Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Ich habe es für unmöglich, absolut unmöglich gehalten, nach einigen STunden am Rover nicht mit hartnäckig nano-haftendem Dreck unter Fingernägeln und seitlich an den Nagelfalzen einige Tage umherzulaufen.

Aber nun hat mir ein Freund, der seit 20Jahren in einer Autobude schraubt, mal seine Flossen vorgehalten und die sehen aus, als wäre er nur im Lager. Richtig saubere, völlig normale Hände, wie bei einem Schreibtischjob zu erwarten.
Dabei macht er gar nichts spezielles. Wenn Öl/Diesel auf die Finger läuft, wäscht er es gleich ab. Hinterher wird immer eingecremt. Dann auch die unsichtbaren Hanschuhe (presto-irgendwas) und abends schrubben und wieder gut eincremen.
Und Handschuhe nimmt er nicht.

Dachte, so ähnlich mache ich es auch, nur nicht mit zwischendrin waschen.

Der Betriebsarzt, der jedem der Angestellten etwas über Handpflege erzählen wollte meinte, in 20Jahren hätte er sowas noch nie erlebt.

Freund meinte, er wäre mal mit einem Kumpel schwimmen gegangen. Der hätte wahrhaftig eine feine Ölspur hinter sich hergezogen smile



So. Jetzt wissen es alle Eure Frauen !!!


Ich benutze seit langem Nitril-Gummihandschuhe beim schrauben, sind resistenter und undurchlässiger bei Bremsenreiniger, Benzin & Co. als normale medizinische Gummihandschuhe.

Dieses "unsichtbarer Handschuh"-Zeug ist nur so lange ok, bis Wasser drankommt. Das lässt sich halt (zumindest bei meiner Schrauberei) oft nicht vermeiden.

Und wenn mal alles nix half und die Pfoten nach Grubenarbeiter aussehen: Stoko Cupran. Das rockt.

Original geschrieben von landybehr
Wenn Öl/Diesel auf die Finger läuft, wäscht er es gleich ab. Hinterher wird immer eingecremt.

Wenn ich bei jedem Kontakt mit Öl und Schmiere sofort die Pfoten waschen würde, wär ich mehr am Waschbecken als am Schraubenschlüssel.
Hallo Landybehr,
das mit dem unsichtbaren Handschuh funktioniert schon, nur ist diese Creme auch nicht jedermanns Sache. Fühlt sich irgendwie seltsam an, finde ich.
Hände eincremen nach dem Waschen mit agressiver Handwaschpaste ist natürlich ein Muss.
Ich finde dünne Handschuhe auch als die beste Lösung, auch wenn manche die Nase rümpfen.

Gruß Johannes
Die dünnen Handschuhe werden bei mir immer so schlüpfrig, weil man darin so schnell schwitzt. Fühlt sich irgendwie ba an.
Geschrieben von: Anonym Re: Hände können beim SChrauben sauber bleiben, echt. - 24/09/2012 08:37
ich kombiniere alle Methoden mit gutem Erfolg.

die Draufschmierhandschuhe spare ich mir allerdings, weil die eh gleich weg sind.

was gut wirkt ist die wachshaltige Creme Lindesa. Die reibe ich vor der Arbeit unter die Fingernägel und in die Nagelhäutchen. Wenn da schon was drunter/drin ist, kann nichts anderes drunter/rein.

zwischendurch Händewaschen und neu eincremen finde ich inzwischen sehr angenehm, bin allerdings nur Hobbyschrauber.
Wenn Du Hobbyschrauber bist, bin ich Verwaltungsfachangestellter.
Geschrieben von: Anonym Re: Hände können beim SChrauben sauber bleiben, echt. - 24/09/2012 09:11
guten Tag Hr. Verwaltungsangestellter

Was habt ihr alle gegen schwarze Fingernägel? Passt doch gut zu schwarzen Fußnägeln. grin

Aber ok, wer auf einfache Weise saubere Grabschen haben will, der taucht diese ab und zu in Natronlauge. Aber bitte nicht öfter als das Hautwachstum nachschaffen kann wink
Travabon vor der Arbeit, Stokolan nach dem Hände waschen

Und wenn sich immer noch etwas Dreck in der Haut versteckt eine Schüssel mit heißem Wasser (so das man gerade mit der Hand rein kann),
einen halben Becher Waschpulver rein und dann die Flosse 5 min einweichen.

Anschließend mit der Nagelbürste noch etwas schrubben und fertig sind die Hebammenhände whistle2



Hebammenfinger sind für Mechaniker äusserst wichtig, denn Mittwoch wird immer einführen geübt angel
ich hab gute Erfahrungen mit pr88 vor dem Schrauben gemacht.

Und das beste Fingersaubermachzeug ist immer noch Automatiköl mit Handwaschmittel grin
moin,
am besten erst mal das zu beschraubende Gut reinigen...
bei sauberen Sachen gibt es auch keine dreckigen Hände :o)


ich vergesse meistens die Handschuhe oder Handschuhsalbe nach dem Frühstück.
Natronlauge ist gut, in reiner Form garantiert wirksam nurse
Zitat
Und das beste Fingersaubermachzeug


Hackfleisch kneten.





Meine Haende sind nach 3 Wochen Urlaub auch wieder sauben.
Alles andere ist mir egal und alles geht auch mit dreckige Finger...
ich habs im urlaub so gehandhabt

morgens bis mittags finger richtig ölig und siffig gearbeitet und danach mit spüli gereinigt.

nachmittags fliesen gelegt und am abend finger gewaschen, der dreck (incl schwarzem turboschnotz) war weg.

nur doof das die fliesen irgend wann gelegt waren und ich immer noch weiterschrauben musste, hat mecker von der weiblichkeit gegeben (tssss weiber, nur weil ich das nippelspiel neu einstellen wollte!)
Hefeteig kneten....

Gruß, Michael

PS: Früher hab ich immer gesagt, arbeiten mit Handschuhen ist wie S*x mit Gummi. Inzwischen hab ich 3 Kinder und arbeite gerne mit den gummierten Montagehandschuhen von Würth.

Original geschrieben von azeh
Zitat
Und das beste Fingersaubermachzeug


Hackfleisch kneten.


psssssssssst, Frauen lesen mit grin
frauen können nicht lesen.

Hörensagen
Original geschrieben von lindenbaum
Hefeteig kneten....

Gruß, Michael

PS: Früher hab ich immer gesagt, arbeiten mit Handschuhen ist wie S*x mit Gummi. Inzwischen hab ich 3 Kinder und arbeite gerne mit den gummierten Montagehandschuhen von Würth.




Hefeteig isses, jeder andere auch.
Jede Menge Knoblauch kleinmachen geht auch gut.
Hackfleisch natürlich auch.

Fett ist kommunikativ, tauscht sich aus, das dreckige aus den Ritzen sucht Kontakt mit dem sauberen aus Hackfleich, Teig ö.ä.

Knoblauch war eine Zufallsentdeckung, nach 50 Knollen in Italien waren die Hände blitzeblank, obwohl wir vorher eine SR 500 auseinander hatten. whistle2 Die Suppe war grossartig!!!!
Also ich mag eigentlich saubere hände auch ganz gern und das vor allem VOR dem hackfleisch kneten oder teig kneten.
wie schon geschrieben das zu beschraubende erst mal waschen.
hände mit melkfett leicht einreiben (ist lebensmittelechte, technische vaseline?).
schrauben
Hände mit calgonit handseife (bei Landi im Schwiizerländli erhältlich) waschen.
wenn immer noch viel dreck dran nochmal mit melkfett richtig einmassieren und dann nochmal mit calgonit waschen.
keine ahnung was da für 'teufelszeug' im calgonit drin ist aber das trocknet die hände nicht aus und schafft den dreck erstklassig.
just my 2c

ich will Beweisfotos der Flossen von:

Tordi
Sigi_H
Apollo
Lindenbaum
und Yankee

sehen
Ich will Kühe!
Original geschrieben von apollo
(tssss weiber, nur weil ich das nippelspiel neu einstellen wollte!)

Das Nippelspiel sollte grundsätzlich mit sauberen Händen erfolgen !
und ich die Fotos. Tu quoque, Tordi amici mi.

Und dazu auch die von

Kuno_CH und Flatteric


P.S. in jedem Fall nur gültig nach einer SChrauberaktion an Motor, Getriebe oder Achsen über mehr als 1 STunde.
Ich bastel gerade den innenwohnundkuschelausbau, da bleiben die flossen sauber grin
Original geschrieben von apollo
Ich bastel gerade den innenwohnundkuschelausbau, da bleiben die flossen sauber grin

Du machst das aber diesmal spannend...

wo bleiben endlich gefälligst die Bilder ??? HÄÄÄÄÄÄ???? maul
Der muss noch lack haben und und und. ......... Übe dich in geduld. Angemeldet isser schon her-lr-110
ich nehm handschuhe von http://www.mechanix.com/
sind wirklich super, und ich habe auch keine schnitte und kratzer mehr an der hand ;-)

Ist aber nicht gerade ein Sonderangebot..
Zum Arbeiten an Haus/Hof und KFZ nehme ich gerne diese Handschuhe.
Die sind nicht total gefühlsecht und für Filigranarbeiten ziehe ich sie auch aus das meiste kann man damit machen.
Die Handschuhe sind nicht Flüssigkeitsdicht, also mit Öl und Kühlwasser rumpanschen überfordert das System.
Dann nehme ich die Einmal-Latex-Chirurgen-Dinger, die mir aber für dauernd zu schweißtreibend sind.
Meistens vergesse ich aber die Handschuhe und muss nachher die Heißwasser-Waschpulver-Kur machen.

Gruß
Jens
Original geschrieben von Seuchenvogel
Ist aber nicht gerade ein Sonderangebot..

das ist richtig, aber sind wirklich super, habe auch ein paar zum vespafahren...nicht zu heiss, und doch schoen stabil, sollte man es mal brauchen....was keiner hofft.

haben sich wirklich bewaehrt, vor allem weil sie auch gut sitzen, und man auch mal mit kleineren sachen wie schrauben und nieten hantieren kann, was mit meinen alten aus dem baumarkt nicht ging...resultat, nie angezogen, andauernd dreckige, verbrannte und verkratzte buerohaende :-D


dachte ich mir schon .. daß ich vorlegen muss.

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist also eine Flosse von jemand, der 5-6Tage die Woche, insgesamt wohl 38STunden die Woche an VW´s schrauben muss.

Mit dem diagnosegerät? grin
Original geschrieben von landybehr
dachte ich mir schon .. daß ich vorlegen muss.

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist also eine Flosse von jemand, der 5-6Tage die Woche, insgesamt wohl 38STunden die Woche an VW´s schrauben muss.

Calziummangel
Geschrieben von: Anonym Re: Hände können beim SChrauben sauber bleiben, echt. - 09/10/2012 12:59
das Bild ist ein Fake .. sowas hab ich schon im Internet gesehen .. bei Pianisten aetsch

Gitarristen haben auch gepflegte Hände !
Geschrieben von: Anonym Re: Hände können beim SChrauben sauber bleiben, echt. - 09/10/2012 13:24
Original geschrieben von Sigi_H
das Bild ist ein Fake .. sowas hab ich schon im Internet gesehen .. bei Pianisten aetsch


Deine ausgepraegte Sensibilitaet fuehrt Dich hier stracks in romantische Gefilde: Pianisten haben (vielleicht ausser bei Polanski) meist kraeftig zupackende Wurstfinger, mit denen sie den Fluegel toenend in die Luefte beamen - echt! smile

Die schmal ins Foto ragende Hand ist eher geeignet, den Stift zu fuehren, oder aber die Violine zu streichen - Lupo wird es wissen!
Original geschrieben von apollo
Mit dem diagnosegerät? grin

nänänäää.

Das war das erste, was ich ihm auch erwidert hatte. Doch es ist einer der Hände, die schonmal Kollegen, die einen Motor auseinandernehmen, in die Ablegefläche eine normale M8 Schraube dazulegt - klar, daß sich die Kollegen dann erstmal wundern, wo sie die jetzt am Motor vergessen haben, wenn der wieder komplett ist. Oder die unter das Auto, bei dem ein Kollege eine Inspektion machte, einen Schluck Öl vergoss. Punkt dabei war, daß der Kollege nach den Arbeiten eilig weg musste, und mein Freund zusicherte, die letzten Schritte zu übernehmen und ihm, als der gerade eben eilig lossprinten wollte, nochmal auf den Ölwechsel und Ablaßschraube ansprach. Was ich also eigentlich sagen will, ist: mein Freund nimmt nicht nur Kollegen hopps, sondern ist tatsächlich auch an Motoren und Achsen zugange. Eben allem, was anfällt. Scheinbar wird er besonders oft bei Regenundichtigkeiten und Klappergeräuschen angesetzt, weil er sehr genau arbeitet. Aber Stammtischschrauber ist er eben nicht.

Ich muss nur ein bis zwei STunden am Rover schrauben, dann sind die Finger für einige Tage versaut. Aber vielleicht sind Rover ja dreckiger als VW´s, sie sind ja auch rostiger.


Ihr seid übrigens immer noch am Zug. Die Meßlatte, was ich mit "wirklich sauberen" Fingern meinte, ist ja zu sehen.
grin

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal