Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sambo Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 15/05/2012 12:28
Hallo,

ich hätte eine Frage an die Mobil-EDV-Spezialisten, sollte auch das Spezialgebiet der Publikumsjoker Yankee und Hartwig sein.

Letzte Woche hat mein Daily rumgezickt. Während der Fahrt leuchtete die EDC Kontrolleuchte aus und der Motor lief eine Zeit lang mit deutlich reduzierter Leistung (Notlauf?). Der Spuk dauert max. ca. 20 sec. dann lief der Motor wieder normal und die Kontrolleuchte ging kurze Zeit später auch wieder aus.
Mal gab's nur ein kurzes Ruckeln.
Das ganze hat sich an zwei Tagen 2-3 Mal wiederholt

Da die nächste Iveco Werkstatt 40 km entfernt ist habe ich hier im Ort diverse sog. "Mehrmarken"-Werkstätten, die sich z.T. auch Transporterspezialisten schimpfen, abgeklappert.
Letztlich war ATU der einzige, der offensichtlich in der Lage ist sämtliche Automarken zu bedienen.

Fazit: Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es waren aber keine Fehler gespeichert. Ich bin nun also so schlau wie vorher, nur daß ich davon ausgehe, dass wohl doch kein größerer Defekt vorliegt.

Aber jetzt die Frage: Warum wird ein Fehler, der offensichtlich ins Notlaufprogramm führt, nicht gespeichert?
Oder andersrum gefragt: Kann das Diagnosegerät von ATU (Gutmann Megamacs 55) nicht alles auslesen?
Zumindest hat war der Daily korrekt in der Datenbank, Kommunikation mit dem Steuergerät wurde ebenfalls problemlos aufgebaut.
Ausgelesen wurden Motor (EDC), Aibag und ABS.

Wobei, was mich stutzig macht: Das Kabel von einem hinteren Warnkontakt ist ab, das sollte doch auch beim auslesen angezeigt werden, oder?

Gruß
Christoph
Das Einspritzsystem sollte von Bosch sein.
Geh damit mal zu nem Bosch Diesel Center, die können das evtl. besser.
Gruß Alex.
Geschrieben von: Sambo Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 15/05/2012 13:48
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Das Einspritzsystem sollte von Bosch sein.
Geh damit mal zu nem Bosch Diesel Center, die können das evtl. besser.
Gruß Alex.

Hallo Alex,

ja das ist ein Bosch EDC 6.2MS.

Und zumindest den Bosch Service hier werde ich bei solchen Sachen weiträumig umfahren.

Der hat eben auch keinen Adapter für Iveco und hat dann gemeint mit irgendwelchen abisolierten Strippen da rangehen zu müssen.

Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich ihm ggf. ein kurzschlußbedingt abgerauchtes Steuergerät in Rechnung stellen werde, hat er es dann bleiben lassen.
An sich hatte ich ja schon genug als er mit einer Prüflampe ankam und meinte den "Strom messen" zu müssen.

Gruß
Christoph
Ich schrieb Bosch Diesel Center, NICHT Bosch Service. Es gibt da einen Unterschied! Kaufst doch die Wurst auch nicht beim Bäcker, oder? :-)

Geschrieben von: Sambo Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 15/05/2012 19:57
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Ich schrieb Bosch Diesel Center, NICHT Bosch Service. Es gibt da einen Unterschied! Kaufst doch die Wurst auch nicht beim Bäcker, oder? :-)

Na ja, die nächstliegenden sind in Ulm und Karlsruhe, also 1,5 resp. 2 Studnen Fahrt. Der in Ulm ist ein Ableger der hiesigen Lorch GmbH.

Da fahr ich im Zweifelsfall dann doch lieber die 40 km nach Sigmaringen.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Hartwig Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 15/05/2012 20:07
Nicht alles was im FS sein sollte wird drin gespeichert, genauso stehen Sachen drin die völlig schnurz sind.
Bei Fahrzeugen die ich nicht kenne kuck ich mir erst mal deren Eigentümer an da die i.d.R. fuer Wartungsmangel verantwortlich sind. Die meisten Fehler resultieren daraus.
Ferndiagnose ist unmöglich mit dem bischen Info.
Dieselfilter wie alt? Haste mal diverse Sensoren und deren Kabelverbindungen angeschaut
Schraubst du selber?
Probiererei/Sucherei wird bei Bosch -egal welchem- teuer, daher so gut wie möglich den Fehler beschreiben und schauen wann der Fehler auftritt.
Die Chancen sind gering, aber gib mal mehr Info-vielleicht findet sich was...
Geschrieben von: Sambo Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 15/05/2012 21:28
Original geschrieben von Hartwig
Nicht alles was im FS sein sollte wird drin gespeichert, genauso stehen Sachen drin die völlig schnurz sind.
Bei Fahrzeugen die ich nicht kenne kuck ich mir erst mal deren Eigentümer an da die i.d.R. fuer Wartungsmangel verantwortlich sind. Die meisten Fehler resultieren daraus.
Ferndiagnose ist unmöglich mit dem bischen Info.
Dieselfilter wie alt? Haste mal diverse Sensoren und deren Kabelverbindungen angeschaut
Schraubst du selber?
Probiererei/Sucherei wird bei Bosch -egal welchem- teuer, daher so gut wie möglich den Fehler beschreiben und schauen wann der Fehler auftritt.
Die Chancen sind gering, aber gib mal mehr Info-vielleicht findet sich was...

Hallo Hartwig,

dass Ferndiagnose nicht möglich ist war mir schon klar. Mir ging' nur drum, ob das was die bei ATU da ausgelesen haben verlässlich ist, oder ob die Ivecowerkstatt mit dem Hauseigenen System evtl. mehr auslesen kann.
Logischweise möchte ich die Werkstt nicht ewig rumsuchen und auf gut Glück teile tauschen lassen.
Ich bin davon ausgegenagen, daß sich im Fehlerspeicher ein Hinweis findet und ich dann entsprechend reagieren kann.

Zu deinen Fragen:
Filter: Wurde im Herbst gewechselt. Mach ich grundsätzlich jährlich vor dem Winter.
Früher ohne Befund. Seit aber Biodisel zugemischt wird leuchtet speziell im Winter öfter mal die Kontrolleuchte vom Wasserabscheider. Das war füher nie der Fall.
Öle und Filter werden ebenfalls jährlich gewechselt.
Lass ich wegen der Sauerei in der Werksatt machen.

Zahnriemen ist jetzt fällig.

Ansonsten war bislang nichts außerplanmäßiges fällig.

Am Samstag habe ich mal dden Motorkabelbaum auf Marderspuren kontrolliert und dabei auch die ganzen Steckverbinder abgezogen und auf Korrosion gescheckt. War aber alles unauffällig.

Seither ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.
Ich hab' schon gelesen, dass es gelegentlich zu Kabelbrüchem im Motorkabelbaum gekomen ist. Ich kann aber am Kabel wackeln wie ich will, passiert nix.

Im britischen Dailyforum habe ich gelesen, dass es gelegentlich das Filtersieb am Druckregler de HD-Pumpe zugesetzt ist. Hab' ich aber noch nicht geprüft.
Da am Donnerstag der Zahnriemen dran ist werde ich bei der Gelegenheit den Druckregler mal ausbauen und prüfen.

Ansonsten würde mir noch der Luftmassemesser einfallen, die sollen ja auch gelegentlich Ärger machen. Wobei das eher ein bekanntes VW Problem ist.

Schaun mer mal.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Hartwig Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 16/05/2012 04:58
Welcher Typ isses denn genau? Bj.?

Was ich immer wieder habe sind einfache Sachen die der Vertragshändler mit der Diagnose nicht gefunden hatte, steht also nicht im FS:
Vielleicht haste auch nen Schluck Spezialdiesel abbekommen anner Tanke.
Geschrieben von: Sambo Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 16/05/2012 06:30
Original geschrieben von Hartwig
Welcher Typ isses denn genau? Bj.?

Was ich immer wieder habe sind einfache Sachen die der Vertragshändler mit der Diagnose nicht gefunden hatte, steht also nicht im FS:
Vielleicht haste auch nen Schluck Spezialdiesel abbekommen anner Tanke.

Hallo Hartwig,

es ist ein 35S13, Bj. 2002.
Motorcode 8140.43S

Was ist das für ein "Spezialdiesel" da auf dem Bild?

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Hartwig Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 16/05/2012 09:36
Das ist Dieselkraftstoff von einer gewöhnlichen Tanke.

Hast mal in den letzten Jahren nach Zapfsäulen mit Schauglas (so wie früher "blasenfrei zapfen"- weißte noch? ;)) gesucht?

Je moderner die Motoren umso empfindlicher reagieren sie auf solchen Diesel
Geschrieben von: PeterM Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 16/05/2012 16:39
Iveco-Tester anhängen, alles andere ist Lotterie.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: otto1 Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 21/05/2012 07:20
Kann aber auch Lotterie sein. Bei meinem Fiat hat der Original-Tester (examiner?) in der Fiat Werkstatt P0238 ausgegeben. Lt. Werkstatt sollte ich einen neuen Turbolader brauchen. Symptome ähnlich wie oben beschrieben, nur mit Fehlerablage.

Ich hab dann mal den völlig verdreckten MAP- Sensor ausgebaut und gereinigt. Seit dem ist alles wieder wieder i.O.
Geschrieben von: Colli1979 Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 21/05/2012 07:52
es kann schon gereicht haben, alle relevanten Stecker mal abzuziehen und wieder aufzustecken um evtl. vorhandene Kontakprobleme zu beseitigen. Durch Gammel ein zu hoher Übergangswiderstand und das Motorsg denkt: mist Fehler, also Notlauf. hm, vielleicht doch kein Fehler, die anderen Werte passen ja zum Lastzustand, also Fehler wieder zurück und weiter im Text...
Nein, es werden bei weitem nicht alle Fehler gespeichert und wenn, heißt es noch lange nicht, das der gespeicherte Fehler auf ein defektes Bauteil hinweist. Eine Abspeicherlogik gibt es in dem Sinne nicht. Zumal dein Fehler ja auch nur sporadisch war und er während der Fahrt ohne Motorneustart bzw. Motorstg-reset wieder verschwunden ist (oder habe ich das falsch verstanden?)
Geschrieben von: Sambo Re: Fehlerspeicher - Was wird wann gespeichert? - 02/06/2012 11:58
Sodele,

gestern war ich bei Iveco in der Werkstatt.
Offensichtlich ist der Temperatursensor in der Kraftstoffheizung am Filter defekt.
Der Fehler "Kraftstofftemperatur außer Toleranz" war 125x gespeichert, während zum selben Zeitpunkt alle anderen Parameter, wie Ladelufttemperatur, Kühlmitteltemperatur etc. nicht auf übermäßig warme Umgebungstemperaturen schließen lassen.

Stecker und Kabel waren soweit in Ordnung.
Da der Heizflansch läppische 54€ kostet hab ich gleich einen neuen bestellt.

Hoffern wir mal, dass Kollege Computer das mal richtig gemacht hat.

Gruß
Christoph
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal