Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DaPo Diverse Maschinen - 07/09/2012 09:51
Hallo zusammen,

da ja bekanntlich durch nächtliche Besucher etwas Platz in unseren Schränken frei geworden ist, der nun wieder gefüllt werden soll...



Her sollen u.A. ein Flächenschleifer (u.A. für Karosseriearbeiten), eine Stichsäge (Holz+Metall) und ein Blechnibbler. Irgendwelche Empfehlungen, positiv wie negativ?
Nicht zum Dauereinsatz, aber ein paar Jahre halten dürfen die Teile gerne. smile
Geschrieben von: jota Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 10:53
glück auf

lass dir mal von hitachi ein angebot machen.

fast der komplette e-maschinenpark bei uns auffe werft war von hitachi und funktionierte tadellos."ferdinand kleinholz schiffsreparaturen" da war der name programm ,es wurde nicht zimperlich mit die maschinkas umgegangen.
Geschrieben von: ranx Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 13:35
... wenn die eh wieder geklaut werden

100 Euro fürs Schleifgerät
200 Euro für die Stichsäge
jeweils Makita
Nibbler weiß ich nicht.

oder halt mal bei Würth gucken.
Geschrieben von: Tordi Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 13:46
Wär leasen bei der kurzen Verweildauer nicht praktischer?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 18:52
Original geschrieben von ranx
200 Euro für die Stichsäge
jeweils Makita
Meine Stichelei von Makia war glaub um die 100€.....geht seit 3 Jahren problemlos. Auch Flex und Bohrmaschine leisten gute Arbeit wink
Geschrieben von: DaPo Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 19:03
Hallo,

danke schon mal.

Ich dachte jetzt aber weniger an allgemeine Markenempfehlungen, sondern eher an Erfahrungen mit bestimmten Geräten/Typen und daraus resultierende Empfehlungen.
Geschrieben von: ranx Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 19:07
von Makita gibt es nicht so viele Stichsägen für 200 Euro wink
Geschrieben von: DaPo Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 19:40
OK wink
Geschrieben von: Troll Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 19:45
Stichsäge keine HighEnd aber dauerhaft brauchbar

Schleifer der (zumindest mein Vorgänger) nicht nur Treppenstufen vom Lack befreit sondern selbst bei der Politur noch einen schlanken Fuß macht....aber bei 40er Grobschliff machen wir nach 30min eine Abkühlpause
lagerfeuer
Geschrieben von: JohannesJ Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 20:29
Hallo DaPo,
was hälts Du denn von Druckluftwerkzeug? Hält lange, hat ein gutes Leistungsgewicht und wird vielleicht auch nicht so gerne geklaut.
Gibt da feine Sachen von Atlas Copco, z.B. einen 125mm Winkelschleifer mit 2,1kw hier
Nicht schlagen, wenn Du den Preis siehst, ist aber ein geiles Ding!

Gruß Johannes
Geschrieben von: Troll Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 21:15
Original geschrieben von JohannesJ
Nicht schlagen, wenn Du den Preis siehst

ähh idee

Das Ding will mit 30Liter pro Sekunde gefüttert werden
30 X 60 = 1800L/min largemarge

Habe ich da einen Denkfehler zu später Stunde oder darf ich frech behaupten das es hier kaum jemanden gibt der einen Rotationskompressor vorhält!?

Geschrieben von: JohannesJ Re: Diverse Maschinen - 07/09/2012 21:45
Hallo,
Druckluftwerkzeug hat halt einen miesen Wirkungsgrad, aus ca. 18 kw werden dann 2,1 kw.
Der Rest ist Wärme (ca 90 % Verlust).
Dafür gibts aber halt auch Vorteile, wie geringes Gewicht, Robustheit gegen Staub und quasi Unzerstörbarkeit. In Industrieanwendungen halt ausschlaggebend.
Zum Sandstrahlen z.B. brauchst Du mindestens das dreifache, wenns vernünftig gehen soll.
In dem Sinne: wo wenig hilft, kann viel nicht schaden.
Ist auch ne extreme Maschine, z.B für Giessereien usw., die stärkste die es in diesem Segment gibt.

Gruß Johannes

Geschrieben von: DaPo Re: Diverse Maschinen - 08/09/2012 06:50
Hallo,

@troll:
Die Stichsäge schau ich mir mal an.
Zum Schleifen arbeite ich persönlich aber lieber mit einem klassischen Schwingschleifer statt mit einem Exzenterschleifer.


@Johannes:
Druckluft ist für manche Anwendungen OK, aber hierfür halte ich da nicht viel von. Das, was die Maschine durch ihr geringes Gewicht an Vorteilen bringt, frißt die Unbeweglichkeit durch den sperrigen Schlauch wieder auf. Nebenbei hab ich keine Lust, immer den großen Diesel-Kompressor laufen zu lassen wink

Als Winkelschleifer hab ich eh den hier:
[Linked Image von eisenblaetter.de] link
(Bild von der Herstellerseite)

Eigentlich für 125mm, die 1750W reichen auch locker für 180mm-Scheiben.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Diverse Maschinen - 08/09/2012 17:45
Hallo Daniel,
was kostet die Maschine im Handel, sieht gut aus.
Ein bißchen langsam ist sie mit 7600 min1 aber sonst mit 2,8 kg
gut!
Weiss man welche Firma die herstellt? Hast Du die schon länger in Einsatz?

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: Diverse Maschinen - 09/09/2012 08:49
Hallo Johannes,

mit dem Motor bekommst Du die nur direkt von Eisenblätter, Rabatt leider keiner. Im Koffer mit einigem Zubehör 235€ netto, nackt etwa 20€ weniger.

Hersteller des Grundgeräts ist Milwaukee, in D werden sie auch von AEG angeboten. In beiden Fällen aber nur mit kleinerem Motor, der große Motor ist exklusiv bei Eisenblätter verbaut.

Die Drehzahl ist m.E. OK, durch die Kraft des Motors fällt die praktisch nie ab. Wenn ich mal faul bin, trenne ich auch schon mal was mit der Schruppscheibe grin

Im Einsatz habe ich die Geräte seit knapp drei Jahren, jedoch ist durch die Einbrüche keine der Maschinen bisher so alt geworden.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Diverse Maschinen - 09/09/2012 16:52
Hallo Daniel,
Milwaukee baut gute Sachen, dann überleg ich mir das mal.
Bei uns ist halt im Naturstein viel Quarzstaub in der Luft und weiterhin meist Nassbereich, daher der Trend zu Druckluft.
Dann hatte ich auch schon Elektro-Winkelschleifer mit Plastikzahnrädern im Getriebe, daher die Frage nach dem Hersteller. Selbst mit Fein oder original Flex hats selten länger als ein Jahr gehalten, einmal nur einen Tag an einem Aggregat.
Die harten Sachen im täglichen Einsatz macht heute ein Hydraulik-Winkelschleifer.

Gruß Johannes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal