner hab ich 10.4
Und den Migrationsassistent.
Soll ich ihn Dir mailen?
Bsss-s!
http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
(und wenn´s kompliziert sein soll, ganz nach unten scrollen...)
ah, sieht schon mal ganz prickelnd aus.

heute Abend...


merci.
Geschrieben von: MacBundy Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 10/04/2012 17:35
Original geschrieben von rovervirus
beide Rechner sind am Netzwerk angemeldet, ich kann auch vom einen
auf den anderen zugreifen, zumindest in der "öffentlichen"Ordner.

Kurze Nachfrage, da aehnliches Problem, bei gleicher/aehnlicher Konfiguration.
Wenn beide am Kabel haengen, wird fuer beide eine Zahlenkombi eingeblendet, die man auf dem anderen eingeben muss/soll.
Geht, kein Problem, danach wird auf jedem Rechner ein Benutzername und ein Passwort abgefragt.
Egal was ich da eingebe, da wird dann alles als 'falsch' deklariert.
Sinniger Weise hab ich auf beiden das selbe Passwort mit auch dem selben Namen (zumindest als 'Administrator').
Als 'User' hab ich da eigentlich nichts dergleichen...

Verwirrt und keine Ahnung...
dat gait nich....

dammich !!
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 12/04/2012 20:28

Bin in den letzten zehn Jahren locker ein Dutzend Mal von Mac zu Mac umgezogen. Ging immer. Super easy.
Der 10.4er Mac Mini Werkstattrechner von anno irgendwann hat inzwischen auch seit zwei Monaten einen Nachfolger mit Core Duo stehen, hatte bislang nur noch keine Zeit zum migrieren. Kann ja dann mal berichten, wenn ich die Muße dazu hab...

Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 14/04/2012 23:02
Hab mich heut mal dran gemacht, den uralten G4 Mac Mini auf den nicht ganz so uralten Core Duo Mac Mini zu migrieren. Ging eigentlich völlig easy, per Firewire-Kabel binnen einer halben Stunde und der neue Rechner ist ein Abbild des alten.

Portierung war von OSX 10.4 auf OSX 10.5.8

Woran ich noch etwas knabber ist die Installation von 10.7 auf den Mini, das mag noch nicht so recht, aber ich arbeite daran.

Erzähl halt mal, wo es hakt!

Original geschrieben von Tordi
... Ging immer. Super easy....


Pruuuust smile Sollte es tatsächlich mal bei Macces haken ?

Ich lach´ nicht aus Schadensfreude und ich lach´ auch gar nicht boshaft. RV wird das sicher in Bälde zufrieden gelöst haben. Ist nur .. weil mir das Posting noch so gut im Hinterkopf schwirrt .. von wegen á la "gaaaar keine solche typischen Windowsprobleme .. funktioniert immer auf Anhieb".
Warum soll das echte Leben nicht auch für Mac-User gelten wink
Geschrieben von: ranx Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 15/04/2012 21:00
ich hab jetzt nach 14 Tagen Umstellung auf einen anderen Win-Rechner immer noch nicht alles am laufen ...
In der Zwischenzeit habe ich 3 x einen Lapptop mit Ubuntu platt gemacht und neu installiert und 5 x ein Net-Book mit Easy-Peasy bespielt.
So viele Probleme wie jetzt mit den oben aufgeführten Rechnern/Systemen hatte ich bis zum und einschließlich 10.2.8 bei X nicht oder habe sie wieder vergessen.
Noch weniger Probleme hatte ich vor X :o)
Original geschrieben von ranx
ich hab jetzt nach 14 Tagen Umstellung auf einen anderen Win-Rechner immer noch nicht alles am laufen ...
Du musst auch mal an der Sache dranbleiben und nicht schonwieder bei Youporn rumklickern wink. Daten per Netzwerk oder externer HDD rüber. Programme aufn Neuen raufpacken, fertig. Das ist normal in grob 6h erledigt(und ich hab schon ein paar Programme am laufen). Es gibt aber auch bei Win eine Option: Dateien und Einstellungen zu übertragen, wenn ich mich nicht total täusche...

Gruß
Silvio
vom 10.4 auf 10.7 über Netzwerk hakt.

firewire Habich nicht, zumindest kein Kabel was passt,
beim neuen ist das ne kleinere firewire Buchse.

und ich war der Meinung, da schon über Netzwerk
verknüpft muss ich nicht auch noch so ein dämliches
Kabel kaufen.
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 16/04/2012 20:30
Firewire haben die neuen eh nicht mehr. Versteh jetzt allerdings das Problem.
Der alte Migrationsassistent ging/geht eben noch über Firewire, der neue über Ethernet(kabel).
Ist ja doch ein Sprung über drei-vier Generationen und Architekturen.

Biste schon weiter oder hakts noch?
moin,

inzwischen hab ich in ein passendes firewire Kabel investiert.
der migrationsassistent tut seinen dienst wie er soll.

allerdings...

mausi hat sich auf dem neuen mac schon einen eigenen account
angelegt, der schon jede menge und noch mehr Daten (speziell iphoto)
hat.

jetzt würde ich gerne die Daten von dem alten user in den neuen integrieren.
testhalber hatte ich das mal versucht, es kam eine abfrage, ob ich die user
vereinen wolle (hatten beide den gleichen Namen).
habe dann abgebrochen (weil der user sollte nicht auf den neuen mac).

jetzt krieg ich das aber nicht mehr hin.
mausig neuer account auf dem neuen mac hat einen anderen Namen und
ich kann den nicht auf den gleichen Namen wie den user auf dem alten
mac umbenennen.

fuck!
Geschrieben von: l_andy Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 13/06/2012 19:37
hat mausi kein timemachine backup laufen ?
einfach 3 tage zurück und neuer versuch !
also,

verschiedene user lassen sich anscheinend nicht vereinen.

scheiss apple.

grin
aber echt heee..
Ich hab übrigens auch gerade mal nen Brass auf Apple und zwar wegen dieser geschissenen iCloud.
Für den fragwürdigen Vorzug immer mit Gewalt jeden Schrunz auf jedem Gadget parallel haben zu müssen haben die doch tatsächlich eines der wichtigstenen Alleinstellungsmerkmale über Bord geworfen, die es noch gab... die nahtlose Zusammenarbeit der Programme auf dem Mac. Innovativ und einfach, wie man es sich als Normaluser wünscht.
Bildverwaltung, Galerieupload, Homepages... alles war miteinander verknüpft und kinderleicht zu bedienen.

Jetzt springen die auf den gleichen geschissenen Nerdzug auf, auf dem doch eh jeder popelige Internetdienstleistzer schon rumeiert.
Warum sollte ich ein Interesse daran haben, dass alle meine Gadgets ständig in der Wallachei rumfunken, nur damit mein dubbliges iPhone-Foto drei Sekunden später in 150km Entfernung meinem Rechner die Platte vollballert.

Im Moment sind da richtige Deppen am Zug, bei Apple. Schade schade...
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 20/06/2012 10:38
Benutz ich nicht. Wozu auch.
Die Programme oder die Cloud?

Die Cloud will ich auch nicht, aber dass iWeb nimmer funktioniert und dass alle darauf basierenden Websites neu aufgesetzt werden müssen find ich schon arg. Gerade für den privaten Bereich fand ich iWeb in Verbindung mit MobileMe genial einfach und praktisch.
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 20/06/2012 12:41
Oh!
Das wusste ich nicht.
zumse

Gleich mal ausprobieren.
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 20/06/2012 12:53
Ausprobiert. iWeb geht ganz normal, Seite umgestrickt, kein Thema. Was genau meinst Du?
MobileMe hab ich aus ähnlichen Gründen nie benutzt wie ich iCloud nicht nutze.
Stichtag ist der 30. Juni... danach is alles futsch.

Man kann seine Websites zwar bei nem neuen Provider hochladen, aber der ganze Firlefanz wie RSS Feed, Gästebuch, Counter, bla is futsch.
Ausserdem wird iWeb nicht mehr weiterentwickelt, was ich sehr schade finde. Bleibt einem halt nix übrig, als sich aufm freien Markt nach nem neuen Webeditor umzugucken.
Gibts ja viele, aber ich fand iWeb halt super, um mal hurtig ne Website hinzukritzeln, die dank schicker Templates auch noch schnuffi aussieht.
Geschrieben von: Tordi Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 20/06/2012 13:49
Ich hab meine von Haus aus bei einem "freien" Provider hinterlegt. Da ändert sich dann nix?
Sollte funktionieren, so lange Du keine Widgets verwendet hast... hoffe ich.
Fies ist auch, dass alle Bildergalarien weg sind. Das fand ich unter MobileMe auch nett.
Klasr gibts für alles Alternativen, aber das schöne am Mac war halt, dass man alles gleich funktionierend auf Pladde hat.
sach ich doch, scheiss apple.

:))

früher war halt alles besser.
übrigens, perle liest gerade die biografie vom steve.
war ja auch ein echtes herzelchen....
Den hätt ich nicht als Chef haben wollen und er mich nicht als Angestellten. So viel steht fest :o)
Geschrieben von: Monny Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 21/06/2012 18:52
Zitat
Bleibt einem halt nix übrig, als sich aufm freien Markt nach nem neuen Webeditor umzugucken.

für Profis

Sollte MÄCK OS an Bord haben, ist eh ein Unix drunter
Geschrieben von: DaPo Re: Dateien vom alten mac auf neuen über Netzwerk - 21/06/2012 20:47
rofl
Ich weiss schon, warum ich damals zu jener Materie Tschüss gesagt hab, als Webdesigner geschlüpft sind wie die Fruchtfliegen. smile
Für sowas is mir mein Leben zu kurz!

Ich will ne ansehnliche Site auf Knopfdruck!!! Sonst hätt ich doch Linux auf der Pladde...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal