Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Renncamel Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 06:37
Mal eine Ãœberlegung.

Wenn meine Waeco Kompressorkühlbox mal keinen Strom bekommt, ist es dann von Vorteil, wenn sie noch besonders voll ist, weil mehr Kühlgut auch länger die Kühle dann hält??

Wenn ich in der Kühlbox schon so Kühlakkus mit kühle, halten die dann länger das Kühlgut kühl, wenn der Strom aus ist??

Hat da jemand Erfahrung?
Geschrieben von: Yankee Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 07:31
Je mehr gekühltes Kühlgut in der Box ist, umso länger bleibt es kühl.

Wie lange willst du sie denn ohne Strom stehen lassen ?
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 07:53
Eigentlich gar nicht. Aber manchmal bei heißen Aussentemperaturen reicht das Solarmodul nicht aus, bzw. über Nacht hängt es an der Fahrzeugbatterie. Ab und ann schaltet sich die Kühlbox des Nächtens dann ab, weil sonst die Fahrzeugbatterie darunter leidet. Tagsüber bei Sonnenschein oder Fahrt wird eh wieder gekühlt. Heißt im schlimmsten Fall ca. 10 Stunden ohne Strom und Kühlung.
Geschrieben von: Burgerman Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 08:03

Weil bei den Wohnwagencampern viele Absorber Kühlis mit 12 Volt während der Fahrt nicht richtig kühlen, legen die sich gefrorene Tetrapacks mit Orangen oder Apfelsaft in den Kühli.

Hält den Kühli kalt und später kann man das auch noch trinken.
Geschrieben von: Yankee Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 08:29
Also so eine Kompressorkühlbox kannst du doch easy die ganze Nacht anlassen. Nur solltest du eine vernünftige Steckdose
mit entsprechenden Zuleitungen dafür verwenden klugscheisser
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 09:05
Die Kühlbox ist immer eingeschalten, eingestellt auf den Batterieschutzmodus.
Klar, die Steckdose(direkt angeschlossen mit Sicherung und Abschaltknochen) ist installiert.
Wenn es aber im Fahrzeug stehend, unter Bäumen 40 Grad und mehr hat, dann ist die Kühlbox im fast Dauerbetrieb. Die Sonneneinstrahlung auf das Solarmodul ist unter den Bäumen auch nicht optimalst. Dann kann es eben sein, daß die Solar- und Batterieleistung nicht ausreicht um die Kühlbox am laufen zu halten. Zumindest so, daß die Batterie noch genug Strom zum starten hat. Und irgendwann des Nächtens schaltet die Box wegen des batteriesaver Modus eben ab. Ist ja auch gut so.

Und daher meine Frage, lade ich den Kühlschrank voll (Viel gekühltes Kühlgut hält länger kühl) oder bringt es noch mehr, Kühlakkus mit rein zu legen, weil die schneller kalt werden und die dann gespeicherte Kälte länger abgeben als gekühltes Kühlgut.



Geschrieben von: Wildwux Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 12:14
Kommt auf den Platz drauf an. Unser Waeco ist meisst derart gefüllt, das da gar keine Kühlakkus mehr rein passen. Und sonst stopf ich die Lücken mit Bier aus...
Geschrieben von: Jumper Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 15:58
Hallo,

solange Du nicht unter 0 Grad Celsius kühlst,
kannst Du als Kältespeicher einfach den freien Platz
mit Wasserflaschen auffüllen. Wasser hat von allen Stoffen
die größte Wärmekapazität (mit Abstand).
Kühlakkus brauchst Du nur, wenn Du unter 0 Grad kühlen willst.
Insofern bringen die Kältespeicher, die für manche
Kompressorboxen angeboten werden, gegenüber flexiblen
Wasserspeichern (z.B. in PET-Flaschen) keinen Vorteil,
solange nur gekühlt und nicht gefroren wird.

Grüße,

Jens
Geschrieben von: ranx Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 17:25
hmmm ...

schlappe Batterie würde ich eher sagen oder die Kühlbox zieht zu viel Strom.

Hatte über ein langes WE in Beuern bei Top-Temperaturen mal einen Kasten Bier im durchlauf gekühlt.
Sonntag Nachmittag hat der Sauger-Landy tadellos gestartet.
Eine ältere Militärbatterie ( 7-8 Jahre alt ) war verbaut.
Kühlbox war eine Waeco ... müsste den Bekannten nach dem genauen Typ fragen ... 30-40 Liter würde ich tippen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 18:45
Original geschrieben von Jumper
Kühlakkus brauchst Du nur, wenn Du unter 0 Grad kühlen willst.
Insofern bringen die Kältespeicher, die für manche
Kompressorboxen angeboten werden, gegenüber flexiblen
Wasserspeichern (z.B. in PET-Flaschen) keinen Vorteil,
solange nur gekühlt und nicht gefroren wird.

falsch.
die angebotenen kältespeicher kristallisieren bereits bei 5-6°C, und nehmen in diesem temperaturbereich eine beachtliche schmelzwärme auf, kein vergleich mit flüssigem wasser.
Geschrieben von: Anonym Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 19:25
Original geschrieben von Selbermacher
Original geschrieben von Jumper
Kühlakkus brauchst Du nur, wenn Du unter 0 Grad kühlen willst.
Insofern bringen die Kältespeicher, die für manche
Kompressorboxen angeboten werden, gegenüber flexiblen
Wasserspeichern (z.B. in PET-Flaschen) keinen Vorteil,
solange nur gekühlt und nicht gefroren wird.

falsch.
die angebotenen kältespeicher kristallisieren bereits bei 5-6°C, und nehmen in diesem temperaturbereich eine beachtliche schmelzwärme auf, kein vergleich mit flüssigem wasser.

gefrohrener O-Saft bietet das gleiche bei 0°C

.. macht halt nur beim Losfahren Sinn

Geschrieben von: Selbermacher Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 19:39
leider platzen die bierdosen, wenn man den o-saft gefrieren möchte.

ich fahr' immer nur am anfang der reise "los". da gibt's auch kein kühlproblem. ich werde mir mal einen speicher passend bauen.
Geschrieben von: Caruso Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 20:13
Original geschrieben von Renncamel
die Steckdose

Welche?
Geschrieben von: twicky87 Re: Kühlbox länger kühl - 20/08/2012 21:16
Bei den erwähnten Kühlakkus, unbedingt drauf achten, dass es welche für einen Kühlschrank sind (es gibt welche die gefrieren bei +6 Grad) und nicht die üblichen für das Gefrierfach, die bringen nix in einer Kühlbox.
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 07:01
Steckdose:

Ich habe eine Stromverteilung mit mehreren einzeln abgesicherten Steckdosen verbaut.

Die Batterie werde ich mal prüfen. ist eine 100 AH aber kann gut sein, daß es nicht mehr die Neueste ist.


Danke für die hilfreichen Beiträge.

Wenn der Unterschied von Kühlakku zu verzehrbaren Kältespeicher in Form von Wasser oder O-Saftflaschen nicht so groß ist, so werde ich diesen den kostbaren Platz in der Kühlbox überlassen.

Geschrieben von: DaPo Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 08:34
Hallo,

meine CF18 hat bei den Allradtagen von Freitag Abend bis Sonntag Mittag durchgehend zu tun gehabt, um bei den Temperaturen die Getränke zu kühlen, die öfters deutlich warm aus dem Kasten kamen.

Die 88Ah-Batterie im Auto reichte am Sonntag noch locker zum Starten.

Es gibt von Waeco übrigens für einige Modelle auch zusätzliche Isolierungen.
Geschrieben von: Caruso Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 08:51
Original geschrieben von Renncamel
Steckdosen

Was für welche?
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 08:59
Ich habe eine Waeco CCF35. max Leistungsaufnahme 60 Watt. Das Solarmodul bringt ca. 55 Watt unter optimalsten Bedingungen.
Heißt tagsüber wird sie über das Solarmodul gespeißt, in der Nacht nur mit der Batterie. Das Solarmodul bringt dann Tagsüber auch nicht die Leistung, die verbrauchte Energie aus der Batterie wieder genügend auszugleichen.

Ich habe die Kühlbox daheim in der Garage im G probe laufen lassen.
Im Modus Batterie Saver. Nach 2 Tagen hat sie abgeschalten und auf Fehler geschalten, weil die Batterie unter 11, 8 ? Volt sinkt.
Schalte ich auf den Modus, in dem der Batteriesaver abgeschalten ist reicht irgendwann die Spannung nicht mehr zum starten. Auch ausprobiert.


Deshalb lasse ich sie lieber im Saver Modus laufen, da ich alleine unterwegs bin und lieber etwas auf Kühlleistung als auf eien leere Batterie in der Pamper verzichte.


Ich werde mir die Batterie nochmal anschauen, wie alt sie bereits ist. Ein Austausch vor dem Winter ist dann unter Umständen sinnvoll.

Geschrieben von: Yankee Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 09:02
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Renncamel
Steckdosen

Was für welche?

Genau hier liegt nämlich der Hase begraben. Die Zigarrenanzündersteckdosen taugen da nämlich nicht viel,
weil der Spannungsverlust durch Erwärmung unter Last zu groß ist.

Sowas ist ok
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 09:05
Steckdose:

Genau solche wie abgebildet sind bei mir verbaut. Kabelquerschnitt ist groß genug. Daran habe ich auch schon gedacht.

Geschrieben von: Yankee Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 10:08
Dann würde ich mir die Batterie wirklich mal näher anschauen wink
Geschrieben von: twicky87 Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 10:17
Im aktuellen Test des 4x4 Action Magazins gehen die ARB Boxen als sehr gut isoliert durch, bereits in der Box, nicht von aussen...
Geschrieben von: femo Re: Kühlbox länger kühl - 21/08/2012 15:44
moin moin renncamel,

deine 35er waeco hat 3 verschiedene einstellungen beim batteriesaver modus. versuch mal den 'MED' oder sogar 'LOW' bei mir reicht auch low noch um den G500 zu starten...ob das fuer deinen diesel auch der fall ist musst du testen. die waeco ist in 'high' viel zu anfaellig, meine schaltet da auch oefters auf error. bei med passt es bei mir.

viel erfolg
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 23/08/2012 07:35
meine Waeco hat auch drei Stellungen. Low High und off. Also Medium, eine Zwischenstellung gibt es nicht.

Auf der Low Stellung wird der Batterie zu viel Saft entzogen. Deshalb steht sie auf der wohl empfindlichen High Einstellung.

Geschrieben von: Dr_Bike Re: Kühlbox länger kühl - 23/08/2012 08:21
High ist viel zu high, da schaltet die Box bei mir auch dauernd ab...
Geschrieben von: Caruso Re: Kühlbox länger kühl - 23/08/2012 19:38
Original geschrieben von Renncamel
Auf der Low Stellung wird der Batterie zu viel Saft entzogen.

Schonmal ausprobiert?
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 24/08/2012 07:00
Siehe oben! Ja, klar, daheim in der Garage. Wenn die Kühlbox dann auf error schaltet reicht der Saft der Batterie nicht mehr zum starten.
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 14/09/2012 07:26
Zweite Tour durch Kroatien:

Kühlbox spinnt immer noch, wird eher noch schlechter. Oftmals läuft sie an, aber der Kompressor springt gar nicht mit an.

Die Error Leuchte blinkt in wechsel mit Power, oder blinkt immer in rot, mal so mal so. In der Gebrauchsanweisung ist über das Blinken der Error Leuchte gar nichts zu finden.

Läuft die Kühlbox dann mal und man öffnet den Deckel der Kühlbox, geht diese wieder in Error und schaltet ab. Scheinbar ist dann der Energieverbrauch durch das einschaltende Kühlboxlicht so hoch, daß die Spannung zu weit abfällt und die Fehlermeldung kommt. Kurz darauf startet die Kühlbox wieder, um nach wenigen Sekunden wieder abzuschalten.

Einfach blöd.

In der Low Stellung funktioniert alles bestens, bin aber ich besorgt, daß über Nacht die Batterie leer gesaugt wird und dann ein Starten des G´s nicht mehr möglich ist. Blöd als allein reisender.

Die Batterie, welche als Starter und Versorgungsbatterie dient ist ca. 4 Jahre alt. Vielleicht reicht auch diese nicht mehr aus des Alters wegen.

Eine 100 AH, welche auch über ein 50 Watt Solarmodul geladen wird.

Die Kontrollleuchte des Ladereglers vom Solalrmodul zeigt im Stand permanent Ladezustand an. Startet man das Fahrzeug, ist schon nach kürzester Zeit die Kontrollleuchte für Battrie voll aktiviert.





Geschrieben von: Monny Re: Kühlbox länger kühl - 14/09/2012 07:30
ich hab die CF37 eigentlich immer auf low, der Landy springt mit der vorhandenen Restspannung immer an.
Geschrieben von: ManfredS Re: Kühlbox länger kühl - 14/09/2012 07:44
hallo,
schließ doch mal ein Meßgerät in der Box hinter der
Zuleitung an und beobachte den Spannungsverlauf
beim Zuschalten des Kompressors.
Wie weiter oben steht hast Du eine Verteilung mit Steckdosen Sicherungen ... da können sich schon mal schöne Übergangswiderständ ergeben. Ich nutze für Anschlüsse mit
hohem Stromverbrauch Kaltgerätebuchsen und Stecker.
Die sind zwar nicht Normgerecht stecken aber hohe Ströme
problemlos weg und sitzen wackelfrei.
mfg
Manfred
Geschrieben von: femo Re: Kühlbox länger kühl - 25/09/2012 14:09
Hallo Renncamel,
hat sich dein Problem eigentlich inzwischen geloest ?
Ich hatte jetzt auf einmal dasselbe problem...heisst ich hatte meine box auf abschaltung low und als ich starten wollte klackte es nur noch....lag aber an der 4 jahre alten batterie ! ich habe diese gegen eine neue getauscht, und nun diese auf low laufen lassen und siehe da, die kiste startete wieder.

ich glaube das deine batterie einfach in die knie geht, wenn die voltzahl zu niedrig ist. das koennte an der sulfatierung liegen, zu tiefes entladen fuehrt zur sulfatierung der batterie....so etwas kann man entgegenwirken zb mit einem ctek ladegeraet mit 'recond' funktion.

waere einen versuch wert...oder einfach die batterie ersetzen...

ich habe beides gemacht neue batterie, und die alte mit dem 'recond' programm vom ctek wieder halbwegs in ordnung gebracht....nun macht sie ihren dienst als zusatzbatterie ueber ein batteriesteuersystem von IBS.

gruesse
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 25/09/2012 15:24
Servus Femo,

Ich habe die Batterieleistung Vollt dierekt an der batterie, an meiner Verteilung und an der Kühlbox gemessen. 12,4 Volt an der batterie, 12,3 dann an der kühlbox. Wenn die Kühlbox dann einschaltet sinkt die Spannung auf 11, 7 Volt ab.

Ich habe noch keine neue Batterie verbaut, werde das aber die nächsten Wochen noch vor dem Winter tun. Es wird wohl bedingt durch die Einbaulage der batterie im radkasten eine Banner 95 AH Batterie werden. Mehr geht nicht. Dann hoffe ich auch, daß das mit der Kühlbox wieder passt.

Ich habe ein Solarmodul am Dachzelt verbaut, das über einen Laderegler in die Batterie einspeist. Ein überladen und dadurch schädigen der batterie ist wohl dadurch ausgeschlossen. Das habe ich auch schon als Fehlerquelle mit in meine Überlegungen einbezogen.

Einfachstes wird nun erstmal die neue Batterie, die mit gut 120 Euro jetzt auch nicht den Untergang darstellt.

Was ich mit der jetzigen Batterie mache??? Ich dachte auch schon an eine Zweitbatterie im G alleinig für die Stromverteilung an die meine Kühlbox und externe Verbraucher angeschlossen werden. Dann müßte ich mir mal Gedanken machen wohin damit und wie die Ladung erfolgen soll.

Ciao Norbert
Geschrieben von: Renncamel Re: Kühlbox länger kühl - 06/10/2012 08:25
So, neue Banner Batterie 95AH ist verbaut.

Batterie frisch geladen. 12,8 V am Ausgang zur Kühlbox. Schaltet diese ein geht es runter bis auf 11,8 und dann langsam wieder auf 11,95 bis 12,05 Volt. Mal schauen, wie lange sie diese Spannung konstant hält, bzw. wie lange die Kühlbox läuft, bis sie wieder auf error schaltet.

Komisch an der Waeco ist aber auch, daß wenn diese ausgeschalten ist manchmal auch das Error Funzel rot blinkt. Was soll das heißen, wenn doch die Box gar nicht eingeschalten ist.

Weiß jemand, ob es verschiedene Fehlermeldungen durch verschiedenes Blinken, rot, grün, nur rot, etc. gibt!?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal